boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2008, 17:57
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.275
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard Drago 21, 660 oder 22 ?

Hallo,

möchte euch erst einmal alle recht herzlich begrüßen,denn ich bin neu hier im forum!Ist ein schönes und übersichtliches Forum.

So nun hätte ich eine Frage an euch.

Da bei uns eine neue Anschaffung vor der Tür steht, soll diese auch gut geplant werden. Es soll ein 6-7m langes, trailerbares Boot werden.

Unsere Favoriten sind momentan die Drago 660, Drago 21 oder die 22er.
Jedoch wissen wir noch nicht wie wir eins der Boote motorisieren sollen oder den Ab bzw. Ib wähelen sollen. Hat einer Erfahrungen zu diesen Booten?
Ab was für einer Motorisierung mach es denn erst so richtig Spaß. Unser Fahrgebiet soll hauptsächlich der Rhein und Kroatien sein. Oder habt ihr noch andere vorschläge von Booten einer ähnlichen Klasse.Wie gesagt alle 3 Boote gefallen uns, wir tendieren jedoch eher zur 21 und 660 da die 22 schon sehr groß ist, jedoch fällt die Entscheidung serh schwer.

lg

lucky

Geändert von Lucky130 (09.11.2008 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2008, 18:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen hier im

Zu Deiner Frage.
es kommt darauf an was Du machen willst
Wenn Du an Wasserski und zügige Gleitfahrt denkst, dann sollten an einem 21 Füßer so um und bei knapp 200 Pferdchen arbeiten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2008, 18:32
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Unter 140PS würde ich an diese Schaluppen nichts dranklemmen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2008, 18:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Das ist auch ne Geschmacksache. Innenborder hat Vorteile (mehr Platz im Heck, Geräusche gedämpft), Aussenborder ebenso (kompakt und wartungsfreundlich, Leistungsgewicht).
Leistung kann man nie genug haben, als Fausformel sagt man pro Tonne Bootsgewicht sollte man 65PS haben, eher 100, dann hat man auch Spaß.
Evtl findest Du mit der Suche noch weitere Threads zum Thema Aussenborder vs Innenborder und die Dracos.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2008, 18:49
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Eigentlich hätte ich von "Peda"

eher den Hinweis auf die Suche gewünscht...


Als Dragofahrer...
jedoch möchte ich mich nicht pauschal an den Aussagen der Vorschreiber
anschließen:

Einbau oder Außenborder...
reine Geschmacksache...

jedoch werden die meisten Drago´s mit Außenborder ausgeliefert.

Die 660er läuft mit 130er Honda genau so gut und schnell und hat die
gleichen Beschleunigungswerte wie die Einbauversion mit
4,3 Liter Motoren und 60 PS mehr.....

Die heutigen modernen Außenborder sind sehr sparsam....

bei der 21er + 660er reichen auf jeden Fall auch für Wasserski
locker, flockig 115 PS besser ca. 130 PS

Für die 22er reiht auch garantiert der 130er besser 150er
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.11.2008, 18:52
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Du an Wasserski und zügige Gleitfahrt denkst, dann sollten an einem 21 Füßer so um und bei knapp 200 Pferdchen arbeiten
wie kommst´n da drauf ??
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2008, 19:03
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.275
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

ja hab bei der 660 und 21 auch eher an die 115 ps- 175 gedacht bei ABs

weiß vllt einer wie hoch das boot auf dem trailer an der höchsten stelle und cabrio ist. Gibt es irgendwelche Vorteile bei den Booten ? Also was z.B. an der 21er besser ist als an der 660 oder eben anderst herum. Kennt vllt einer ne Seite über nen Bootstest dieser boote? Und kennt vllt. einer ein ähnliches Boot dieser Klasse?

Würde mich serh auf eine Antwort freuen

gruß

lucky
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2008, 19:04
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben Beitrag anzeigen
wie kommst´n da drauf ??
Weil ich 21 Füßer kenne und gefahren habe die sich mit 170 Pferdchen schwer taten, das zu tun was Spaß macht.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.11.2008, 19:09
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
ja hab bei der 660 und 21 auch eher an die 115 ps- 175 gedacht bei ABs

weiß vllt einer wie hoch das boot auf dem trailer an der höchsten stelle und cabrio ist. Gibt es irgendwelche Vorteile bei den Booten ? Also was z.B. an der 21er besser ist als an der 660 oder eben anderst herum. Kennt vllt einer ne Seite über nen Bootstest dieser boote? Und kennt vllt. einer ein ähnliches Boot dieser Klasse?

