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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
Der Beitrag war für Ex - Bootsvermieter gedacht. |
#27
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Led
Ich hab schon seit 3 Jahren überwiegend LED Beleuchtung im Boot.
Was Du aus der Bat.nicht rausholst mußt du auch nicht zu Laden es macht schon Sinn. Ich kaufe mir bei "Hörnchenbach" Die Glassockellampen mit GU Fassung 12 V . ca (10€) Bei Aussenborder Betrieb Mach ich die aus weil das Ding bis zu 17 V Rausschleudert und das mögen die LED nicht. Übrigens will ich hier mal über Aussenborder Hersteller Meckern .Jedes Moped von 1978 und früher hat eine Ladereglung nur die meißten Hersteller von Aussenbordern kriegen das bis Heute nicht auf die Bahn, ich war an WE. auf der Boot und hab mich mit d.Yamaha Menschen angelegt angeblich soll das ab diesem Jahr fuktionieren. Jeder hat Heute ein Echolot ,Laptop,LED,GPS etc. an Bord die sind auf so Ur Alt Technik Empfindlich.Meckert öfter mal beim Neu Kauf Gruß Andreas
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#28
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Wie wäre es, statt zu meckern, einen DC/DC Wandler einzubauen, der dir die 12 Volt immer stabil hält. Deine Lampen werden es dir danken.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#29
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Ich halte LED Positionsleuchten selbst für nen Segler für rausgeschmissen Geld. Für ein Ankerlicht oder Innenraumbeleuchtung ist's wohl klasse.
Gruß ivea |
#30
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vertragen die Led-Gu Lampen 14,8 V welche mein Ladegerät bringt ?
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#31
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Hi,
wir haben jetzt seit 1 Jahr selbstgebaute LED Leisten in den Schapps und Schränken der Küche. Diese gehen automatisch beim Öffnen der Tür kontaktlos an und beim Schließen wieder aus. Ich habe keinen DC-DC-Wandler (oder auch nur Spannungsregler) eingebaut, sondern den Nennstrom so gelegt, dass er etwa 15mA beträgt bei 12V. Wenn die Spannung dann sinkt, sinkt der Strom bis auf 10mA ab (das reduziert die Helligkeit zwar etwas, aber nicht sehr stark), wenn die Spannung auf 15V ansteigt (Laden), dann steigt der Strom vielleicht auf 25mA an, was die LEDs noch ganz gut verkraften. Es ist nur eine Frage der guten Dimensionierung. Je mehr Spannung am Widerstand abfällt, desto toleranter wird die Schaltung gegen Spannungsschwankungen. Wenn man also eine LED mit einem Widerstand verbindet und richtig auslegt, dann sollte die LED nicht frühzeitig kaputt gehen sondern ihre statistischen 10.000h halten. Beispiel (siehe Schaltbild): Eine LED hat 2.5V Durchflusspannung, man möchte immer 2 LEDs mit einem Widerstand verbinden, der maximale Strom durch die LED darf 25mA nicht überschreiten. Die maximale Spannungan Board beträgt 15V. Rechnung schlimmster Fall: Uled = 2* 2.5V = 5V, Uwiderstand = Ubatt - Uled = 15V - 5V = 10V. Also wird ein Widerstand von R = Uwiderstand / Imax = 10V / 25mA = 400 Ohm gebraucht. Damit erhält man bei niedriger Boardspannung (10V): Iwiderstand = Uwiderstand / R = (Ubatt - Uled) / R = (10V - 5V) / 400 Ohm = 12.5mA. Bei 12.5mA ist die Helligkeit der LED etwa 50% kleiner als bei 25mA. wenn aber alle LEDs mit den selben Widerstandswerten beschaltet werden, schwanken alle LEDs gleichzeitig in der Helligkeit und man bekommt den Unterschied nur geringfügig mit. Schöne Grüße, Clemens
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#32
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moin,
ihr macht euch alle einen kopp, habt ihr blinker im einsatz oder was . wenn das ladegerät einschaltet, wird ein relais angesteuert und die led-beleuchtung bekommt einen 7812 oder 7912 vorgeschaltet und ruhe is . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#33
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Ein 7812 hat ein Vmin von 14,5 V um Regeln zu können... hilft dir also nicht wirklich.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#34
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Wandler
Zitat:
Das mit dem Wandler habe ich mir auch schon überlegt. Nur die Wandler sind a:für Max Eingangsspannung 14-15 Volt oder b:ziemlich Teuer. Mein noch Force haut sogar wenn die Bat.voll sind 17,8 Volt raus und dann macht auch der Wandler schlapp. Ich meine wenn ein Motor Hersteller mit Argumenten wie zuverlässig ,leise innovativ, E-Start la la la wirbt. Dann müßte Er doch in der Lage sein auch eine vernünftige Laderegelung einzubauen erst recht bei 7000-10000€ Preisen . Und welcher Angler mit einem kleineren Boot schleppt schon gerne 120 Amp Bat. durch die Gegend? Klar kann man das nachher versuchen in den Griff zu kriegen aber das muten die den Motorradfahrern auch nicht zu. Deshalb habe ich auch keine Navilampen mit LED. Die habe ich mal bei dem ersten Boot selber gebaut weil es die noch nicht auf dem Markt gab aber der Abo.hat sie leider gehimmelt. Nix für Ungut Gruß Andreas Geändert von Laminator (25.01.2009 um 21:22 Uhr)
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#35
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ich habe mich jetzt mal angesprochen gefühlt - aber es war Alfred Nick ist ähnlich
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
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#36
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Irren sind Menschlich
Sorry Detlef
Aber das mit der dämlichen Laderegelung regelt mich auf Es könnte soooo einfach sein. Jeden Elektrik Spezi den ich frage weiss auch nichts günstiges um das in den Griff zu kriegen mit den über Volt. Ich besorg mir jetzt einen Solar Regler und verbrenn eben noch ein Paar € wenn es nicht funzt. LED Navileuchten lohnen sich aber wirklich nicht weil wann eiern wir schon bei Dunkelheit übern Teich. Gruß Andreas |
#37
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Die meisten Navi-LED Leuchten haben eine Eingangsspannung von 9-33Volt und regeln Spannungsschwankungen selber aus.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#38
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ich hab die Hellaleuchten im Geräteträger gegen die neuen von Hella in LED technik ausgetauscht. Das Ergebnis,mickrige Beleuchtung in Plicht !
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#39
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LED Beleuchtung ist halt noch nicht ausgereift...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#40
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Also ich habe in der Kabine alle Birnchen gegen LED Birnchen ausgetauscht,
da wo viel Licht gebraucht wird die etwas teueren super Led´s, sonnst normale. Ich hatte noch keine Probleme wegen unterschiedlichen Spannungen, sie leuchten immer gleich ob Batterie fast leer, ladegerät dran oder der Motor läuft. Jetzt kommen noch 2 blaue Lichtschläuche mit Led´s in die Plicht, sieht bestimmt super aus.
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Schönen Gruß aus Bochum Dietmar |
#41
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Zitat:
Bei dem sieht der Innenraum aus wie ein brasilianischer Männerpuff. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#42
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Also Dinge kennst du....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#43
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Zitat:
Ich wollte jeweils einen Schlauch unter die Seitenverkleidungen rechts und links anbringen. Ich denke, dass es gut aussieht, wenn nicht kommen die halt wieder raus.
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Schönen Gruß aus Bochum Dietmar |
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#46
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Für die 08/15-LED's (mit 15-20mA) gibt es doch für ein paar Euro von Conrad LED-Konstantstromquellen.
Oder man "vergewaltigt" ein Spannungsstabi zur Konstantstromquelle. Das habe ich gerade mit 100mA-LED's gemacht, die auch an 11-14,5V gleichmässig funktioneren sollen. Klappt hervorragend. |
#47
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Bei www.pollin.de gibt es Konstantstromquellen für 1€.
Best.Nr. 810037 Da kann man schon einige normale LEDs dranhängen. Spannungsbereich 5-24V= @tritonnavi Stell doch bitte mal einen kleinen Schaltplan bzgl. des "vergewaltigten" Stabis für die Semiproffessionellen rein.
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Gruß Schmidti Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen? |
#48
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Hallo Schmidti,
groß was zu zeichnen, habe ich aber keine Lust, deshalb schriftlich: Verwendet habe ich einfach das, was beim Conrad-Hänler in meiner Nähe vorhanden war. Als Spannungsstabi habe ich den LD 1117 in der 3,0V-Version genommen. Der wird mit einem 100nF-kondensator zwischen V(in) und Masse (Minus), sowie einen 10mikroF-Elko zwischen V(out) und Masse beschaltet (steht so im Katalog). Um den geforderten Konstantstrom von 100mA fließen zu lassen habe ich einen 30-Ohm Widerstand (1-W.Ausführung) ebenfalls zwischen V(out) und Masse geschaltet. LED's zwischen V(in) und Plus. Das wars eigentlich schon! Gesamtkosten so um die 2,50 Euro. ca 4V gehen über diese Schaltung minimal "verloren". Ich habe folgendermassen gerechnet: 5 LED's mit jeweils 1,5V in Reihe = 7,5V plus die minimal 4V Verlust ergeben 11,5V = meine untere Auslegungsspannung (entladene Bleibatterie). das heißt: ab 11,5V werden meine 5 LED's mit konstant 100mA versorgt. Meine praktische Grenzspannung ist 14,5V (Ladeschlussspannung von Bleibatterien). In diesem Spannungsbereich habe ich damit eine vollkommen konstante Beleuchtungsstärke. Aber auch Spannungsspitzen von 20V sind kein Problem. Gibt sicher bessere Schaltungen (den Verlust könnte man mit einem 1,25V-Stabi natürlich erheblich verringern), aber sie funktioniert. gruß tritonnavi
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#49
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Zitat:
und... 5 in Reihe (5x1,5V) ODER 5 parallel (5x20mA) ??? ...zeichnen wär edoch toll ! Geändert von xtw (27.01.2009 um 22:40 Uhr)
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#50
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Hallo Thorsten,
ich wollte lediglich meine improvisierte Konstantstromquelle für LED mit etwas höherem Strom vorstellen! Für die 08/15-LED's (egal welche Spannung) mit ca 20mA würde ich mir eine fertig aufgebaute Konstantstromquelle kaufen. Die ist auch nicht teurer, aber man hat weiniger Arbeit. Welche LED ich dafür benutze, dürfte daher eigentlich weniger interessant sein. Es sind IR-LED mit eben 1,5V und 100mA, die für Anwendungen auf einem Boot eher nicht geeignet sind. Wenn ich schreibe: "5 LED's mit jeweils 1,5V in Reihe = 7,5V" dann meine ich auch "in Reihe". Wie kannst du bei der Aussage auf eine Parallelschaltung kommen? LED werden eigentlich nie parallel geschaltet, sonst würden die (käuflichen) Konstantstromquellen auch keinen Sinn machen. Wenn man, so wie ich, möchte, dass ab ca 11,5V Versorgungsspanung immer die konstante, maximal zulässige Stromstärke geliefert wird, hat man bei dieser Schaltung eben ein Spannungsfenster von max. 7,5V zur Verfügung. Für meine Zwecke war das ausreichend. Da kannst du dann (1 bis 5) x 1,5V-LED, (1 bis 2) x 3,7V-LED oder (1 bis 3) x 2,2V-LED betreiben. Das kannst du dir aussuchen. Gemischt geht es natürlich auch, sofern die LED's die gleiche Stromstärke benötigen. Die Schaltung habe ich jetzt mal angehängt: Durch den Widerstand R wird der Strom festgelegt (in meinem Fall 30 Ohm bei exakt 3V Festspannung des Stabis = 100mA) Gruß tritonnavi |
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