|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Schlafzimmer Temperaturen | |||
<15° | 22 | 30,99% | |
16-17° | 25 | 35,21% | |
18-20° | 14 | 19,72% | |
20-22° | 9 | 12,68% | |
>22° | 1 | 1,41% | |
Teilnehmer: 71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sorry hast recht. Habe nur das Gewicht einer Matratze angenommen. Also meine Werte mal 2.
Und das quieteschen kann unter bestimmten Voraussetzungen doch vorkommen. Und zwar wenn Du dein ganzes Gewicht, beim Sitzen z. B., auf einen Punkt bringst, dann spürst Du den Boden durch die Martatze. Wenn Du nun statt dich zu erheben mit fast vollem Gewicht über den Boden rutschst, dann quietschen glaube ich die Fliesmtten gegen die Matratzenhülle. Habe ich schon mal gehabt. Noch ein Nachtrag: Viele haben Angst, dass sie plötzlicheine Überschwemmung im Schlafzimmer haben. geht nicht. Sollte man wirklich mal vergessen den Schraubenzieher aus der Hosentasche zu nehmen und ein Loch in die Matratze stechen, dann kommt da nicht viel Wasser raus, denn dasWasser kann nur rausfliessen, wenn an anderer Stelle auch Luft in die Matratze eindringen kann. Des weiteren sind die Matratzen in einer Folienwanne eingelegt, so dass für den Fall das tatsächlich mal Wasser austreten sollte, dieses in der Folie gehalten wird. Also wirklich kein Grund die Hausratversicherung zu erhöhen. Dann gibt es noch zwei Arten der Betten. Einmal Softside und einmal Hardside. Hardside, da behälste deinen traditionellen Bettkasten und nur die Matratze und ein Unterbau dazu wird in den Kasten gestellt. Bei Softside, fallen die seitlichen Berandungen weg. Gehalten wird die Wassermatratze durch seitliche trapezförmige Schaumstoffkerne, die dir das aufstehen sehr angenehm machen, da wenn sie beim aufstehen in die Kniekehlen eingedrückt werden nachgeben. Es gibt einige Hersteller der Betten. Führend ist ein deutscher, der aber zu teuer ist. Unseres ist von gleicher Qualität und aus Belgien. Marke kann ich auf Anfrage ja bekannt geben. Wie man sieht, kann man viel zu diesem Thema sagen. Die richtige Lufttemperatur ist nicht allein ausschlaggebend für ruhiges und angenehmes Schlafen. Es kommt immer auf das richtige "Werkzeug" beim Arbeiten an. Und da sind die Deutschen unverständlicher Weise zu sehr Sparfuchs!
|
|||
|
|||
Die Flächenbelastung bei Wasserbetten ist problemlos.Jeder Bücherschrank bringt ne höhere.Und der Umzug ist leichter als mit nem normalen Bett: man läßt einfach das Wasser raus!
|
|
|||
|
|||
Fenster auf gekippt, Heizung aus, Wasserbett 32 Grad.
mit schläfrigen Grüßen. Michi zu viele Weihnachtfeiern diese Woche |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bett sparen können Na, hätte ich das mal früher gewußt... Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Der Eine: "Ich würde mir am liebsten ein Wasserbett kaufen, aber die sind doch so teuer ..."
Der Andere: "Da gibt es bestimmt auch günstige Auslaufmodelle ... ". Gruß UWE
|
||||
|
||||
Also:
1.) Das Wasserbett liegt nicht vollflächig auf. Unter der Wasserbeinhaltenden Matratze liegt mal grob gesagt ein Brett. Damit dieses aber nicht auf dem Boden liegt, werden kleine in der Mitte zur Hälfte eingeschnittene und als Kreuz zusammengefügte Bretchen aufrecht drunter gestellt. Für unser Bett sind das nur 8 solcher Stempel. Mehr nicht. Ein Bretchen dürfte ungefähr eine Auflagefläche von ca. 50 qcm haben. Das mal 2 für ein Kreuz und mal 8 für alle Kreuzer sind das 800 qcm auf der das ganze Gewicht liegt. Bei 450 kg Wasser wären das ungefähr ein halbes Kilo pro qcm. Auf die Fläche geehen ist das aber wohl wieder ok. 2.) Einfach Wasser raus geht auch nicht. Wie oben schon mal geschrieben geht das Wasser nur leicht raus, wenn auch Luft nachgeführt wird. Daher -und das ist meine persönliche Erfahrung- kann man das Wasser am besten langsam mit einer Bohrmaschinenpumpe absaugen. Achtung dabei: In der Matratze befinden sich je nach Beruhigungsstufe entsprechene Anzahl Fließmatten. Wenn diese beim Ablassen des Wassers oder des Transportes verschoben und umgeknickt werden, dann bekommt man sie nicht wieder in die Ursprungslage zurück und der ausgeklügelte Effekt ist dahin. Also vorsicht beim Transportieren. Erst leer saugen und dann mal vorsichtig zusammenlegen. Das Fließ sieht übrigens so aus, wie das aus den Dunstabzugshauben. Je mehr Matten drin sind, fühlt sich die Matratze Richtung Zahnpastatube an. die Beruhigung ist nur dafür wichtig, wie schnell man nach einem Drehen wieder in einem vollständig beruhigtem Bett schlafen möchte. Für den Schlaf selber hat das keine Wirkung. Wichtig beim Ablassen ist auch noch, dass man sich die Literzahl merkt, die beim Aufstellen des Bettes für jede Person individuell ermittelt wird (duales Matratzensystem). Eine Matrtze ist nämlich nicht einfach voll, sondern abhängig von dem Körpervolumen würde man bei gleicher Literzahl mal mehr auf der Matratze liegen und mal mehr ini dieser. Von der Orthopädie her würde das nichts ausmachen, jedoch ist eine korrekt eingestellte Matratze wohlbefindlicher. Was passiert bei Gewichtsschwankungen? Sicherlich muss nicht jedes Kilogramm neu eingestellt werden. Allerdings machen sich schon 10 Kilo Gewichtsdifferenz auf die Dauer bemerkbar und man sollte das Wasser korrigieren. Das o. g. Duale Matratzensystem hat den Vorteil, dass Schwingungen durch eine Person verursacht, den Mitschlafenden auf seiner Seite des Bettes nicht zu sehr stören. Nur mit diesem System lassen sich auch Temperaturgewohnheiten trennen und individuell einstellen.