Würde mich serh auf eine Antwort freuen

gruß

lucky
Sach ma, wo kommste denn her?
Hier in HH war grad Messe, da hatten sie 3 Dragos direkt nebeneinander, hätte man schön vergleichen können. Frag mich jetzt aber bitte nicht, welche Modelle das waren, vielleicht weiß das jemand von den HHern

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2008, 19:09
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.275
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

wo war das also in welchem Gebiet ?

lg
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.11.2008, 19:09
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Weil ich 21 Füßer kenne und gefahren habe die sich mit 170 Pferdchen schwer taten, das zu tun was Spaß macht.
Stimmt .... da muss ich Dir Recht geben....

das waren aber sicher schöne amerikanische "Einbaumaschinchen"

Die Frage ist wo fängt der Spaß an... und wo hört er auf....
oder was ist vernünftig..
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2008, 19:10
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.275
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Aus dem Karlsruher Bereich falls das einem was sagt
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.11.2008, 19:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas aus Schwaben Beitrag anzeigen
Stimmt .... da muss ich Dir Recht geben....

das waren aber sicher schöne amerikanische "Einbaumaschinchen"

Die Frage ist wo fängt der Spaß an... und wo hört er auf....
oder was ist vernünftig..
Neeeeeeeeeeeeeeee, das waren u.a. auch deutsche Boote wie Doriff, skandinavische wie Drago und Fjord, u.s.w.

Meine Frage war nicht unbegründet, was Lucky damit vor hat
wenns Spaß machen soll brauchst Du schon ein paar Reserven
etid: Wenn schon 5 Buchstaben mit D, dann auch mit c drin und nicht mit g
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative

Geändert von 45meilen (08.11.2008 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2008, 19:28
finfun finfun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: HVL
Beiträge: 72
Boot: INTER 9000
42 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir hatten die 660 mit einem 90PS Suzuki AB. Wasserski haben wir nicht probiert, ansonsten hatten wir viel Spass damit. Uns gefiel die Aufteilung mit zwei Einzelsitzen und der U-förmigen Sitzbank besser als bei der 22 und 21. Trailern war auf Langstrecken kein Problem.
Ich denke, Du solltest einfach auf eine der Messen gehen und direkt vergleichen, was Dir besser gefällt und Euren Ansprüchen gerecht wird.
Grüsse
ff
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.11.2008, 19:39
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.275
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

ja jedoc hwürde mich noch interessieren wie das wellenverhalten ist denn das sagt mir kein Verkäufer

lg
__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.11.2008, 19:43
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Neeeeeeeeeeeeeeee, das waren u.a. auch deutsche Boote wie Doriff, skandinavische wie Drago und Fjord, u.s.w.

Meine Frage war nicht unbegründet, was Lucky damit vor hat
wenns Spaß machen soll brauchst Du schon ein paar Reserven
.... Du weichst geschickt aus...
Wir waren bei den "Einbaumaschinchen"

Und da die Rümpfe von Drago kein so tiefes -V- wie ne
skandinavische Draco oder Fjörd hat reichen da halt
bedeutend weniger "Außenborder"-PS...
gelle...
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.11.2008, 19:43
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
skandinavische wie Drago und Fjord, u.s.w.
Na da hast du die Griechendose aber auf befremdliches Niveau gehoben.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.

Geändert von PderSkipper (08.11.2008 um 20:00 Uhr) Grund: Artikel verschalmpt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.11.2008, 19:47
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

bei dem Vergleich ganz klar die 660 mit 115 PS aufwärts.

In Hamburg steht eine 660 aus Bj. 12.2007, Mj 2008 zum Verkauf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.11.2008, 19:51
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Na da hast du Griechendose aber auf befremdliches Niveau gehoben.

da haste Recht Peda... die Drago und Draco Fahrer...
wissen wie man ihr Boot schreibt...

Aber die Draga ist halt um 15000 Flocken günstiger als ne zb.
vergleichbare Skibsblast...
aber der Wertverlust ist bei der Drago bestimmt nicht größer..

660er Drago/ 655 Skibsblast...

__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.11.2008, 19:52
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.275
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

ok was hat die als motor ?

macht das schmale bei der 660er eig. was auf dem wasser ?? Also dass es anfängt sich zur Seite zu neigen falls sich der größte Tei der Personen die auf Bord sind auf einer seite befinden
__________________
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.11.2008, 19:54
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Suzuki 140 PS AB.

Die Neigung ist wie bei allen Booten gleich. Bei Übergewicht auf einer Seite hast überall Schlagseite.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.11.2008, 19:57
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Lucky schau mal hier...
da sind noch einige Infos drin....
http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=drago
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2008, 20:00
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Is ja gut

Habt ja recht, das c macht den Unterschied

aber auch die mit g kenne ich , ist leichter wie das c, sollte aber auch ruhig etwas mehr als 140 Pferdchen haben wenns Spaß machen soll

@ Thomas aus Schwaben
wirst Du Deinem Ländle ruf gerecht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.11.2008, 20:04
Benutzerbild von Thomas aus Schwaben
Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.03.2004
Ort: ausm Ländle
Beiträge: 984
Boot: Weststream C34 Renn-Semmel
1.307 Danke in 564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
I
@ Thomas aus Schwaben
wirst Du Deinem Ländle ruf gerecht


Hmmmmm
wenn ich so überlege....
hab a Häusle baut.... , an Baum pflanzt....
und mag spätzle...
__________________
-Grüße Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.11.2008, 20:04
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.275
Boot: Yamarin
901 Danke in 512 Beiträgen
Standard

ah tomhh der verkaufst also deine oder ?
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.