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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #26  
Alt 15.12.2008, 21:24
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Da ist nüscht dreckig.
Das hab ich schon gesehen...gehst du immer auf Socken angeln???

So sauber....das gibt´s ja garnicht, polierst wohl auch die Angelhaken, ne?


Gruß, Frank.
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  #27  
Alt 15.12.2008, 21:31
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Moin Carsten,

um die Kräfte und Momente vernünftig und Material schonend in das Laminat ab zuleiten, würde ich immer die schon vorher genannte Variante der Inspektionöffnung wählen.

Allerdings finde ich ein "Schwalbennest" als Luke (pro Seite) schöner, da Du dann ja noch kleine Fächer für Krimskram hast.

So etwas in der Art oder ähnliches.....:

http://www.svb.de/index.php?sid=bdfa...isttype=search

ist ideal.

Du brauchst ja nur einmal die Öffnung zu sägen, bohren, feilen ect. - kommst dann sehr gut von unten an die Konterbleche, kannst alles vernünftig installieren und es sieht nachher auch noch gut aus.
Ich werde mal über die Feiertage probieren wie weit ich in den Holraum von vorn reinkomme,
um mit einer Hand die Druckplatte zu plazieren und mind. eine Mutter zu setzen.

Dann sehen wir weiter.
Zwei Ablagefächer noch ein zu bauen.
Werden sehen.

Carsten
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  #28  
Alt 15.12.2008, 21:41
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Das hab ich schon gesehen...gehst du immer auf Socken angeln???

So sauber....das gibt´s ja garnicht, polierst wohl auch die Angelhaken,
ne?


Gruß, Frank.

gehst du mit socken ins Bett.



Ist nicht immer so sauber, aber ich achte schon auf mein Boot.
Angeln im Süßwasser Binnen.
Ich bin verwöhnt.

Carsten
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  #29  
Alt 15.12.2008, 23:51
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Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber es gibt von Pionier Boote spezielle Gummi-Dübel an dessen Ende sitzt eine M 6 er Mutter die halten Bombenfest. So habe ich in meinem Boot die Schaltung festgemacht weil die ganze Seite ausgeschäumt ist. Nachteil ist du mußt 10mm bohren und ich weiß nicht ob du so viel Platz hast.

P.S. du hast ein sehr schönes Boot aber die Klampen passen für meinen Geschmack optisch nicht dazu.......nicht persöhnlich nehmen ist nur nicht mein Geschmack.

Tom
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  #30  
Alt 16.12.2008, 00:56
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Die Dübel sind nicht das wahre.
Ich glaube nicht das die die Kraft übertragen können.
Ich habe bei dieser Lösung echt schiß das es die Klampe raus reißt.
Normales anlegen geht ja.
Aber bei uns ist es nun mal so "WELLENSCHLAG vermeiden" ist nicht immer möglich.

Carsten
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  #31  
Alt 16.12.2008, 17:52
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Zitat:
Zitat von Fishbone Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber es gibt von Pionier Boote spezielle Gummi-Dübel an dessen Ende sitzt eine M 6 er Mutter die halten Bombenfest. So habe ich in meinem Boot die Schaltung festgemacht weil die ganze Seite ausgeschäumt ist. Nachteil ist du mußt 10mm bohren und ich weiß nicht ob du so viel Platz hast.

P.S. du hast ein sehr schönes Boot aber die Klampen passen für meinen Geschmack optisch nicht dazu.......nicht persöhnlich nehmen ist nur nicht mein Geschmack.

Tom

Was mich absolut davon abhält, Klampen, Relingsstützen oder andere stark belastete Bauteile - welche dann noch durch Hebelwirkung punktuell ein Vielfaches der Momente übertragen - nur mit Schrauben, Dübeln oder sonstiges zu befestigen, ist einfach die Materialstärke des GFK an dieser, nicht vom Konstrukteur, gewählten Stelle.

Haarrisse sind wahrscheinlich das kleinste Problem, das entsteht. Das die Klampe heraus reißt ist schon wahrscheinlicher.

Nicht umsonst sind bei den meisten Booten diese Stellen verstärkt.
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Gruß Karsten

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  #32  
Alt 16.12.2008, 20:26
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Ich habe schon die gleichen am Bug und am Heck.
Dort ist ein ca 15 x 8 x 2 cm Holz mit einlaminiert.
Da kann sich nichts im Laminat bewegen.
Daher auch die Druckplatten. (Danke Karsten)

Carsten
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  #33  
Alt 17.12.2008, 09:20
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Wenn wir schon bei der Praxis (aus unserer Arbeitssicht) sind:

wenn du später das Boot im Wasser zB mit einer Ganzpersenning abdecken willst, müssen die Klampen ja ausgenommen bzw. dort geschlitzt werden für die Leinen

D.h. je weiter die Klampen von der Bordwand nach innen gesetzt werden, umso größer muss der Schlitz für die Leinen werden (denn die laufen diagonal nach außen von der Klampe weg). Die Folge ist, dass an allen geschlitzten Stellen die Spannung vom Stoff verloren geht.

