![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
... vielleicht war die Strömung ablandig?
s.c.n.r.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
der Betreiberverein hat heute eine Darstellung des Untergangs der "Taube" veröffentlicht, die erstmals die Aussagen der Überlebenden berücksichtigt. http://blog.migrobirdo.org/?p=172
|
||||
|
||||
![]()
Die Marina ist bei derartiger Grundsee aber auch sehr unentspannt anzusteuern.
Da würde mir feist der Stift gehen, geb ich ehrlich zu. ![]() Das Programm hätte ich weit draussen abgewettert!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mein Beileid den Angehörigen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hej hallo Friedhold, altes Kielschwein, schön dich hier zu sehen.
Liebe Grüsse Mari ![]() ![]() Geändert von Marilena (02.02.2009 um 16:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
na ja, Grundseen sind das nicht, aber ein ekelhafter Schwell. Nichts für Ortsunkundige. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei dem angegebenen Link handelt es sich nicht um die Hafeneinfahrt wo das Unglück passiert ist. Der Link wurde nur angegeben um mal eine Vorstellung zu bekommen was da so los war. In dem Link wird ein 12 Meter Boot in 4 Meter Wellenhöhe gezeigt. Bei dem Unglück war es ein 8 Meter Boot in 8 Meter Welle - oder so. In dem auch verlinkten Video ist am Schluß ein Google-Foto der Hafeneinfahrt zu sehen. In ersten Meldungen hieß es noch sie hätten die Hilfe von lokalen Behörden abgelehnt. Dazu wüßte ich gerne mehr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie tief ist es denn vor dieser Hafenzufahrt ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin Chris, so wie ich das verstehe, haben die mehrmals völlig überzogene Kontrollen von Behörden an Bord gehabt. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass der Sailor auf weitere "Hilfen" von Offiziellen loeicht gereizt reagiert hat. Leider zum Nachteil aller. ![]() Das wäre für mich aber eine logische Erklärung. Ich denke wir müssen warten, bis der BSU seinen Bereicht schickt. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich frage mich, ob die Rastaleute überhaupt in der Lage waren irgendwas zu peilen....
Welche Kontrollen oder Gängelein sollten einen Skipper vernanlassen bei Sturm den Hafen zu verlassen? Was ist das denn für eine Ausrede? Was soll eine Behörde helfen können, wenn ein Schiff in Seenot ist? Die können doch nur eine Seenotretter schicken, oder?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() IMHO Solch sinnlose Aussagen sind einfach nicht der Knaller, wenn Wassersportkameraden ihr Leben gelassen haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber da 6 Leute gestorben sind, ist das traurig genug, da muss man nicht noch mit Vermutungen nachtreten. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nur flüchtig. Der Kanal zum Hafen muss gebaggert werden, hat normal bei Niedrigwasser um die 4-5 m, im Hafen hinten noch 3,5 bis 4 m. Die 10 m Linie liegt nicht weit vor der Einfahrt. Aber bei ablaufendem Wasser da zu fahren ist sowieso keine gute Idee. Und bei Flut, kurz vor Stillwasser, hat es 6 -7 m. ABER AUCH DANN WÜRDE ICH BEI DEM SCHWELL DA NICHT EINLAUFEN. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in der "Süddeutschen" ist ein Artikel zum Untergang der Taube erschienen, der auf Erzählungen der Überlebenden basiert. Hier: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/490720
|
|||
|
|||
![]()
Ein sehr interessanter Artikel, danke.
|
|
||||
|
||||
![]()
uaah... da bekommt man ja Gänsehaut beim Lesen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der dazugehörige Untersuchungsbericht der BSU ist jetzt veröffentlicht.
http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_62...cht_015_09.pdf
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
In dem Bericht steht, dass das Schiff ansich vom Typ/Bauart her geeignet war und das dieser Unfall auch einer erfahrenerin Crew mit einem größeren Boot hätte passieren können. Auf einem Bild ist zu sehen, wie der Bug untertaucht, was schon krass aussah. Hervorgehoben wurde das niedrige Freibord.
Ich fahre auch nur ein kleines Boot und bin auch nicht immer vernünftig. Und darum bin ich froh, das es die Berichte der BSU gibt und das Wissen hier im Forum, was nicht nur mich schon vor Schaden bewahrt hat.
|
||||
|
||||
![]()
Lasst die Toten ruhen und möge sich jeder selbst an der Nase nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
ich hab mir die gut 60 Seiten auch gerade mal durchgelesen.
Es ist schon erschütternd, mit wieviel, vorsichtig ausgedrückt, Unbekümmertheit, den möglichen Gefahren der See nicht begegnet wurde ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Einfach ein schreckliches Unglück.
Ich weiß nicht, was eine nachträgliche Untersuchung bei manchen unserer Fahrten ergäbe. Sicher wären da für einen unbeteiligten auch sehr viele Ungereimtheiten und Dummheiten dabei. Ich bin nur froh, dass mir immer das Quentchen Glück zur Seite stand, dass denen leider gefehlt hat. Wie oft hat man im Nachhinein schon selbst gedacht:" Das war auch mehr Glück als Verstand".
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist aufgefallen, daß der verantwortliche Schiffsführer nicht in die Mündung einlaufen wollte, aber von den anderen unerfahrenen seekranken Mitseglern überstimmt wurde.
![]()
|
![]() |
|
|