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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Fett für Auflaufeunrichtung
Moin,
der Faltenbalg der Auflaufeinrichtung meines Trailers ist defekt. Da der Trailer beim Bremsen auch bis zum Anschlag durchschlägt, werde ich dabei auch den Auflaufdämpfer im Zugrohr erneuern. Ist nach 13 Jahren und etlichen tsd. Kilometern sicher auch mal notwendig. Welches Fett eignet sich am besten für die Auflaufeinrichtung? Gruß, Alfred |
#2
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ohne jetzt gleich eine doktorarbeit draus machen zu wollen
popeliches maschinenfett, das was halt da ist
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#3
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Hallo,
ich hab bis jetzt immer seewasserfestes Fett von LM reingepresst (wegen Seewasser), dass muss aber wohl nicht unbedingt sein. |
#4
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Schau Dir mal die Bremsbeläge an, die sind bestimmt verschlissen.
Gruß, Heinz-Dieter |
#5
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Warum sollen die Bremsbeläge verschlissen sein?
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#6
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Weil der Trailer aufläuft, war bei mir auch so.
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#7
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die Auflaueinrichtung muss doch zusammengedrückt werden, damit die Bremsbacken überhaupt nach außen an die Bremstrommel gedrückt werden können. Bei meinem Trailer schlägt die Auflaufeinrichtung aber schon beim kleinsten Bremsen komplett durch.
Die Bremsen funktionieren (Bremsen) sonst gut, nur das Rucken an einer Kreuzung nervt. |
#8
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warum nicht? ist doch o.k.
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#9
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Hallo Hii,
ich benutze nur noch 2c4 Fett von Quicksilver, ist zwar teuer aber gut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Zitat:
Du hast zu viel Spiel in der Auflaufeinrichtung .Einstellen und das Rucken ist weg
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#11
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dann verbleibt noch die feder,
das ist aber eher unwahrscheinlich
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#12
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ich hatte das Spiel schon mal ganz eng eingestellt (Exenter an den Backen und Gestänge). Das war nicht so prall. Die Bremse bremste immer etwas mit. Nach 100 km waren dann neue Bremsbacken fällig. Also Eins habe ich daraus gelernt. Ich werde die Bremse nicht wieder so einstellen, dass diese schon beim Lupfen des Gaspedals anspricht.
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#13
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Was für ein Trailer hast Du denn?
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#14
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andy hat das spiel der seilzüge gemeint
dann gibt es da auch noch ein: zu wenig und zu viel.....
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#15
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#16
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mit Gestänge habe ich die Verbindung von Auflaufeinrichtung bis in die Bremstrommel gemeint. Wenn ich das Gestänge nachstelle werden ja auch die Bremszüge weiter rausgezogen
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#17
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Am Gestänge wird aber nicht eingestell, sondern an den Bremsen selbst,
wenn die Beläge verschissen sind, geht das nicht mehr. |
#18
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Eben! Am Exenter der Bremstrommeln stellt man die Bremsen ein, an dem Gestänge (mit den Bremsseilen) das Spiel der Kraftübertragung. Wenn aber die Zugstange schon beim leichten Bremsen komplett zusammenschiebt und ruckt und dies auch beim Anfahren wieder macht, muß doch der Dämpfer defekt sein (er läßt sich auch bei demontierten Zugmaul ohne allzu großen Kraftaufwand im Zugrohr zusammendrücken).
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#19
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Wenn man den Dämpfer ohne Kraftaufwand zusammendrücken kann, dann ist der defekt. Besser ausbauen und zum Fachmann gehen.
Gruß, Heinz-Dieter |
#20
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Wieso Fachmann. Den kann man doch ohne grossen Aufwand wechseln.
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#21
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Wenn der Auflaufdämpfer defekt ist, nützt das Bremsen einstellen rein gar nix.
Die Sorte vom Fett ist zweitrangig. Viel wichtiger ist das regelmäßige abschmieren.
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#22
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Vielen Dank für die Antworten. Ich werde also 0815-Mehrzweckfett verwenden. Vorher werde ich sicherheitshalber das Zugrohr aus dem Aussenrohr herausziehen, um zu überprüfen, ob die Kunststoffgleitbuchsen noch ok sind.
Gruß Alfred |
#23
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Ich muss bei meinem Hänger den Dämpfer auch tauschen, hat das schonmal jemand gemacht? Evtl. Bilder?
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#24
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Zitat:
ich habe mir für meine Auflaufeinrichtung (Peitz PAV SR 2.0) etwas im Net gesucht (Bilder, Explosionszeichnung). Das Wechseln des Dämpfers geht demnach sogar ohne das Zugrohr zu demontieren. Ich werde das Zugrohr (Innenrohr) aber demontieren, um die Gleihülsen zu untersuchen und um alles von dem alten Fett zu reinigen. Gruß Alfred |
#25
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Hi
Ich habe die Arbeit bei meiner Auflaufbremse eben erst gemacht, der Dämpfer liegt direkt innerhalb der holen Schubstange wo die Kupplung montiert ist, die Demontage ist einfach drei Schrauben und etwas Sauerei wegen dem Fett und erledigt ist alles. Ich würde empfehlen, wenn die Gleitlagerbüchsen schon etwas Spiel haben, diese auch gleich auszuwechseln, da die bei meinem Harbeck nur 14 € bei Knott gekostet haben. Aber Vorsicht, die Kunststoff Gleitlagerbuchsen müssen eingeprest werden und dann passt das Schubstangenrohr nicht rein, ein Bohrer oder Fräser besser Reibahle sollte dann genau den Schubstangendurchmesser auffräsen. So funktioniert es bei meiner KNOTT Auflaufbremse. Ich habe ein passendes Rohr in die Bohrmaschine gespannt und etwas Schmirgelpaper angeklebt, damit ging das Angleichen super. Dann sollten die Bohrungen für die Schmiernippel eingebohrt werden und dann ist alles für den Zusammenbau fertig. LG Mantaspeed
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PS: "Lieber ein schlechter Segeltag als ein guter Arbeitstag" |
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