|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ups...lag doch falsch
Hab sie bei Ebay gefunden...liegt z.Z. bei 15€ http://cgi.ebay.at/Moet-Chandon-Cote...1%7C240%3A1318 (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da man auf den Flaschen keinen Jahrgang findent, frage ich mich ob sie noch i.O. sind. Öffnen und trinken wäre ja OK. Aber öffnen ohne den tatsächlichen Wert zu kennen um den evtl. ungenießbaren Inhalt einfach wegzuschütten Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
War gerade im Keller.
Hab noch zwei echte Raritäten gefunden. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war Pieroth nicht Anfang der 80er in den Panschskandal mit österreichischen Weinen verwickelt. Seit damals lagert die Nordhanglage unangetastet in der Dunkelkammer. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Glykolmuseum zum entsorgen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls der Abgang beim Trinken zu nachhaltig sein sollte, schütten wir schnell ein Schlückchen Rum hinterher! Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Jörg, keinesfalls trinken, schicke ihn zu mir, ich werde ihn fachgerech entsorgen,
Siggi
|
||||
|
||||
Ach was, das ist was exlusives.
ca. 25 Jahre alt. Jedes Jahr genehmigen wir uns eine. Ein absoluter Hochgenuss. Haben noch ca. für 15 Jahre Proviant. Carsten
|
||||
|
||||
.. und das Zeug ist noch trinkbar?
|
||||
|
||||
Ja.
Um so älter um so besser. Carsten
|
||||
|
||||
Ich frag mich schon die ganze Zeit wie der bei Dir so alt werden konnte
|
||||
|
||||
Danke für das Kompliement. Enthaltsamkeit beim Getränk und nicht bei meiner ...... Carsten
|
||||
|
||||
Zitat:
fühltes Du Dich angesprochen
|
||||
|
||||
Deswegen ist das hier überhaupt nicht mein Thread!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Klar, bin doch das gleiche BJ wie Jörch. Carsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesoffen haben wir die Plörre damals reichlich und hat nicht geschadet, ne wirklich nicht , echt nicht , kein bisschen nicht? Und nun bin ich so wie ich bin. Seit damals lagert die Nordhanglage unangetastet in der Dunkelkammer. Na damals hat es Dir geschmeckt, sonst hättest das nicht gekauft. Probiers doch wenn Du mutig bist, die Chance gerade bei den beiden gezeigten vollsüßen (Alzeyer und der vollfette Traminer aus RU)auf Glykol zu treffen sehe ich so bei 100 %. Wenn Du das auch nicht austrinken willst wegen der Glykstory, so wirst Du wahrscheinlich feststellen wie alter firner Wein schmeckt. Das ist was ganz besonderes Erlebnis und Du solltest das nicht unprobiert wegschmeißen. Ein Probieren wird Dir mit Sicherheit keinen gesundheitlichen Schaden zufügen. Zu alten Flaschen Wenn die liegend gelagert waren ist der Kork natürlich feucht. Das ist OK und muß!!!! so sein. Wenn der Kork außen eine Schicht hat ist das OK und soll so sein. Wenn in der Flasche weniger ist ist das OK und so muß das jetzt sein. Wenn Kristalle ( Wie Salzbrocken, auch schmutzig aussehend) in der Flasche sind ist das OK., normal und gut. Wenn die Flasche klar ist das gut. Flasche ist trübe, so ist das leider 100% erledigt. Wenn der Kork trocken und sauber ist ist der Wein stehend gelagert, der Kork schrumpft und Bakterien können da ran. FALSCH !! Wenn der 78er Cru Bourgois von Marbuzet richtig gelagert ist sollte er ganz hervoragend sein. Rotwein durch seine Gerbsäure ist sehr haltbar aus Frankreich kommend von einem guten Gut kommt ist das kein Plörre, sondern gleicht einem Atomangriff auf Geschmacksnerven. Das zu trinken ist etwas ganz besonderes. Hat allerdings nichts mit dem Rotweingeschmack gemeinsam den der Normalsterbliche kennt. Diese alten Roten entwickeln eine besondere Firniss. Das ist eine Form der Reife wie beim Parmaschinken. (Der ist auch fast vergammelt erst richtig gut) Nach der Firniss kommt leider das sogenannte Umkippen zur Essigsäure. Das kann aber bei guten Roten auch locker mal 100 Jahre dauern und Du hast da def. keine Aldi-Sterbehilfe aus Frankreich. Gruß Der Holzwurm Geändert von ToDi (29.12.2008 um 22:29 Uhr) Grund: das fehlende "]" im Zitat ergänzt, um das besser lesbar zu machen
|
|
||||
|
||||
Bin mal während der Kellerentrümpelung bei meinen Eltern über nen fast vollen Kasten Flens gestolpert *freu*,
natürlich direkt eine Hülse komplett in die Figur geschüttet... Das war eins der wenigen Male wo ich überwiegend durch die Nase gekotzt habe. Das Zeug war hardcore vergammelt! Und der Bölkstoff war (nur) ca. 4 Jahre überm Haltbarkeitsdatum. Vielleicht liegt das an dem Plopp-Gummimongoverschluss? Kein Plan, aber seitdem trinke ich Becks, Jever und Astra - vorzugsweise aus Dosen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Als mein Onkel verschieden war, haben wir so ein altes Zeug aus seinem Keller geholt. Eine Flasche, in etwa das Baujahr wie deine, habe ich geöffnet und den Inhalt gekostet.
Dann bequem hin gesetzt und wollte es genießen, mir mundete es vorzüglich,.....dann kam das Weibsvolk und entriss mir zeternd die Flasche, um den Inhalt weg zu schütten! Das haben sie Tags drauf mit allen Flaschen gemacht.... Ich bin sehr empfindlich, was verdorbene Lebensmittel angeht, dieses in der alten Flasche war definitiv in Ordnung. Also, probieren. Willy |
|
||||
|
||||
Mit Berliner Weisse ist es wie mit alten Wein.
Dieser Art von Bier wird immer besser um so älter es wird. Das kann man nicht mit normalem Bier vergleichen. Es reift so zusagen in der Flasche. Carsten
|
||||
|
||||
ich denke, wenn überhaupt, dann jetzt trinken. Wenn er gut gelagert war, sollte er jetzt durchausreif und gut schmecken.Warten sollte man aber nicht mehr.Ich würde die Flasche, wenn keine schöne Geschichte dazu gehört, verkaufen, falls es einen Markt gibt.Kann mich ja mal schlau machen.
|
||||
|
||||
Ich nehme ab sofort Angebote an
Und eins kann ich versprechen...zu dieser Flasche gehört ein fast unglaubliche Geschichte! Bekommt der Käufer gratis dazu |
|
||||
|
||||
Ich habe den falschen Job. Mal sehen, ob ich nicht doch auf Händler für Kohletabletten oder Immodium Akut umsteigen kann. Was ihr euch alles so in den Hals schüttet....
|
||||
|
||||
Da würde ich glatt mit daran arbeiten wollen.....
|
|
||||
|
||||
Wäre mir der Versand für so einen Wein nicht zu gefährlich......
Zitat:
Bin mal gespannt zu welchem Preis der weg geht und ob mein Limit ausgereicht hätte.
|
||||
|
||||
Ist mir wirklich nie aufgefallen.
Naja, bin ja auch nur im Winter hier.
|
|
||||
|
||||