|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
das hat andere Gründe mit den Gewichten .... der AB hängt hinten nur an einem "Brett" die Punktbelastung ist viel höher als beim IB, der lockig flockig im Rumpf des Bootes sehr gemütlich liegt.
Die Gewichtsverteilung ist beim AB auch schlechter .... daher wird bei kleineren Booten das Gewicht begrenzt .... aaber, bei einem 5x2m Boot mit 115 PS passiert schon einiges ... sicherlich, es geht immer mehr und immer schneller.
|
||||
|
||||
Also ich würde dir ein AB empfehlen.
Das Boot mit einem AB ist leichter als mit einem IB und auch das Slippen ist dan mit einem AB viel leichter/einfacher. Und da du ins Ausland mit dem Boot fährst ist es besser wenn das Boot leicht und klein ist nicht wie bei einem IB es wird schwer und auch Breiter. Also da du ein anfänger mit genug Geld bis, würde ich dir eine Fletcher 17 empfehlen. Die ist leicht hat viel platz und ist auch nicht so teuer. Hier paar Bilder:
|
|
||||
|
||||
mhm dir jetzt nen Bootstyp empfehlen werde ich nicht, da hier jeder sowieso nur das empfiehlt was er selber hat ...
mach doch einfach folgendes: du hast ein Limit, du willst die und die Größe haben und mindestens 80 Km/h schnell sein .... mit diesen Infos machst du im Flohmarkt nen Artikel auf und lässt dich von Angeboten überhäufen! Das Boot und der Verkäufer der dir am besten gefällt, dort schlägst du zu und alles ist in Butter.
|
||||
|
||||
Also das Boot das ich dir jetzt empfohlen hab hab ich selber nicht
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
eben, deswegen ja http://de.wikipedia.org/wiki/Bowrider Gruß Axel |
|
||||||
Zitat:
von daher sollte er sich ja auch einlesen: Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wieso soll denn das slippen mit einem AB leichter sein? Beim AB hast du eine höhere Hecklastigkeit (wenig stützlast bei falscher Trailereinstellung)
|
||||
|
||||
Moin Matthias,
als Anfänger ist die Frage nach Robustheit schon berechtigt. Mir stellet sich nur die Frage, wie Du dir das Boot fahren generell vorstellst! * In welchem Gebiet = Binnen oder Buten willst Du hauptsächlich fahren? * Sollte das Boot trailerbar sein - wenn ja, wieviel darfst Du mit deinem Wagen max. ziehen? * Mit wievielen Personen soll es genutzt werden? * "Nur" Tagesausflüge oder auch längere Törn`s? Wenn diese Fragen für Dich bereits feststehen, kann ich auch meine Empfehlung hierzu abgeben. Alles andere ist Quatsch! Gruß ALF
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich meinte es über haupt so, dass die AB Boote genrel nicht so groß und
nicht so schwer sind wie die IB und weil sie so sind wird es einem anfänger leichter mit nicht so schweren und breitem boot zu slippen. Und auserdem muss er ja noch nach Frankreich mit dem Boot das sollte es auf jeden fall klein,leicht und fein sein ,wenn er auch über 90km/h fahren will |
|
|||
|
|||
Ib oder Ab ist meiner meinung nach eher eine Glaubensfrage als das man da irgendeiner Variante den 1. Platz zuschieben kann!
