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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.12.2008, 14:12
Benutzerbild von dkl
dkl dkl ist offline
Commander
 
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Standard Motorkühlung

Frohe Weihnachten alle zusammen,

ich war vor ca. 3 Tagen auf Angeltour. Ich musste dann festellen, dass wenn ich auf halb gas fahre (ca.6-7kn.) eine Motortemperatur von ca. 82-85°C habe. Ich habe aber dann mal kurz etwas mehr gas gegeben (ca. 3/4) dabei ging dann sofort die Motortemperatur auf fast 100°C. Bin dann sofort wieder mit dem gas runtergegangen. Dabei ging dann die Temperatur wieder runter. Denke mal das es nicht normal ist, oder?
Ich habe aber auch festgestellt, dass mein Ansaugschlauch für das Kühlwasser unten am Rumpf (unter der Wasserlinie) entnommen wird. Aber der Rücklaufschlauch geht auch wieder in den Rumpf (unter der Wasserlinie). Hat die Wasserpumpe überhaupt genug kraft das Wasser wieder hinauszuführen? Kommt sie gegen den druck des Wassers vom Meer an?

Vielen Dank

Gruss
Daniel
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  #2  
Alt 25.12.2008, 14:19
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo dkl,
was ist das für ein Motor???

die 2 häufigsten Ursachen sind:
1. es wird nicht genug Wasser gefördert, weil die Wasserpumpe ein Problem hat
2. der Thermostat öffnet nicht, weil er fest sitzt oder defekt ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 25.12.2008, 14:21
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Frohe Weihnachten alle zusammen,

ich war vor ca. 3 Tagen auf Angeltour. Ich musste dann festellen, dass wenn ich auf halb gas fahre (ca.6-7kn.) eine Motortemperatur von ca. 82-85°C habe. Ich habe aber dann mal kurz etwas mehr gas gegeben (ca. 3/4) dabei ging dann sofort die Motortemperatur auf fast 100°C. Bin dann sofort wieder mit dem gas runtergegangen. Dabei ging dann die Temperatur wieder runter. Denke mal das es nicht normal ist, oder?
Ich habe aber auch festgestellt, dass mein Ansaugschlauch für das Kühlwasser unten am Rumpf (unter der Wasserlinie) entnommen wird. Aber der Rücklaufschlauch geht auch wieder in den Rumpf (unter der Wasserlinie). Hat die Wasserpumpe überhaupt genug kraft das Wasser wieder hinauszuführen? Kommt sie gegen den druck des Wassers vom Meer an?

Vielen Dank

Gruss
Daniel

Kielkühlung?
__________________
MFG René

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  #4  
Alt 25.12.2008, 14:27
V-max V-max ist offline
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Grundsätzlich sind 100°C kein Problem, aber wenn die Temperatur je nach Gasstellung schwankt, ist das nicht normal. Je nach Kühlsystem (Außenborder, Zwei- oder Einkreiskühlung) liegt es entweder am Impeller, an der motoreigenen Wasserpumpe oder am Thermostat.


Gruß Jochen
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  #5  
Alt 25.12.2008, 14:36
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Oh sorry habe die Motordaten vergessen.

Also Motor ist ein Cummins V6 mit 152PS. Innenborder.
Er hat eine Frischwasserkühlung, aber der Wärmewechsler holt sich das wasser aus dem meer und gibt es auch da hin wieder ab.
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  #6  
Alt 25.12.2008, 14:48
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

kann die Seewasserpumpe sein, die im heilen Zustand eigentlich genug Wasser fördern sollte, oder auch verstopfte Kühlwasserleitungen (Sand, Muscheln...)
Wann wurde die Seewasserpumpe zuletzt gewartet? Kannst Du den Wärmetauscher öffnen, um evtl Fremdkörper aus dem Seekreislauf zu entfernen?

Gruß Torben
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  #7  
Alt 25.12.2008, 14:50
V-max V-max ist offline
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Kannst du denn den Rücklaufstrahl sehen, von dem du schreibst? Wenn da nichts kommt, liegt es an der Pumpe oder am Impeller. Wenn da genug kommt, der Wasserstrahl aber kalt ist, dann liegt es wahrscheinlich am Thermostateinsatz.
Ehrlich gesagt würde ich da gar nicht viele Versuche machen - der Thermostateinsatz kostet etwa 20€, der Impeller ebenfalls. Es hat noch niemandem geschadet die beiden Dinge zu erneuern, da deren Lebensdauer ohnehin begrenzt ist. Motorwasserpumpe ist schon was anderes, die kannst du aber immer noch wechseln, wenn keine Besserung eintritt.


Gruß Jochen
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  #8  
Alt 25.12.2008, 14:53
V-max V-max ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Kannst Du den Wärmetauscher öffnen, um evtl Fremdkörper aus dem Seekreislauf zu entfernen?

Gruß Torben
Wärmetauscher? Was denn jetzt - ich denke er hat eine Seewasserkühlung? Oder ist eine Frischwasserkühlung eine Zweikreiskühlung?


Gruß Jochen
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  #9  
Alt 25.12.2008, 15:00
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von V-max Beitrag anzeigen
Oder ist eine Frischwasserkühlung eine Zweikreiskühlung?
Jupp.

Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Oh sorry habe die Motordaten vergessen.

