![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn ich mein Boot irgendwann verkaufe, nehme ich für Probefahrten pauschal 50 Euro. Wenn er dann das Boot kauft wird die Kohle angerechnet.
|
|||
|
|||
![]()
Gut ist , wenn man nicht unbedingt verkaufen "muss"!
Meine Boote und Autos verkaufe ich auch nicht an jeden! ![]() Ein gutes Geschäft ist o.k.-aber nicht um jeden Preis! Dierk
|
|||
|
|||
![]()
Wir hatten das Glück an einen guten Makler zu geraten.
a. haben wir unser jetziges Traumboot dort verkauft b. haben wir über Ihn gleich unser altes Boot innerhalb von 14 Tagen verkauft. Ich habe eh das Gefühl, das es über seriöse Makler es etwas gesitteter zugeht. Und teilweise auch etwas höhere Preise bezahlt werden. Die Privat dagegen verkaufen wollten, mußten sich viel mit den Kauf "Touris" rumschlagen, nach dem Motto: 60.000 willst Du haben, aber ich habe nur 20.000. Wie kommen wir zusammen? Zur Eingangsfrage wg. CE . Ich würde mich schwer tuen ohne entsprechende Bescheinigung zu kaufen. Denn wie schon geschrieben, man weiß nicht was kommt und es wird teilw. nach Bescheinigungen gefragt. Siehe Tröt über den Außenborder/Landratsamt. Und die Verbände fragen nach der Bescheinigung, wenn man ein IBS beantragt. Außerdem so meine Vermutung werden eines Tages Versicherung danach fragen, da in der Konformationsbescheinigung auch sehr sicherheitsrelevante Ausführungen bescheinigt werden. Ich denke da an die E-Installation 12 V DC oder 230 V AC. Oder Brennstoff- und Gassysteme usw. Dazu kommt evtl. der Umweltschutz, da Normen auch über die eingebauten Antriebsanlagen vorhanden sind. Das Ganze muß nicht, aber kann zutreffen. Und dann wird es im Nachherein teuerer.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Natürlich kommen auch faire Geschäfte, so wie Du sie auch beschrieben hast zustande, tendenziell nimmt die Moral aber sowohl auf der Käufer- als auch auf der Verkäuferseite schon seit langem immer mehr ab. Nen vernünftiges Gebrauchtboot zu bekommen ist m.M nach schwieriger als nen gebrauchten PKW und da wird auch schon ne Menge besch.... Genauso wenig möcht ich als Händler nen Gebrauchtboot verkaufen müssen, die Kunden sind ja teilweise so dreist und stellen ihm das Ding nach m Urlaub in dem sie selber was kaputtgefahren haben wieder auf den Hof und wollen die Kohle zurückhaben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Bootsbörsen sind voll mit Booten, Leute die mit 40 000 Euro in der Hosentasche rumrennen gibts momentan nicht all zu viele. Deswegen sollte sich man als Verkäufer alle erdenkliche Mühe geben, an das Geldbündel in der Büx zu kommen. Das hat nichts mit Kniefall zu tun, sondern mit kaufmännischem Denken. findet Ecki
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
im heutigen Zeitalter des Internets nehme ich eine handvoll guter Fotos des Bootes, dabei natürlich Detailfotos.... suche mir einen Anbieter für kostenloses Webhosting, nehme das einfachste Frontpage und stelle die wichtigesten Daten und Angaben in Verbindung mit den Bilder als Verkaufsangebot zusammen....
Dann schreibe ich die Webadresse in ein Bild .... setzte dieses Bild in boatshop24 ein und schon kannst du den Zugriffzähler zusehen.... ![]() Jeder kann gleich alles Details sehen und falls wirklich was fehlt oder interessiert gibt es immer noch die Nachfrage.... mein letztes Boot wurde am Freitag abend eingestellt, und am Samstag vormittag um 9.00 h kam ein Anruf... verkauft... Vorabüberweisung der Kaufsumme 6 Wochen v o r der Übergabe und Abholung (hatte ich nicht verlangt-nur eine kleine Anzahlung zur Sicherheit) und ich kann euch sagen, ich vertrage mich noch heute mit dem Käufer.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Bevor ich mein erstes Boot kaufte, bzw. meinen Führerschein hatte gabs das dann eben in Form von Prospekten ![]() Ich hatte damals schon nen Prospekt vom Commander und hab geträumt den mal irgendwann zu fahren ![]() Das Zeitalter wo noch in Steintafeln gemeißelt wurde war gerade vorbei ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich fand die Art sehr souverän wie es der Verkäufer meines jetzigen Bootes gemacht hat ![]() Beim ersten Besichtigungstermin ( wie oben geschrieben ) Probelauf und Kontrolle der Maschinen, fertich ![]() Als wir uns dann weiter unterhielten und herauskam dass wir nächste Woche nochmal kommen wollen würden ( wegen Mutti ), sagte er nur: Wenn Du ihn haben willst bring Piepen mit ( als Anzahlung ), wenn ich die sehe gibts ne Probefahrt. Ansonsten solltest Du mir glauben, dass wenn da was mit sein sollte was ich heute aber nicht wüßte, ich das noch klar mach. ![]() Fertich war er damit ![]() ![]() ![]() Der Maker hatte einfach ein reines Gewissen ![]() ![]() Wir haben heute noch ein prima Verhältnis, außer das ich immer Mecker krieg dass ich so wenig Zeit hab ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal zum Thema CE - Die Gesetzeslage sieht es folgendermaßen vor:
Boote, die nach dem 15.06.1998 erstmalig in der EU zugelassen werden sollen(heutzutage also alle!), müssen ein CE-Zeichen haben! Fertig! Das Baujahr spielt dabei keine Rolle,d.h. ein Boot von 1960, was erst jetzt erstmalig innerhalb der EU angemeldet werden soll, muss ebenfalls erst zertifiziert werden. Das Ganze ist aber nur graue Theorie und in der Praxis sieht es so aus, dass zumindest einige WSA´s diesen Unsinn nicht mitmachen. Wer dann einmal ein "Kennzeichen für Kleinfahrzeuge" bekommen hat, ist mit dem Thema durch, da man die Historie nicht nachweisen muss/kann. Selbst bei Gesetzesänderungen dürfte es Bestandschutz geben. Gruß Jochen |
![]() |
|
|