|
||||
|
||||
Was aus so einem Thema alles werden kann . Dabei wollte Cyrus' holde Steffi gestern abend nur mal kurz wissen, wie kalt/ warm es in unseren Schlafzimmern ist .
Aber Thomas, du hast mich so langsam überzeugt: Matratzen sind bei uns eh bald fällig und ich google jetzt seit einer Stunde nach einem passenden Wasserbett. Möchte allerdings unser Bettgestell behalten. Hab schon die Matratzen rausgenommen und hoffe, dass ich mit etwas Bastelei die "Wassermatratze" hineinbekomme. Kalt kann es ja trotzdem im Schlafzimmer bleiben .
|
|||
|
|||
Hallo Martin,
auch ich habe mein normales Doppelbett 180x200 aus Stahl zu einem Wasserbett umbauen lassen. Wie schon geschrieben wurde liegen unter den Wassermatratzen Holzplatten, diese sind bei mir mit verchromten Stützen abgestützt, daß bedeutet, man hat immer noch den Charakter eines freistehenden Bettes ohne Bettkasten drunter. Sieht gut aus und steht in einem Altbau ohne Betondecken....., noch
|
||||
|
||||
Martin, hier noch ein kleiner "Beschleuniger":
Stell Dir vor es sind -8 Grad draussen, Du hast gerade Dein Schlafzimmer gelüftet. Und dann kriechst Du langsam unter die vorgewärmte Bettdecke. Herrlich sag ich Dir! Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Das habe ich wirklich vergessen.
Es ist sau geil mit kaltem Popo unter die vorgewärmte Decke zu kriechen. Hat so ein bischen was von Fell und Kaminfeuer. Die Belgier sind übrigens TTS. Ich komme gerade nicht auf den Namen des deutschen. Die Qualität ist vergleichbar aber ein bischen günstiger. Jeder der das deutsche Produkt vertreibt, hat m. E. nach auch das belgische. Laßt euch aber nicht täuschen, es gibt sehr viele Hersteller auch mit deutlich niedrigeren Preisen, dann achtet aber auf Details, z. B. wie ist die "Auffangfolie" verarbeitet. Bei mir ist sie als Rechteck an den Seiten nur eingeschlagen und kann nicht reißen. Ein Billiganbieter hat sie sauber verschweißt -sieht gut aus- und beim reinigen reißt sie dann an den Ecken ein! Wie sind Auflagen? Allergiker geeignet?
|
||||
|
||||
@Norman:
Hört sich gut an, Bett vorgewärmt und ganz ohne Frau - da kann sie dann auch mal etwas länger ausbleiben ! Den Beitag zur Rentensicherung haben wir ja bereits geleistet ! @Thomas: Du schaffst es gerade, dass ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld + Summe X von 2004 verbrate .
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich bin ja gut versichert Es gibt nichts schöneres als einen Hausratschaden, denn da wird immer der Neuwert ersetzt. Aber aufpassen! In den allgemeinen Versicherungsbedingungen sind Wasserschäden durch Wasserbetten nicht versichert. Ist nur über einen Tarif mit Sonderbedingungen versicherbar. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Also wenn ich das richtig verstanden habe, braucht so ein Wasserbett auch STrom. Wie ist das denn dann mit dem Elektrosmog und elektromagnetischen Feldern im Schlafzimmer bzw. im Bett?
Anneke |
|
||||
|
||||
Also ich fühle mich immer sehr stark (magnetisch geradezu) angezogen von meinem Bett. Deshalb scheint sich da wohl ein starkes Magnetfeld aufzubauen
Ist aber eine interessante Frage. Welche Auswirkungen haben Magnetfelder eigentlich wirklich, bzw. was könnte einem passieren. Ich meine medizinische Fakten und keine Theorien aus der Fernsehzeitung. Würde mich auch mal interessieren, aber ausser "au weia, ganz ungesund" habe ich bisher leider noch nichts gehört. Das muß aber ja nicht heißen, daß es da nichts gibt. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hatte ich heute morgen schon eingestellt Gruß UWE
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
alles klar, hatte ich übersehen. Bin nur auf Deinen Link gegangen, da fand ich aber keine Erklärungen. Jetzt war ich auf Hauptseite und habe gemerkt, daß mir mindestens 6 Semester Physik fehlen um das zu verstehen. Außerdem werden da Werte und Grenzwerte verglichen, die sich überhaupt nicht miteinander vereinbaren lassen. Beispiel: Heizdecke 1 cm Abstand: 5.000 V/m Grenzwert nach Bundesimmissionsgesetz 5.000 V/m Baubiologische Empfehlung für Schlafplätze: 1 V/m Das bedeutet, eine Heizdecke überschreitet die Baubiologische Empfehlung für Schlafplätze um 500.000% ???? Aha! Und was hat das jetzt für Auwirkungen, ausser den nicht bestätigten Ergebnissen der Versuchsreihen? Also mich überzeugt so etwas noch nicht. Was hat denn jetzt eine Wasserbettheizung mit 300 W und 50 Hz bei 230 V für eine elektromagnetische Wirkung auf den Körper, wenn sie von einer mit Wasser gefüllten Matratze von ca. 30 cm Stärke abgeschirmt wird? Eine hohe, eine zuhohe, gar keine, eine baubiologisch vertretbare oder gar eine lebensbedrohliche? Ich werd daraus irgendwie nicht schlau. Aber vielleicht kann das ja einer der Elektrofüchse aus dem Forum erklären. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
@Norman, Du bewegst Dich in einem Bereich, in dem es leider entweder keine, oder zu viele widersprüchliche Untersuchungen gibt: Je nachdem welcher 'Glaubensrichtung' Du angehörst wirst Du 100% gesicherte Untersuchungen der Unbedenklichkeit als auch der langfristigen Lebensbedrohung bekommen.
Es verhält sich da mindestens genauso, wie mit der Gefährlichkeit der Handy-Strahlung: Ein endgültiges, glaubwürdiges eindeutiges Ergebnis ist einfach nicht zu bekommen. Entweder gibt's das nicht oder es wird aus geschäftlichen oder politischen Gründen unterdrückt - wobei wir schon wieder bei den Glaubensbekenntnissen sind... Gruß Volker
|
||||
|
||||
Anneke, Anneke, Anneke,
wenn Du deinen Bio Lidschatten und die Öko Schminke entfernt hast, deinen natur Nylon BH ausgezogen hast, in dein umweltfreunlches Polyester Nachthemd geschlüpft bist, den Anti Elektro Smog Wecker gestellt hast, und dein mit Naturfarbe geschriebenes Buch zur Hand nimmst, dann Anneke, dann mach Dir Gedanken über den Elektrosmog eines Wasserbettes. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Das glaube ich auch, Volker. Da halte ich mich lieber an altbewährte Fakten:
ROTWEIN HAT KEINEN ALKOHOL! Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Moin,
im Normalfall ist die Heizung dort aus, grad fröstelte es mich aber ein wenig, so das ich den Regler auf 3 schob. Wenn ich in die Falle geh, dreh ich ihn wieder ab. Wenn ich aber nachher reinsteige, ist es muggelich warm... Willy |
|
||||
|
||||
Cyrus, ich bin bei Dir (Schlaftemperaturtechnisch gesehen).
Wasserbett 29,5 Grad, Zimmer ca. 20. Meine Gattin bevorzugt 27 Grad das Bett, und Fenster SPERRANGELWEIT OFFEN. (Aber ich hab die lautere Stimme )
|
||||
|
||||
Boo alles Weicheier ,
mir sind die 26 Grad, die mann ja eigentlich nicht unterschreiten soll ,immer noch zu warm!! Im Sommer habe ich eine Krise nach der anderen bekommen, mir war das viiiiel zu warm. Ich hatte die Temperatur schon auf 22 Grad runtergedreht. So muß man sich fühlen wenn man (erschwitzt). Hat jemand einen Tip was man tun kann ? Eiswürfel einfüllen ? Ich habe schon ernsthaft überlegt das Wasserbett wieder abzuschaffen !
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann mir nicht vorstellen, daß man bei 22 Grad Wassertemperatur mehrere Stunden Schlaf ohne Folgen überstehen kann. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Habe noch einen Tipp:
Die Heizung kommt unter die Matratze. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Nee,
das Thermostat ist in Ordnung, meine Frau empfindet die Temperatur als angenehm, nur ich nicht.