boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63

Themen-Optionen
Alt 06.11.2008, 18:53
TomHH
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Nachdem niemand da war, habe ich eigenmächtig eine der Blasen am UW Schiff angestochen.

Verstehe ich das richtig? Du hast an einem fremden Boot eine Blase aufgestochen? Im Prinzip also eine Sachbeschädigung an fremden Eigentum vorgenommen?

Ob da Osmose dran ist, oder nicht, aber das ist eine bodenlose Frechheit und wenn Dir einer einen reinwürgt deswegen ist es absolut gerechtfertigt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2008, 21:26
Cisko Cisko ist offline
Cadet

Boot: Kammin BJ550
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron-Michi Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

ich hatte doch Cisko geantwortet. Das Boot auf seinem Photo hat glaube keine 38 Fuss, oder es täuscht etwas auf dem Photo.

Gruß
Michael
..trotzdem stell ich mir jetzt seit Tagen die Frage, wie ich die 1000kg drehen soll !?!?
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2008, 21:50
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig? Du hast an einem fremden Boot eine Blase aufgestochen? Im Prinzip also eine Sachbeschädigung an fremden Eigentum vorgenommen?

Ob da Osmose dran ist, oder nicht, aber das ist eine bodenlose Frechheit und wenn Dir einer einen reinwürgt deswegen ist es absolut gerechtfertigt!
Ja, hab ich! und ob es eine "bodenlose Frechheit" ist, das überlass einfach mir. Wenn etwas gegen mich unternommen wird, so ist das auch m e i n e Angelegenheit.

Also bleib am Boden reg dich ab und kümmere dich nicht um meine Angelegenheiten.

Peter
Alt 06.11.2008, 21:53
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen

Darf ich das als Scherz verstehen? Mit dem Aufstechen des Bläschens hat Peter ja wohl keine Sache beschädigt. Das Ding ist durch Osmose kaputt, nicht durch die Diagnose.

edit: Überschnitt mit Peters Antwort
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2008, 22:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
...

Sei froh, dass Du ein Holzboot hast
Auch wenn Peter macht, ich bin froh. Aber mein Boot hält seinen Winterschlaf unweit meiner Wohnung, und derzeit freue ich mich darüber, daß (unter an sich noch gutem Lack) am Aufbau feines rotes Mahagonie statt des honiggelb-ausgebleichten Holzes zum Vorschein kam...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2008, 22:14
TomHH
Gast

Standard

Zitat:
Ja, hab ich! und ob es eine "bodenlose Frechheit" ist, das überlass einfach mir. Wenn etwas gegen mich unternommen wird, so ist das auch m e i n e Angelegenheit.

Also bleib am Boden reg dich ab und kümmere dich nicht um meine Angelegenheiten.

Peter
Keine Sorge, ich bin am Boden und rege mich auch nicht auf.
Wäre mal auf Deine Reaktion gespannt, wenn an Deinem Boot jemand am Rumpf rumstochert.

Aber wenn Du sagst ich soll mich um meine Angelegenheiten kümmern, warum kümmerst Du Dich um Sachen die Dich nichts angehen und fummelst an fremden Eigentum rum?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2008, 22:22
Fleet Admiral

Standard

@TomHH: Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist, aber wenn ein Vereinskamerad mich beiseite nähme und mir im Vertrauen mitteilen würde, daß, sagen wir mal, mein Vorsteven rott ist (ist er nicht, aber nur mal angenommen...) wäre ich zwar nicht glücklich, aber irgendwie dankbar - schließlich besser als wenn mir die Kiste zur Unzeit einen heftigen EWassereinbruch beschert...
Mit Zitat antworten top
Alt 06.11.2008, 22:26
TomHH
Gast

Standard

Puste, wenn man jemand zur Seite nimmt und sagt:" Guck mal hier, das sieht nicht gut aus" finde ich das absolut okay und lobenswert. Wenn man dann mit dem Eigner zusammen da was aufmacht um es zu Beweisen ist es auch okay und ebenfalls lobenswert.

