|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
hatte schon 3,2 Bar auf den Reifen.. Sahen trotzdem ein wenig Platt aus.. Wieviel haust Du denn dadrauf um nen unrunden Lauf im Frühjahr zu vermeiden? Metallventile? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Vermutlich mindestens 4 Bar und dazu kommt noch das Ecki die Fuhre immer wieder mal hin und her bewegt, Ergo stehen die Reifen gar nicht solange auf einem Fleck.
|
||||
|
||||
Als unser Boot noch in Freien stand, habe ich den Trailer aufgebockt und die Räder als zusätzlichen Diebstahlschutz demontiert, ein Kupplungsschloß montiert, das Camper-Verdeck demontiert und das ganze Boot mit einer abgestützten Plane abgedeckt.
Eine zusätzliche Plane über dem Verdeck dürfte mangels Belüftung zu Stockflecken führen.
|
||||
|
||||
ich fahr so schon mit 4,25 bar.Mehr rauf wäre bei mir sinnlos.Stahlventile hab ich mir trotzdem eingebaut.nach den ganzen Sprinterunfällen erschien mir das einfach sicherer.
@Fomi..aber so ein ewig feuchter Winter gibt dem Verdeck doch den Rest.ich würde lieber das Verdeck abbauen und eine ordentliche Bauplane über das ganze Boot legen.das schöne Gelcoat,einfach alles altert doch doppelt so schnell im Winter..ist nur gut gemeint.. Tolle idee mit dem Carport.. Geändert von Thomas S (29.10.2008 um 19:06 Uhr) Grund: e fehlte
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmmm, ich dachte das geht auch so.. Aber an sich ist es ja auch kein Problem nen provisorisches Holzgestell um den Kahn zu bauen und ne ordentliche Plane drüberzutackern.. Ein Punkt mehr für die ToDo Liste am Wochenende Ich stell sann auch mal nen paar Bilder ein von meinem "Hilfscarport" Gruß Thomas PS: Das neue nächstes Jahr wird massiv und beheizt aus Klinkersteinen passend zum Haus.. Aber dazu später mehr.. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...ist in Planung... ...in ca. 12 - 14 Monaten wird´s Ernst...
|
|||
|
|||
Ich bocke meinen Trailer während längerer Standzeiten auf Holzböcke. Nicht unbedingt, bis die Räder frei drehen, aber so, dass die Radlager weitgehend entlastet sind und die Reifen keine Standplatten bekommen.
Sofern ich den Trailer ausnahmsweise im Freien abstelle, decke ich die Deichsel mit einer Haube ab, so ähnlich wie diese (PaidLink) , allerdings selbst gemacht (aus Folie vom ausgedienten Planschbecken, mit ein paar Stichen zusammengenäht). Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Moin,
mein Lüttes wird mit seiner Tonne da wohl keinen Ärger machen, aber einmal die Woche schiebe ich das Boot eine Meter vor und ne Woche später wieder nen Meter zurück. Ich hoffe die Reifen werden das danken. Muss aber auch nicht kilometerweit zur Halle fahren, die liegt auf dem Arbeitsweg
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem sollen wir auch die Reifen abdecken, Gummi ist UV-empfindlich. Meine Gummifederachse hat das Aufbocken auch gerne, den Stoßdämpfern ist das eigentlich egal, die arbeiten sowieso auf Zug.
|
|||
|
|||
reifen kann man übrigens sehr gut mit jeweils einem blauen ikea sack abdecken. dafür den sack unterm kotflügel bis nach hinten runterziehen - passt perfekt.
(die dinger kann man auch gut für eigentlich alles andere gebrauchen reisetasche - ja auch im flugzeug!, einkaufen, altpapier, katze + 1 kiste bier zum boot tragen...) |
|
||||
|
||||
Wir haben das Boot auch etwas aufgebockt, um Reifen und Achsen zu entlasten. Hinten zwei Böcke seitlich und ein dicker Holzklotz vorne. Das sollte eigentlich für den Winter reichen. Außerdem steht es jetzt stabiler und man fühlt sich sicherer beim Draufrumkraxeln.
Abgdeckt wurde es mit einer normalen Plane. Würde ich aber nur bedingt weiterempfehlen, da die Schwitzwasserbildung enorm ist. Für's nächste Jahr haben wir schon über ein zusätzliches, an der Reeling zu befestigendes, Gestänge nachgedacht, um die Abstützung zu optimieren.
Viel Grüße aus'm Ruhrpott Urlaub- mein absolutes Lieblingslaub! ___________________________ Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! Geändert von Aquarius (11.11.2008 um 15:34 Uhr) |
|
also ich kontrolliere einfach regelmäßig die Luft sowohl beim Auto (saison) und bei den trailern, keine Standplatten bisher. und für den winter wird ein halbes bar mehr reingepresst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
klar, außer jemand sucht räder ich bock auch auf, stützrad ganz hoch, vorne unter achspaket 2 dreiböcke ausm baumarkt, ablassen, hinten mt wagenhebär hoch und nochmal 2 böcke. 10 minuten. mfg robert
|
||||
|
||||
Wie schon bereits geschrieben wurde, dient das Aufbocken zum entlasten. Bei meinem Heku Trailer wird es sogar vom Hersteller empfohlen
Bei 3 Wochen finde ich es nicht nötig, da bin ich nämlich auch zu faul ....aber den ganzen Winter über (3-4 Monate) macht es da schon Sinn.
|
|||
|
|||
Ich habs nie gemacht, obschon ich weiß das es besser ist.
War auch ein wenig zu bequem dafür. |
|
||||
|
||||
Über Winter aufbocken macht sicher sinn,dazu habe ich die räder frei und kann ab und an die bremse betätigen damit sie immer geschmeidig bleibt,die frage nach wieviel atü auf die reifen bleibt dabei erspart, natürlich machts bisschen arbeit,aber in der bootlosen zeit hat man sowas drauf
gruss leo |
|
||||
|
||||
Darüber brauche ich mir keine Gedanken machen.
Mein Bauer stellt mein Boot andauernd um, gestern musste ich wieder mit Taschenlampe den halben Hof absuchen. Aber so gibts aber wenigstens keinen Standplatten.