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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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blau/schw. Rauch bei Mercruiser V6
Hallo! Ich oder vielmehr mein Motor hat ein Problem. Beim starten des kalten Motors steigt eine blau/schw. Abgaswolke auf und auf dem Wasser ist ein kleiner Oelfilm zu sehen. Wie gesagt, es tritt nur beim ersten mahl starten auf und danach nicht mehr. Das Motorenoel ist IO keine Spuren von Wasser. Ich denke das Motorenoel läuft über die Ventielstange/en in den Verbrennungsraum. Kennt jemand das Problem, wenn ja was kann ich machen und wie? MfG Andre
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#2
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Hallo Andre, wie alt ist der Motor?
Meine Glaskugel vermutet aufgrund Deiner Angaben das Motoroel mit verbrannt wird. Könnten also die Ventilschaftabdichtungen sein, oder wenns schlimm kommt sind die Kolbenringe/Zylinderbuchsen hinüber. Das passiert wenn der mal Wasser in die Zylinder bekommen hat, dann rosten die Ringe und Zylinderwandungen und man bekommt Ringförmige Auswaschungen in den Buchsen, was die Ringe dann mit schlechter Abdichtung/Abstreifung anzeigen. Vielleicht läuft die Maschine aber einfach nur zu Fett und der Oelfilm ist unverbranntes Benzin.
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Gruß Ingo
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#3
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Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Hallo Leute!
Danke das ihr euch meinem Problem angenommen habt. Ich will nicht hoffen das es ein Totalschaden ist da der Motor erst 470 Betriebsstunden hat. Die Leistung ist top auch der Motoroelstand ganz normal. Daher denke ich, da es immer nur auftritt, wenn ich das Boot die Nacht über stehen lasse, dass es doch eher die Ventielschaftdichtung ist. Über den Zeitraum von ein parr Stunden hat das Oel genügend Zeit am Ventielschaft in den Verbrennungsraum tropfen. Gibt es irgend wo im Web eine Anleitung und wo kann ich diese Dichtungen kaufen. MfG Andre |
#5
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Wenn es nur das ist und nicht ein Haarriss im Zylinderkopf viel Glück Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#6
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Man kann natürlich immer vom worst case ausgehen! Muß man aber nicht!!!
Wenn Dein Motor sauber läuft, keine ungewöhnlichen Geräusche macht, im Betrieb nicht qualmt, kein Öl braucht, Leistung hat und nur beim ersten Kaltstart etwas bläut, glaube ich nicht an etwas schlimmeres und würde auch erstmal nichts zerlegen. Wenn die Ölmenge die austritt größer wird und er vermehrt quälmt, würde ich anfangen zu suchen und die Schaftdichtungen sind sicherlich schon mal ein guter Gedanke. Gruß Micha
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#7
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Um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern benötigt man keine neuen Kopfdichtungen.
Man setzt den Zylinder mit einer umgebauten Kerze und einem Kompressor unter Druck um die Ventile nach oben zu pressen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#8
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Zitat:
1. Wenn man drankommt inkl. die Klemmen entfernen und wieder drauf kriegen 2. Man einen guten Kommpressor bzw. aussreichend Druckluft hat Ist doch ein V Motor, hat der dann noch soviel Platz im Boot zum schrauben gruss Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#9
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Danke Leute!
Gute Ideen die ihr habt, aber das mit der umgebauten Kerze verstehe ich nicht. Kompressor leuchtet ein. Jetzt kommt die Sache mit dem Platz. Bei zwei Zündkertzen habe ich Problem da brech ich mir immer die Finger wegen des Abgaskrümmers. An sonsten habe ich jede menge Platz. ( CROWENLINE 210, Mercruiser 4.3L V6 FI 210 PS, Bravo III ) Habt ihr einen Tipp wo ich eine Anleitung zum selber machen bekomme? MfG Andre |
#10
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Die Kerze entkernen und einen Pressluftnippel auflöten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#11
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Zitat:
Selbst wenn der schlimmste Fall eingetreten sein sollte (Laufbuchsen und Kolben hin), das Ding zerlegen, ab zum Motorinstandsetzter, Hohnen lassen, neue Kolben und Ringe und der ist wieder wie neu 470 Betriebsstunden sagt aber noch nicht viel über das Alter aus. Kann man in 5, 10 oder 20 Jahren fahren. Ich frag deshalb, weil bei einem älteren Motorleben schon mal Wasser reingekommen sein kann Allerdings ist wirklich die Frage ob das "bläuen" überhaupt schon Besorgniserregend ist. Was sagt denn der Oelverbrauch? wenns nur´n halber Liter pro Saison ist, laß es so. Wenn Du schon bei 2-3 Litern bist, würd ich was tun Allerdings kenn ich das auch, das man sich nicht freut, wenn hinter einem immer das Wasser so schön schillert und der Heckspiegel nach Dieselmaschine aussieht
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Gruß Ingo
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#12
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Alles klar Nippel auflöten, dann muß ich aber den Abgassammler abbauen? sehe ich das richtig?
Der Motor ist jetz 8 Jahre alt sieht aus wie neu, der Motor ist absolut Trocken von außen versteht sich! Zum Oelverbrauch kaum zu glauben aber ich mußte noch nichts nachfüllen auch nicht nach einer Saison. Hat von euch keiner ne Reperaturanleitung für die Ventielschaftdichtung? |
#13
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Zitat:
Nein. Dein neues Luftwerkzeug drehst Du anstatt der Kerze rein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (31.10.2008 um 21:57 Uhr)
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#14
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Ja das habe ich schon verstanden, ach soo ich muß auch den gessamten Keramikörper entfernen, ja dann ist auch genügend Platz. DANKE jetzt hab ichs verstanden.
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#15
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Kennst keine Autowerkstatt näher, die könnten Dir so n Teil vielleicht mal ausborgen ?
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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#16
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Hi
Du setzt mit der Pressluft den Zylinder unter Druck, dadurch kannst du an diesem Zyl. die Ventilfedern ausbauen ohne das dir die Ventile reinfallen , das ist der Punkt. D.h. du musst alle Ventildeckel abbauen, und dann Zyl. für Zyl. die Pressluft rein, Ventilfedern ausbauen. Unter den Ventilfedern sitzen die zu erneuernden Schaftdichtungen Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#17
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Hallo Leute,
könnt´s nicht auch die Kaltstartklappe sein? Winni |
#18
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Ich denk auch es könnte nur die Chokeklappe sein - bei mir war es ein etwas schmutziger Vergaser - so ging die Chokeklappe am Ende nicht mehr richtig auf und er hat geraucht bis er richtig ordentlich warm war und die Klappe endlich aufging...
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#19
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Heisst das, die Ventile wuerden reinfallen, auch wenn der Kolben auf O.T. steht? Kann ich mir kaum vorstellen, aber....
Gruss lapaloma
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#20
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Tun sie aber
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Grüsse Ulli
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#21
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Also Leute eure Tips sind ja alle gut und richtig. Ich würde aber als aller erstes mal den Vergaser bzw Choke überprüfen da es für mich auch stark nach einem zu fetten Genmisch ausschaut.
Der Motor raucht schwarz steht im Ausgangsbeitrag. Er Rußt also das bischen blau dabei hat nicht wirklich was zu bedeuten wenn wie geschrieben kein Ölverbrauch festellbar ist. Ich denke das der Motor kalt einfach nur zu fett läuft weil die Starterklappe nicht mehr richtig steht. Kontrolliere mal den Spalt den die Starterklappe im geschlossenen Zustand noch hat. Der Hausmeister kann dir bestimmt den Wert in mm sagen den der Luftspalt haben muß. Den prüfst du mit einem passenden Bohrer und stellst ihn gegebenenfalls ein. Dann hast du die Fehlerquelle schon mal beseitigt und kannst dir weiter Gedanken machen wenn der Fehler immer noch auftritt. Du kannst auch noch den Vergaser neu justieren um auch da auf der sicheren Seite zu sein. Das sind alles Sachen die ich als erstes prüfen würde bevor ich einen gut laufenden Motor anfange zu zerlegen. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen
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#22
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@lapaloma
Reinfallen ist vll zuviel gesagt,aber sie können so weit runter rutschen das du sie nicht mehr zu packen bekommst.Im Prinzip das Gleiche wie usprenger schon sagt
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Gruß Peer
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#23
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Einen schönen guten Morgen auch wenn´s jetzt noch Neblig ist hir in MV!
Danke für eure Hilfe. Die Sache mit der Kaltstartklappe ist eine ganz neue Idee, an die hab ich noch garnicht gedacht und ich muß ehrlich sagen, ich wußte garnicht das ich die habe. Gebt mir doch bitte genauere Erläuterungen zu diesem Thema. Ich bin über jeden Tipp dankbar denn der Rauch nervt fürchterlich die Leute fragen mich schon, ob ich nen Diesel habe. MfG Andre aus MV un weit der Müritz |
#24
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Andre wenn du deinen Flammschutz (Luftfilter) vom Vergaser abgenommen hast siehst du oben im Vergaser eine Klappe.
Wenn der Motor kalt ist und du einemal oder zweimal Gas gibst schließt sich diese Klappe bis auf einen schmalen Spalt. Das ist dein Choke. Durch das schließen der Klappe bekommt der Motor weniger Luft. Das ist nötig da sich ein Teil deines Krafstoff an den Kalten Wänden der Ansaufbrücke niederschlägt. Dadurch brauchst der Motor natürlich auch weniger Luft um eine Zündfähiges Gemisch zu bekommen. Wenn die Starterklappe nun zu weit schließt wird dein Krafstoff/ Luftgemisch zu fett und der Motor fängt an schwarz zu Qualmen. Du hast dann auch unverbrannten Kraftstoff auf dem Wasser der dann auch schillert wie Öl. Wenn die Klappe wieder richtig eingestellt ist sollte sich das schwarze Qualmen erledigt haben so es denn daran liegt. Ich kann dir leider nur sagen wie es bei meinem Volvo V6 war. Da wurde an der Dose seitlich am Vergaser wo auch ein Stromkabel dran geht drei Schrauben gelöst. Durch verdrehen der Dose konnte man den Luftspalt der Starterklappe einstellen. ich glaube bei meinem Volvo waren es 3 mm die die Klappe wenn sie ganz geschlossen war noch haben musste. Der Wert ist aber vom Motor und Hersteller abhängig und kann dir Cyrus bestimmt sagen.
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Gruß Jürgen
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#25
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Hallo Jürgen!
Heute komme ich leider nicht mehr dazu, dass zu überprüfen binn noch im Dienst in Potsdam, aber gleich morgen früh gehts rann an den MERC. Ich brauch jetzt nur noch das genaue Spaltmaß, vieleicht ist ja auch CYRUS online und kann mir das Schreiben. MfG Andre |
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