|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi
Für die Knottauflaufbremse habe ich eine Montageanleitung für die Gleitlagerbuchsen, dass würde dann auch die Dämpferangelegenheit klären. LG Manta
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe gerade das Zugrohr und anschliessend den Auflaufdämper demontiert. Habe mir auch die Buchsen angesehen. Das Zugrohr gleitet richtig schön in den Buchsen und hat auch nicht viel Spiel. Ich werde mir das ganze nochmal ansehen, wenn ich das ganze Fett mit Petroleum entfernt habe. Auf jeden Fall braucht man bei dieser Reparatur jede Menge Putzlappen. Gruß, Alfred |
|
||||
|
||||
Hi
Nein, keine Putzlappen, sondern aus dem Baumarkt so dünne Latexhandschuhe, dann hast du danach saubere Hände. Achtung, zum Spielprüfen auf keinen Fall Fetteinpressen, die Zugstange sollte dann trocken sein. LG Manta
|
||||
|
||||
Schmutzige Hände sind ja nicht so schlimm, aber das Werkzeug will ja auch gereinigt werden. Und das alte Fett muss auch noch aus dem Zugrohr.
|
|
||||
|
||||
Hi,
für die Reinigung nehme ich etwas Petrolium oder Aceton, und anstatt fetzen nehme ich so saugfähige Küchenrollen aus dem Baumarkt um den billigsten Pres. Ich habe überigends immer alles mit Marine Grafitfett abgeschmiert, wer das auf die Finger bekommt, der kann diese dann mit der Flex reinigen .... LG Manta
|
||||
|
||||
Pertoleum zum Reinigen ist ja ok, aber Aceton...???
|
|
||||
|
||||
Hi
Klar, Aceton entfettet viel schneller, dann sieht man auch die gleinsten Krazer oder Rillen.
|
||||
|
||||
aceton entfettet,
danach hast du die fettlosen schmodderrest erst richtig festgebacken und kannst dann diese reste heftigst abkratzen