Wenn du dir also später eine Persenning machen willst und sie auch im Wasser übers Boot drüber machen willst, mach dir selber und dem Sattler eine Freude und setz die Klampen möglichst nach außen!

Ist immer ein Problem bei Persenningen, das nicht beachtet wird. Aber soll sich jeder mal sein Boot anschauen, wenn er es sauber vertäut hat, was das teilweise für lange Schlitze gemessen an Scheuerleiste sein müssten. Manchmal gar nicht mehr machbar!
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  #34  
Alt 17.12.2008, 09:37
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Moin Björn,

so wie das Boot von Carsten aussieht, braucht der keine Persenning...das Teil steht abends sowieso im Wohnzimmer.


Gruß, Frank.
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  #35  
Alt 17.12.2008, 10:46
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Björn,

so wie das Boot von Carsten aussieht, braucht der keine Persenning...das Teil steht abends sowieso im Wohnzimmer.


Gruß, Frank.

Hehe, einfach aus Erfahrung schlau

Im Ernst: das ist bei vielen Booten ein Riesenproblem bei den Ganzpersenningen.

Wenn dann der Eigner nicht so schlau war, die Leinen an der Scheuerleiste anzuzeichnen, arbeitet man ins Blaue hinein. Manchmal passt es zufällig, meistens eben nicht und die Leinen scheuern und zerren am Stoff.
Da hilft es dann nur, es vorne und hinten an den Augen festzumachen.

Das Boot ist ja im Grunde genommen wie die offenen Quicksilver. Kommt dann das nächste Problem. Der Laie meint, dass das Gefälle Oberkante Steuerstand nach vorne Bugreling ausreicht, damit das Wasser sauber abläuft.
Tut es nicht.
Die Länge ist zu groß, als dass man den Stoff so spannen kann, dass sich genau in der Bugspitze kein Wassersäckchen bilden kann.
Hast du das erstmal drinnen (Stoff wird gedehnt), wird es im Laufe der Zeit immer größer werden.
Also muss man unterbauen, egal ob man will oder nicht. Wer meint, es sich (und das zusätzliche Geld) sparen zu können, lernt es eben dann auf die harte Tour




Bei größeren Booten machen wir dann Persenninge, die den Aufbau abdecken, aber Reling, Klampen, Gangboard freilassen.



Der große Vorteil ist, dass man sein Boot immer und vor allem überall festmachen kann und man noch ringsum am Gangboard gehen kann.
Das Packmaß ist klein und man kann die Persenning problemlos alleine über sein Boot ziehen.

Bei richtigen Ganzpersenningen schaut die Sache schon ganz anders aus. Da muss man zwingend mindestens zu zweit sein, der Anker macht Probleme, die Klampen sowieso, man kraxelt dann oftmals noch unter die Persenning etc.

Wer lange Zeit weg von seinem Boot ist und es komplett abgedeckt haben will und immer zu zweit ist, für den mag eine "normale" Ganzpersenning in Ordnung sein.

Ich persönlich würde eher die "Aufbaupersenning" empfehlen, weil sie um Längen praktischer und auch sturmsicherer ist (wer mal Bora etc. mit einer Ganzpersenning erlebt hat und was passiert, wenn da der Wind drunter fährt, kann das nachvollziehen - wir bekommen immer wieder "geteilte" Persenninge zum Reparieren).

Vielleicht nur ne Anregung für diejenigen, die ein bisschen größeres Boot haben und sich irgendwo bei einem Sattler in ihrer Nähe was Neues anfertigen lassen wollen
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  #36  
Alt 17.12.2008, 11:20
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Moin Björn
Moin Frank

Die Persenning stellt nicht das Problem dar.
Die Klampen sind nur für den parktischen Gebrauch, wenn wir unterwegs sind.
Und ein Wassersack kann sich auch nicht bilden s. Foto's.

Die Persenning wird am Slippwagen abgespannt, so das sich kein Wassersack bildet.
Habe leider kein Foto mit Persenning.

PS: Frank das ist nur der Winterstand

Carsten
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  #37  
Alt 17.12.2008, 11:41
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Hi Carsten

Du kommst doch locker auch ohne Mittelklampe in Deinem Revier aus
und den Fender kannst Du auch an die Reling tüddeln.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #38  
Alt 17.12.2008, 12:07
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hi Carsten

Du kommst doch locker auch ohne Mittelklampe in Deinem Revier aus
und den Fender kannst Du auch an die Reling tüddeln.
Moin Jörg

BEQUEMLICHKEIT
Und eine Klampe ist schneller belegt als das getüdele an der Reling.

Carsten
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  #39  
Alt 17.12.2008, 14:32
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Hi Carsten

Du kommst doch locker auch ohne Mittelklampe in Deinem Revier aus
und den Fender kannst Du auch an die Reling tüddeln.
ich hab mir schon auf seite 1 des trööds überlegt, warum du nicht zwei "Klampenarme" an der Reling befestigst...

gruß oskar
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  #40  
Alt 17.12.2008, 14:54
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Zitat:
Zitat von Flussbus Beitrag anzeigen
ich hab mir schon auf seite 1 des trööds überlegt, warum du nicht zwei "Klampenarme" an der Reling befestigst...

gruß oskar

Hallo Oskar,

was meinst du mit "Klampenarme" kenne ich nicht.
Hast du ein Link oder Bild.

