|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
... für die Lazy Jacks brauche ich selber gar keine Skizze zu machen. Es gibt sie schon fertig. Macht einfach das PDF im Anhang auf.
|
||||
|
||||
Ich will in der kommenden Saison einfach mal einen oder zwei lange 4-5mm Gummistropps pro Seite von den Salingen zum Baum spannen, die ich nur zum Segelbergen vom Mast an den Baum hole.
Mal sehen ob das funktioniert.
|
||||
|
||||
... Gummistropps werden nicht funktioniern, weil die zu weit nachgeben.
|
||||
|
||||
Nicht wenn ich die spanne wie die dicke E-Saite meiner Klampfe.
Man wird sehen - richtige Lazy-Jacks will ich jedenfalls nicht. Ich finde bei meinem Groß von 20m² lohnt das Gerödel nicht.
|
||||
|
||||
Auf der Naomi funktionieren sie problemlos.
Allerdings sind sie immer etwas blöde rumgehängt. |
|
||||
|
||||
Um ehrlich zu sein habe ich vor diesen Gummistropps mit den Kugeln einen Heidenrespekt. Haben sich schon viele Leute die Augen mit ausgeschlagen.
Unser Groß wird immer "oldschool"-mäßig mit einer langen Leine ordentlich zusammengelegt (Bild 1). Mit etwas Übung geht das auch recht schnell. Und wenn der Wind ungünstig steht, wird es eben erstmal in sich zusammengerollt+verknotet (Bild 2) und dann später ordentlich aufgetucht (Bild 3) .
|
||||
|
||||
Zitat:
Deswegen fand ich ja den Lazy Jack bei Volker so toll. Allerdings muß ich die Trissie einfach erst mal segeln. Wenn es ähnlich einfach geht wie bei der Jolle ist wirklich der Aufwand unnötig. |
|
||||
|
||||
Wolf, was du da zeigst sind aber keine Lazy-Jacks. Das sind Gummistrops.
Ein Kollege von mir hatte auf seiner Delanta80 die Dinger auch gehabt und dann ist ihm an einem der ersten Tage eines langen Urlaubstörns eine der Kugeln ins Auge geflitscht. Ausgerechnet in das Auge wo er mal eine Linse eingelasert bekommen hatte. Bei mir kommen die Dinger nich auf's Boot!
|
||||
|
||||
Klar, ich hab ja auch auf die Aussage mit den Gummistrops geantwortet.
|
|
|||
|
|||
Lazy Jacks / Bags
Hallo,
ich hatte Lazy Bags und das "geschlabbere" sowie die Undichtigkeit, nach Regen war immer reichlich Wasser im Groß und beim Setzen wurde eine Cockpitdusche fällig, sowie das gehakel mit dem Reißverschluss nervten mich derart das ich jetzt normale Lazy Jacks mit klassicher Baumpersenning fahre. Die Lazy Jacks habe ich deutlich vorlicher, Lattenlänge - 15cm vom Baumnock - als in Uwes PDF montiert, für die Hahnepots winzige 6mm Kunststoffblöcke montiert, den holenden Part achtern am Baum durch eine Klemme geführt und die Leine dann mit 5mm Gummistrop unter dem Baum zum Lümmel geführt und befestigt - Sinn dieser Strops ist beim Segeln die Lazy Jacks sehr weit fieeren zu können ohne das im durchgesetzten Zustand die Enden im Cockpit rumhängen. Dadurch das die Hahnepotanordnung umgekehrt des PDF-Bildes verläuft und der größere Abstand zum Baumnock kommt es selten zu verhakelungen beim Segelsetzen. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Hallo Joachim,
kannst Du mal eine Zeichnung machen? Ich habe deine Beschreibung leider nicht ganz verstanden Netter Gruß Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
.... also das "Geschlabbere" und die "Undichtigkeiten" s.o. kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Allerdings sind bei meinen Lazybags an der Unterseite durchlässige Stoffbahnen (wie ein Sieb) verarbeitet worden. Da fliesst beim Setzen nicht mehr Wasser, als bei einem normal aufgetuchten Segel. Offen gestanden, ich möchte die Lazybags nicht merh missen. Das Segel ist praktisch immer sofort gut verstaut und UV geschhützt. Ist auf dem u.a. Bild noch nicht gemacht - aber ich ziehe auch jedesmal sofort nach dem Festmachen den UV-Schutz über das vordere Teil des Segels - und das geht doch durchaus einfacher als jedesmal die Standardpersenning 'drüberzumachen (die nutze ich im Winter noch zusätzlich).
|
|||
|
|||
Lazy Jacks
@ bonobo: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1232124933
@ HUR450502: geschlabbere beim Segeln, Groß gesetzt, Lazy Jacks lose. Reichlich Wasser durch den Reisverschluss der ja oben quasi in einem "Kanal" liegt; Klassische Persenning ist abslut dicht, Segel ist immer absolut trocken, keine 3Min. Mehraufwand. Gruß Joachim |
|
|||
|
|||
ok, verstehe ich schon, allerdings hatte ich die Probleme so nicht.
Vermutlich macht hier jeder "seine" Erfahrungen. Die einzelnen Konstruktionen sind ja ebenfalls reichlich unterschiedlich - vielleicht habe ich mit meinen nur Glück gehabt?? Also, ich bin recht zufrieden. ...
|
||||
|
||||
... als ich die Dehler mit den Lazy Bags übernahm hatte ich auch das Wasserproblem, obwohl es die Wasserablaufnetze in den Taschen gab.
|
|||
|
|||
Zitat:
.... vielleicht regnet es auf Mallorca einfach zu wenig.... Andererseits - wenn es denn regnet, dann meist heftig. Es kann auch sein, dass das Wasser auf der Oberseite bei mir durch die Löcher, an denen die Lazyjacks angeschlagen sind, abfliesst. Die Oberseite ist ziemlich rund, weil das Segel die Lazybag ziemlich ausfüllt. Also - wie gesagt, sicher gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Wir haben die Lazybags jetzt seit 8 Jahren und freuen uns immer noch an dem Komfort- und auch Sicherheitsgewinn (die ganze Refferei ist viel unkritischer und einfacher etc.).