boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78

Themen-Optionen
Alt 13.12.2003, 16:39
Info Info ist offline
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zur Ergänzung, hatte ich vergessen: Das Bild zeigt den Motor ohne aufgesetztes Kühlwasserteil. Manche haben den Aufsatz, manche nicht. Montiert wird das Kühlwasserteil vermutlich über den Stehbolzen oben Mitte.
Alt 13.12.2003, 16:40
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 985 Beiträgen
Standard

@Wolf:
Ich bin besonders an Einzelheiten von wassergekuehlten Kleinmotoren von Deutz interessiert. Nach meinen Erfahrungen haben Deutz Motoren einen hervorragenden Ruf, sie sind fast unverwuestlich und haben einen sehr guenstigen Verbrauch in der Gegend von 185 g/PS/h. Die sind aber praktisch alle luftgekuehlt, mir ist neu, dass Deutz eben auch wassergekuehlte gebaut haben soll.

Der luftgekuehlte Einzylinder, den ich auf einem Motorboot in Bangladesh hatte, war so unguenstig eingebaut, dass er seine Kuehlabluft wieder ansaugte, dadurch ueberhitzte, und schon auf der Ueberfuehrung von Cox’s Bazar nach Dhake nach dem Abstellen auf einer Sandbank auf dem Meghna nicht wieder ansprang. Ein Mitfahrer hat mit Kombizange, Schraubenzieher und nur einem Gabelschluessel, der aber auf keine Motorschraube passte, die Kolbenringe frei gemacht, und bekam den Motor wieder ans Laufen. Spaeter war das Boot mangels Pflege in Dhaka vollgelaufen, und auf Grund gegangen. Nach Monaten unter Wasser habe ich den Motor ausbauen lassen, und in der Deutz Werkstatt wieder reparieren lassen. Das war auf Garantie(!), und der Motor war danach wieder wie neu.

Der deutsche Motorenfachmann, der die Werkstatt leitete, war der, der Beimischung von Oel im Diesel empfohlen hat.

Ein solcher Motor, wassergekuehlt, waere mein Traum. Praktisch neuwertig, wenn das Boot nach 100 Jahren doch verschrottet wird.

Bessere Eigenschaften, als guenstigen Verbrauch und lange Lebensdauer, brauche ich auf meinem Segelboot nicht. Fuer einen PKW moegen moderne Motoren mit z.B. mehr PS pro Liter Hubraum Sinn machen, auf dem Boot kaum.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2003, 17:46
Vice Admiral

Standard

Rene, Du schreibst:
Der Motor, den ich zu hunderten auf Schiffen gesehen habe und der nach Angaben aller Betreiber 300 US kosten soll, ist dieser Motor.

Ich kann mich taeuschen, aber das scheint mir kein 28 PS Motor zu sein.

Ach ja, im letzten Posting schrieb ich:
Cox’s Bazar nach Dhake
soll sich lesen als
Cox Abostroph s Bazar nach Dhaka
Auf meiner Tastatur gehen manche Dinge nicht so, wie ich will.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2003, 18:17
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von www-skipper-info-com
Der Motor, den ich zu hunderten auf Schiffen gesehen habe und der nach Angaben aller Betreiber 300 US kosten soll, ist dieser Motor.
Auf dem Foto sieht der Motor auch nicht schlechter aus, als viele, die ich sonst auf Booten kenne.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2003, 19:59
Wolf
Gast

Standard

...
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2003, 20:35
Vice Admiral

Standard

@ Wolf:
Ich verstehe nicht, waas der Vorwurf soll. Die Zeichenfolge ’ erscheint, wenn ich versuche, ein Abostroph, also ein einzelnes Gaensefuesschen zu setzten. Der Ort nennt sich nun mal Cox s Bazar, nach Cox sollte aber dieses Trennzeichen erscheinen.