Aber, wenn niemand in der Nähe ist und man sich unbeobachtet fühlt an fremden Booten etwas aufzustechen finde ich daneben, genau darum geht es.
Mir ist es im Prinzip egal, nur wäre soetwas mit meiner Erziehung nicht vereinbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2008, 22:37
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Wenn mein Pott derartigen Osmosebefall hätte könnten die Leute von mir aus Schlange stehen und jeder einzelne ein Bläschen aufstechen,
Hauptsache es spricht mich keiner von denen darauf an.

Optimal wäre es wenn der Letzte ein Feuerzeug dabei hat um den Klepper abzufackeln.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2008, 06:51
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander

Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cisko Beitrag anzeigen
..trotzdem stell ich mir jetzt seit Tagen die Frage, wie ich die 1000kg drehen soll !?!?
Hallo Cisko,
Antrieb, Motor, Sitze und Scheiben müsstest Du ausbauen, sowie den Tank komplett leeren, wenn möglich auch ausbauen. Ich schätze , dass Dein Boot dann noch so ungefähr 300 -400 kg wiegt. Dann bekommst Du es mit 4 kräftigen Männern umgedreht. Du musst es dabei ja nicht komplett anheben. Du drehst es über eine Seite, legst natürlich vorher etwas weiches, z.B 1-2 alte Matratzen, da unter um das Boot zu schützen. Du musst das Boot natürlich vorher vom Trailer nehmen.

Noch einfacher wäre es, wenn Du die Möglichkeit hast es , mit einem Kran, Bagger, Frontlader o.ä. zu drehen.

Das hört sich nach sehr viel Aufwand an, aber glaub mir es lohnt sich, im Gegensatz zu der Arbeit, wenn Du Über Kopf laminieren musst.

Ich wollte es erst auch nicht glauben.

Wobei Du doch wahrscheinlich keine Osmose hast

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2008, 10:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.013 Danke in 6.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Cisko,
Antrieb, Motor, Sitze und Scheiben müsstest Du ausbauen....

Du musst das Boot natürlich vorher vom Trailer nehmen.

Noch einfacher wäre es, wenn Du die Möglichkeit hast es , mit einem Kran, Bagger, Frontlader o.ä. zu drehen.

Das hört sich nach sehr viel Aufwand an, aber glaub mir es lohnt sich, im Gegensatz zu der Arbeit, wenn Du Über Kopf laminieren musst.

Wobei Du doch wahrscheinlich keine Osmose hast

Sag mal Michael
Wie kannst Du hier jemandem raten, so einen Aufwand zu betreiben.
Zum Schluß stellst Du dann noch in den Raum, daß er evtl. ja gar keinen Osmoseschaden hat.

Hier muß höchst warscheinlich (sollte vorort begutachtet werden) ein Unterwasseranstrich/Osmoseschutz komplett neu aufgebaut werden.
Dazu sind Deine Ratschläge alles andere als praxistauglich.
Oder baut jeder, der einen UWA erneuert sein Boot auseinander?

Wenn Du bei Deiner Osmosesanierung mit der Überkopfarbeit Schwierigkeiten hattes, lag es evtl. an mangelnder Erfahrung.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2008, 12:30
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander

Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

mein Tipp war nur für den Fall gedacht, dass es sich bei Cisko's Schaden um Osmose handelt. Aber wahrscheinlich, so wie er es beschreibt ist es ja keine Osmose.
Einen UW Anstrich kann man selbstverständlich ohne Probleme über Kopf machen.

Aber hast Du schonmal Über Kopf laminiert ?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2008, 13:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.013 Danke in 6.677 Beiträgen
Standard

Zitat:

Aber hast Du schonmal Über Kopf laminiert ?
Hab ich, und ich muß sagen, daß es etwas Übung erfordert.
Firmen, die sich der Osmosesanierung verschrieben haben,
drehen auch kaum ein Boot.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2008, 16:24
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral

Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

*g* ich werd meinem Boss Montag mal vorschlagen in Zukunft die Boote zu drehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 11:56
caracas caracas ist offline
Captain

Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

Habe erst leider heute gelesen.

Ich habe dem Eigner bereits ein Angebot über Gelcoat-entfernen gemacht.

Jetzt muß ich wegen Deiner Eigenmächtigkeit ( 1 Blase aufgestochen) alle Blasen abzählen. Danach muß ich den Anbotsbetrag neu errechnen.

Angebot: durch die Anzahl der Blasen = altes Angebot.

