![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht hat er etwas überreagiert
![]() aber wer macht das nicht im ersten "Zorn" Ich würde mich NICHT so einfach davon lossprechen ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Morgen eier ich zur Halle und schreib die Bimmelnummer ab..........
![]() Ich komm langsam in Fahrt. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Mal für ganz Resistente.
Ich stelle mein Boot in einer Halle, komme nach X Tagen zum Boot, und habe eine Beschädigung. Zuerst stelle ich Fragen an den Hallenvermieter, danach weil ich als Neupächter die anderen nicht kenne, eine Anschlag am Tor! Was ist daran schlimmes! Ich verdächtige oder anklage niemand, sondern will nur herausfinden wer es war. Oder gibt es nur noch Lüger und Betrüger?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ne, eher so: stelle mein Boot und das meines Kumpels in die Winterhalle. Diese ist bis auf ein Boot noch leer. Später beginne ich mit Pflegarbeiten und entdecke Kratzer, später noch mehr Kratzer.........................natürlich sind die Anderen schuldig und bevor ich die frage ( sind ja meistens die eigenen Klubmitglieder ![]() ![]() (ich habe auch ein Boot ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() So etwas tun nur streitsüchtige Leute, die schon von Mama und Papa gelernt haben, dass man sich per Gericht mit dem Nachbarn um jeden Ast streitet, der über die Hecke ragt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ekki - boah das war vielleicht bei euch in Osten so...
Ne das hab ich jetzt nicht gedvhrieben, ofder? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich mir bei dir richtig bildlich vorstellen
![]() KLEINER MANN GANZ GROß ![]() ![]() ![]() Gruß, Frank.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Es ist schon nervend, wenn wegen jedem Pups gleich die Anwälte bemüht werden.
Da sehe ich es auch als naheliegend an, daß jemand etwas rausschinden will. Ich würde diese Vermutung aber sehr weit nach hinten rücken. Zunächst ist es doch so, daß man sauer ist, wenn es Schäden am Boot gibt, die vorher nicht da waren. Es ist aber - aus meiner Erfahrung - keineswegs so, daß nur bekannte Hallennutzer Zugang zur Halle haben, so mancher Mieter hat auch "Helfer", und nicht jeder "Kumpel" ist ganz sauber. Also mal in Ruhe miteinander reden. Der Geschädigte ist ja schon "geladen" . Also ist es besser, ein besonnener Hallennutzer bringt Vernunft in die Geschichte. Dann kann man vorsichtig versuchen, den Schadensfall einzugrenzen ohne gleich Verdächtigungen auszusprechen. Ich versetze mich mal in die Situation des Geschädigten: Ich bin auch nur selten in der Halle. Es ist äußerst selten, daß ich überhaupt einem anderen Besitzer begegne. Welche Möglichkeit hätte ich, meine Sorgen mitzuteilen als über einen "Zettel an der Tür"? Ich hoffe, daß sich der Schreiber nicht im Ton vergriffen hat. Mal ein Beispiel: Ich hatte mal einen Nachbarn "geschädigt", indem beim Pinselreinigen einige Farbspritzer im Bereich des Rades auf seinen Wohnwagen gekommen waren. Zwar hatte ich diese Spritzer sofort entfernt, doch waren dann an genau dieser Stelle hellere Flecken, weil ich den Dreck natürlich auch mitentfernt hatte. Ich hätte ja gerne den Nachbarn angesprochen, doch ich kenne nichtmal dessen Namen und hatte ihn erst einmal gesehen. Ich denke, daß er nicht zu der Sorte Mensch gehört, die gleich einen Anwalt einschalten muß, weil jemand so "böse" war, seinen Besitz zu beflecken. Setze ich das mal in Relation zu den Schäden, die einige Jungs beim "Spielen" an einigen Booten verursacht hatten, dann sind solche Schäden doch ein Klacks. Die "lieben, unschuldigen" Jungs wurden von ihren "fürsorglichen" Eltern als völlig unbeteiligt verteidigt (solchen Spaß hatte ich trotz Zeugen schon durch). Wer von den Mietern also die Fähigkeit hat, besonnen mit dem Geschädigten zu reden, sollte es unbedingt tun. Niemand sollte jemanden verdächtigen, nur weil es so "offensichtlich" ist - je einfacher man selbst denkt, desto größer ist die Gefahr, daß man Unschuldige verdächtigt. |
|
||||
|
||||
![]()
wie ist das eigentlich versicherungstechnisch gelöst
schaden anzeigen und die kasko zahlt? also ohne anzeige auch keine regulierung?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Den Zusammenhang mit dem "Zusammenwachsen" verstehe ich in diesem Fall nicht. Chris P.S.: In der Tat wäre es interessant um welchen Schaden es sich handelt. |
