|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@ odermüller
Hallo, Spaltmaß gibt´s eigentlich nicht. Verdreh die schwarze Dose mit den zwei Kabeln so, daß die Klappe locker (sehr locker) geschlossen ist. Natürlich bei kaltem Motor. Bild anbei: Die Leerlaufgemischschrauben kannst du auch noch magerer einstellen, wenn nötig. Die vorgeschriebenen 1 1/4-Umdrehungen sind , meiner Erfahrung nach, immer zu viel. 3/4 Umdrehungen reichen meist. Daß mußt, kannst du bei betriebswarmen Motor einstellen: Beide Schrauben rein bis Anschlag (vorsichtig), dann 1/2 auf. Leerlaufdrehzahl (650) und mit rechter Schraube 1/8-tel Umdrehungen auf "spielen". Der Leerlauf wird warscheinlich steigen. Solange öffnen, bis Drehzahl wieder fällt, dann 1/8 zu und gut. Die linke Schraube drehst du genau so wie die rechte. Also erst rechts dann das selbe links. Ach ja, Leerlaufdrehzahl immer auf o.g. Wert halten.(nachregeln). Noch Fragen, dann melden. Gruß Winni |
|
||||
|
||||
Wenn Du keinen Ölverbrauch feststellen kannst, sagt das leider
noch gar nichts. Nimm mal etwas Öl vom Peilstab zwischen die Finger und reibe. Dann zum Vergleich ein neues Öl. Schnupper auch mal dran, ob es nach Benzin riecht. Weißer Qualm deutet meißt auf verbranntes Öl hin, ich denke auch das es sinnvoll ist die Schaftabdichtungen zu wechseln. Wie ist die Kompression? Gibt es Unterschiede von Zyl. zu Zyl.? Gruß Gunter
|
|
|||
|
|||
Hallo!
Dank euch beiden. Ich antworte in einem rutsch. Dank deiner Anleitung werde ich das wohl hinbekommen. Morgen weiß ich mehr. Ja Gunter die Überprüfung mit dem oel hab ich schon gemacht das war gleich das erste, ich dachte eventuel Wasser/ Kopfdichtung usw. aber alles OK so wie´s sein soll. Jetzt über wintwer wenn das Boot draußen ist werde ich mir alle Teile besorgen und auch vorsorglich die Dichtungen wechseln, weiß nur noch nicht wo ich die einzeln herbekomme. Hab mahl im web gesucht und nur ganze Dichtsätze gefunden. Vieleicht hat ja noch jemand dazu einen guten Tipp. MfG Andre |
|
|||
|
|||
Sorry Günter!
Wie die genaue Kompression ist weiß ich nicht, muß mir mal so ein Meßgerät ausborgen, dass muß denke ich mal sein nach 480 Betriebsstunden. |
|
|||
|
|||
@ odermüller
was ich ganz vergessen hab´ zu schreiben, aber das weißt du ja bestimmt selber, vor der Leerlaufeinstellung und Gemischregulierung die Zündelektronik mit Massekabel auf Einstellungsmodus setzen. Wichtig. Gruß Winni |
|
||||
Das ist doch kein 3.0L mit EST Zündung, oder?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
@ cyrus,
er hat doch einen merc V6 4.3 Lxx. Dann müßte er auch die Thunderbolt V Zündung haben. Bei Einstellarbeiten muß das Zündmodul in den " Basis Zündeinstellmodus" gebracht werden. Mußt du doch wissen. Gruß Winni |
|
|||||
Zitat:
Ist mir nicht bekannt. Kann aber daran liegen das ich so gut wie nie Zündungen einstellen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
@ Cyrus,
is´ ja nicht bloß Zündung, is´ ja auch LLGemisch, LLDrehzahl und so.. Gruß Winni |
|
|||
|
|||
Hallo Leute!
Ich habe jetzt 2 Tage an dem Ding rumgebastelt und leider nichts positives. jetzt les ich was von Massekabel und so und habt es geschafft mich komplett zu verwirren. Bitte mehr Infos, mit erklärungen die ich auch verstehe. MfG |
|
||||
Sag mal genau was Du für ein Motor hast, inkl. Motornummer.
|
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus!
Morgen geh ich wieder zum Boot runter, die letzten Tage noch nutzen zum Angeln. Ich denke dass ich morgen die daten für dich habe. MfG Andre |
|
|||
|
|||
was kan mann tun um die chockklappe wieder in gang zu bekommen - muss der kompl. vergaser ausgebaut und gereinigt werden?
ich hab das selbe problem das mein motor qualmt wenn ich den das erste mal starte. springt auch super an und der motor hat keinen ölverlusst. denke daher das der motor beim ersten starte zu viel benzin bekommt da die abgase auch sehr nach benzin stinken.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe bei mir auch bemerkt, das ich einen höheren Benzinverbrauch habe, oder bilde ich mir das nur ein? |
|
|||
|
|||
Hallo!