Jetzt muß ich eine Blase ( die wurde von Dir eigenmächtig geöffnet) vom alten Angebiot abziehen.

Ergibt: neues Angebot, neuer Preis.

Da hast Du mir aber schön reingepfuscht
Alt 07.12.2008, 18:58
Benutzerbild von Peter R
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von caracas Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Angebot: durch die Anzahl der Blasen = altes Angebot.

Jetzt muß ich eine Blase ( die wurde von Dir eigenmächtig geöffnet) vom alten Angebiot abziehen.

Ergibt: neues Angebot, neuer Preis.

Da hast Du mir aber schön reingepfuscht

Hallo Herbert
Mein Angebot: ich mach noch 4 Blasen auf, du ziehst von deinem Anbot 10 Blasen ab, ich hätte 2 aufzuschleifen und zahle 8 + Wein in Aquilea...

faires Angebot????

LG Peter

p.s. untersteh dich ja nicht, das "Blasenboot" 5 Meter neben meinem zu strahlen - die Blasen sind ansteckend!!!!
Alt 08.12.2008, 13:28
Captain

Standard

Zitat:
Hallo Herbert
Mein Angebot: ich mach noch 4 Blasen auf, du ziehst von deinem Anbot 10 Blasen ab, ich hätte 2 aufzuschleifen und zahle 8 + Wein in Aquilea...

faires Angebot????

LG Peter

p.s. untersteh dich ja nicht, das "Blasenboot" 5 Meter neben meinem zu strahlen - die Blasen sind ansteckend!!!!
Peter Peter Peter

Leider bekomme ich den Auftrag wegen Dir nicht mehr. Habe mit dem Eigner gesprochen, er möchte Dich kennenlernen, und er möchter Dir den Auftrag geben. Also mach alles schön runter, leihe Dir meine Festool und wenn sie hinüber ist, kaufst ma eine Neue. Ich sitze im Schatten, trinke einen guten Wein und schau Dir aus der Ferne zu.
PS. Habe ein paar Termiten gefunden, ich lege sie Dir auf Dein Boot
Alt 09.12.2008, 09:20
Benutzerbild von Peter R
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Peter Peter Peter

Leider bekomme ich den Auftrag wegen Dir nicht mehr. Habe mit dem Eigner gesprochen, er möchte Dich kennenlernen, und er möchter Dir den Auftrag geben. Also mach alles schön runter, leihe Dir meine Festool und wenn sie hinüber ist, kaufst ma eine Neue. Ich sitze im Schatten, trinke einen guten Wein und schau Dir aus der Ferne zu.
PS. Habe ein paar Termiten gefunden, ich lege sie Dir auf Dein Boot
Toll, das mit den Termiten! bin Kasko versichert und freue mich schon auf das neue Boot...
übrigens habe ich jetzt selbst eine Festool

Aber Spass beiseite: wenn du das Boot strahlst, dann sag mir das vorher!
Ich werde dann versuchen ein paar "vorher" - "nachher" Fotos zu machen und sie im einzustellen. Auch eventuell ein paar Makro Aufnahmen, damit man sieht, wie weit die Fäulnis ins Laminat reingeht.
Eigentlich solltest du das noch heuer machen, damit der Rumpf schön austrocknen kann bis zum Frühjar...

LG Peter
Alt 10.12.2008, 09:24
Captain

Standard

Zitat:
Toll, das mit den Termiten! bin Kasko versichert und freue mich schon auf das neue Boot...
übrigens habe ich jetzt selbst eine Festool

Aber Spass beiseite: wenn du das Boot strahlst, dann sag mir das vorher!
Ich werde dann versuchen ein paar "vorher" - "nachher" Fotos zu machen und sie im einzustellen. Auch eventuell ein paar Makro Aufnahmen, damit man sieht, wie weit die Fäulnis ins Laminat reingeht.
Eigentlich solltest du das noch heuer machen, damit der Rumpf schön austrocknen kann bis zum Frühjar...

