|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ homas aus schwaben hast du ne drago 22 ? wie hast du die eig. Motoriesiert da oechsner meinte die kommt shcon mit 135ps IB zum gleiten
|
||||
|
||||
Sag mal Lucky...
Kennst Du Herrn Sixt ?
|
||||
|
||||
ne wer ist herr sixt ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Muß mein Avtar tauschen... Die 22er wird sicher mit 135 PS ins gleiten kommen.. aber ne "Spaßsemmel" wie Schraubär meint ist das nicht...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
jaja schon verstanden dass du en anderes bott hast ^^
|
|||
|
|||
Habe mich vor meinem Bootskauf auch erst für ne Drago interessiert und auch die 600er, 21er und 660er angeschaut.
Habe mich dann aber dagegen entschieden und eine gebrauchte Skibsplast 655 in sehr gutem Zustand gekauft ... und nie bereut. Meine hat 90 PS und das langt zum normalen Rumcruisen auch. Die "Standardmotorisierung" ist wohl 115 PS - man kann aber auch bis zu 150 PS dranhängen.
|
||||
|
||||
ja die skiplast hab ich auch schon gesehen aber wie groß ist da eig. die kajütte und verhält die sich gut auf dem wasser ?
lg
|
|||
|
|||
Zitat:
Gegenüber den sog. Cuddy Cabins (Krabbelkabine) hast Du in der Skibsplast wenigstens ordentliche Sitzhöhe und man kann gebückt stehen. Die Koje ist für 2 Personen sehr bequem und mehr als ausreichend lang. Interessant ist auch der Platz im Cockpit - der ist wesentlich größer als bei der Drago 21. Die Skibsplast hat interessanterweise noch ne Liege hinten quer über dem AB - das habe ich bisher noch bei keinem anderen Boot gesehen.
|
||||
|
||||
Skibsplast 655 ist für mich das beste wirklich PKW trailerbare Kajütboot. 1800 Kg urlaubsfertig inkl Trailer
Die Koje bietet reichlich Platz für 2 Personen . Das WC befindet sich unter der Stb Koje unter einer Klappe. Sicher besser als ein viel zu kleiner WC Raum in dem man sich nicht mal den Hin. abwischen kann. Die Pantry im Cockpit ist genial untergebracht. L Sitzgruppe und drehbare Sitze bieten reichlich Platz im Cockpit und auch wenn es nicht so aussieht weil recht schmal kann man das Polster hinter der Rückbank sehr gut als Sonnnliege nutzen. Genial auch der Durchgang zum Bug durch die Luke der Kajüte. Trotzdem gibt es noch nutzbar Gangborde. Wir sidn auch oft länger als nur ein E auf Tour gewesen und haben usn immer wohl gefühlt. Nur der Stauraum für Klamotten ist wie bei jedem 6 Meter Boot begrnzt. Man lebt meist aus der Reisetasche. DIe Kabine ist deutlich heller und höher als bei anderen Dycruisern. Ich bin ja alles ander als klein und zierlich und konnte dennoch in der Kajüte ordentlich sitzen oder leicht gebückt auch mal eine Hose an oder ausziehen ohne im Cockpit dem restlichen Hafen Modell stehen zu müssen. Die Fahreigenschaften sind sicher mit das Beste was es in dieser Größe gibt. Gerade im Rauhwasser. Wunder kann man bei der Größe aber auch nicht von Skandinaviern erwarten. Ab einer gewissen Wellenhöhe wird es auch in einer Skibplast ungemütlich aber nie unsicher. Wir habn in kroatische Marinas oft verduzte Skipper großer Boote erlebt, die nicht glauben wollten, dass wir "bei dem Wetter" gerade eine relativ weite Strecke gefahren sind. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden. Der Nutzwert der Dragos ist sicher sehr ähnlich. Die besten Bilder und nette Animation findest du hier. http://www.rundbild.at/skibsplast/index.htm Gebracuhte sind selten und daher nicht gerade günstig. Aber auch hier wird die Nachfrage sicher geringer und di Preise unter disem Druck nachgeben. Der Suzuki 115 oder 140 sind der ideale Motor für das Boot. ( Beide Motoren sind gleich schnell) Bei eineem Neukauf würde ich einen neuen 150er Suzi, Yamaha oder Honda wählen.
Gruß Olli Geändert von hilgoli (09.11.2008 um 13:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
kleiner Tipp. Das kleine Sitzpolster der Rückbank passt genau auf die WC Abdeckung , die STb Koje ist dann genauso lang wie die Bb Koje und im Fußraum bleibt genug Stauraum für das Reisegepäck, ohne ständig umräumen zu müsssen. Das Chemie WC haben wir nachts für "Notfälle "immer ins Cockpit gestellt. Skibsplast liefert das kleinste PortaPotti (335 ?) das nächst größere passt auch ( 345) und ist deutlich komfortabler zu nutzen. Ein SEE WC mit Tank würde aber auch passen
|
||||
|
||||
ja ist auch ein schönes Boot sehr übersichtlich und gut aufgebaut.
