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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.12.2008, 20:12
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Standard Welches Fett für Auflaufeunrichtung

Moin,

der Faltenbalg der Auflaufeinrichtung meines Trailers ist defekt. Da der Trailer beim Bremsen auch bis zum Anschlag durchschlägt, werde ich dabei auch den Auflaufdämpfer im Zugrohr erneuern. Ist nach 13 Jahren und etlichen tsd. Kilometern sicher auch mal notwendig. Welches Fett eignet sich am besten für die Auflaufeinrichtung?

Gruß,
Alfred
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  #2  
Alt 15.12.2008, 20:17
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ohne jetzt gleich eine doktorarbeit draus machen zu wollen
popeliches
maschinenfett, das was halt da ist
__________________
Grüße
kay

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  #3  
Alt 15.12.2008, 20:21
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Hallo,

ich hab bis jetzt immer seewasserfestes Fett von LM reingepresst (wegen Seewasser), dass muss aber wohl nicht unbedingt sein.
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  #4  
Alt 15.12.2008, 20:21
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Heinz-Dieter Heinz-Dieter ist offline
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Schau Dir mal die Bremsbeläge an, die sind bestimmt verschlissen.



Gruß, Heinz-Dieter
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  #5  
Alt 15.12.2008, 20:21
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Warum sollen die Bremsbeläge verschlissen sein?
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  #6  
Alt 15.12.2008, 20:24
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Heinz-Dieter Heinz-Dieter ist offline
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Weil der Trailer aufläuft, war bei mir auch so.
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  #7  
Alt 15.12.2008, 20:31
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die Auflaueinrichtung muss doch zusammengedrückt werden, damit die Bremsbacken überhaupt nach außen an die Bremstrommel gedrückt werden können. Bei meinem Trailer schlägt die Auflaufeinrichtung aber schon beim kleinsten Bremsen komplett durch.
Die Bremsen funktionieren (Bremsen) sonst gut, nur das Rucken an einer Kreuzung nervt.
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  #8  
Alt 15.12.2008, 20:40
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Zitat:
Zitat von Hii Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab bis jetzt immer seewasserfestes Fett von LM reingepresst (wegen Seewasser), dass muss aber wohl nicht unbedingt sein.
warum nicht? ist doch o.k.
__________________
Grüße
kay

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  #9  
Alt 15.12.2008, 20:42
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Hii,
ich benutze nur noch 2c4 Fett von Quicksilver,
ist zwar teuer aber gut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 15.12.2008, 20:44
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Zitat:
Zitat von Hii Beitrag anzeigen
die Auflaueinrichtung muss doch zusammengedrückt werden, damit die Bremsbacken überhaupt nach außen an die Bremstrommel gedrückt werden können. Bei meinem Trailer schlägt die Auflaufeinrichtung aber schon beim kleinsten Bremsen komplett durch.
Die Bremsen funktionieren (Bremsen) sonst gut, nur das Rucken an einer Kreuzung nervt.

Du hast zu viel Spiel in der Auflaufeinrichtung .Einstellen und das Rucken ist weg
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #11  
Alt 15.12.2008, 20:50
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dann verbleibt noch die feder,
das ist aber eher unwahrscheinlich
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kay

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  #12  
Alt 15.12.2008, 21:02
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Du hast zu viel Spiel in der Auflaufeinrichtung .Einstellen und das Rucken ist weg
ich hatte das Spiel schon mal ganz eng eingestellt (Exenter an den Backen und Gestänge). Das war nicht so prall. Die Bremse bremste immer etwas mit. Nach 100 km waren dann neue Bremsbacken fällig. Also Eins habe ich daraus gelernt. Ich werde die Bremse nicht wieder so einstellen, dass diese schon beim Lupfen des Gaspedals anspricht.
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  #13  
Alt 15.12.2008, 21:12
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Was für ein Trailer hast Du denn?
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  #14  
Alt 15.12.2008, 21:12
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andy hat das spiel der seilzüge gemeint

dann gibt es da auch noch ein: zu wenig und zu viel.....
__________________
Grüße
kay

