boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38

Themen-Optionen
Alt 10.02.2009, 22:57
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Kürzen darf man nur die Kaltmiete. Ist ja wegen eines Mangels an der Mietsache undnhat mit Nebenkosten (Wasser, Abwasser, Versicherung, Grundsteuer, Hauslicht, Fahrstuhl, Müll usw.) nichts zu tun!

Nebenkostenvorauszahlungen dürfen nicht gekürzt werden, da sie ja nur eine Vorauszahlung auf Verbrauchskosten darstellen.

Frist zur Behebung des Mangels setzen mit Androhung der Kürzung, dann erst kürzen. Es gibt irgendwo eine Tabelle dazu...

Bernd.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2009, 23:41
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
... wo finde i c h (Betonung auf "ich", der kein Elektriker ist) die???

LG Peter
Hallo Peter R,

im Sicherungskasten natürlich
Alt 11.02.2009, 03:16
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander

303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Vorher: Voller Wasserstrahl, Heisses Wasser (aus Durchlauferhitzer)

Problem: Wasser wird nicht mehr heiß

Nachher : reduzierte Wassermenge (echt zu wenig um vernünftig zu duschen) Wasser wieder heiss

ich vermute mal das die 2. Stufe beim Durchlauferhitzer defekt ist, so wie es aussieht will der Vermieter nicht reparieren weil wir schon zu ende April gekündigt haben.
Bevor Du Deinem Vermieter die Hölle heiss machts, soprich mal mit dem dem, ob es nicht evtl, ein ihm auch unbekanntes Problem ist. Dasselbe Problem habe ich nämlich auch.

1. Wohnung: Durchauferhitzer ist keine 3 Jahre alt, definitiv nichts kaputt, nichts verkalkt, Symptome wie bei Dir. Hatte dazu auch schon mal ne Frage hier im Forum und Hinweise wie Mischbatterie vekalkt usw. aalles Fehlanzeige.

2. Wir haben im gleichen Haus noch ne Miteinheit, Laden und Büro, da ist auch ne Dusche drin, 2007 installiert, zweimal! zum Duschen benutzt. Sonst nur in der Dusche mal was heiss abgespritzt. Da funktionierte Heisswasser bisher immer. Heute abend, passend zu Deiner Frage nicht. Nachmittags, 17 Uhr, habe in der Dusche einen 50 Liter Kübel mit Heisswasser aus der Brause befüllt, wurde richtig gut heiss, musste da was für ein Wasserbad erhitzen. 19 Uhr nochmal das Wasserbad erneuern, ich dreh voll auf, heiss. Nach 5 Minuten kommt es KALT aus der Brause und ich höre deutlich, das woanders im Haus jemand Wasser zapft, für Bad oder Waschmaschine. Ich habe genug Druck auf der Brause, der ist unreduziert, aber es wird nicht heiss. Es wird erst wieder heisser, als Minuten später deutlich hörbar ist, dass oben keine Wasser zapft.

Ursche ist mir als Installationslaie nicht klar, der Durchlauferhitzer unten ist jedenfalls neu und so gut wie unbenutz, kann einfach nicht verkalkt oder kaputtsein nach höchsten 3 Gebrauchsstunden schließe ich das mal aus. Wenn es aber kälter wird, sobald woanders einer Wasser zapft, was in der Wohnung offenbar auch so ist, vermute ich mal einen Fehler beim Wasserdruck auf der gesamten Hausleitung. Vielleicht kann das ja mal ein Fachmann aus dem Forum ausklären, was alles möglich ist. Miens Wissen brauchen Durchlauferhitzer einen gewissen Mindestdruck, der hier evtl temporär fehlt. Ursasche könnte Murks eines Klempners sein. Vor einiger Zeit war im Dachgeschoß ein Rohrbruch und dort wurden neue Rohre gelegt, Temperaturprobleme gabs auch erst nach diesem Rohrbruch.

