|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gleichrichter kommen nicht in die "Ewigen Jagdgründe" - die "stinken" zu sehr nach Hölle.... (sorry )
|
||||
|
||||
gleich riechter...
|
|||
|
|||
meine dicken Merc Aussenborder (175 Ps, 200 Ps,) hatten alle einen besseren Fahrraddynamo, da gibt es nichts zu regeln sonder nur was zum verbraten,
gaaanz vereinfachte Funktionsweise > Schwungscheibe mit Dauermagnete, Spulenträger, Wechselstrom wird erzeugt, ( jetzt kommt der sogenannte Regler, bessere Bezeichnung wäre Energieverbrater ,) wird gleichgerichtet > Zehnerdiode oder ähnlich billiger 20 Cent Kram, wird z.B. über 15 Volt leitend, steuert Leistungstransistor an der nun das Zuviel an erzeugter Spannung bzw. Leistung über einen Widerstand gegen Masse schickt und nun schöne Wärme erzeugt die über das Gehäuse abgegeben wird, in der Regel da wo das Kühlwasser nicht weit weg ist. Da ist nichts mit Regelung weil man da nichts gross regeln kann sondern nur überschüssige Energieverbratung. Da interessiert auch kein Spannungsverlust der Leitungen zur Batterie usw. Wo nun haargenau genau der Einsatzpunkt liegt ab wo die überschüssige Energie verbraten wird , weiß ich nicht mehr, Aussenborderzeit ist schon zu lange her, wird aber irgendwo bei 15 Volt liegen. Bei zuviel Volt hat er keinen Energieverbrater, oder er ist kaputt, gruss dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann dan sein, dass er im Leerlauf schüttelt, wie ein Sack Nüsse. warum das so ist, bekommt man durch einen Blick in den Schaltplan und messen raus.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So, wenn ihr nicht wollt, dann macht doch......
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
Geändert von Stephan-HB (26.09.2008 um 10:07 Uhr) Grund: e vergessen |
|
||||
|
||||
Zu viel Strom ?
Vom Fragensteller
Liebe, liebe Leute, oje, oje, oje was habe ich mit meiner kleinen Frage bloß angerichtet. Mittlerweile ein Kreuzfeuer hin und her, bis das man mich sogar hier öffentlich als “ Mann der keine Ahnung hat “ bezeichnet. Grrrr ... das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. Also 1.: Jetzt mal 1 Stunde Elektro- Werkunde Band 1 von Dittrich - Volz, Verlag Winklers - Darmstatt von 1969. ( Von dem musste ich das damals lernen. ) Der Stromkreis: besteht aus dem Spannungsversorger, der Spannungsleitung ( Leiter = Kabel ) und dem Spannungsverbraucher. Okay, ich habe mich damals ein bisschen blöd ausgedrückt, Zitat: Ist jetzt die Ladespannung größer ? Was zeigen eure Voltmeter an ? Übrigens die Batterien sind nach dem Umbau die selben. Gruß Hans Noch mal Zitat:… dass jetzt mein Voltmeter bei langsamer oder auch schneller Fahrt immer so bei 15-16 - Volt steht. So hoch war die Anzeige beim alten AB, (auch Johnson) nicht, die lag immer bei 12 Volt. Schadet es den Batterien wenn sie zuviel Ladestrom bekommen ? Muß ich jetzt evtl. einen Widerstand zwischen Motor und Batterien (habe 2 ) einbauen, oder ist das o.k so ? Mit Ladespannung meinte ich den ankommenden Strom in Volt vom Spannungsleiter, weil …wenn ich schon von Voltmeter spreche, meine ich natürlich nicht Ampere. Weil…Ampere = Watt : Volt und darüber habe ich nix geschrieben und wollte auch nix wissen, weil… hat mit der Thematik nix zu tun. So, ich hoffe, ich habe mich jetzt rehabilitiert. Obwohl es geht ja noch weiter. 2. Was habt ihr eigentlich für AB´s = Außenborder ? ( nicht verwechseln mit Abfallbeseitigung , das ist wieder ein anderes Thema ) Jeder größere AB ( vielleicht gibt es auch tatsächlich Ausnahmen ) hat einen Spannungserzeuger ( für uns einen Generator, keine Lichtmaschine ) und einem am Motorgehäuse angeschraubten Gleichrichter und einen Regler, und nicht außerhalb. Siehe Fotos. ( Könnte mir vorstellen das es beim Innenborder anders ist ) Selbst mein alter 70 PS Johnson Baujahr 1977 hatte so was. Jetzt aber … rehabilitiert …wenn nicht jetzt, wann dann ? Zum Schluss … ich trau … mich … gar nicht …zu fragen. Einfach nur: Was zeigen eure Voltmeter an? meiner zeigt 15 - 16 Volt. Geschaft … ich habe fertig. Viele liebe Grüße Hans PS: Hoffentlich ist jetzt keiner sauer. ( Wie ich vor ein paar Stunden. ) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
