|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
das trifft genau meine derzeit laufenden Überlegungen ....
was würde passieren wenn man nen Dieselmotor anschmeißt und nie wieder ausmacht ... Sprich Sprit usw. bekommt er natürlich, Frische Luft und ne gewissene Kühlung vorrausgesetzt ... warum sollte der Motor kaputt gehen ???
|
||||
|
||||
Weil jeder Motor auch einem Verschleiß unterliegt.
Schiffsmotoren(und ich beziehe mich hier mal auf Schnellläufer, also mit ca 1500 - 1650 Upm) da diese am ehesten mit Yachtmotoren vergleichbar sind, haben so mit rund 12.000 Stunden ihr Soll erfüllt. Danach steht eine Grundüberholung an, mit Büchsentausch und Übermaß Kolben. Nicht alle Motoren erreichen diese Stunden, obwohl sie immer unter optimalen Bedingungen laufen und in der Regel auch nur alle paar hundert Betriebsstunden abgestellt werden. Trotzdem haben sie Verschleiß.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mir sagte mal ein Mann von Perkins, im Bagger oder Radlader hielte mein Motor bis zu ca. 50.000 h. Im Boot, bei unregelmässiger Belastung und langen Stillstandszeiten, sollte man bei 10.000 h froh sein. Meiner hat jetzt ca. 1.600 h. (Ist ein Perkins T6....)
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Genset mit 1500 U/min im 20/7 Betrieb alle 800h Öl und Filter.... Dann sind 50-100kilostunden möglich.
|
||||
|
||||
Zitat:
wäre es nicht wirklich besser die restlichen 4 Stunden den Motor ebenfalls laufen zu lassen ?? Es finden keine Temperaurschwankungen statt, der Start wird vermieden (Verschleiß schlechthin) und und und .....
|
|||
|
|||
Zitat:
Edit: Nach Aussagen eines sehr altgedienten Meisters in der Werkstatt eines Boschdienstes (hat immer in Diesel gebadet) benötigt auch eine Einspritzanlage Wartung, z.B. Dieselfilter und Düsenregelmässig tauschen bzw.überprüfen. Denn wenn die Einspritzung nicht richtig arbeitet, können auch von dort Folgeschäden auftreten. Fand ich logisch.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Zitat:
jau, das ist ja alles richtig .... ich denke wenn man mal den Motor alle halbe Jahre zur Wartung ausmacht ... kann man trotzdem vom "Dauerlaufen" sprechen oder ?? ich stell mir das so vor: Verschleißen tut der Motor durch den Startvorgang (Reibwerte höher) und durch die verschiedene Erwärmen aller Teile. Wenn der Motor aber nicht ausgemacht wird, kann es praktisch zu kaum Verschleiß kommen (Material Ermüdung mal ausgeschlossen) Somit kann doch nichtmal das Öl "schlechter" werden .... Achja und es gibt natürlich "Markendiesel"
|
||||
|
||||
Hallo
Alle halbe Jahre den Motor abstellen wäre nun doch ein wenig zu wenig an Wartung. Im 24 Stunden Betrieb, muß ein Motor nach ca 3 Wochen zur Wartung und zum Ölwechsel abgestellt werden. Das fördert keineswegs den Verschleiß sondern verzögert ihn, zumal diese Motoren vorgewärmt werden und auch vor dem Start schon Öldruck an allen Lagern haben. Selbst mit aufwendigsten Filtersystemen altert das Öl, auch wenn es keine Verschmutzungspartikel enthält. Die Schmierfähigkeit lässt nach. Verschleiß gibt es bei jedem Arbeitstakt. Daran ändern auch die besten Betriebsstoffe nichts.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel Prozent der dir bekannten - und ausgefallenen Anlagen haben diese Laufleistung tatsächlich erreicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Mathe schwach? bei 24/7 Betrieb muß du1x/Monat nen Ölwechsel machen. Mehr als 800h sind zur zeit nicht drin. Und komm mir nicht mit nem Nebenstromfilter
|
|||
|
|||
Lange Rede, kurzer Sinn.
Bei guter Wartung (Ölwechsel, Ventile einstellen, Kraftstoff und Luftfilterwechsel usw) sollte ein Dieselmotor auf jeden Fall seine zehn bis fünfzehntausend Stunden laufen. Ich persönlich glaub, das im Boot eher die langen Stillstandszeiten zum Problem werden (Kondeswasser). Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, welche Erfahrungen mit welchen Typen? Danke Herbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum Mathe schwach ??? ich kenn doch die Vorrausetzung gar nicht .... oder warum rollt der gelbe Quader, in roter Farbe den Berg runter ??
|
||||
|
||||
weil du versuchst 800h bei nem 24/7 Betrieb in 6 Monate zu verteilen.