Die modernen "Wasserspar-" und "Energiespar"-Brausen und Armaturen tragen meiner Meinung auch dazu bei. Das Zeugs ist oft einfach nur Murks, besonders dann, wenn es der billigste Kram aus dem Baumarkt ist. Oder sogar teurter Kram, der nix taugt. Brause im Bad war kaputt, wir besorgten ne neue, die laut Etikett 1000 Massageeinstellungen hat. Duschen unter dem Ding war wie in die Luft spucken und auf den nächsten Regen warten. Temperatur auf angenehm einregeln war mit dem Ding nicht. Meine Frau hat dann mal von einem Discounter, ich glaube Kodi, was mitgebracht, was total billig war. Das Teil funktioniert viel besser, aber manchmal bleibt bei uns auch das Warmwassr einfach weg.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2009, 06:44
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Zitat:
19 Uhr nochmal das Wasserbad erneuern, ich dreh voll auf, heiss. Nach 5 Minuten kommt es KALT aus der Brause und ich höre deutlich, das woanders im Haus jemand Wasser zapft, für Bad oder Waschmaschine. Ich habe genug Druck auf der Brause, der ist unreduziert, aber es wird nicht heiss. Es wird erst wieder heisser, als Minuten später deutlich hörbar ist, dass oben keine Wasser zapft.
Da ist die Ursache glasklar. Die "einfachen" Durchlauferhitzer arbeiten hydraulisch, wenn sich da der Wasserdruck verändert (Du schreibst im Haus wurde gleichzeitig woanders noch Wasser entnommen) wird meist die höchste Heizstufe nicht zugeschaltet, also nur lauwarm.

Dieses Problem läßt sich mit einem elektronischen DE beheben. Die elektronischen DE liefern unabhängig vom Wasserdruck immer die eingestellte Wassertemperatur.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.02.2009, 08:26
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Kürzen darf man nur die Kaltmiete. Ist ja wegen eines Mangels an der Mietsache undnhat mit Nebenkosten (Wasser, Abwasser, Versicherung, Grundsteuer, Hauslicht, Fahrstuhl, Müll usw.) nichts zu tun!...
Falsch! Lies Dir mal das entsprechende BGH-Urteil durch. Demnach ist die Basis zur Mietminderung die Bruttomiete.

Zitat:
Frist zur Behebung des Mangels setzen mit Androhung der Kürzung, dann erst kürzen. Es gibt irgendwo eine Tabelle dazu...
Rechtlich gesehen ist eine Fristsetzung zur Behebung eines Mangels hinsichtlich einer Mietminderung nicht notwendig (entsprechender Link siehe oben).

Visara.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2009, 01:10
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral

1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Bevor du nun mit Konsequenzen drohst, versuch erstmal folgendes.

Reinige den Duschkopf vom Kalk--alle Löcher notfalls "Aufpieksen"

Da wo der Duschschlauch an der Wand oder Armatur angeschlossen ist, sitzen schonmal Siebe, einfach raus damit.

Dann hast du noch die Möglichkeit am Erhitzer direkt die Siebe zu reinigen.

Wasser abdrehen! Strom also Sicherung raus!!!!!! Verkleidung vom Erhitzer abnehmen, unten sind zwei Kupferrohre mit Bajonnetteverschluss. Vorsichtig öffnen, das Kupferrohr behutsam etwas zurückziehen die Siebe herausnehmen und reinigen, dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Wasser aufdrehen bevor du die Verkleidung wieder anbaust und kontrollieren ob alles wieder dicht ist.

Bei 99% all dieser Probleme ist Kalk die Hauptursache.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2009, 06:54
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
...
Reinige den Duschkopf vom Kalk--alle Löcher notfalls "Aufpieksen"

...
Entkalken kann man den Duschkopf auch, indem man ihn in eine warme/heisse Zitronensäurelösung legt
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.02.2009, 20:40
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

schau doch mal hier nach - da wird Dir sicher geholfen:

www.immobilien-forum.com

Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten top
Alt 12.02.2009, 21:44
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Falsch! Lies Dir mal das entsprechende BGH-Urteil durch. Demnach ist die Basis zur Mietminderung die Bruttomiete.