Und ich sehe es nicht so, dass Istanbul am Anus Mundi, also am AdW, liegt. Haette ich jetzt auch gern in Anfuehrungszeichen gesetzt, weiss aber nicht, welche Zeichenfolge dann kommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2003, 20:57
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Den Motor, den KWO fototgrafiert hat, ist ein Deutz- Motor. Man nannte diese Art von Kühlung auch Verdampfungskühlung. Wie schon richtig geschrieben war/ist der Zylinder mit einem Mantel versehen. In diesem zirkuliert das Kühlwasser mit dem Gehäuse, welches wie KWO richtig schreibt, normalerweise oben offen ist. Die Kühlung erfolgt in der Tat mit durch Wärmeabstrahlung, aber insbesondere durch Verdampfung des Wassers. Daher sind die Wasserbehälter auch immer innen so schön braun (Kesselstein) gewesen. Hatte nach Aussage eines Bekannten einen sagenhaften niedrigen Verbrauch. Lief bei denen im Tiefbau an einer Wasserpumpe mit 5l Diesel einen ganzen Tag?

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2003, 23:11
Info Info ist offline
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

@ an Sayang
Mit erschienen 28 PS für die Motorgröße auch viel, aber die etwa 13 Meter langen Teak Schiffe waren mit ganz erheblichen Lasten oder mit bis etwa 20 Personen an Bord recht flott unterwegs. Die Motoren, die ich gesehen habe, hatten alle zwischen 20 und 28 PS, jedenfalls lt. Typenschildern, die meist KW und PS auswiesen. Für mich sahen trotzdem eigentlich alle gleich und auch gleich groß aus, unabhängig von der PS Zahl, aber nachmessen konnte ich nicht.

@ an Wolfgang
Warum gleich so grob, noch dazu, wenn Sayang recht hat. Der Fehler liegt nicht bei ihm, sondern bei der Boote Software, die wie andere Software auch manche Sonderzeichen nicht umsetzt, sondern als HMTL Code ausgibt.

Frag mal einen HMTL Programmierer, der wird das bestätigen. „& unddannirgendwas ;“ ist klassischer HMTL Sonderzeichen Code. Da ist wohl eine Entschuldigung fällig.
Alt 13.12.2003, 23:44
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain

Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wo gerade Deutz Motoren angesprochen werden, fällt mir ein dass Deutz ein joint venture mit Dalian Diesel in Shanghai hat. Vielleicht kommen von Dalian Diesel auch kleine Schiffsmotoren, die auf alten Deutz Konstruktionen basieren ?

Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2003, 10:14
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von www-skipper-info-com

Frag mal einen HMTL Programmierer, der wird das bestätigen. „& unddannirgendwas ;“ ist klassischer HMTL Sonderzeichen Code. Da ist wohl eine Entschuldigung fällig.
Naja, so schlimm war´s ja nun auch wieder nicht, dass sich Sayang dafür auch noch entschuldigen sollte.
Da lag der Fehler schon eher bei mir, weil ich seinen HTML - Code nicht als Apostroph erkannt habe.
Ich habe meine Beschwerde auch schon gelöscht...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2003, 11:41
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Deutz Motoren

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Den Motor, den KWO fototgrafiert hat, ist ein Deutz- Motor.
Hätte mich auch gewundert wenn das keiner gewesen wäre. Genau so verwundert war ich über Sayang das dieser das ernsthaft anzweifelte, nur weil ihm so etwas nicht bekannt war. Ich denke aber mal, daß durch meine Fotos und die Bestätigung meiner Aussagen durch Thomas Hamburg Sayang's Zweifel letztlich ausgeräumt werden konnten.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2003, 11:50
Gast

Standard

Moin,
Ich fänds jedenfalls klasse wenn denn die Motoren tatsächlich so extrem billig sein würden und hoffe das dort weiternachgehakt werden würde.
Weil die Preispolitik von Volvo und konsorten kann ich auch nicht nachvollziehen.

