|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dürfte nichts passieren, aber halte nen Korken bereit oder machs wie von Jörg empfohlen und knicke ihn ab.
|
||||
|
||||
Bei einem ähnlichen Durchmesser hab ich da mal ne PET Cola Buddel reingesteckt
|
||||
|
||||
Wenn der flexibel ist kannst du den auch abknicken und dann in Ruhe deine Arbeit verrichten.....Wenns dir zu arg sprudelt, einfach Schlauch wieder drauf, kann ja nix passieren, Druck ist da keiner drauf
|
||||
|
||||
Ok. Denke mal das mit der PET Flasche ist auch eine gute idee. Werde mal eine mitnehmen. Oder werde mal versuchen ihn abzuknicken. Aber das der Rücklaufschlauch auch unter der Wasserlinie ist, ist doch nicht normal oder??? Also ich kenne das nur bei solchen kuttern das irgendwo das Kühlwasser rausplätschert.
|
|
|||
|
|||
Der Borddurchlaß dann auch und der WaPuanschluß auch ? Beim Abgasschlauch ok, aber beim Ansaugschlauch kommts mir sehr dick vor, kannst nicht mal nen Bild machen, ich glaub den Motor hat keiner so wirklich vor Augen und eh Du nen falschen Schlauch abziehst. Bei der Dicke wär ich auch vorsichtig mit abziehen und umknicken.
|
||||
|
||||
Also das sieht bei mir so aus.
Kühlwasserbehälter ( Frischwasser) hängt oben im Maschinenraum an einer Wand. Von da aus gehen die Schläuche in den Motor. Dann habe ich genau unten in der Bilge zwei schläuche sitzen. Die an das Meerwasser kommen. Der eine saugt das Meerwasser an und fördert es zum Wärmetauscher und der andere ist der rücklauf des Wärmetauschers. |
|
|||
|
|||
Hört sich ja nun wieder nach Zweikreiskühlung an. Wie ist denn nun der Weg des (See, Frisch-) Wassers ? Durch den Rumpf rein (10cm Schlauch), dann in den Wärmetauscher, dann in den Behälter an der Wand, von da wieder zurück in den Motor und dann wieder raus ?
|
||||
|
||||
Foto wäre wirklich hilfreich
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sein bloß vorsichtig, da ist zwar nicht viel Druck auf dem Schlauch, aber wenn du den nicht dicht bekommst kann dir das Boot schneller voll laufen als du denkst wenn es geht mache mal ein paar Bilder von der Kühlung, dann könnte man dir raten wo man was machen könnte
|
||||
|
||||
Stimmt da würde ne Ladung Wasser kommen, aber im Zweifelsfall einfach Schlauch wieder auf den entsprechenden Stutzen draufschieben und dicht ist.....da seh ich kein Problem
|
||||
|
||||
Also Salzwasser ist wirklich nur der Wärmetauscher alles ander was durch den Motor läuft hat Frischwasser aus dem Behälter.
Ich werde mal ein paar Bilder machen. Vielleicht schaffe ich es gleich noch. |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
alles reine Übungssache
|
||||
|
||||
Ich werde es probieren
|
|
||||
|
||||
hi
solange das schlauchende oberhalb der wasserlinie gehalten wird,kommt kein tropfen ins boot.war das nich der arschimedes,der das vor mir rausgefunden hat? gruß lothar
|
||||
|
||||
Ja das kann sein
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Mittlerweile glaube ich, dein Boot ist so´ne Art Kreuzfahrtschiff... Gruß Jochen Geändert von V-max (26.12.2008 um 10:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Jochen,
also ein Kreuzfahrtschiff ist es nicht. Wir würden es hier Kutter nennen. Es ist ca. 18m lang und etwa 4m breit. Also nicht ganz so gross wie ein Kreuzfahrtschiff. Geändert von dkl (26.12.2008 um 11:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Könntest Du auch noch Fotos von den Schläuchen, Borddurchläßen und der Pumpe einstellen.
Dann können wir event. besser helfen.
|
||||
|
||||
Ja klar, sorry. Werde ich gleich machen. Gehe jetzt mal schnell zum Boot und mache ein paar bilder.
|
|
||||
|
||||
So jetzt habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
|
|
||||
|
||||
und noch ein paar
|
|
||||
|
||||
Nix V6
Ist ein Inline 6 Zylinder. aufgrund der Leistung wahrscheinlich ein BT6A mit 5,9l Hubraum.
|
||||
|
||||
Also auf dem 1. Bild seht ihr den Kühlwasserbehälter
Auf dem 2 Bild seht ihr die 2 Schläuche mit dem Meerwasser Auf dem 3 Bild seht ihr den Anschluss des ersten Salzwasserschlauches Auf dem 4 Bild seht ihr den Anschluss unter der Lima. Dort ist der Schlauch vom Wasserbehälter (1.Bild) drauf Auf dem 5. Bild seht ihr das Teil wo das Meerwasser durchläuft. Das ist auch mit dem Motor verbunden. Auf dem 6.Bild seht ihr den Anschluss des 2 Meerwasserschlauches. Der geht auf dieses Rohr wo auch der Wasserbehälter angeschlossen ist. Auf dem 7. Bild seht ihr einen rücklaufschlauch. Der ist links mit dem Motor verbunden. |
|
||||
|
||||
Dann wird der Motor doch nur durch Salzwasser gekühlt? Ist das denn alles so richtig?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
= hohe Chance für ne Kielkühlung, dh du wirst wahrscheinlich ein (2 Kühlschlangen unterm Boot haben. Wenn die dichtgewachsen sind wird die Möhre zu heiß. Ich bräuchte ein Bild vom Bereich unterhalbder Einspritzpumpe Perspektive wie dein 4. Bild nur von der anderen Motorseite....
|