Jede Variante hat vor und Nachteile! Ich denke es wäre fast sinnvoller, wenn Du ein paar Eckdaten vorgeben würdest! Länge ist klar, Preis auch! Möchtes du eher ein Boot das rauwassertauglich ist ( ist allerdings bei der länge eh ein problem) oder möchtest Du eher ein Boot, das viel Fläche bietet? Sollte die fläche mehr zum liegen oder mehr für den Personentransport sein? Möchtest du längere Fahrten machen oder eher Nachmittagsausflüge? Was sind deine "optischen" Ansprüche? Schnittig, elegant, oder egal? Wie alt darf das Boot sein? Hast Du in sachen trailern unter Umständen ein Max -Gewicht, das es zu berücksichtigen gilt? etc, etc... ideal wäre es, wenn Du vielleicht schon ein par Boote in der engeren Wahl hättest, zu denen wir dann was schreiben könnten |
|
|||
|
|||
hi
hast du auch mal über ein rib nachgedacht?das sind schlauchboote mit festem boden und sagenhaften rauwassereigenschaften.sie sind unsinkbar und auch sehr schnell.http://www.youtube.com/watch?v=xLNsQ...eature=related gruß lothar
|
Und noch ein bisschen mehr Verwirrung:
Was ist mit einem Center Console / Walkaround? Sowas hatten wir inzwischen zweimal für je einen Tag vor Mallorca, und wenn ich nicht eine Übernachtungsoption bräuchte, wäre das das nächste: http://www.yachtcenter24.com/index.p...10&language=de http://www.boat.de/thalmann/jeanneau/camarat.htm Mein persönlicher Favorit: http://www.karnicboats.com/models.php (insb. 2050)
|
||||
|
||||
???? Was denn? Soll ich Vermutungen über den möglichen Bootstyp abzugeben, wenn ich keinerlei Angaben zu meinen o.a. Fragen hab? Bisher hab ich nur Wischiwaschi: IB/AB egal, Kabine muß nicht, Rauhwasser muss nicht... Als einzige genauere Angabe hab ich 6m Bootslänge. Da rate ich doch nicht durch die Gegend, sondern will noch ein paar Info`s mehr. Gruß ALF
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (18.02.2009 um 20:13 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
cu Stefan der noch weiter sparen muß (für die Schwester )
|
|
||||||
|
||||||
hallo und guten abend ihr lieben,
erstmal groooooßes danke ! es werden immer mehr bootstypen die ich als empfehlung bekomme. das ist erstmal genau richtig für mich. oki ich fasse vlt nochmal ein paar eckdaten zusammen, nach den beiträgen: Zitat:
Zitat:
momentan aus dem bauch raus, tendiere ich gerade zu einem boot mit ab, aber schaun mer mal was da noch kommt
|
||||
|
||||
Moin Matthias,
das sind doch schon eher Aussagen. Wenn Du Küstennah fahren willst, sollte der Punkt Rauhwassertauglich sehr weit oben auf Deiner Liste stehen. Beim Bootsgewicht ist inklusive Motor bei 900kg Schluß, damit noch 350kg für den gebremsten Trailer sowie 150kg für Ausrüstung, Sprit etc. übrig bleiben. Und das ist noch sehr kanpp kalkuliert. Bei dieser Gewichtsklasse wird die erste Wahl beim AB liegen. Also kannst Du nochmal locker 90-130kg vom Bootsgewicht abziehen = Boot unter 800kg auf jeden Fall. Da wird die Auswahl schon kleiner . Noch ein Tip: Nimm ein relativ neue Kombination Boot/Motor. Das ganze gut abgefendert hilft bei den meisten Anfängerfehlern. Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann jetzt erheitert in das Abendprogramm übergehen
|
||||
|
||||
Alf hat das meiste schon geschrieben!
ich denke bei diesen Gewichtsanforderungen macht nur ein AB- auch wenn ich da kein Freund von bin- Sinn! bei 2 gelegentlich 4 Personen kannst Du auch auf die Daycruiser-Formen übergehen und brauchst kein Konsolenboot oder etwas in dieser Art, weil Du nicht sooo den großen Platzbedarf haben wirst. Also .... viel Spaß beim suchen! Und hier noch 2 entscheidende Tips: 1. Nie ein Boot kaufen ohne Probefahrt! 2. Wenns das erste Boot ist, das du kaufst auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen und eher beim Händler, als beim Privatmann kaufen!
|
|
||||
|
||||
Moin,
bei dem Gewicht solltest Du Dich nur auf das gewogene Gewicht verlassen, die Prospektangaben sind meist ehr wunschdenken. Z.B ist mein Boot mit 730 Kg Leergewicht angegeben, d.h. es sollte mit Deinen 1,5t doch problemlos zu ziehen sein. Gewogen sind es dann Urlaubsklar 1,8t. Also immer wiegen und nicht auf irgendwelche Aussagen vertrauen. cu Stefan
|
|
||||
Ich hätte noch einen Tipp für dich: unser Archiv enthält super Ratschläge die du dir mal reinziehen solltest bevor du dir ein Boot kaufst
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
S U P E R ! ! ! ! !
ich danke für die vielen beiträge. FAZIT: ich habe jetzt ein sehr genaues bild, womit ich ich mich jetzt auf die suche machen kann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja aber der IB seuft auch mehr und 2. gibt es da viel mehr worauf du als Anfänger achten musst. Wasser im Winter raus etc. beim Ab geht das von alleine raus. Deswegen würde ich dir auch ein Bopot zwischen 5-6m empfehlen mit ab ab 70 Ps. gruß
|
|||||
|
|||||
Zitat:
neee mind. 90 PS
|
||||
|
||||