@TomHHH was soll deine drago 660 eig. kosten und warum gibst du sie eig. ab ?
|
||||
|
||||
Moin Tom,
Du verkaufst
|
|||
|
|||
Hallo,
nun auch wir nennen eine Drago unser Eigen. Und zwar eine Fiesta 22 mit einem 150 E-Tec. Bis jetzt knapp über 100 BS Erfahrung. Den Motor haben wir übrigens vorgestern per Knopfdruck eingewintert. Tja so das übliche wurde in den Trööts schon beantwortet, so was richtig neues kann ich jetzt spontan nchts mehr beisteuern. Für Detailfragen zur Drago bitte keine Hemmungen zeigen, ich werde mich bemühen brauchbare Tipps zu geben. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
weiß noch jemand was über die Boote ??
weiß jemand vllt ne seite von nem skippertest der drago 21 find nur drago 22 wäre nett wenn einer den link dnan angeben könnte
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, dass die 21er schon getestet bzw. der Test veröffentlicht wurde...
|
|
||||
|
||||
ja genau das ist ja das prob. oder die Frage und die 660er ???
lg
|
||||
|
||||
Sag mal Lucky...
was willst Du für die Drago (s) eigentlich ausgegeben??
|
||||
|
||||
eeingeschränkt hab ich mir das noch nicht überlügt, kommt immer auf das Alter, das Zubehör und den Motor drauf an
|
||||
|
||||
Hallo Lucky,
ich wollte mich hier auch mal zu Wort melden, bin schon länger aktiver Leser hier und auch eingetragen, hab' mich aber praktisch nie aktiv beteiligt. Ich habe seit April 2006 eine 22er IB mit 190 PS Vergaser und Duopropantrieb. Jetzt hat sie 210 Betriebsstunden und wir haben neben 10 Tagen Berliner Gewässer mit 4! Personen und französischen Kanälen zu Zweit (ich komme auch der Karlsruher Ecke) jedes Jahr 2-3 Wochen auch zu Zweit Kroatien erlebt. Dabei begeistert mich auch der Spritverbrauch. Wenn Du mehere Tage auf Tour sein willst ist die 22er den anderen Modellen sicher weit überlegen, weil einfach etwas größer, und Größe bedeutet natürlich auch Komfort. Die Liegebank backbords und die große und breite Sitzbank achtern, sowie die große Badeplattform sind in dieser Gewichtsklasse meines Erachtens einmalig. Viele Grüße, Roland |
|
||||
|
||||
karlsruher Umgebung ! Fährst du auch auf dem Rhein, wie ich es vorhabe. Falls ja wie gommt dort das Boot zurecht? Kannst du mir vllt. den ungefähren Spritverbrauch gegen den Strom nennen bei Gleitfahrt. Wäre serh dankbar dafür.
lg
|
||||
|
||||
Naja, Spritverbrauch gegen den Strom kann ich nicht exakt benennen, da für mich jede Ausfahrt auf dem Rhein aus Hin- und Rückfahrt besteht. Ich fahre bergwärts in der Regel mit langsamer Gleitfahrt (Ca. 3200 U/min), talwärts ähnliche drehzahl aber logischer Weise schneller. Dann nimmt sich der Motor ca. 18-20l/Std. Wenn wir in Frankreich auf dem Kanal tuckern liegt der Verbrauch bei ca. 5l/Std.
Vielleicht noch ein Erfahrungswert - I Kroatien haben wir dieses Jahr in 14 Tagen ca. 700 Km zurück gelegt. Dies teils gemütlich, teils rasch und auch bei stärkerer Dünung. Der Durchschnittsverbrauch über die gesammte Zeit lag exakt bei 17,1l/Std. Die Fahreigenschaften auf dem Rhein und auf dem Meer sind für diese Bootsgröße sehr gut, auch in Verdrängerfahrt für einen Gleiter sehr gutmütig. Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
vielen dank für die Antwort hört sich ja sehr gut an.
Kann sein dass du beim Phillipsburger Motorsportboot Club bist ? hab da auch schon mal ne Drago stehen gesehen, weiß aber nicht ob er die 22er war oder die 26er bzw Socros da diese ja alle zwischen 7-8 Meter lang sind. weiß noch einer was zu den Dragos ? lg
|
||||
|
||||
ne, ich gehöre keinem Bootsclub an, bin aber in Frühjhr mal für ein paar Stunden in Philippsburg gewesen...
Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
achsoo das war dann wohl ein anderer.Kann man das Boot eig. gut trailern?
Kannst du mir vllt sagen wie hoch das Boot auf dem Trailer an der höchsten Stelle ist und wie lang es bis zum letzten Punkt vom Boot also mim IB ist . Wäre sehr nützlich. Könntest du vllt mal 1-2 Bilder von deinem Boot auf dem trailer posten damit ich mir ne bessere vorstellung machen kann. Kenn die Drago 22ers zwar schon etwas hab sie, jedoch nur bis jetzt im Wasser gesehen und das nur vom Weiten oder auf Bildern.Würde mich sehr freuen. lg