boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.11.2008, 14:26
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
  • Wenn ein Schiff nicht gewerblich genutz wird, ist es problemlos als Sportfahrzeug umzumelden.
Gerade das scheint z.B. für Zeesbootbesitzer ein Problem zu sein.
Um wenigstens einen Teil der Unterhaltungskosten aufbringen zu können, würden die gerne ab und zu Gäste spazieren fahren.

Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an den Ostseezeitungs-Artikel in dem stand, wie die Behörden den Zeesen- Besitzern an den Kragen wollten.
Ich meine, da war von speziellem Führerschein die Rede.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.11.2008, 14:44
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.299 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Naja, das mit der Crew sehe ich fürs Fahren nicht unbedingt als Problem an.
Die Fischer waren hier auch alleine mit solchen Kuttern unterwegs.
Nur hatten die immer Leute die beim festmachen helfen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.11.2008, 15:07
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 218
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walroß Beitrag anzeigen
Gerade das scheint z.B. für Zeesbootbesitzer ein Problem zu sein.
Um wenigstens einen Teil der Unterhaltungskosten aufbringen zu können, würden die gerne ab und zu Gäste spazieren fahren.

Leider erinnere ich mich nicht mehr genau an den Ostseezeitungs-Artikel in dem stand, wie die Behörden den Zeesen- Besitzern an den Kragen wollten.
Ich meine, da war von speziellem Führerschein die Rede.
Wenn man ein Boot gewerblich fahren möchte, benötigt man einen Sportseeschifferschein,
ebenfalls bei einem Traditionsschiff.

Wenn ich mich nicht irre, muß das Schiff dann auch noch abgenommen werden, und gewissen Standards entsprechen.

Viele Grüße

Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 05.11.2008, 15:17
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dazu braucht der Kutter eine Klasse vom Germanischen Lloyd und eine Zulassung durch die See-BG. Professionelle Rettungsausrüstung wie Insel und allermöglicher technischer Fickfack wie Radar usw. muss an Bord sein. Fahren darf ihn dann nur jemand mit Patent.

Hier steht noch was über das Boot:

http://www.charterkontor-vegesack.de...attenturm.html

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.11.2008, 15:27
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
genau so ist es,

ich habe bei uns am Slip/Krananlage 2 ältere Holzboote geslipt [...]
Ihr habt eine Slipanlage in Veltheim?

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
einen alten Fischkutter, ca. 14 m x 4,10,
da habe ich es abgelehnt, diesen zu slippen, da das Holz
einen maroden Eindruck machte und ich Angst hatte,
daß der Kahn auf unserer Helgenanlage zerbrösselt.
War das der, der dann auch zerbröselt ist, im Bauhafen des WSA in Minden?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 05.11.2008, 15:58
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Huch,

das ist ja die K a t t e n t u r m.......liegt bei uns im Hafen. Ich wußte gar nicht daß die verkauft werden soll.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.11.2008, 16:34
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich schrieb doch:
Wenn ein Schiff nicht gewerblich genutzt wird, ist es problemlos als Sportfahrzeug umzumelden.


Ist das wirklich so, dass mit dem SHS zahlende Gäste gefahren werden dürfen?
Ich habe -das gewerbliche Führen von Yachten immer so verstanden, dass gegen Entgeld ein Skipper eine Yacht fahren darf. Z.B Überführungsfahrten gegen Kasse.

Der Transport von Gästen, liegt doch unter einem ganz anderen Stein begraben ( BG, GL Anforderungen), dazu brauche ich doch eine STCW Ausbildung?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 05.11.2008, 16:38
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Ist das wirklich so, dass mit dem SHS zahlende Gäste gefahren werden dürfen?
Nein. Es gibt da zwar ne Grauzone, zum Beispiel wird bei Traditionsvereinen oder bei den Sails da nicht so scharf drauf geachtet.

Für eine echten gewerblichen Betrieb mit Passagieren muss ein Patent her. Ich weiß das zufällig ganz genau, weil ein Bekannter von mir auf seinem eigenen Angelkutter in Ermangelung eines Patents jahrelang nur als Passagier mitgefahren ist.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 05.11.2008, 16:44
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Du kannst ein Schiff überführen mit der entsprechenden Crew, das sind aber dann ja keine Passagiere.

Wenn Du Passagiere auch noch gegen Geld transportierst, mußt Du ein Patent haben und auch noch die Auflagen der SeeBG beachten, das heißt, Dein Schiff muß entsprechend deren Vorschriften ausgerüstet sein.

Daher gibt es ja die vielen Tricks, Sonderregelungen für Traditionsschiffe, mitfahren als Vereinsmitglieder usw.

Übrigens Sportboot: Die damalige SIRIUS von GREENPEACE war auch als Sportboot klassifiziert und durfte mit dem Sportbootführerschein gefahren werden. In der Praxis ist das aber nie vorgekommen, weil immer genug Patentinhaber vorhanden waren.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.11.2008, 17:26
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 218
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich schrieb doch:
Wenn ein Schiff nicht gewerblich genutzt wird, ist es problemlos als Sportfahrzeug umzumelden.


Ist das wirklich so, dass mit dem SHS zahlende Gäste gefahren werden dürfen?
Ich habe -das gewerbliche Führen von Yachten immer so verstanden, dass gegen Entgeld ein Skipper eine Yacht fahren darf. Z.B Überführungsfahrten gegen Kasse.

Der Transport von Gästen, liegt doch unter einem ganz anderen Stein begraben ( BG, GL Anforderungen), dazu brauche ich doch eine STCW Ausbildung?
Meines wissens ist für die Gewerbliche Fahrt auf Sportbooten mindestens ein SSS erforderlich.
Dieses können Fahrten zu Ausbildungszwecken, aber auch z.B. Mitsegeltörns sein.
Halt fahrten, wo "Gäste" an Bord für eine Dienstleistung zahlen.

Dieses wird von manchen Anbietern durch den Beitrit zu diesem Verein umgangen.

Möchte aber nicht wissen was passiert, wenn einmal etwas passiert.

Aber dann ist sicher nicht mehr der Verein dafür Verantwortlich, sondern der Schiffsführer, der das ja alles irgend wann einmal gelernt hat und ja wissen muß das...

Aus diesen Gründen habe ich auch damals den SSS und SHS gemacht, wo ich mit nachgewiesen habe, das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Nun noch eine Vernünftige Skipperhaftpflicht Versicherung, und dann sollte man eigentlich auf der Richtigen Seite sein, wenn doch einmal was passiert.

Hier nun noch einige Links zu dem Thema:

Sportseeschifferscheinverordnung
http://www.gesetze-im-internet.de/sportseeschv/__1.html

Besetzungsliste auf Traditiosschiffen
http://www.gesetze-im-internet.de/sp...lage_4_29.html

Führerschein Infos vom DSV
SSS
http://www.dsv.org/index.php?id=59#c190

SHS
http://www.dsv.org/index.php?id=59#c191

Viele Grüße

Olli

Geändert von AC_Olli (05.11.2008 um 17:45 Uhr) Grund: Ergänzung um Links
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.11.2008, 17:46
timk. timk. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin moin!

Mein Internet hatte leider ein Aussetzer, zum Glück hab ich den Text vorher kopiert .

Ich muss die zweite Seite noch durchlesen nur das als Nachtrag:
(Fotos kommen später, Internet war mal wieder weg....)

Moin moin!

Also ich habe mit dem Käufer Kontakt aufgenommen.
Hier ein paar Ausschnitte die mich doch sehr positiv überrascht haben;

Zitat:
Vielen Dank für Ihr Interesse am Kutter Kattenturm. Dieser Kutter ist wirklich ein ganz historischer und zudem sehr gepflegter Kutter ! Der Eigner verfügt über dicke Akten, die die Geschichte des Kutters dokumentieren. Er hat sich viel Mühe gemacht , viel recherchiert und Informationen, sowie alte Original-Bilder zusammengetragen. Es macht schon Spaß, diese History zu lesen und anzuschauen, denn es ist vom ersten Eigentümer (Neubau des Kutters) bis zum heutigen Stand alles dokumentiert.

Ich schreibe Ihnen nun noch folgendes zum Kutter :

Es muß einiges ausgebaut werden, z.B. die Kabinen. Im Moment verfügt der Kutter über eine größere Kabine - vorne im Bug - , wo ca. 4 Leute bequem schlafen könnten. Auch für Gepäck ist dort Platz. Aber die Kajüte (Mittschiffs- der ehemalige Fischraum) muß noch voll ausgebaut werden zum Salon. Dort ist zur Zeit Lagerraum und es sind nur Regale drinnen.

Der Kutter wurde bis jetzt als Vereinsschiff für Tagesfahrten oder Kurztörns eingesetzt, um den Leuten die maritime Szene etwas näher zu bringen. Er ist als Sportboot zugelassen und im Privatbesitz. Im Mittschiffsbereich können zwei Bierzeltgarnituren aufgestellt werden. Für den Fall das es regnet, kann dann aber auch eine Persenning (über den Tischen) gespannt werden. Siehe auch Bilder.
Die Gäste können sich aber auch im Bugraum aufhalten. Hier ist für ca. 10 - 15 Leute Platz, falls das Wetter mal stürmisch wird. Insgesamt bietet der Kutter bei Tagesfahrten Platz für ca. 20 Personen. Für die Verpflegung kann auch ein großer Grill aufgestellt werden.
Der Eigner hat immer großen Wert auf die regelmäßige Restaurierung des Kutters gelegt, um ihn in einem sehr guten Zustand zu erhalten. Fischkutter waren natürlich Arbeitsschiffe und sind nicht mit einem anderen Schiff zu vergleichen. Es ist halt alles etwas "rustikal",.....Einen extra Toilettenraum gibt es auch. Dieser befindet sich auf dem Achterdeck und ist auch nur von dort begehbar.

Die Betriebsstunden des Motors haben wir nicht - ich werde das erfragen. Ist aber bei diesem Kaeble-Motor nicht vorrangig. Denn diese Motoren sind nicht kaputt zu kriegen.
Der Kutter ist für 12 Personen zugelassen
Verbrauch bei Marschfahrt ca. 25 l, wenn man verbrauchsbewußt fährt, dann ca. 16 l /h

Nachdem ich Ihnen nun vieles über den wirklich sehr schönen Kutter geschrieben habe, muß ich Sie aber vorerst noch bis zum 15. 11. 2008 "vertrösten", falls Sie eine Besichtigung des Kutters machen wollen. Wir haben einen ernsten Interessenten, dem wir bis 15. 11. eine Option auf den Kutter gegeben haben. Sollte das Geschäft nicht zustande kommen und Sie weiterhin interessiert sein, dann informieren wir Sie sofort.

Ich sende Ihnen noch die gewünschten Bilder. Dann haben wir (im Falle der Fälle) schon Vorarbeit geleistet.
Das ein Kutter diesen alters dort nicht perfekt ausgebaut und in einem 1A Zustand dort steht war zu erwarten.
Anbei restliche Bilder, insbesondere vom Unterwasser Anstrich.

Das die Betriebskosten relativ hoch sein werden und das dass nicht allein nicht zu schaffen sein wird ist mir klar.

Kurz zu meinem Vorhaben;
Mein Traum war es eigentlich immer ein Kutter zu haben, nicht für den Krabbenfang denn der lohnt schon lange nicht mehr. Ich will es gewerblich nutzen. Solche Fahrten sind sehr beliebt und wieso nicht den eigenen Traum/zukünftiges Hobby zum Beruf machen? Diese Kombination ermöglicht mir erstens die finanziellen Mittel bei der Anschaffung und zweiten eine "Crew". Der Vorbesitzer hat es wohl auch gewerblich genutzt, jedenfalls kann ich das so aus dem Text entnehmen.

Ich werde bis mitte November abwarten und dann mit einem Sachverständigen mal nach Bremen fahren.


Wie sieht es denn sonst so aus? Viele Kutter? Hast du da eventuell Geheimtipps oder Kontakte? Büsum liegt nicht weit von mir, ich wohne in der nähe von Husum. Ich suche klassische Krabbenkutter, gerne auch welche die bis vor kurzem im Einsatz waren, oder Kutter wie diesen hier. Das Budget variiert, ich muss wissen was der Kutter in der Anschaffung kostet und wieviel ich noch reinstecken muss.

Anbei die Bilder.


Vielen Dank für die Hilfe!!!

Der Tim

P.S.: Hier die einzigen Fundstücke die ich gefunden habe

http://www.boot24.com/motorboot/klas...515-motor.html - Leider zu klein für die gewerbliche Nutzung

http://www.boot24.com/motorboot/klas...man-motor.html - Der eigentlich perfekte Kutter! Leider ist der Zustand alsreparaturbedürftig annonciert

http://www.boot24.com/motorboot/moto...ord-motor.html - Gute alternative, leider kleines Deck für Fahrten mit Gästen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.11.2008, 18:46
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timk. Beitrag anzeigen
Moin moin!