Also Motor ist ein Cummins V6 mit 152PS. Innenborder.
Er hat eine Frischwasserkühlung, aber der Wärmewechsler holt sich das wasser aus dem meer und gibt es auch da hin wieder ab.
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  #10  
Alt 25.12.2008, 15:38
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Also weis nicht so wirklich ob ich den Wärmetauscher aufmachen kann. Aber den Rücklaufstrahl kann ich nicht sehen, da er auch direkt am Rumpf festgemacht ist. Und der ist unter der Wasserlinie. Kann man den Impeller einfach so wechseln oder sollte man da den Meerwasser zulauf sperren?
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  #11  
Alt 25.12.2008, 16:09
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Zum Thermostat und so ist ja schon alles gesagt, aber was Du noch prüfen kannst ist die Ansaugmuschel (der müßte eigentlich sowas haben) unter dem Rumpf beim Borddurchlaß der Frischwasserzuleitung, wenn die weg oder zugesetzt ist bekommst nicht genug Wasser in den Kreislauf bei schnellerer Fahrt.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #12  
Alt 25.12.2008, 16:28
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Mmh, dafür müsste ich ja ins Wasser. Das ist jetzt ein wenig kalt.
Aber vielen Dank für eure Tipps. Jetzt werde ich nur mal schauen wo ich das Thermostat finden kann und wo der impeller sitzt. Oder kennt einer von euch den Motor?
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  #13  
Alt 25.12.2008, 19:14
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Was hast du denn für einen Antrieb? Normalerweise findest du den Impeller im Antrieb.


Gruß Jochen
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  #14  
Alt 25.12.2008, 19:21
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Moin,
zum Impeller wechseln oder auch nur kontrollieren, auf jeden Fall die Seewasserventile im Ein und Ausgang schliessen. Und am besten vorher schon einen neuen Impeller mit Dichtungen besorgen. Wenn Du mal Details zur Maschine (Baujahr, genaue Typ-Bezeichnung) postest, kann man auch mehr dazu sagen. Gibt es keine Betriebsanleitung mehr? Und wer hat bisher die Wartung gemacht? Der sollte sich doch auskennen. Evt. wären auch ein paar Bilder nützlich.
gruesse
Hanse
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  #15  
Alt 25.12.2008, 19:28
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Wenn du einen Wellenantrieb hast ist es am einfachsten. Hast du?


Gruß Jochen
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  #16  
Alt 25.12.2008, 19:35
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Vom Seewasserfilter war glaub ich noch nicht die Rede

Wurde mal kontrolliert ob da genug Wasser ankommt, ob dort Verunreinigungen vorliegen, oder ist dort alles in Ordnung

Thermostat und Impeller wurden ja bereits genannt
__________________
Gruß 45meilen

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  #17  
Alt 25.12.2008, 19:39
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Also einen Seewasserfilter hat der garnicht. Der dicke schlauch geht direkt in den Wärmewechsler.
Der Bug ist ganz gut bewachsen vielleicht wirklich dreck drin? Kann man den Wärmewechsler sauber machen?
Kann ich den impeller einfach so ausbauen? Kann nämlich den zulauf zum Wärmewechsler nicht absperren.
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  #18  
Alt 25.12.2008, 19:50
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Kein Filter, keine Absperrmöglichkeiten

Dann ist es wohl sehr wahrscheinlich das der Impeller platt ist und / oder sogar das Kühlsystem verschmutzt ist

Kannst Du das Boot aus dem Wasser nehmen
Im Wasser wirds dann sonst schwer das System zu öffnen
Welchen Innendurchmesser hat der Schlauch der vom Rumpf zur WaPu geht
Verbaue bitte beim nächsten Mal wenn das Boot draußen ist einen Absperrhahn am Rumpfdurchlass.
__________________
Gruß 45meilen

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  #19  
Alt 25.12.2008, 20:51
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Ja das denke ich dann auch. Also das Boot aus dem Wasser holen, ist hier leider ein bisschen schwer. Boot hat 15m und einige tonnen. Eine andere möglichkeit gibt es nicht? Kann man die Pumpe mit dem Impeller öffnen ohne Absperrhahn???
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  #20  
Alt 25.12.2008, 20:55
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Das kommt nun auf die Schlauchverlegung drauf an.

Ist der Schlauch so lang, oder so geführt das er oberhalb des Wasserspiegels zu halten ist wenn Du ihn abnimmst
Auf welcher Höhe sitzt die Imp-pumpe
Sitzt sie oberhalb der Wasserlinie
__________________
Gruß 45meilen

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  #21  
Alt 25.12.2008, 20:57
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Das kommt drauf an ob die Pumpe oberhalb oder unterhalb der Wasserlinie sitzt.
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  #22  
Alt 25.12.2008, 20:59
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ups.. schraubbär war schneller...
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  #23  
Alt 25.12.2008, 21:03
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das kommt nun auf die Schlauchverlegung drauf an.

Ist der Schlauch so lang, oder so geführt das er oberhalb des Wasserspiegels zu halten ist wenn Du ihn abnimmst
Auf welcher Höhe sitzt die Imp-pumpe
Sitzt sie oberhalb der Wasserlinie
Machts doch nicht so kompliziert....Schlauch runter, einmal abknicken und mit Klemme fixieren, dann kommt da ausser nem kleinen Schluck nix ins Boot
__________________
Gruß Jörg
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  #24  
Alt 25.12.2008, 21:18
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Also denke dir Imp-pumpe sitzt genau auf höhe des Wasserspiegels. Die schläuche müssten lang genug sein um sie über den Wasserspiegel zu bekommen. Heisst das, dass wenn die schläuche über dem Wasserspiegel sind, kein Wasser hineinsprudelt?
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  #25  
Alt 25.12.2008, 21:19
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Also der schlauch ist gute 80-100mm dick
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