Wie ist es ausgegangen? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem erst 130 Stunden und 3 Jahre alten Volvo Penta 3.0 GLP-J Ich habe einen neuen Vergaser bekommen. Jetzt Holley. Vorher Demon. Anfangs war die Einstellung, obwohl angeblich Plug&Play eine Katastrophe. Nachdem das Leelaufgemisch etwas fetter gestellt wurde, ist der Durchzug besser. Der Motor stirb also nicht mehr ab und geht bei Lastwechsel aus. Allerdings räuchert er etwas Blau - stinkt nach Sprit und verbraucht gefühlt 30 % mehr Sprit als vorher. Vielleicht kann mir jemand helfen. Auch in Bezug auf die Zündungsgeschichte.... Danke und Gruß Tobias |
|
|||
|
|||
Hatte das Phänomen mit dem blauen Rauch immer nur wenn ich 1:50 getankt hatte...
|
|
|||
|
|||
Sehr komisch... ;)
Danke! |
|
|||
|
|||
tja..war zwar schon 2013...aber weitergegangen ist es leider nicht.
Ich habe das Problem bei einem Mercruiser 4,3 L V6 , dass es andauernd weiss, braun , dunkel qualmt und es fies nach Benzin stinkt. Wenn die Karre abstirbt, dann kann ich Ihn nur wieder mit viel Gas starten und ich habe einen riesigen schwarzen Teppich auf dem Wasser....Das ist aber eindeutig kein Oel. Sieht eher aus wie eine Pulverbeschichtung....( Pech schwarz oder dunkel Braun) Habe auch schon versucht an den Gemischschrauben etwas zu verstellen...ohne Erfolg. Weiß aber auch nicht 100 % , wie das geht. Also ganz rein, dann eine Umdrehung raus und sehen was passiert. Müssen die Schrauben immer gleich gedreht werden, oder muss man auch die evtl. verschieden drehen. Bin für jede Hilfe dankbar. Der Motor läuft im übrigen sehr gut, bei Volllast. Leerlauf...na ja geht so. Was mich aber wirklich stört, ist dieser stinkende Qualm...das nervt echt und alle gucken immer so...... Danke für eure Hilfe
|
||||
|
||||
Hat der Motor einen 4 -fach Vergaser ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Darüber hinaus kannst Du auch wunderbar einen Vergaserbrand provozieren, wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust. Das schwarz braune Zeug hat sicher nichts mit Pulverbeschichtung zu tun. Vielleicht sind die Ölabstreifringe hinüber oder Ventilschaftdichtungen. Hast Du Ölverlust/-verbrauch feststellen können?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie soll er das Gemisch zu mager einstellen Was klopft dann auf einmal Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B...erh%C3%A4ltnis http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen...nnungsmotor%29
|
||||
|
||||
Wie soll der Themenersteller denn sein Gemisch bei seinem 4.3L Vergaser verstellen.
Und nochmal, ...... nur mal angenommen, er wollte das Gemisch für seinen Fahrbetrieb verstellen, ... wie soll er das machen Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zum Themenersteller:
Am Vergaser kannst Du nur das Leerlaufgemisch einstellen. Für den Fahrbetrieb regelt sich Dein Gemisch über die verwendeten Düsen und Düsennadeln. Da gibt es also nichts einzustellen, ..... außer Du kaufst einen Düsen-, Nadel- und Federnsatz und zerlegst alles auf gut Glück. Fürs Leerlaufgemisch, ..... falls Du einen 4BBL Vergaser hast, kannst Du beide Motorbänke getrennt einstellen. Leerlaufgemischschrauben ganz rein, bis die LEICHT aufsitzen, dann 1,5 Umdrehungen raus, .... das passt fast immer. Mit Erfahrung und Gefühl kannst Du dann die Schrauben langsam reindrehen, abmagern, bis der Motor etwas ruckelt, dann eine halbe Umdrehung zurück. Dann die andere Bank. Das alles erklärt aber keinen schwarzen Teppich auf dem Wasser. Entweder hast Du Öl im Abgas, ....aber dazu kann ich nichts sagen. Qualmt der Motor etwas, wenn der richtig heißgefahren wurde Hast Du Ölverbrauch Eventuell dichten Deine Schwimmerventile nicht mehr, .... dann läuft Dir die Kammer über, und die Kiste säuft ab im Standgas. Im Fahrbetrieb merkt man das ev. nicht, da die Kammer stetig leergesogen wird. Da sollte dann mal ein Vergaser-Experte ran, wie schon gesagt wurde. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (27.05.2015 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke