![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an Alle!
Bekannt ist dass sich die meisten Bootsmotoren kaputtstehen oder den Winter nicht überleben. Aber mit wie vielen Betriebsstunden kann man bei guter Pflege und Wartung rechnen. Ist mein Yanmar 4Jh3E mit 3000 Std. schon alt oder noch taufrisch? Wie sind Eure persönlichen Erfahrungswerte. Bitte Motor und Stunden angeben. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Unser Bukh war mit über 4000h noch absolut top als wir ihn verkauft haben..
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Obwohl wenn man es mit einem PKW Motor vergleicht (Pkw fährt im Schnitt 50 km/h) wären es bei 3000h etwa 150000km, also gut eingefahren..
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
In meiner ersten Segelyacht war ein gebrauchter Volvo 1 Zylinder (MD1B) verbaut.
Vorher lief er jahrelang in einem offenen Fischerboot!-und heute in einem Oldtymer auf der Elbe! Zusammen ca. 40 Jahre! Verbrauch war kaum zu messen! ![]() Kaputt?-nie! War aber auch noch überschaubare Technik ! Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Moin Bernhard,
kann ich nur bestätigen. Ein Kumpel hat in seinem Stahlschlepper ne MB Maschine aus den frühen sechzigern - weit über 4tsd ![]() Hier und da muß mal was gemacht werden - allerdings läuft und läuft und läuft... der Motor. Ob da die "neueren" Motoren mitkommen, ist die Frage. Bei VP halten die Maschinen bei Pflege -natürlich- auch schon über 30 Jahre. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Die Maschine ist so alt wie das Schiff. 33 Jahre.
OM 636 42 PS ca. 7.800 absolut problemlose Std. ![]()
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Mein gebraucht erworbenes Boot mit 29 jährigem Motor von Peugeot hat es nur auf ca. 1600 Bst. gebracht, obwohl selbst dieser Motortyp üblicherweise das dreifache schafft.
Schäden: Riss im Zylinderkopf, an drei Kolben festgeklebte Kolbenringe durch Ölkohle, Laufbuchsendichtungen undicht, Motorhalterungen gebrochen, Aufnahmen für Motorhalterungen am Block teilweise ausgebrochen. Da ich die Vorgeschichte nur erahnen kann, weiß ich nicht was die Seeluft bewirkt hat, oder ob das Teil mal ohne Wasser bzw. Öl gelaufen ist, oder ob er sich einfach kaputt gestanden hat.
__________________
![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Moin Mike,
da sind wir wieder im Bereich Pflege... Wenn der Motor im kalten Zustand direkt bis an`s Drehzahlband getrieben wird - ist`s Essig mit langer Lebensdauer. Und nen Ölwechsel / Ventilspiel einstellen oder gar Ölfilterwechsel sind bei manchen Eigner verpönt, die fahren ja nur 100 Std. im Jahr ![]() ![]() Ich hab bei nem IB schon verrostete Ölfilter gesehen ![]() Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Unsere Penichette hatte 6900 Betriebsstunden als wir sie verkauft haben,
verbaut ist ein Volvo-Penta Baujahr 1987... Unsere neue läuft noch mit Ihrer ursprünglichen Deutzmaschine Stapellauf war 1955.... glaube irgendwie nicht, das da die neue Generation der Dieselmotoren mithalten kann, aber das sehen wir ja dann in 50 Jahren ![]() Anhang die "neue" tat vom Stapellauf bis in die 70er Jahre als Personenfähre täglich ihren Dienst auf dem Rhein... Gruss Clairon Geändert von Narva (22.01.2009 um 18:32 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Ein Bekannter von mir hat den Yanmar 3HM mit rund 5500 h ohne Probleme und minimaler Wartung.
__________________
Gruß Ewald
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
In meinem ersten Boot war ein Zweizylinder-Junkers eingebaut.
