|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ales was an Deck beim Anlegen, Ablegen, Schleusen usw. gemacht werden muss. Beim Ankern und Aufholen wechseln wir die Positionen. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was beim Motorboot mit Z-Antrieb oder zwei Schrauben super ist: liegt man längsseits an der Pier und will bei auflandigem Wind ablegen, dann geht das hervorragend mit „Eindampfen in die Vorleine“: Lange Vorleine auf Slip, Rückwärtsgang, Z-Antrieb Richtung Wind, ist das Boot weit genug von der Pier entfernt, Gang drin lassen mit wenig Gas, Vorleine einholen. Fertig! Und das alles alleine. Davon kann ich heute mit meinem Segelschiff nur träumen. Dafür hat Letzteres auch wieder große Vorteile. |
|
|||
|
|||
zu der Ausgangsfrage
ich kenne jemand der Segelt ein knapp 16m Segelboot einhand, gleichzeitig muss man dazu sagen dass es alleine sicher oft geht aber nicht sonderlich viel spaß macht und man deutlich mehr stress hat. beste Grüße Juhn
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Kai |
|
||||
|
||||
Zitat:
In den Häfen kannst du dich auch mal festquatschen, ohne das gleich nach 2h jemand nach dir sucht
|
||||
|
||||
Zitat:
nee, Du bist ein Nasenbär. Bei uns macht jeder das, was er glaubt, am besten zu können. Und beim Leinenwerfen darfst Du gerne mal mit meiner Holden üben. Die Ankerwinde zu lösen, geht allerdings sauschwer und beim Aufholen muss ich (Lena hat Ankerklüsen) mit dem Bootshaken fummeln, damit die Britanys nicht die Bordwand ruinieren. Da fährt sie lieber die Manöver. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Frau dreht am Steuerrad und zieht oder schiebt am Fahrthebel. Dabei orientiert sie sich am optischen Eindruck der das Boot umgebenden Wasserfläche, Hafenanlagen und anderen Verkehrsteilnehmer, sowie an GPS, Seekarte, Hafenplan, Echolot - oder auch an der Zahl meiner am Bug hochgehaltenen Finger, die den Metern bis zum Steg entspricht. Weiterhin sagt sie manchmal auch noch an, wann genau ich den Heckanker fallen lassen soll. Bei Bug am Steg holt sie abschließend noch die Achterleinen dicht, Diese Arbeitsteilung ist die bei uns naheliegendste, weil ich weiter entfernte Pfähle, Kaimauern und dergl. erreichen sowie auch schwerere Anker heben kann als sie. sea u in denmark
|
|
|||
|
|||
Zitat: