boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33

Themen-Optionen
Alt 27.11.2008, 23:07
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die beiden letzten Prüfer haben bei meinen Geräten die Sicherheitsabschaltung (Flammwächter) nicht kontrolliert.

Das habe ich dann selbst gemacht.

Zitat:
Zitat von sea u in denmark Beitrag anzeigen
Mein Problem mit der Gasprüfung ist mein geringes Vertrauen zu den Fachleuten. Die schlimmsten mir unmittelbar bekannt gewordenen Schäden an Boot, Auto und Haus sind durch unglaublichen Pfusch hochbezahlter Fachleute im Dienst sehr teurer Fachwerkstätten verursacht worden. Anekdötchen über den TÜV, also die klassischen Prüfer, gibt es auch hier im Forum.
Ein von mir selbst geprüftes System erscheint mir deshalb sicherer als eines, an dem mir unbekannte Personen mit einem mir unbekanntem Grad an Ausgeschlafenheit herumgefummelt haben.

sea u in denmark

solche und ähnliche eigene Erlebnisse haben mich veranlasst am Sachkundelehrgang G608 mit anschließender Prüfung teilzunehmen.

Wobei ich meine negativen Erfahrungen ausschließlich in Nachbarländern gemacht habe. Aber auch dort waren die gleichen europäischen Normen anzuwenden.

Aufgrund meiner Ausbildung und langjähriger Erfahrung kann ich nur jedem raten, sich nicht blind auf Prüfungen zu verlassen, die alle paar Jahre durch Sachverständige / Sachkundige (und seien sie auch noch so gut) durchgeführt werden.

Jeder muss sich bewusst machen mit welchen möglichen Gefährdungen er umgeht. Wenn er dies dann umsetzt, indem er Maßnahmen ergreift die das Schlimmste verhindern können, hilft das mehr als alle 2 Jahre eine Prüfung.

Vielen von Euch ist doch die Gefährdungsanalyse des eigenen Arbeitsplatzes kein "böhmisches Dorf". Macht es mit Eurem Boot genauso.
Alt 27.11.2008, 23:17
Cybersnack Cybersnack ist offline
Cadet

Boot: Kajak Mahagonie
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss Beitrag anzeigen
Tut mir leid Horst, meine Bemerkung war missverständlich.

Sie bezog sich auf die Sätze von Cybersnack. Die muss ich immer ein paar mal lesen und weiß dann immer noch nicht ob ich den Sinn richtig erfasst habe.

Ja das Lesen ist entscheidend!
Alt 28.11.2008, 13:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Unser Ralf ist Sprengmeister.

Propan/Luft ist OK.
Aber im Film habe ich große blaue Flasche gesehen.
Ist vielleicht die örtliche "Testflasche" bzw. Eigentumsflasche der Firma.
Wurde wahrsch. umlackiert, daß diese nicht außer Haus gegeben wurde (die Gefahrzettel sind aber aufgeklebt).
Meine Tankflasche von Wynen ist auch grün.

P.S. Camping Gaz vertickt auch blaue Flaschen.

Wenn man das Prüfgerät für Gasanlagen besitzt und Sachkenntnis hat, warum soll man zwischendurch nicht selbst mal prüfen???

@burmi
So einen Fall hatte ich in meiner Lehrzeit auch. Hier war es der Gaszähler (Leck im Fensterrahmen), die Bewohner hatten sich schon 2 Wochen über den Geruch im Keller gewundert aber nicht die Ursache realisiert. Ich hatte das dann auch weitergemeldet, wir haben da nicht lange diskutiert. Entweder kommt der Notdienst oder wir rufen die Feuerwehr, wäre dann evtl. teurer für die Stadt geworden.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 14:43
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Wenn wir jetzt zu gescheiterten Gasgeschichten umsteigen :

Als während einer Umstellung der Gasart in Berlin eine neue Therme bekam, haben die Profis leider vergessern, die Dichtigkeit zu kontrollieren. Mit dem Ergebnis, dass sich an der Verbindungsmuffe das austretende Gas entzündet hat und die ganze Therme abgefackelt ist.

Wenn ich nicht zufällig mal in die Küche geschaut hätte, wäre das ganze Haus abgebrannt.

Das war den Profis etwas peinlich...
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2008, 16:02
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.556 Danke in 5.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen

Das war den Profis etwas peinlich...
Auch Profis machen Fehler, meist aber weniger als Laien.....,

wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.11.2008, 23:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
nur noch mal zum Nachdenken: Bei 10 Kubikmetern Raum gibt eine Propan-Luftmischung mit 9,5 Luft, 0,5 Kubikmeter Propan eine prima explosionsfähige Mischung. Die Sprengkraft ist ungefähr die von 1 kg TNT.
Reicht nicht nur für Wohnmobile, sondern auch für grosse Boote. Ist leider schon des öfteren probiert worden.
gruesse
Hanse
hat schon mal einer ausgerechnet, wieviel KG Gas man braucht um auf die 0,5 Kubikmeter Gas zu kommen
Alt 29.11.2008, 00:02
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
hat schon mal einer ausgerechnet, wieviel KG Gas man braucht um auf die 0,5 Kubikmeter Gas zu kommen
Moin Sprengmeister,

weisst Du doch selbst: rund 1 kg (je nach Temperatur auch ein klein wenig mehr). Ansonsten hätte ich wohl besser Sprengwirkung geschrieben, Boote sind (besonders wenn sie aus Stahl sind), ganz brauchbar verdämmt, was die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Deflagration heftig hochbringt. Und ich habe das bei einem Boot mal aus der Nähe gesehen. Da braucht es keine Schockwellen! Und trotzdem hat es den Kahn nicht nur zart schiebend zerlegt. Natürlich hätte TNT im Nahbereich alles pulverisiert, aber die gebildete Gasmenge beim Propan/Luftgemisch ist dicke gross genug, um ein Boot in reichlich Einzelteile zu zerlegen. Darum ging es mir !

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2008, 00:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo jannie,
das mußt du nicht persönlich nehmen, das ging nicht gegen dich, sondern gegen solche unbrauchbaren Vergleiche,

meine Meinung zu solchen Unfällen:
eine Gasexplosion in einem Stahlschiff wird die Fenster und Türen rausdrücken und die Innenraum wird ausbrennen, richtig Explodieren wird ein Schiff kaum, weil das Gas sich ja unten sammelt und erst mal vermischt werden müßte was aber kaum in dem Maße möglich ist, verbrennt oberhalb das Gas-Luft Gemischt fehlt es unten dem Feuer an Sauerstoff, es verbrennt allso nur das restliche Gas

eine Gasexplosion in einem Wohnwagen oder Wohnmobil dürfte den vermutlich kommplett zerlegen, wo bei die so gut über den Boden belüftet sind, daß dieses eigendlich nicht passieren kann

als Deflagration bezeichnet man eine unvollständige Umsetzung, wenn das passiert ist der Sprengerfolg noch lausiger,
das Gas würde in dem Falle nur Verbrennen aber nicht Explodieren
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33