LG Peter
Hallo Peter

Fahre diese Woche noch nach Cervignano und werde alles noch genau absprechen. Sicher ist der Auftrag nicht - Du kennst ja den Franco
Einmal so dann wieder anders. Wenn ich es mache dann habe ich die Absicht die Arbeitsvorgänge zu filmen (für meine Homepage) und Fotos mit Beschreibung für das Forum.
Selbstverständlich werde ich Dich vorher verständigen.
Alt 04.01.2009, 13:40
Captain

Standard

Hallo
Habe das Boot erst gestern genauer besichtigt. Wie mir der Eigner mitteilte, wurde das Boot vor 6 Jahren im UW Bereich komplett saniert.
Heiliger Josef, wie das aussieht. Ich habe auch etliche Blasen mit einem Stechbeitel aufgestochen und dabei ging das Gelcoat großflächig ab. Die Flüßigkeit welche dabei hervortrat war klebrig und roch leicht säuerlich. Fazit: alles muß wieder runter Das Boot ist tatsächlich eine 38er.
Wie kam es dazu, daß nach 6 Jahren ein derartiger Osmosebefall wieder hervortritt?
Ich habe die abgeplätterten Teile mitgenommen und zu Hause unter dem Mikroskop angesehen. Dabei habe ich einen Verarbeitungsfehler welcher von der letzten Firma verursacht wurde, festgestellt. Dazu muß ich nach sagen, daß das Laminat noch nicht oder ganz wenig angegriffen ist. Ein Glück für den Eigner.

So jetzt seit Ihr dran: Meine Frage was ist passiert?

Postet mal schön ich bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.
Alt 04.01.2009, 17:43
Benutzerbild von Peter R
Vice Admiral

Standard

Was für ein Verarbeitungsfehler Herbert???

m.M nach kannst du den Kahn wegwerfen. Der ist "hin"

... oder 10 Spezialisten aus unserem hinschicken, um aus dieser Scheixxe wieder ein Schiff zu machen.

LG Peter, der noch beim Schifahren ist, aber lieber "schifffahren" würde...
Alt 06.01.2009, 11:01
Captain

Standard

Na was ist den, keine Ideen?
Alt 06.01.2009, 20:51
nixbart nixbart ist offline
Captain

438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo
Ich habe auch etliche Blasen mit einem Stechbeitel aufgestochen und dabei ging das Gelcoat großflächig ab.

Hallo Herbert !

Was heißt denn bei Dir "großflächig" ?

Was passiert sein könnte? Vielleicht war die Beschichtung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder zu geringer Temperatur aufgetragen worden. Auch ein nicht entstaubter oder entfetteter Rumpf kann der Grund sein. Vielleicht hat die Sanierungsfirma aber auch einfach nur die bestehenden Beschichtungen nur zum Teil abgeschliffen und dann einfach ihren Kram drüber gestrichen.

Gibt es Bilder ?

Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2009, 08:53
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Hallo Herbert !

Was heißt denn bei Dir "großflächig" ?

Was passiert sein könnte? Vielleicht war die Beschichtung bei zu hoher Luftfeuchtigkeit oder zu geringer Temperatur aufgetragen worden. Auch ein nicht entstaubter oder entfetteter Rumpf kann der Grund sein. Vielleicht hat die Sanierungsfirma aber auch einfach nur die bestehenden Beschichtungen nur zum Teil abgeschliffen und dann einfach ihren Kram drüber gestrichen.

Gibt es Bilder ?
Hallo Wolfgang
Großflächig meinte ich: wenn ich mit dem Stechbeitel unter die Blasen fahre, so plättert gleich ein großes Stück mit ca. 6-8 cm² ab.
Zu hohe Luftfeuchtigkeit war sicher auch im Spiel.
Bilder werde ich noch machen.
Alt 28.02.2009, 10:37
Captain

Standard

Hallo neues von dem Boot

Habe Donnerstag und Freitag die gesamte Beschichtung entfernt. Totalschaden ist es keiner-nur viel Arbeit. Peter R wird sicher einige Bilder machen und hier einstellen. Habe Ihn am Do. tele. erreichen wollen, aber er ging leider nicht ans Tele.Meine Kammera funktionierte nicht, weiß der Teufel warum?
Jedenfalls ist bei der vorhergehenden Sanierung total gepfuscht worden. Was mir noch aufgefallen ist, daß das Laminat an einigen Stellen verbrannt war. (Zimlich weich und schmierig) . Das kam wahrscheinlich, daß die das Gelcoat mit einer Flex herunterschliffen.(zu hohe Drehzahl).

Geändert von caracas (28.02.2009 um 10:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63