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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beladenen Trailer im Winter entlasten
Hey,
bin heute am Boot vorbeigegangen und habe dabei gemerkt, dass die Achsen und die Reifen durch das Bootsgewicht doch ganz schön "mitgenommen" aussehen.. Habe mir daher überlegt, den Anhänger aufzubocken um so das Fahrwerk und die Reifen den Winter über zu entlasten.. Zumal steht der Kahn jetzt auch Waage, was er vorher nicht tat, da er auf abschüssigem Untergrund steht.. Denke, die Drehstabfedern werden mir die Aktion danken . Bockt Ihr eure Trailer im Winter über auch auf oder passiert da eigentlich nichts (meine Frage bezieht sich auf schwerere Boote so ab 1.700 KG)? Gruß Thomas |
#2
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Ich bocke so weit auf, bis sich die Räder frei drehen lassen.
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#3
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Moin Thomas,
ich bock auf - auch in der Halle. Um an Bord zu arbeiten finde ich das wesentlich angenehmer. |
#4
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Ich habe diese günstigen Böcke vom Baumarkt.
Denke Achsen, Reifen usw sind dankbar wenn nicht über 2,5to. 6 Monate drauf liegen..
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By Karsten
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#5
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Na das freut mich ja schonmal zu lesen, dass ich nicht der einzige bin der sich die Arbeit gemacht hat !
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#6
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Hallo Thomas, ich bocke meinen Trailer generell auf wen er länger als 3 Wochen steht, die Reifen, Drehstabfedern und Stoßdämpfer sind dadurch entlastet und werden es Dir danken.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#7
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Ich mal gelernt das Drehstäbe zum Brechen neigen wenn sie nach einer kompletten Entlastung und nach längerer Standzeit belastet werden.
Kann mich aber auch irren
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#8
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Wenn das Boot drauf steht grundsätzlich.
Alleine schon wegen den Reifen. Meiner Drehstabachse dürfte das nichts aus machen. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#9
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Zitat:
Zumindest noch nie gehört Ich habe es mal geschafft bei einem alten 400 KG Anhänger beim Radwechsel die Drehstabfeder durch die Entlastung dieser auszuhängen.. Aber gebrochen war da nichts.. Zumal die ganz anders und für kleinere Lasten konstruiert war.. Na, mal sehen, was noch so kommt.. |
#10
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Ich bocke nichts auf, da das Boot bei mir öfters genutzt wird. Bin vor 3 Wo das letzte Mal gefahren; dieses Jahr waren wir im Februar schon auf dem Wasser.
Ich denke Achse und Reifen sollen das abkönnen; wie auch z.B. die Sonnenstrahlen. Zudem bin ich auch noch sehr faul. Hätte mehr Angst, den Trailer durch das hochwürgen zu verwinden.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Zitat:
hast recht--ist wohl schon zu lange her die brechen nur bei biegebeanspruchung.
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#12
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Da ich die Fuhre öfters mal bewegen muss, wenn wir den Platz in der Halle brauchen, kann ich den Trailer nicht aufbocken. Ist aber auch nicht notwendig, wenn er nicht gerade unterdimensioniert ist.
Um bei den Reifen Standplatten zu vermeiden, mache ich es wie bei Autos: Ich knalle einfach doppelt soviel Luft drauf. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#13
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Zitat:
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#14
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Von Herbst bis zum Frühjahr wird aufgebockt, da kann dann auch gleich Bremse eingestellt und am Fahrwerk nachgeschaut werden.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#15
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wird uffgebockt ;)
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#16
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Hallo ,
von Herbst bis zum Frühjahr wird in der Garage aufgebockt bis sich die Räder frei drehen. Das entlastet die Federung, die Radlager und die Reifen. Zu dem kann man auch noch prüfen ob die Radlager noch einwandfrei "rund" laufen.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#17
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...diesen Winter noch nicht, ich habe noch Garantie auf dem Trailer......danach werden wir sehen...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#18
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Zitat:
auf die Reifen auch ??? |
#19
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...die Reifen bekommen wirklich Standplatten !! Ich entlaste meinen Trailer auch ! Zudem auch noch ein guter Diebstahlschutz,wenn das Boot wie beim Threadersteller draußen überwintern muß.
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#20
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...bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit den Gummis
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#21
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@higmor bau sie mal ab und spann sie auf eine Wuchtmaschine ! Bei mir konnte man sehen;Winter 02-Winter03-Winter 04.. ab da hab ich auch aufgebockt.Obwohl ich sehr viel mit Reifen zu tun habe, hätte ich mir das nicht so kraß vorgestellt..
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#22
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...ähh, mit welchen Gummis? Wen Du das gleich denkst wie ich, dann Pass auf das Du nicht doch noch welche bekommst!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#23
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Zitat:
Hallo Namensvetter, an diesen Aspekt habe ich ja noch gar nicht gedacht . Werd mir trotzdem noch so nen Kupplungsschloss besorgen.. Gruß Thomas |
#24
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@Fomi..Besser ist es! ohne Schloß kein Versicherungsschutz !! Noch besser Zugkopf demontieren. Aber Du wirst doch wohl noch etwas über Dein Camperverdeck machen,oder??
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#25
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OT: Hab mir schon überlegt ne Plane drüber zu werfen..
Aber der Kahn liegt die ganze Saison so im Wasser.. Da jetzt noch ne Plane über Hab irgendwie Angst vor Schimmel.. Weil Verdeck an sich ist 100 % Dicht.. Hab hier nen Importeur um die Ecke, der lagert die Boote auch "einfach so".. Aber der verkauft sie ja auch weiter Wie macht Ihr das? Das Carport ist zu klein zum unterstellen.. Gruß Thomas - der im Frühjahr allen Ernstes anbauen will um für das Boot eine beheizte Garage zu schaffen, und darüber eine Terasse zum Biernaschen für die Crew - |
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