Und das geht nicht.
|
|||
|
|||
Bei unseren Motoren eher praxisfremd. Bei Taxis in Großstädten Gang und Gebe. Die Motoren werden praktisch nie kalt und erreichen dadurch Laufleistungen von bis zu 1 Mio Km, manchmal noch mehr. Das gleiche sieht man auch bei LKW Motoren im Fernverkehr. |
|
|||
|
|||
@divefreak:50-100 kilo/h sind aber eine sehr große toleranz!!!!
gruß lothar
|
||||
|
||||
Zitat:
da ich aber keinerlei Erfahrung/Wissen habe inwieweit ein Dieselmotor ohne Belastung unter OptimalBedingung läuft ging ich von einem Halben Jahr ohne Wartung aus, das wars So, nun aber schluß Mal was anderes: was heißt Genset ??? (Das was ich denke ist es sicher nicht) Zitat:
... in Anbetracht des "im Stand laufen lassen" sind noch etliche Kilometer mehr drin Also wer opfert nen alten Saug-Diesel, macht neue Filter und neues Öl rein und lässt ihn laufen bis er kaputt ist ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Die paar kaputten zylinderköpfe und dichtungen auch bei den 2Zylindern... Ein "befeundeter Yanmarhändler tauscht lieber den kompletten Motor als zu reparieren, das klappt nämlich meistens nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab hier ein Genset in nem Steinbrecher ist jetzt das 2. Gerät in dieser Firma. Baugleiche Motoren, gleiche Nutzung. Der erste ging nach 15000h weg ohne Probleme. Der 2. hat jetzt 5500h schmeisst aus unklaren Umständen zwischen 0 und 2,5l Öl/ pro Stundebetrieb aus der Kurbelgehäuse Entlüftung. Kabelstänge sind neu. Bedienpanel erneuert usw und sofort...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Marinebereich liegen wir bei empfohlenen Wartungsintervallen von 50-200h oder einmal Jährlich. Aux = Hilfdiesel Genset = Generatormotor MFG René
|
||||
|
||||
Was hat es eigentlich mit dem " ...oder einmal jährlich" auf sich ? Das Motorenöl wird doch nicht von selbst schlecht nach einem Jahr oder doch ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum anderen sammeln sich bei wenigen Stunden während derer der Motor nicht richtig warm wird mehr Schmutz und Ablagerungen im Öl an wie bei Motoren die ihre Stunden schnell voll bekommen.. Punkt 2 ist der um den sich diese Diskussion unter anderem dreht
|
||||
|
||||
Hi, darin sehe ich nur Vorteile, mein perkins ist auch aus 1972, sehr übersichtlich mit lustigen papierfiltern (die es auch noch in Massen zu kaufen gibt). Er kann mit einem 10 Schlüssel u./o. 1 Engländer und einem Schraubendrehen fast komplett auseinandergenommen werden (wenn man es bräuchte) und die Beschreibung geht auf ca. 40 Seiten Betriebsanleitung. Einen PC braucht man nicht zur Wartung ! Verbrauch liegt bei zwischen 2,3 < 3 l/Bsh bei 75 PS und Öl sieht immer wie frisch aus der Presse aus . Er hat 5000 Betriebsstunden auf der Uhr und läuft wie gerade eingefahren. Der Vorbesitzer hat die Düsen mal nach 30 Jahren abdrücken lassen, es gab nichts einzustellen !!!!! Irre gelle ....
Stunden mit Bootsmotoren können bei Normalbetrieb in keiner Weise mit Autostunden verglichen werden. Beim Boot (Schiff) wird angelassen, kurz warmgelaufen -- einkuppel und dann stundenlang recht ruhig gehfahren. Belastung dabei sind Bruchteile der Belastung eines Automotors der gerade mal für Minuten zum Brötchen holen benutzt wird. 3000 Stunden ??? Je nach Nutzung durch den (die) Vorbesitzer noch sehr jungfräulich --- ausser bei dauernder Kurzstrecke und Sprinteinlagen mit AK Anlegemanövern ! Gruss Micha
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüsse Micha