..... Ich will es gewerblich nutzen. Solche Fahrten sind sehr beliebt und wieso nicht den eigenen Traum/zukünftiges Hobby zum Beruf machen? Diese Kombination ermöglicht mir erstens die finanziellen Mittel bei der Anschaffung und zweiten eine "Crew". ....
Moin,
wenn Du es so machst, wie Du es oben kommunizierst, dann handelt es sich um Passagierfahrt.
Dafür benötigt der Schiffsführer ein Patent (Da reicht keiner der Sportbootführerscheine). Das Fahrzeug benötigt eine Abnahme der SeeBG.

Eine andere Möglichkeit ist, Du fährst nicht zur nachhaltigen Gewinnerzielung und lässt das Schiff nach Traditionsschiffverordnung abnehmen. Das Zeugnis dafür stellt auch wiederum die SeeBG aus.
Dann kannst Du in unregelmässigen Abständen z.B. 12 zahlende Gäste fahren. Der SSS bzw. SHS in Verbindung mit einem Erfahrungsnachweis (kleines blaues Seefahrtsbuch des DSV) reicht aus. Regelmässige Fahrten und Fahrplan sind nicht möglich. Der Besatzung einschl. Schiffsführer kann eine angemessene Entschädigung bezahlt werden. Regelmässige Tätigkeit zur Erzielung des Lebensunterhaltes sind schon wieder kritisch.

Die WSP an den deutschen Küsten hat sich da in den letzten Jahren in trauter Einigkeit mit der SeeBg eifrig bemüht, auch den kleinsten Verdacht auf gewerbliche Fahrt sofort zur Anzeige zu bringen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.11.2008, 20:04
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ich hab das auch auch so gelernt dass es vor wenigen Jahren geändert wurde da es inzwischen um Ursprungszweck des Schiffes und nicht mehr um den Verwendungszweck geht. Hatte mehrmals nachgefragt wegen alten Barkassen sowie Sturmbooten der BW, es soll aber im Alltag sich niemand drum kümmern... Wurde hier auch schon mehrmals ausführlich besprochen.

Aber mal eine ganz andere Frage an die Fraktion der großen Verdränger fahrer, sowas ist doch nicht gerade ein Anfängerschiff oder täusche ich mich da als ich würd mich nicht trauen das ding aus dem Hafenbecken zu bewegen (na ja kommt aufs Hafenbecken an Marine in Kiel geht wohl noch)
Wundert mich dass das üblich "fang mal lieber mit was kleinem an" nicht kam...

beste Grüße
Juhn
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.11.2008, 20:15
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Ich hab das auch auch so gelernt dass es vor wenigen Jahren geändert wurde da es inzwischen um Ursprungszweck des Schiffes und nicht mehr um den Verwendungszweck geht. Hatte mehrmals nachgefragt wegen alten Barkassen sowie Sturmbooten der BW, es soll aber im Alltag sich niemand drum kümmern... Wurde hier auch schon mehrmals ausführlich besprochen.
....

Juhn
Das ist richtig. Aber alle Eigner die mit juristischen Mitteln dagegen vorgegangen sind haben wohl Erfolg gehabt.
Diese behördliche Sichtweise lässt sich wohl nicht durchhalten. (Ich finde leider die Quelle im Moment nicht. Es gibt irgendwo einen Artikel dazu)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.11.2008, 20:25
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vindoede Beitrag anzeigen
Das ist richtig. Aber alle Eigner die mit juristischen Mitteln dagegen vorgegangen sind haben wohl Erfolg gehabt.
Diese behördliche Sichtweise lässt sich wohl nicht durchhalten. (Ich finde leider die Quelle im Moment nicht. Es gibt irgendwo einen Artikel dazu)
Obwohl jetzt viele aufschreien werden von wegen der ist nur auf frewilliger Basis und hat damit nichts zu tun, ich habe damals (vor 1,5 Jahren) gelernt dass es mit SKS zusätzlich kein problem ist Warum es so ist kann ich euch auch nicht sagen... Aber für dass was er vor hat muss wohl sowieso ein Patent her und meines erachtens viel wichtiger etwas Erfahrung...
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.11.2008, 20:25
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

z.B.:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1671218gross.jpg
Hits:	475
Größe:	28,6 KB
ID:	106943
14.75 x5.05 x 1.65 Meter , Wassergewicht: 30t, Diesel 159 PS Hentschel

45.000€
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 05.11.2008, 20:40
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,


wo willste den Kutter denn bewegen? Revier Hafen??


Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.11.2008, 20:46
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.012
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.076 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Diese Schiffe lassen sich sehr gut und einfach manövrieren. Dank dem Radeffekt der Schraube. Allerdings bedingt dieses eine Kennen des Schiffes und einer gewissen Übung.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.11.2008, 21:43
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ich hab heute abend mal geguckt im Hafen, war aber schon zu dunkel. Wie weit wohnst Du denn weg von hier?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.11.2008, 22:25
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
z.B.:

Anhang 106943
14.75 x5.05 x 1.65 Meter , Wassergewicht: 30t, Diesel 159 PS Hentschel

45.000€

Was ist denn Wassergewicht
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.11.2008, 22:44
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Kann den Kommentar von Freibeuter nur zustimmen!!!!!
So eine Aktion sollte Gut überlegt sein.
Wolle
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.11.2008, 22:50
timk. timk. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Aber mal eine ganz andere Frage an die Fraktion der großen Verdränger fahrer, sowas ist doch nicht gerade ein Anfängerschiff oder täusche ich mich da als ich würd mich nicht trauen das ding aus dem Hafenbecken zu bewegen (na ja kommt aufs Hafenbecken an Marine in Kiel geht wohl noch)
Wundert mich dass das üblich "fang mal lieber mit was kleinem an" nicht kam...

beste Grüße
Juhn
Moin moin!

Vielleicht (zum Glück) ist das hier mal nicht ein Forum der Sorte, einer fragt, wir machen es nieder und vergraulen ihn damit. Kennt man ja zu hauf leider...

Deine Fragestellung ist schon richtig. Natürlich wäre es unverantwortlich nach 2 Praxisstunden mit Menschen damit auf See zu gehen keine Frage aber IRGENDWANN muss ja nunmal das Erstemal kommen das kennen wir ja alle irgendwoher

Es ist ja eine Art Traum den ich mir nun verwirklichen will. Es soll allerdings kein Freizeitspaß bleiben sondern eine art Investition. Wie gesagt will ich es gewerblich nutzen d.h. ich werde mich auch nach einem Kapitän umschauen müssen, nur macht das ja auch wiederum kein Sin solch ein Kutter zu besitzen ihn aber nicht fahren zu dürfen. Ich denke da an die stressige Saison, Krankheitsfall, Urlaub u.s.w. Das wären optimale Gelegenheiten das "Baby" selbst zu fahren. Und unter der woche an den zwei tagen wo es für Touris geschlossen ist, kann man es ja auch wunderbar selbst benutzen.

Ganz unerfahren im übrigen nun nicht, nur kein Profi und auch kein Fortgeschrittener.

Um alle Gemüter zu beruihgen.

Fotos kommen noch, die Teledoof schickt morgen netterweise einen Techniker vorbei....

Tim


NACHTRAG

Hab leider übersehen das wir schon bei der dritten Seite angelangt sind.

Also:
1.
Freibeuter: Sieht echt super aus! Preis hört sich auch sehr verlockend an, wenn nun noch der Zustand stimmt wäre es fast optimal. Wollte zwar kein Motorsegler aber Kompromisse gehe ich bei solch einem Schmuckstück gerne ein! Frage ist für wieviele Personen es zugelassen ist.

2.
MOMO: Haupstächlich Nordsee, Küstennähe

3.
Anneke: Ganz genau in Garding, bin aber gerne Bereit auch ein paar Kilometer zu fahren, hier auf Eiderstedt gibt es noch viele kleine (übrigens sehr romantische) Fischerhäfen, leider will keiner seinen Kutter verkaufen. :/

4.
Grisu1959: Wird alles sehr genau überlegt, durchkalkuliert und geplant. Fahrlässig entscheide ich nie.

Geändert von timk. (05.11.2008 um 22:57 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.11.2008, 22:53
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

bei einen älteren Boot sollte man ohne große schmerzen die Hälfte des Kaufpreises zubuttern können
nur so ist man auf der sicheren Seite
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 05.11.2008, 23:05
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 559
Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
875 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otok Beitrag anzeigen
bei einen älteren Boot sollte man ohne große schmerzen die Hälfte des Kaufpreises zubuttern können
nur so ist man auf der sicheren Seite
Das wär ja in meiner Angelegenheit eine Gaile Sache - mittlerweile bin ich beim 8 fachen Preis des Einkaufswertes angelangt.Aber Alles wird Gut mit einen festen Willen ist alles machbar.Nur eine Frage der TEUROS
Viele Grüße
Wole
__________________
VG Wolle
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.11.2008, 23:10
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

da hast du recht
je billiger du Einkaufst um so mehr Geld brauchst du
__________________
Thomas
-------------------
Gruß vom Rhein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.