obwohl es tatsächlich möglich wäre größere Bleibatterien mit Wechselstrom zu laden, weil sie negative Halbwellen zum Teil ignorieren, bzw. sich von einer negativen Halbwelle nicht so entladen lassen, wie sie von der gleichen positiven Halbwelle geladen werden. Gemeint habe ich natürlich den Lichtausgang der Spule nach dem Gleichrichter. Aber Stephan, du wirfst soviel durcheinander, dass deine Beiträge eher belustigend wirken und sich Hans ganz bestimmt nicht beleidigt fühlen muß.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
solange du nicht sagst, wo das Voltmeter angeschlossen ist, bringt das eigentlich nicht viel. Wenn dein Voltmeter irgendwo in der Verteilung angeschlossen ist (wovon man bei einfachen, analogen Einbau-Voltmetern normalerweise ausgehen kann), sind 15-16V auf jeden Fall zu viel. Wenn die Angabe denn überhaupt stimmt! Was bis jetzt auch noch nicht geklärt ist (oder habe ich was überlesen?). Dein Voltmeter zeigte vorher 12V und jetzt 15-16V an. Den früheren Zustand kannst du nicht mehr überprüfen, aber hast du denn jetzt schon eine Überprüfung mit einem genauen Multimeter gemacht? Nur mit so einer Messung (und die bitte einmal an der Stromverteilung deines Bootes und an den Batteriepolen), kann dir hier jemand etwas dazu sagen. Was soll dir die Aussage von anderen bringen, was die, mit welchen Messinstrumenten auch immer, irgendwo in ihrer Elektrik an Spannung messen? Wenn es bei d i r wirklich, nach Überprüfung, 15-16V sind, ist das einfach zu viel! Das wurde schon x-mal geschrieben. Entweder hast du dann einen defekten Regler oder überhaupt keinen Regler! Gruß tritonnavi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beleidigen will ich eigentlich niemand! Cool finde ich auch, dass der OMC einen Voltage-Regulator eingebaut hat, ist beim ollen Mercury nämlich nicht, oder war das bei deinem? Ich habe ja geschrieben, dass ich kritfähig und auch lernfähig bin, also bitte schreibe mir, wo ich etwas durcheinander geworfen habe. Es gibt ja nette Messgeräte, da stellst du bloß auf V und die zeigen dir dann auch V und nebenbei erscheint dann auch AC oder DC. Dann ist interessant zu wissen, was sie bei AC zeigen: U (ss) oder U (eff). An der Spule gemassen, kommt immer AC, oder? Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass ~38V Uss ungefähr 17,X V Ueff sind und dass dann nach dem Gleichrichter nicht mehr als 14,x V DC rauskommen kann? Wenn also jemand schreibt, dass er mit dem Voltmeter 17V gemessen hat und einen Fehler vermutet, darf doch mal die Frage gestattet sein, was für eine Spannung das denn ist und wo die genau gemessen wurde. Gerade du hast geschrieben, dass du immer 17V in welcher Form auch immer gemessen hast und dass dein Fishfinder das genau nicht mochte. Hattest du evtl. keinen Gleichrichter dazwischen und hast die beiden gelben Kabel direkt an die Batterie geklemmt? Dann vielleicht mal nach "Mischspannung" googeln? Sorry Hans, ich kenne mich mit deinem OMC nicht aus und einen Schaltplan dafür habe ich auch nicht. 12V DC an der Batterie gemassen sind bei laufenden Motor eigenlich zuwenig, 17V sollten da aber meiner Meinung nach auch nicht anliegen und mich vermuten lassen, dass da etwas faul ist.
