|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Logisch nicht, aber der Holley hat ein Power Valve (Vollastanreicherungsventil) welches ihn mit einem 4bbl vergleichbar macht und beim beschleunigen bzw. Vollast richtig anreichert wie die 2. Stufe eines 4bbl.
|
||||
|
||||
wenn ich meine subjektiven Erfahrungen auch mit einbringen darf... meine Regal mit 5l Volvo mit dem großen Rochester hatte 230 PS .... der jetzt eingebaute Motor ist ein VP mit 5,7l und einem kleinen 2300 Holley.... lt. Datenblatt 235 PS, im Grunde also die gleiche Leistung wie der 5 Liter
aber subjektiv wesentlich spritziger (nachdem jetzt alles richtig läuft)... mehr Spritverbrauch konnte ich in der kurzen Woche nicht diagnostizieren...
|
||||
|
||||
Zitat:
War der wirklich so empfindlich? Oder ist das Ding damit normalerweise rund gelaufen? Michael
|
||||
|
||||
rund und ohne Probleme, wäre der Motor nicht als Wassersauger aufgetreten, liefe bei mir immer noch der Rochester
(Werkstatt-Unterlagen dazu kann ich dir gerne zusenden)
|
||||
|
||||
Aber Dieter kennt auch die Kehrseite der Holley´s wenn Sie nicht mehr wollen ist er ein Fall für die Mülltonne der Mehrverbrauch hebt sich durch Mehrleistung auf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Rochester ist unempfindlicher wie der Holley
|
||||
|
||||
Ich fahre seit 10 jahren Holley, Leistung ist ok und der Verbrauch (17-22l bei 18-20kn) auch. kenne aber nix vergleichbares.
Ich bin zufrieden Andy
|
||||
|
||||
nach Liste ist für deinen 5 Liter der 2300er ausreichend ehr schon etwas überdimensioniert !!
|
||||
|
||||
Quatsch, nix überdimensioniert, stimmt genau für den 5,0er und von Volvo serienmäßig verbaut.Auch auf dem 4,3l gab es den Serienmäßig mit ner anderen Bedüsung und anderen Powewrvalve. Gibt es in 300CFM und 500CFM. Auf dem 5,7er ist er zu klein, gab es aber auch von Volvo hatte dann aber nur 230PS anstatt 260 mit dem 4150/4160
|
||||
|
||||
Zitat:
"Ich habe einen Holley, einen Q-Jet und einen Edelbrock probegefahren, der Q-Jet hatte mir zuviel Leistung und hat zu wenig verbraucht, den kannst Du für kleines Geld haben." Zitat:
Den letzten Rest wollte ich dann noch mit einem tapered Spacer rausquetschen Schön, daß ich jetzt ganz genau Bescheid weiß, wie ich am günstigsten die meiste Leistung raushole Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest sagt mir das die Logik Michael
|
||||
|
||||
so ist das Leben 6 Leute 6 verschieden Meinungen
jeder macht da seine eigenen Erfahrungen
|
||||
|
||||
500 CFM 4 Fach und 500CFM 2 Fach sind am ende aber das gleiche
|
||||
|
||||
Zitat:
der 5 Liter würde auch sauber mit nem 450 CFM laufen sagt die Theorie der 4,3 Liter fährt nen 600 CFM
|
||||
|
||||
Zitat:
hab' jetzt den Rochester 2-Jet drauf, Volvoangabe 200PS, mit Q-Jet laut Volvo 225PS (nicht vergessen, ist kein aktueller 5.0, der ist von 1979) Zitat:
Ist das so? Keine Ahnung, ich werde mich zurück lehnen und sehen, was die Diskussion unter Fachleuten so ergibt Michael PS Jetzt ist mir auch gerade noch alternativ eine "TBI" (was immer das auch ist, Einspritzung, nehme ich an) angeboten worden, ich gehe jetzt leise weinend ins Bett
|
||||
|
||||
Zitat:
TBI= Throttle Body Injection
|
||||
|
||||
Bau einfach den Rochester 4MV drauf und alles wird gut
|
||||
|
||||
Hallo leute habe eure Berichte gelesen und das war sehr erfahrens wert ich brauch nur noch eine bestätigung von euch hatte in meinem Boot vorher einen 5l VP mit 2 jet Rochester (200ps) habe ihn aber wegen einen Frostschaden ausgebaut. und einen 5,7l Block gekauft und den 2 jet Rochester vom alten Motor wider drauf gebaut. also müsste ich jetzt 230 ps haben oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die alten 5.7er Mercruiser hatten mit 2BBL Versager 210 PS. Wie es bei den Volvos ist, weiß ich nicht genau. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hallo, im Chevy SB Bereich haben wir DEMON verwendet.
Die sind deutlich besser als Holley oder "OMG" Rochester und viel leichter einzustellen . Leider auch teurer. Wichtig ist die CFM Zahl ( vieviel Luft durch den Vergaser geht) . 400, 500 , 600 oder auch 750 und 800 CFM kenne ich. Das hängt bei z.B Chevy Motoren von dem Intake und Köpfen ab. Da gibt es runde (kleine) Luftkanäle und große (rechteckige) Kanäle. Davon hängt es ab, welcher Luftduchsatz im Vergaserbreich sinnvoll ist. Will ich was haben, was schnell hochbeschleunigt oder bei Vollgas hohe Leistung bringt. Und dann wären wir schon bei der schwierigen Aufgabe der Bedüsung. Ist irgendwie schwer bei Volllast im Boot das Abgas zu messen. Beim Auto auf dem Prüfstand ist das kein Problem. Zu fett heißt, ich werfe Geld zum Fenster raus. Zu mager heißt, ich verbrenne eventuell , Zündkerze, Ventile oder Kolben. Der beste und teuerste Weg ist ein Einspritzer. Habe mal auf der jetzigen "Boot 2013 " nach dem Verbrauch eines 1,2 Tonnen Bootes mit KAT und den 4,3L 220 Ps Motor gefragt. Man sagte mir, bei 10 Kmh 3,5 L Stunde... Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Wie ging sich das am Ende aus?
|
||||
|
||||
Würde mich auch interessieren. Hab einen q-jet mit dem ich nicht richtig auf Wot komme und auch Nach Marschfahrt sprittelt und könnte einen fast neuen Holley 4160 günstig haben.
Würde der auf die Selbe Brücke passen? Gruß Dirk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei meinem Mercruiser 5.7 habe den 4BBL Weber (square bore) durch den Holley 4175 (spread bore) ersetzt. Der Verbrauch im Teillastbereich ging um über 20% zurück, bei Vollgas erhöhte sich der Verbrauch um über 10%. Theoretisch bringt ein square bore Vergaser eine höhere Leistung (wenn ansonsten alles gleich ist), praktisch habe ich aber keinen Unterschied festgestellt. Gruß Götz
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
M.E. gibt es den 4 barrel 4160 Marine square bore holley auch in 600 cfm und 750 cfm. Mit 600 cfm fährt doch der normale 5,7 liter auch rum. Ist m.E. vollkommen okay. LG Andre Geändert von 5andree (10.04.2015 um 19:04 Uhr) |
|
|