|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beim Tieflader schon, ja. Aber Eure Emotion war ja auch breiter als 2,50m und konnte sowieso nicht getrailert werden, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
3m also mit Sondergenehmigung durchaus möglich, aber das Gewicht Auch auf nem Trailer würde ich den Mast neben den Kiel legen (geringere Durchfahrtshöhe, tieferer Schwerpunkt).
|
||||
|
||||
Zitat:
schade, leider zu hoch gruß jens |
|
||||
|
||||
Mit Mast daneben gelegt sind es mindestens 65cm weniger..
|
||||
|
||||
Weiß ich nicht, so irre hoch liegt der Mast da doch gar nicht drauf. Oder täuscht das?
|
||||
|
||||
hab nochmal auf die bilder geguckt...
mast ablegen bringt was und beim lagerbock ist doch auch noch ´was möglich ich ruf mal meinen kumpel an gruß jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
dreifacher Mastdurchmesser sind das schon..
|
||||
|
||||
hallo nils
wenn du 3,05m oder kleiner hinbekommst wäre grundsätzlich was machbar jedenfalls keine k-euro gruß jens |
|
||||
|
||||
Danke für die Mühen, Jens . Aber 3,05m schaffen wir definitiv nicht.... . Wobei ich das Boot auch nicht auf DEM Bock würde transportieren mögen .
Hendrik, den Hinweis von wegen Mast unten auf Trailer finde ich eigentlich ziemlich gut. Nur ist der Mast fast einen Meter länger als das Boot. Ich kenne das mit der roten Fahne immer nur oben am Gespann. So läge der Mast ja auf Kühlergrillhöhe.....geht das? Übrigens hat der Trailerverleih aus Delmenhorst geantwortet - klingt schonmal gar nicht übel!
|
||||
|
||||
Hey du Techniker...nu übertreib mal nicht
Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=14 einfacher Mastdurchmesser und dann kommt schon der Bugkorb Würde man den Bugkorb aber abschrauben und den Mast gar nicht mitnehmen (warum sollte der sich auch Bremen anschauen...) könnte man ne Menge an Höhe gewinnen |
|
||||
|
||||
Nee. das täuscht - der Mast steigt ja auch zum Heck hin an.
Wenn, dann nehmen wir alles mit. Möchten ja auf dem Seeweg zurück. Und bei sowas ist ein Boot ohne Mast wie ein Mädel ohne.... .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Manchmal erinnerst du mich an eine BF-lerin, die wohl z.Z. nicht schreiben darf
|
|
||||
|
||||
Das hat mit mädchenhaft anstellen nix zu tun, wenn das Boot auch ohne Mast über 3,05m hoch ist... . Außerdem bin ich bestimmt nicht der einzige, der das Boot nicht auf diesem Bock stehend transportieren würde. Da zahlt sicherlich nie eine Versicherung, wäre meines Erachtens am falschen Ende gespart.
|
|||
|
|||
Mein Bruder hatte sein Boot (3t) von einer Firma transportieren lassen, die ihren Sitz - so glaube ich - in Wismar hat.
Ich hatte nur mitbekommen, daß diese Firma auch Boote nach Spanien transportiert hatte. Soll ich mal nachfragen? |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für das Angebot , aber Wismar ist so weit ab vom Schuß, dass höchstwahrscheinlich wegen Leerfahrt ordentlich aufgeschlagen wird. Ich hatte schonmal einen recht preiswerten Transporteur ausgemacht, der nur leider so weit entfernt von der Transportroute sitzt, dass die Leerfahrt etwa einen Drittel der Angebotssumme ausmachte. Wismar hingegen ist nochmal um einiges weiter weg.
|
||||
|
||||
... wenn Du eine preiswerte Möglichkeit das Boot ohne Mast zu transportieren gefunden hast, kannst Du den Mast im Frühjahr problemlos auf einem Bootstrailer nach Bremen holen und dann direkt dort aufriggen. Ein geeigneter Trailer wird sich finden, wenn Du mich per E-Mail ansprichst. Ich möchte das hier nicht breittreten, vor allem, weil ich da auch erst zumindest fragen muss.
