|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kürzen darf man nur die Kaltmiete. Ist ja wegen eines Mangels an der Mietsache undnhat mit Nebenkosten (Wasser, Abwasser, Versicherung, Grundsteuer, Hauslicht, Fahrstuhl, Müll usw.) nichts zu tun!
Nebenkostenvorauszahlungen dürfen nicht gekürzt werden, da sie ja nur eine Vorauszahlung auf Verbrauchskosten darstellen. Frist zur Behebung des Mangels setzen mit Androhung der Kürzung, dann erst kürzen. Es gibt irgendwo eine Tabelle dazu... Bernd.
|
||||
|
||||
Zitat:
im Sicherungskasten natürlich
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Wohnung: Durchauferhitzer ist keine 3 Jahre alt, definitiv nichts kaputt, nichts verkalkt, Symptome wie bei Dir. Hatte dazu auch schon mal ne Frage hier im Forum und Hinweise wie Mischbatterie vekalkt usw. aalles Fehlanzeige. 2. Wir haben im gleichen Haus noch ne Miteinheit, Laden und Büro, da ist auch ne Dusche drin, 2007 installiert, zweimal! zum Duschen benutzt. Sonst nur in der Dusche mal was heiss abgespritzt. Da funktionierte Heisswasser bisher immer. Heute abend, passend zu Deiner Frage nicht. Nachmittags, 17 Uhr, habe in der Dusche einen 50 Liter Kübel mit Heisswasser aus der Brause befüllt, wurde richtig gut heiss, musste da was für ein Wasserbad erhitzen. 19 Uhr nochmal das Wasserbad erneuern, ich dreh voll auf, heiss. Nach 5 Minuten kommt es KALT aus der Brause und ich höre deutlich, das woanders im Haus jemand Wasser zapft, für Bad oder Waschmaschine. Ich habe genug Druck auf der Brause, der ist unreduziert, aber es wird nicht heiss. Es wird erst wieder heisser, als Minuten später deutlich hörbar ist, dass oben keine Wasser zapft. Ursche ist mir als Installationslaie nicht klar, der Durchlauferhitzer unten ist jedenfalls neu und so gut wie unbenutz, kann einfach nicht verkalkt oder kaputtsein nach höchsten 3 Gebrauchsstunden schließe ich das mal aus. Wenn es aber kälter wird, sobald woanders einer Wasser zapft, was in der Wohnung offenbar auch so ist, vermute ich mal einen Fehler beim Wasserdruck auf der gesamten Hausleitung. Vielleicht kann das ja mal ein Fachmann aus dem Forum ausklären, was alles möglich ist. Miens Wissen brauchen Durchlauferhitzer einen gewissen Mindestdruck, der hier evtl temporär fehlt. Ursasche könnte Murks eines Klempners sein. Vor einiger Zeit war im Dachgeschoß ein Rohrbruch und dort wurden neue Rohre gelegt, Temperaturprobleme gabs auch erst nach diesem Rohrbruch. Die modernen "Wasserspar-" und "Energiespar"-Brausen und Armaturen tragen meiner Meinung auch dazu bei. Das Zeugs ist oft einfach nur Murks, besonders dann, wenn es der billigste Kram aus dem Baumarkt ist. Oder sogar teurter Kram, der nix taugt. Brause im Bad war kaputt, wir besorgten ne neue, die laut Etikett 1000 Massageeinstellungen hat. Duschen unter dem Ding war wie in die Luft spucken und auf den nächsten Regen warten. Temperatur auf angenehm einregeln war mit dem Ding nicht. Meine Frau hat dann mal von einem Discounter, ich glaube Kodi, was mitgebracht, was total billig war. Das Teil funktioniert viel besser, aber manchmal bleibt bei uns auch das Warmwassr einfach weg. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieses Problem läßt sich mit einem elektronischen DE beheben. Die elektronischen DE liefern unabhängig vom Wasserdruck immer die eingestellte Wassertemperatur.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Visara. |
|
|||
|
|||
Bevor du nun mit Konsequenzen drohst, versuch erstmal folgendes.
Reinige den Duschkopf vom Kalk--alle Löcher notfalls "Aufpieksen" Da wo der Duschschlauch an der Wand oder Armatur angeschlossen ist, sitzen schonmal Siebe, einfach raus damit. Dann hast du noch die Möglichkeit am Erhitzer direkt die Siebe zu reinigen. Wasser abdrehen! Strom also Sicherung raus!!!!!! Verkleidung vom Erhitzer abnehmen, unten sind zwei Kupferrohre mit Bajonnetteverschluss. Vorsichtig öffnen, das Kupferrohr behutsam etwas zurückziehen die Siebe herausnehmen und reinigen, dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Wasser aufdrehen bevor du die Verkleidung wieder anbaust und kontrollieren ob alles wieder dicht ist. Bei 99% all dieser Probleme ist Kalk die Hauptursache. |
|
||||
|
||||
Entkalken kann man den Duschkopf auch, indem man ihn in eine warme/heisse Zitronensäurelösung legt
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
schau doch mal hier nach - da wird Dir sicher geholfen: www.immobilien-forum.com Grüße Sabine
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Visara. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Du musst dir keine Gedanken machen, um wieviel % du die Miete kürzen kannst Schau hier Mietmängel und Mietminderungtabelle Ergebnis für dich: NIX Zitat:
UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist mal wieder Typisch für deutsche Gerichte. Mein Vater hat immer gesagt, mit Gerichten ist es wie mit Besoffenen, man weiss nie zu welcher Seite sie umfallen. Wenn der Richter in München meint, 30% seien angemessen, kann sein,dass sein Kollege in Hamburg zum Ergebnis kommt, alles sei nicht minderungsfähig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
zu nehmen und beim Gericht gelten zu machen Ob es "angenommen" wird oder schlechter ausfällt, das entscheidet dann die Gerichtsbarkeit Aber du kannst ein Referenzurteil vorlegen und das ist besser als nix zu haben Gruß UWE
|