|
||||
|
||||
![]()
Mal ganz allgemein:
Man kann offensichtlich aus jedem Sch.... eine Ost-West Konflikt herbeireden. Die Betonung liegt auf dem herbeireden, denn was anderes kann ich darin nicht sehen. Mir ist auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers mal ein ähnlicher Schaden vorgekommen. Kotflügel morgens heile und Abends kaputt. Schaden ca. 800,-€. Auf die für die Versicherung (bei Vollkasko) notwendige Anzeige habe ich nur deswegen verzichtet, weil es sich nicht gelohnt hätte den über die Versicherung laufen zu lassen. Wie, bitte schön, hätte ich denn sonst an Informationen über den geschädigten kommen sollen, als über einen Aushang? Soll ich 300 potentielle Parker persönlich anrufen? Mit meinem Zettel stelle ich doch nicht alle unter Generalverdacht. Vielleicht hat derjenige, der den Schaden verursacht hat dies gar nicht gemerkt. Durch den Zettel gebe ich ihm doch nur die Möglichkeiten sich Gedanken zu machen, wieso roter Lack an seinem Stoßfänger ist? Also, wie hätte ich es anders machen sollen? Viele Grüße Volker
|
|
||||
|
||||
![]() Hab ich gemacht und muss mich selber tadeln! ![]() ![]() ![]() ![]() Zwar ist das Schreiben an der Tür nicht ganz freundlich, hat er auch so gesehen, aber irgendwie hat er Recht. ![]() Mit sehr sehr trauriger Stimme hat er mir alles im Detail erzählt und demnach gibt es in der Halle wirklich eine Schweinebacke! Ich hatte mir heute die Schrammen nochmal angeschaut. Wie von einem Kran-, Gurt- oder Transportversehen schauen die wirklich nicht aus. Ausserdem hatte er das Boot gewachst, die Gelcoatschrammen aber sind frisch und Gelcoat liegt noch daneben. ![]() Seine Enttäuschung ist groß, nicht nur wegen den Schrammen, eher wegen dieser Hinterhältigkeit und der Verletzung seines Eigentums. Ich habe vorgeschlagen, den Vorfall mit möglichst vielen Pächtern zu bereden, ist ja bald Wochenende und die Halle füllt sich. Den Schaden beseitigt jetzt eine Fachfirma, auf den Kosten bleibt er wegen der Selbstbeteiligung sitzen. ![]() So'n Scheixx, ich laß in der Halle öfters alles stehen und liegen, auch mal Handy und Brieftasche. Bedienen kann sich bei mir jeder, hatte immer Vertrauen. Ich muss wohl umdenken.
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann hat der böse Mod ja mal einen guten Tipp gegeben
![]() Zitat:
![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Der richtige Weg
Gut, aber auch die Gespräche mit den anderen Pächtern werden nicht fruchtbar. Würde mich wundern, wenn das jetzt einer zugibt! ![]() oder!? Der faire Verursacher, hätte das möglicherweise schon von selbst gemacht. Ich glaube in diesem Fall mal nicht an das Positive im Menschen! Obwohl ich dem Eigner den Erfolg wünsche.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe 15 Jahre meine Boote in Heiligenhafen auf dem Fuhrenberg im Winterlager eingestellt. Hier sind alle drei großen Hallen immer unter Aufsicht. Zugang hat man als Eigner immer!-auch am Wochenende! Hier passt jeder auf jeden auf und man kennt sich untereinander in der Regel. Fremde werden auf dem Gelände gleich angesprochen und eingenordet!
Schäden hat es hier bisher kaum gegeben! ebenso Diebstahl oder Vandalismus. Rangieren darf in der Halle nur der Betreiber! Aber ist wohl nicht überall so! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dierk mit ie,
ist bei uns eigentlich genauso. Einen Hallenplatz bekommen nur "bekannte Gesichter", heißt: keine Fremden, du musst schon jemanden kennen! Der Vermieter hat immer Rücksprache mit uns gehalten, fand ich gut. Hallenzutritt hast du als Pächter auch immer, aber Fremde werden auch "freundlich" angesprochen. ![]() Eigentlich kennt jeder jeden, irgendwie. Einige kennen sich besser, haben den gleichen Heimathafen, den gleichen Klub......sind ja auch kleines Nest am Rande der Seenplatte. Telefonisch kannst auch jeden erreichen, die Bimmelnummer am Spint ist Pflicht, genauso wie Adresse und Feuerlöscher. Wenn jemand ein- oder auswintert und deinen Trailer wegschiebt ist das kein Problem, warum auch. Das nun solcher Mist passiert ist, ist eigentlich nicht nachvollziehbar, beunruhigt mich auch. Aber mal sehen, bei einem Bier und den Blick in die Augen sollte sich einiges regeln lassen..... ![]() Übrigends, wir hatten auch schon Armleuchter in der Halle. Das Mundwerk immer ganz weit aufgerissen, sich bedient wo es nur ging und ewig am meckern. Solche Vögel ziehen dann meist von alleine weiter. ![]()
|
|