Trotzdem würde ich mich, wie oben schon mal geschrieben, dem Stress nicht unterziehen, sondern den Motor an Ort und Stelle ausbauen. Die Kosten am Ende der Reise werden sicher viel niedriger sein, als wenn Du das ganze Boot hin und her fährst. Auch die Fahrt von Bremen, willst Du dann beim WHK slippen, ist nicht ohne. Im frühen Frühjahr würde mir das wenig Spaß machen, aber vielleicht bin ich auch kein Maßstab. Auf der Ostsee kommt man erfahrungsgemäß eher und vor allem einfacher wieder in Gang.
|
||||
|
||||
Auch eine Möglichkeit. Wie gesagt ist der Gedanke, das ganze Boot hierher zu holen unter anderem auch eine Frage der Bequemlichkeit. Es ist einfach schöner, "mal eben" zum Boot fahren zu können und anschließend ebenso "mal eben" wieder nach Hause und im eigenen Bett pennen. Zudem würden wir dann nicht nur den Motor machen. Frühes Frühjahr kann ich mir eh abschminken. Wir können die Räumlichkeiten des Achim/Thedinghausener Segelvereins nutzen, aber die Halle wird erst im April geräumt und wir können erst dann rein. Draußen würden wir aber schonmal das Unterwasserschiff abschleifen etc.. Kranen können wir auch dort. Insofern ist eigentlich schon alles eingetütet, das Boot muss nur noch hierher.
|
||||
|
||||
So, bin ich nun ein ganzes Stück weiter und konnte schonmal einen LKW-Transport für Februar organisieren. Das Boote-Forum ist klasse, und speziell danke ich Jan Matthäi für das Vermitteln. Ebenso danke ich aber natürlich auch allen anderen für die Angebote und Hilfestellungen ganz herzlich!
Dann bleibt noch zu hoffen, dass der Motor noch zu retten ist (also natürlich ohne soviel Arbeit reinstecken zu müssen, dass sich ein neuer Motor lohnt )
|
||||
|
||||
Moin Nils,
solltes es wider erwarten mit dem Transport über Land nicht klappen, wäre eine Überführung auf dem eigenen Kiel vielleicht mit einem geliehenen Außenborder möglich. Ich kenne Euer Schiff zwar nicht, aber wenn's dort ne Möglichkeit für Spiegel gäbe, hätte diese Variante doch sicher auch ihren Charme...
|
||||
|
||||
... zahlst Du jetzt doppelt für die Winterlagerung?
|
||||
|
||||
Naja, man kommt uns von allen Seiten auch etwas entgegen . Aber teurer würde es ohnehin, auch wenn das Boot an der Schlei bliebe, da wir nur einen Winterlagerplatz im Außenlager haben. In die Halle kommen wir da auch nur mit Aufpreis. Und wie gesagt: für den Luxus, das Boot zur Reparatur fast vor der Haustür stehen zu haben sind wir schon bereit, etwas Geld auszugeben.
Die Idee mit dem Außenborder hatten wir auch schon. Aber über Land gefällt mir besser. Außerdem kann das früher geschehen, sodass wir dann schonmal das Unterwasserschiff in Ruhe in Angriff nehmen können, bevor es an den Motor rangeht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich arbeite auch draußen, erstes Schiff neben Halle 3.
|
||||
|
||||
Moin Peter,
Vaddern hast Du ja auch schonmal kennengelernt (heißt Werner, war mit Rainer auf der Avanti bei der Sail 2006). Naja, und wir werden uns im Verein mit Sicherheit des Öfteren über den Weg laufen - haben uns fürs Boot schließlich einiges vorgenommen .
|
||||
|
||||
So, kurzer Statusbericht
Das Boot wurde am Montag durch "Boats on Roads" absolut pünktlich in Achim "abgeliefert". Eben vom LKW-Trailer auf einen zuvor leicht für unser Boot angepassten Hafentrailer gehüsert und sofort den Motor ausgebaut. Sieht gar nicht so übel aus, denn der Grund für die geringe Kompression waren gebrochene Kolbenringe. Vielleicht ist die Saison 2009 ja doch noch zu retten .
|
|||
|
|||
Na dann mach doch mal einen Motorreparierungströöt mit vielen Bildern auf
|
|
|