Rechtlich gesehen ist eine Fristsetzung zur Behebung eines Mangels hinsichtlich einer Mietminderung nicht notwendig (entsprechender Link siehe oben).

Visara.
Dir ist aber schon klar, dass somit der Nebenkosten-Teil der "Minderung" nachgezahlt wird, nämlich bei der Nebenkostenabrechnung im nächsten Jahr. Daher finde ich das Urteil in diesem Punkte zweifelhaft. Warum soll ich heute was abziehen, das sich definitiv dann wieder nachzahle?

Bernd.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.02.2009, 08:33
Visara Visara ist offline
Vice Admiral

1.780 Danke in 965 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dir ist aber schon klar, dass somit der Nebenkosten-Teil der "Minderung" nachgezahlt wird, nämlich bei der Nebenkostenabrechnung im nächsten Jahr.
...
Nee, ist mir nicht klar. Aber wenn Du das so genau weißt, ist es ja gut.
Zitat:
Daher finde ich das Urteil in diesem Punkte zweifelhaft. Warum soll ich heute was abziehen, das sich definitiv dann wieder nachzahle?
Ich bin definitiv der falsche Ansprechpartner für diese Frage; ich habe das Urteil nämlich nicht ausgesprochen .

Visara.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2009, 16:43
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Audiot_8p Beitrag anzeigen
Hi,
weiß jemand wieviel man die Miete kürzen kann bei unzureichender Dusche.

Vorher: Voller Wasserstrahl, Heisses Wasser (aus Durchlauferhitzer)

Problem: Wasser wird nicht mehr heiß

Nachher : reduzierte Wassermenge (echt zu wenig um vernünftig zu duschen) Wasser wieder heiss

ich vermute mal das die 2. Stufe beim Durchlauferhitzer defekt ist, so wie es aussieht will der Vermieter nicht reparieren weil wir schon zu ende April gekündigt haben.

Was meint ihr?
Eine gute Nachricht habe ich für dich

Du musst dir keine Gedanken machen, um
wieviel % du die Miete kürzen kannst

Schau hier
Mietmängel und Mietminderungtabelle

Ergebnis für dich: NIX

Zitat:
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Entscheidungen
immer um Einzelfälle handelt, die nicht exakt auf andere Fälle angewendet
werden können.
Die Entscheidungen stellen daher lediglich eine Orientierungshilfe dar.
Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2009, 18:51
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral

1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von

[URL="http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_warmwasser.htm"
Mietmängel und Mietminderungtabelle[/URL]

Ergebnis für dich: NIX

Das ist mal wieder Typisch für deutsche Gerichte. Mein Vater hat immer gesagt, mit Gerichten ist es wie mit Besoffenen, man weiss nie zu welcher Seite sie umfallen.

Wenn der Richter in München meint, 30% seien angemessen, kann sein,dass sein Kollege in Hamburg zum Ergebnis kommt, alles sei nicht minderungsfähig.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2009, 18:56
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rolopolo Beitrag anzeigen
Das ist mal wieder Typisch für deutsche Gerichte. Mein Vater hat immer gesagt, mit Gerichten ist es wie mit Besoffenen, man weiss nie zu welcher Seite sie umfallen.

Wenn der Richter in München meint, 30% seien angemessen, kann sein,dass sein Kollege in Hamburg zum Ergebnis kommt, alles sei nicht minderungsfähig.
Du hast aber die Möglichkeit, dass für dich bessere Urteil
zu nehmen und beim Gericht gelten zu machen
Ob es "angenommen" wird oder schlechter ausfällt, das
entscheidet dann die Gerichtsbarkeit
Aber du kannst ein Referenzurteil vorlegen und das ist
besser als nix zu haben

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38