Auf dem Typenschild stand als Baujahr 1936 !!! Wenn der Strom zum starten nicht mehr reichte, konnte ich den noch ankurbeln. Gruß Karl-Heinz
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Mein kleiner 2 Zylinder Faryman ist über dreissig Jahre alt und hat an die 6000 h wenn die Anzeige stimmt. Ist halt noch ein richtiges Eisenschwein
![]()
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Das Zauberwort ist Wartung, Pflege und regelmäßige sachgemäße Benutzung.
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
dann will ich doch mal stark hoffen das mein VW TDI sich eure Motoren zum Vorbild nimmt..
![]() ![]() ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nee, das wird nichts. Deiner hat einen Turbolader, die "alten" nicht. gruesse Hanse |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bekanntermaßen sind die lagsam laufenden alten Sauger in der Lebenserwartung kaum zu schlagen ![]() Aber die VW´s sind schon nicht schlecht ![]() ![]() ( ich habe Stunden , Tage und Wochen mit dem Entwickler des VW Motors verbracht, das Ding ist schon gut, aber das noch bessere teil hat VW in der Schublade und tuts nicht raus ![]() ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Mein alter VW Caddy Pick Up Bj. 1990 hat jetzt 310.000 Km auf der Uhr.
54 PS Diesel. Im Oktober letzten Jahres ohne Mängel durch den TÜV. Mit ein wenig Pflege kann man sich vieles lange erhalten. ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der ist ja man eben eingefahren ![]() Das Ding ist gut für mindestens das doppelte ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#19
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das Teil kommt mir auch nich von Hoff. ![]() |
#20
|
|||
|
|||
![]()
Die Elan 333 von 1999 mit dem Yanmar 2GM20F welche wir nun für 62000EUR verkaufen hat 1200 Stunden hinter sich. Gewechselt wurden die Einspritzanlage, die Aufhängung, die Keilriemen und ansonsten wurde nur der Frühjahr und Herbst Service gemacht.
__________________
MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf .... ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte früher wirklich nichts gegen Yanmar, aber mittlerweile haben die 3 Zylinder mich echt negativ überrascht
![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#22
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Also bei guter Pflege und dem gleichmäßigen Betrieb im Boot sollte ein Diesel schon deutlich über zehntausend Stunden halten. Wir haben gerade einen mit achtzehntausend Stunden weggegeben und der wurde ca. 60 mal am Tag gestartet und fast nur unter Volllast (auch im kalten Zustand) gefahren. Er hat regelmäßig alle 500 Std. ein Ölwechsel bekommen und auch am Ende seiner Dienstzeit brauchte zwischen den Ölwechsel kein Motoröl nachgekippt werden. Es handelt sich hierbei zwar nicht um einen Bootsmotor sondern um einen Radlader, aber die Belastungen sind in der Seefahrt ja auch gleichmäßiger und es gibt nicht so viele Kaltsarts. Ein Motor mit drei bis viertausend Betriebsstunden ist demnach gerade gut eingelaufen. Es gibt aber auch Extrembelastungen. Und Motoren, die diesen dauernd ausgesetzt sind, halten natürlich nicht so lange. Und sicher gibt es den Einen oder auch Anderen, der sehr früh sehr viel Ärger mit seinem Bootsdiesel hat. Je älter das Baujahr des Motors und je geringer die Nenndrehzahl ist, desto länger (mehr Betriebsstunden) wird dieser Motor laufen. Markus |
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mein Perkins ist 40 Jahre gelaufen und hat einmal neue Düsen bekommen. Unmittebar nach dem Starten qualmte er ein bißchen, mit den neuen Düsen qualmte er - genauso. ![]() Nach Meinung von Kennern dieser Industriemotoren laufen diese Maschinen mindestens 100.000 Stunden. Der überlebt mich also höchstwahrscheinlich. Hoffentlich! Am Nachbarsteg tut übrignes ein Deutz Baujahr 1930 in einem alten Schlepper immer noch seinen Dienst. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Naja, 100 000 Stunden ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber mit der einen oder anderen Grundüberholung....
__________________
Gruß Ewald
|
![]() |
|
|