Gruß

der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2003, 11:51
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard high-Technik meiner Jugendzeit

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Den Motor, den KWO fototgrafiert hat, ist ein Deutz- Motor. Man nannte diese Art von Kühlung auch Verdampfungskühlung. Wie schon richtig geschrieben war/ist der Zylinder mit einem Mantel versehen. In diesem zirkuliert das Kühlwasser mit dem Gehäuse, welches wie KWO richtig schreibt, normalerweise oben offen ist. Die Kühlung erfolgt in der Tat mit durch Wärmeabstrahlung, aber insbesondere durch Verdampfung des Wassers. Daher sind die Wasserbehälter auch immer innen so schön braun (Kesselstein) gewesen. Hatte nach Aussage eines Bekannten einen sagenhaften niedrigen Verbrauch. Lief bei denen im Tiefbau an einer Wasserpumpe mit 5l Diesel einen ganzen Tag?
Das ist die high-Technik meiner Jugendzeit. Im kommunistischen China sind die halt eben noch 50 Jahre zurück.

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2003, 09:31
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hätte mich auch gewundert wenn das keiner gewesen wäre. Genau so verwundert war ich über Sayang das dieser das ernsthaft anzweifelte, nur weil ihm so etwas nicht bekannt war. Ich denke aber mal, daß durch meine Fotos und die Bestätigung meiner Aussagen durch Thomas Hamburg Sayang's Zweifel letztlich ausgeräumt werden konnten.

Ich habe versucht darzustellen, wie sehr ich Deutz Motoren schaetze. Ich habe weiter versucht zu sagen, dass ich luftgekuehlte Diesel fuer nicht bordtauglich halte, Verdampfungsgekuehlte uebrigens auch nicht. Also, ein wassergekuehlter Deutz, oder ein in Fernost gebautes Plagiat, oder ein Lizenzbau eines solchen, waere fuer mich der richtige Bootsmotor. Nur, die scheint es leider nicht zu geben.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2003, 09:34
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator

Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
Die Zeichenfolge ’ erscheint, wenn ich versuche, ein Abostroph, also ein einzelnes Gaensefuesschen zu setzten. Der Ort nennt sich nun mal Cox s Bazar, nach Cox sollte aber dieses Trennzeichen erscheinen.

Und ich sehe es nicht so, dass Istanbul am Anus Mundi, also am AdW, liegt. Haette ich jetzt auch gern in Anfuehrungszeichen gesetzt, weiss aber nicht, welche Zeichenfolge dann kommt.
Cox's Bazar am "AdW", und wo ist das Problem? Bei deinem Browser!
Bernd
Alt 15.12.2003, 09:47
Vice Admiral

Standard

@ Bernd,
mit Cox s Bazar am AdW habe ich kein Problem, obwohl es dort schoen ist. Hat immerhin den laengsten durchgehenden Sandstrand der Welt.

Da lebe ich aber nicht, und Istanbul ist wahrscheinlich eine ganze Ecke moderner und groesser als alles, was ich am Niederrhein kenne. Vielleicht kann auch Muenchen sich in vielen Dingen nicht vergleichen lassen. Na, jetzt gibts aber Haue . . .
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2003, 10:36
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Es gibt doch Deutz Einzylinder mit Wasserkühlung!