|
|
||||
|
||||
Lieber Stephan-HB,
nimm es so hin wie ich es weiter oben beschrieben habe und glaube mir,es ist genau so. einige Jahrzehnte habe ich mich im KFZ-Bereich mit allem möglichen mechanik und Elektronikkram als letzte Instanz bei nen grossen Autohersteller in Theorie und Praxis herrumgeschlagen und diese allerprimitivste Aussenborderelektronik wie Stromerzeugung oder Hochspannungskondensatorzündanlage ist ja nun wirklich das allereinfachste. Mit ner Graetzschaltung kannst Du was gleichrichten aber keine Spannung konstant halten und die Spulen erzeugen nun mal mit zunehmender Drehzahl der Schwungscheibe eine höhere Spannung (induktiven Widerstand lassen wir mal hier weg), die ungepuffert ohne weiteres in den 50Volt Bereich und höher klettert, nicht nur in der Spitze sondern auch effektiv, ausserdem lieferten sie bis an die 30 Ampere an Strom und da man Dauermagnete nun mal nicht regeln kann, macht man es genau so wie von mir beschrieben, zumindest bei den älteren Mercury's, der zuviel erzeugte Strom wird einfach in Wärme umgewandelt. Da das nun mal billig ist werden es auch andere Hersteller genau so machen. Man kann es natürlich besser machen, alles eine Frage des Preises. gruss dieter
|
|
||||
|
||||
Lieber Dieter,
ICH habe NIE behauptet, dass ein Gleichrichter gleichzeitig die Spannung konstant hält. Allerdings habe ich an meinen Mercury´s jedoch nie höhere Spannungen als von mir beschrieben gemessen. Wie aus den Spulen 30A gezaubert werden sollen, bleibt mir schleierhaft, aber das ist hier letztendlich nicht das Thema.
|
|
||||
|
||||
Also ohne hier den Experten dazwischenzureden: Hans, sag doch mal wo du misst. es koennte auch bloss ein schlechter Kontakt an den Batterieanschluessen oder den Lima-Anschluessen sein (sowas wie zu hoher Uebergangswiderstand ...).
Und Experten: Ich finde diesen Diskurs sehr lehrreich, DANKE Dressi
|
|
||||
|
||||
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/V-6-M...mZ360083567579 (PaidLink)
guckst Du mal hier, da ist so ein Teil wovon ich rede, wenn ich lange genug im www suche, dann finde ich vielleicht auch noch nen Schaltplan, aber da habe ich nun wirklich keine Lust drauf, gruss dieter Geändert von diri (27.09.2008 um 11:28 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mein "Ersatz-Gleichrichter" für 1,20 Euro, der meinen alten Mercury700 um jahrzehnte überleben wird...
Die Lichtspule schafft bei 12V so ca. 7 Amp. Weil die Leerlaufspannung aber über 60 Volt liegt ist der Gleichrichter sicherheitshalber für 120V ausgelegt. Die nachgeschaltete Laderegelung, die sich Millivoltgenau einstellen läßt, gabs bei Conrad für 14 Euro und alles war ok.
Geändert von Akki (29.09.2008 um 12:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zu viel Strom ?
Erstmal HALLO zusammen,
also, manche Leute wollten wissen wo, wie und was ich denn gemessen habe. Als ich sah, daß der eingebaute Voltmeter 15-16 Volt anzeigte, ( kein Digital - Voltmeter ) maß ich einmal am Motorschalter den direkt ankommenden Strom vom Motor. ( Motorschalter ? Dazu muß ich sagen, daß mein Vorgänger einen Schalter mit Schlüßel eingebaut hat. Dieser Schalter unterbricht ein Kabel, das direkt vom Motor kommt. Ohne diesen Schlüßel funktioniert erstmal gar nichts. ) Und da maß ich auch meine ca. 15,5 - 16 Volt in DC. ( Digitaler Multimeter wechselte hin und her, nehme an auch wegen der nicht stabilen Umdrehungszahl des Motors im Leerlauf. ) Bei höheren Umdrehungen ändert sich da gar nichts. Bei laufendem Motor, direkt gemessen an der Starterbatterie liegt die Voltzahl auch bei ca.15,5 Volt. Wenn der Motor ausgeschaltet ist messe ich an der Starterbatterie genau 12,7 Volt. Batterie Bleiakku 12 Volt 74 Ah. Ich glaube mehr Info kann ich nicht mehr geben. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
... also, damit kannst du erst einmal "beruhigt" sein, Deine elektrische Installation scheint o.k. zu sein, jetzt geht es um die Regelung der Spannung von deinem Motor her.
Da, denke ich, gibt es in den vorhergegangenen Kommentaren doch einige Hilfe bzw. Information. Da ich mich mit ABs nicht auskenne, vielleicht mal ansehen, was Akki "payed" gemacht hat? (Kommentar vor Deinem...).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sofort auf diese steigt und nach abschalten des Motors sofort wieder auf 12,7 Volt zurückfällt, deutet das das Lebensende der Batterie an...
|
||||
|
||||
Zu viel Strom ?
nach abschalten des Motors sofort wieder auf 12,7 Volt zurückfällt, deutet das das Lebensende der Batterie an...
Sorry Akki, das verstehe ich nicht. Wenn der Motor abgeschaltet ist liefert er keinen Strom mehr. Die Batterie zeigt nur noch ihre eigene Kapazität an. Was ist daran falsch ? Gruß Hans |
|
||||
|
||||
.... Akki meint sicher, dass "direkt" nach dem Abschalten die Spannung noch höher (bis ca. 14V) sein müsste. Eine Batterie "verliert" die höhere Zellenspannung langsam. Kann Stunden dauern.
Im Grundsatz stimme ich Akki also zu. Nur ich denke, dass die Batterie nach 1 - 2 Stunden erheblich weniger als 12,7V haben dürfte, wenn sie defekt ist. Wenn du ein Ladegerät zu Hause hast, dann nimm' die Batterie doch mal mit und lade sie vollständig. Dann lass' sie mal einen oder zwei Tage stehen und miss dann die Klemmenspannung noch einmal. Wenn sie dann immer noch 12,7V hat, ist sie vermutlich noch in Ordnung, wenn nicht.... s.o. ...
|
||||
|
||||
Zitat:
wieder abgeregt? Warum soviel Streß? ich hab nur dem ursprünglichen Poster geantwortet, der sagte 16V zeigt sein Voltmeter an. Das ist dann Gleichspannung und zwar die der Batterie und meiner Ansicht nach zuviel. Bleibt noch die Frage nach der Ursache und da war mein Tipp, dass der Regler z.B. aufgrund einer defekten Verbindung von einer zu niedrigen Ist - Spannung der Batterie ausgeht (Referenzspannung nannte das mein Strippenzieher..). Wie auch immer, irgendwas ist das im Eimer und wir sind uns da wohl alle einig, dass eine Fehlersuche mit dem Meßgerät die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, den Fehler zu finden. Von Lüsterklemmen hab ich glaube ich nix geschrieben, auch nicht von 'Märklinverdrahtung'. Ganz sicher hab ich dir aber keinen Grund gegeben beleidigend zu werden. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Ja, habe ich und es tut mir leid. Ich entschuldige mich in aller Form bei dir und auch bei den anderen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber für mich war das auch so gehakt, wir haben alle mal einen Scheißtag und ich hatte mich auch wohl nicht vernünftig ausgedrückt, dafür entschuldige ich mich. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Also... mein 70er Mercury AB bringt auch 16V an der Batterie
Ist mir persönlich auch zu hoch.. Was für Dioden oder andere "Geräte" kann ich denn nun einbauen um den Strom zu begrenzen / runter zu Regeln ?? es wurden ja nun hier viele Vorschläge gemacht, aber ich habe nichts konkretes ( mit Link oder Artikelnummer ) gelesen ..
|
||||
|
||||
Dem Wunsch nach konkretem Vorschlag schließe ich mich an.
Es ist unstrittig, daß die Ladespannung an der Batterie einen bestimmten Wert nicht übersteigen soll, und daß manche Spannungsquellen diesen überschreiten. Was also tün? Wie wäre es mit einem der vielen Regler, die für Solarstrom angeboten werden? sea u in denmark
|
|
|