Carsten
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  #41  
Alt 17.12.2008, 15:18
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hallo Carsten
ich meinte die Reling ca 5cm über derm Befestigungsflansch links und recht durchbohren (ca. 10-12mm), und einen VA rundstab (eventl. schön abgeflacht, gedreht) durchstecken und festschweisen (lassen).

oskar
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  #42  
Alt 17.12.2008, 16:44
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Moin Carsten

Ich würde gnadenlos die Teakbretter anbohren. Platzierung wäre gut. Sollten die Klampen einmal nicht mehr gebraucht werden kannst Du die Schraubenlöcher aufbohren und mit Teakpropfen verschließen. Das muß nicht häßlich sein und immer besser als Löcher im GFK zu verschliessen.

PS.: Würde Gewindeschrauben nehmen und von unten mit Einschlagmuttern versehen.
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Gruß Gunnar


Geändert von hydra (17.12.2008 um 16:55 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #43  
Alt 17.12.2008, 21:51
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Zitat:
Zitat von Flussbus Beitrag anzeigen
hallo Carsten
ich meinte die Reling ca 5cm über derm Befestigungsflansch links und recht durchbohren (ca. 10-12mm), und einen VA rundstab (eventl. schön abgeflacht, gedreht) durchstecken und festschweisen (lassen).

oskar
Hallo Oskar,

das wiedertsrebt mir doch.
Die Reling anzubohren neeeeee.
Dan lieber den Arm verrenken oder Schwalbennester einbauen.

Carsten
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  #44  
Alt 17.12.2008, 21:53
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Carsten

Ich würde gnadenlos die Teakbretter anbohren. Platzierung wäre gut. Sollten die Klampen einmal nicht mehr gebraucht werden kannst Du die Schraubenlöcher aufbohren und mit Teakpropfen verschließen. Das muß nicht häßlich sein und immer besser als Löcher im GFK zu verschliessen.

PS.: Würde Gewindeschrauben nehmen und von unten mit Einschlagmuttern versehen.
Das sehe ich eher anders herum.
Loch im Holz ist Loch.
Natürliche Materialien kann man nicht reparieren.
Künstliche schon.

Carsten
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  #45  
Alt 18.12.2008, 19:51
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
........
........
dann lieber den Arm verrenken oder Schwalbennester einbauen.

Carsten

Los, sei ein Kerl und tu' es......
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Gruß Karsten

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  #46  
Alt 18.12.2008, 20:29
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Der Winter ist noch Lang.

Hier meine Liste:

Benzinfilter komplett ersetzen.
Echolot austauschen.
Klampen anbauen.
Kleinen Riss im Gelcoat reparieren.

Motor höher hängen vieleicht.


Carsten
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  #47  
Alt 19.12.2008, 13:22
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen

Der Winter ist noch Lang.

Hier meine Liste:

Benzinfilter komplett ersetzen.
Echolot austauschen.
Klampen anbauen.
Kleinen Riss im Gelcoat reparieren.

Motor höher hängen vieleicht.


Carsten
Also man knapp einen Tag Arbeit....
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Gruß Karsten

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  #48  
Alt 19.12.2008, 13:30
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Dan lieber den Arm verrenken oder Schwalbennester einbauen.
Brauchst Du nicht noch zwei schnuckelige Lautsprecher ?
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Gruß aus Berlin
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  #49  
Alt 19.12.2008, 15:06
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Wenn du auch Heckklampen setzt, dann achte darauf, daß du die Heckleinen über kreuz legen kannst.
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  #50  
Alt 19.12.2008, 17:01
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Noch so eine Befestigungsidee, die ich für Relingsfüße angewandt habe, weil ich sonst auch nicht 'rangekommen wäre:

- In die Gegenplatte, zB Niro 3mm, 3 x 12cm, die Löcher für die Schrauben bohren.
- Muttern mit Schweißgerät anheften. Dann braucht man weder gegenhalten noch einen Schraubenschlüssel
- In die Mitte der Gegenplatte noch ein Loch bohren, das dient dann zum Halten/Sichern damit das Ganze nicht in der Bilge landet.
- Löcher für die Klampe ins GFK bohren.

Und jetzt kommts:
- Genau unter die Mitte der Klampe einen Schlitz ins GFK schneiden, durch den die mittels Angelschnur/Tampen gesicherte Gegenplatte samt den Muttern durchpasst. (so 30x12mm, je nach Stärke der Muttern und der Gegenplatte).

-Jetzt kannst du die Gegenplatte reinschieben, mit dem Schnürl hochziehen und schon mal mit der ersten Schraube ein paar Gänge sichern.
- Wenn alle Schrauben gegriffen haben, Sikaflex rein und Schrauben festziehen. Die Klampenbasis deckt nun den Schlitz ab, dicht ist er durch das Sikaflex.

Vielleicht braucht's andere Klampen mit größerer Basis, zB die klappbaren.

Naja. Schwalbennester sind auch nicht übel.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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