Zitat:
Zitat von Sayang
Ich habe versucht darzustellen, wie sehr ich Deutz Motoren schaetze. Ich habe weiter versucht zu sagen, dass ich luftgekuehlte Diesel fuer nicht bordtauglich halte, Verdampfungsgekuehlte uebrigens auch nicht. Also, ein wassergekuehlter Deutz, oder ein in Fernost gebautes Plagiat, oder ein Lizenzbau eines solchen, waere fuer mich der richtige Bootsmotor. Nur, die scheint es leider nicht zu geben.
Wenn das ein Versuch von Dir war, dann ist der aber kläglich gescheitert. Du hattest mir nämlich am 12.12.um 22.15 geantwortet, als ich geschriebenen habe, daß es sich um einen alten Einzylinder Deutz mit oben offenem Kühlwasserbehälter handelt: "Einzylinder Deutz mit WASSERKUEHLUNG? Ist mir neu, ich kenne nur Luftgekuehlte, besonders auch fuer die Bewaesserung von Feldern." Alles klar? Also nichts von Deiner Wertschätzung und das diese Art Motor nicht für den Bootsbetrieb geeignet ist, sondern eher doch von Deinem Zweifel an meiner Aussage, daß es Einzylinder Deutz mit Wasserkühlung gibt. Nicht ohne Grund hast Du das Wort Wasserkühlung (das was Du angezweifelt hast) durch Großbuchstaben hervor gehoben.

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2003, 10:47
Vice Admiral

Standard

@KWO,
Du schreibst: . . . eher doch von Deinem Zweifel an meiner Aussage, daß es Einzylinder Deutz mit Wasserkühlung gibt . . . Diese Zweifel habe ich immer noch, wobei es durchaus einmal welche gegeben haben mag oder noch gibt. Ich kenne bisher keine. Ich gebe aber gerne zu, dass mir die Motoren mit Verdampferkuehlung auch unbekannt waren. Hilft Dir das?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2003, 11:11
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Unbegründete Zweifel

Zitat:
Zitat von Sayang
@KWO,
Du schreibst: . . . eher doch von Deinem Zweifel an meiner Aussage, daß es Einzylinder Deutz mit Wasserkühlung gibt . . . Diese Zweifel habe ich immer noch, wobei es durchaus einmal welche gegeben haben mag oder noch gibt. Ich kenne bisher keine. Ich gebe aber gerne zu, dass mir die Motoren mit Verdampferkuehlung auch unbekannt waren. Hilft Dir das?
Nun schieb Deine Zweifel an meiner Aussage das es Deutz mit Wasserkühlung gibt jetzt auch nicht auf die Verdampferkühlung (ist ja eine Wasserkühlung) ab. Auf Wunsch bekommst Du von mir auch noch ein Bild von einem Einzylinder Deutz Motor mit herkömmlicher Wasserkühlung. Die wurden früher unter Deck auf Binnenschiffen (Schleppschiffen ohne eigenen Antrieb) zum Antrieb eines Generators für die Stromversorgung wie auch für den Antrieb einer großen Lenzpumpe eingesetzt. Ein paar dieser Motoren gibt es heute sogar noch und ich weiß auch noch auf welchen Schiffen. Über Deck gab es die allerdings auch manchmal. Da wurden die als Antrieb für Ankerwinden und Spill eingesetzt. Davon waren allerdings 80 % luftgekühlt und nur 20 % wassergekühlt.

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2003, 11:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

@KWO
bei unserem "Altmühlteich" fährt ein Dampfer mit "luftgekühlter Maschine" (hier ausnahmsweise Definition nach "Seewasseransaugung" ja oder nein, die Möglichkeit eines inneren Wasserkreislaufes lasse ich mal außen vor).
Ist schon lustig, das Schiff liegt an Land und man kann Maschine und Generator dann trotzdem anlassen und hat es mollig warm.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2003, 11:59
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard OWD-Schiffe

Zitat:
Zitat von apiroma
@KWO
bei unserem "Altmühlteich" fährt ein Dampfer mit "luftgekühlter Maschine" (hier ausnahmsweise Definition nach "Seewasseransaugung" ja oder nein, die Möglichkeit eines inneren Wasserkreislaufes lasse ich mal außen vor).
Ist schon lustig, das Schiff liegt an Land und man kann Maschine und Generator dann trotzdem anlassen und hat es mollig warm.
Wer die Baurreihe der Schiffe der "Oberweser-Dampfschiffahrts-Gesellschaft" auf der Oberweser kennt (z.B. FGS Holzminden, FGS Höxter, FGS Karlshafen), diese haben auch 2 seitliche Deutz-Diesel-Mehrzylinder mit Luftkühlung. Bei denen weiß ich, daß die an heißen Sommertagen echte Probleme mit der Motoröltemperatur haben.