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  #15  
Alt 15.12.2008, 21:41
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Zitat:
Zitat von Heinz-Dieter Beitrag anzeigen
Was für ein Trailer hast Du denn?
Techau TB 1800
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  #16  
Alt 15.12.2008, 21:46
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Zitat:
Zitat von Bubi Beitrag anzeigen
andy hat das spiel der seilzüge gemeint

dann gibt es da auch noch ein: zu wenig und zu viel.....
mit Gestänge habe ich die Verbindung von Auflaufeinrichtung bis in die Bremstrommel gemeint. Wenn ich das Gestänge nachstelle werden ja auch die Bremszüge weiter rausgezogen
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  #17  
Alt 15.12.2008, 21:53
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Am Gestänge wird aber nicht eingestell, sondern an den Bremsen selbst,
wenn die Beläge verschissen sind, geht das nicht mehr.
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  #18  
Alt 15.12.2008, 22:02
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Zitat:
Zitat von Heinz-Dieter Beitrag anzeigen
Am Gestänge wird aber nicht eingestell, sondern an den Bremsen selbst,
wenn die Beläge verschissen sind, geht das nicht mehr.
Eben! Am Exenter der Bremstrommeln stellt man die Bremsen ein, an dem Gestänge (mit den Bremsseilen) das Spiel der Kraftübertragung. Wenn aber die Zugstange schon beim leichten Bremsen komplett zusammenschiebt und ruckt und dies auch beim Anfahren wieder macht, muß doch der Dämpfer defekt sein (er läßt sich auch bei demontierten Zugmaul ohne allzu großen Kraftaufwand im Zugrohr zusammendrücken).
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  #19  
Alt 15.12.2008, 22:13
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Wenn man den Dämpfer ohne Kraftaufwand zusammendrücken kann, dann ist der defekt. Besser ausbauen und zum Fachmann gehen.



Gruß, Heinz-Dieter
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  #20  
Alt 15.12.2008, 23:03
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Zitat:
Zitat von Heinz-Dieter Beitrag anzeigen
Wenn man den Dämpfer ohne Kraftaufwand zusammendrücken kann, dann ist der defekt. Besser ausbauen und zum Fachmann gehen.



Gruß, Heinz-Dieter
Wieso Fachmann. Den kann man doch ohne grossen Aufwand wechseln.
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  #21  
Alt 15.12.2008, 23:14
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Wenn der Auflaufdämpfer defekt ist, nützt das Bremsen einstellen rein gar nix.

Die Sorte vom Fett ist zweitrangig.
Viel wichtiger ist das regelmäßige abschmieren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #22  
Alt 16.12.2008, 19:26
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Vielen Dank für die Antworten. Ich werde also 0815-Mehrzweckfett verwenden. Vorher werde ich sicherheitshalber das Zugrohr aus dem Aussenrohr herausziehen, um zu überprüfen, ob die Kunststoffgleitbuchsen noch ok sind.

Gruß Alfred
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  #23  
Alt 16.12.2008, 19:49
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Ich muss bei meinem Hänger den Dämpfer auch tauschen, hat das schonmal jemand gemacht? Evtl. Bilder?
__________________
Mfg Stefan

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  #24  
Alt 16.12.2008, 19:57
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Ich muss bei meinem Hänger den Dämpfer auch tauschen, hat das schonmal jemand gemacht? Evtl. Bilder?
Hallo,

ich habe mir für meine Auflaufeinrichtung (Peitz PAV SR 2.0) etwas im Net gesucht (Bilder, Explosionszeichnung).
Das Wechseln des Dämpfers geht demnach sogar ohne das Zugrohr zu demontieren. Ich werde das Zugrohr (Innenrohr) aber demontieren, um die Gleihülsen zu untersuchen und um alles von dem alten Fett zu reinigen.

Gruß Alfred
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  #25  
Alt 19.12.2008, 18:08
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mantaspeed mantaspeed ist offline
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Hi

Ich habe die Arbeit bei meiner Auflaufbremse eben erst gemacht, der Dämpfer liegt direkt innerhalb der holen Schubstange wo die Kupplung montiert ist, die Demontage ist einfach drei Schrauben und etwas Sauerei wegen dem Fett und erledigt ist alles.

Ich würde empfehlen, wenn die Gleitlagerbüchsen schon etwas Spiel haben, diese auch gleich auszuwechseln, da die bei meinem Harbeck nur 14 € bei Knott gekostet haben.

Aber Vorsicht, die Kunststoff Gleitlagerbuchsen müssen eingeprest werden und dann passt das Schubstangenrohr nicht rein, ein Bohrer oder Fräser besser Reibahle sollte dann genau den Schubstangendurchmesser auffräsen. So funktioniert es bei meiner KNOTT Auflaufbremse. Ich habe ein passendes Rohr in die Bohrmaschine gespannt und etwas Schmirgelpaper angeklebt, damit ging das Angleichen super. Dann sollten die Bohrungen für die Schmiernippel eingebohrt werden und dann ist alles für den Zusammenbau fertig.

LG

Mantaspeed
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag"
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