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2004, 02:33
Info Info ist offline
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Der vorrangige Hersteller der China - Diesel scheint die Firma ChangFa zu sein.

# Herstellungsort: Stadt Changzhou, Provinz Jiangsu, China
# FREI AN BORD: Shanghai
# Bezahlung: T/T

Deren Motoren kosten fob Shanghai 300,-- bzw. 400,-- US $.

ChangFa scheint Vertreter ihrer Marke und Niederlassungen zu suchen.

Bei Google gibt es hierzu rund 1100 Einträge, die sich aber nicht alle auf diese Firma beziehen. Infos scheinen zu geben u.a. die Adressen

http://www.changfa.cc/english/contact_us/contact.htm
http://www.changfa.cc/
http://www.changfa.cc/english/product/index.php
sehr kleine Diesel: http://www.changfa.cc/english/produc...IESEL%20ENGINE
kleine Diesel: http://www.changfa.cc/english/product/new.php
http://www.changfa.cc/english/about_us/instruction.htm
http://www.dieselnet.com/com/xa063.html
http://www.afacerionline.com/index.p...Details/116716
http://www.gunda.co.za/download/documents.php
z. B. Afrika: http://www.mbendi.co.za/orgs/crb4.htm

Ich habe Changfa Diesel gesehen mit Typenschildern von 26 oder 28 PS für 300 US $, die auf den Webseiten nicht auftauchen. Hier sieht man nur welche bis 20 PS. Entweder habe ich nicht richtig geschaut, oder die Motoren werden im Web noch nicht angeboten.

Rückmeldungen von interessanten Details würden sicher alle freuen.

Bitte niemals den Fehler machen, Chinesen zu belächeln. Dort läuft der Transrapid, dort kauft man unsere A-Werke und dort hatte man einen Astronauten im All, während die Japan-Rakete auseinander flog.

Motorenhändler müßten eigentlich spätestens jetzt ganz hellwach werden.

Klar:

Ein 28-PS 3-Zylinder mit Saildrive, Anlasser und Lichtmaschine etc. ist etwas anders als ein 28-PS 1-Zylinder ohne,

aber ein 1-Zylinder 28-PS kostet in Burma 300 US $

und ein 3 Zylinder 28 PS 3-Zylinder, wenn auch mit Saildrive, Anlasser und Lichtmaschine (Volvo oder Yanmar), kostet um die 11.000,-- Euro, also zur Zeit gut 13.000,-- US $.

Auch wenn man Äpfel nicht Birnen vergleichen kann: Das ist das 45-fache ...

Warum lassen sich Skipper kritiklos eigentlich derart ausnehmen ?
Alt 05.02.2004, 18:13
Vice Admiral

Standard

In der Yacht Ausgabe 02/04 werden angeboten:

Dieselgeneratoren, neu, 2,5 bzw. 4 KVA, fuer Euro 699 bzw. 799, neu, luftgekuehlt, fuer Bootseinbau geeignet.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2004, 18:25
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sayang
In der Yacht Ausgabe 02/04 werden angeboten:

Dieselgeneratoren, neu, 2,5 bzw. 4 KVA, fuer Euro 699 bzw. 799, neu, luftgekuehlt, fuer Bootseinbau geeignet.
Wassergekühlte Farymann-Diesel mit Generator ca. 5000 EUR bei 4KVA.
je nach Verhandlung.

Luftgekühlt wird für Boote imho nicht angeboten, gibt es aber sehr wohl zu kaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2004, 18:30
Vice Admiral

Standard

Ich habe nicht gesagt, dass sie zu kaufen sind, ich habe gesagt, dass sie angeboten werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78