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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.02.2009, 16:27
Benutzerbild von Matthias78
Matthias78 Matthias78 ist offline
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1.337 Danke in 1.062 Beiträgen
Standard welches boot ?!?!?

hallo ihr lieben

ich bin jetzt schon ein paar tage hier im forum angemeldet und habe mich schön brav durch das forum gelesen. nicht alle beiträge aber sicher schon den einen oder anderen

ich habe so einige beiträge gefunden, wo sich die zukünftigen besitzer ein boot ausgesucht haben und dann hier um rat gefragt haben. so nach dem motto, ist das boot gut ? ist es zu teuer ? etc. etc.

ich würde das pferd gerne anders aufzäumen.

welches boot würdet ihr einen anfänger empfehlen ? mein erster besuch mit dem boot wäre in frankeich im becken von arcachon. es sollte definitiv nicht länger wie 6 meter sein. ich brauche keine kabine oder ähnliches.

ein sonnenschutz wäre perfekt. es sollte nicht untermotorisiert sein. also ich brauche keinen ps kraftprotz aber ein bissi spass muss sein, auch wenn ich dann schneller zur tanke muss

so doof wie sich das jetzt anhört, das sind erstmal alle kriterien die mir einfallen. es darf gerne ein bißchen älter sein, aber nicht zu alt. die technik muss noch einwandfrei und zuverlässig funktionieren, ich bin alles andere als ein schrauber..eine ducati als boot, brauch ich nicht

quasi möchte ich mit diesem boot ein paar erfahrungen sammeln, locker im becken cruisen, um mir dann sicher im nächsten schritt zu sein was ich mir unter einem boot vorstelle.

also postet eure vorschläge ! ich freu mich und danke fein !
__________________
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  #2  
Alt 16.02.2009, 17:03
Münsteraner Münsteraner ist offline
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2.374 Danke in 1.059 Beiträgen
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willkommen hier im Forum!
Schau dich doch einfach mal in "Biete" um! Da gibt es immoment interessante Angebote!
Wenn da nichts dabei ist, kann du auch auf www.boatshop24.de schöne Boote finden!
__________________
Beste Grüße, Benedikt


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  #3  
Alt 16.02.2009, 17:31
Benutzerbild von peRformAnceE
peRformAnceE peRformAnceE ist offline
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60 Danke in 49 Beiträgen
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Preis?
Nur zum rum fahren oder sollte das Boot auch wasersport nutzen haben?
Kinder? (Wie viel Platz sollte vorhanden sein?)
__________________
mfg Perf
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  #4  
Alt 16.02.2009, 19:29
Benutzerbild von Matthias78
Matthias78 Matthias78 ist offline
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1.337 Danke in 1.062 Beiträgen
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@ peRformAnceE

bis 20.000 eur wären oki. wobei hier die überlegung wäre ob das nicht zuviel für ein anfängerboot ist. ich denke mal die ein oder andere schramme oder kratzer wird es am anfang bekommen

kinder sind nicht vorhanden, und wassersport muss auch nicht sein. wenn die möglichkeit gegeben wäre, oki aber kein "must have".

@ Münsteraner

ich habe mich im text vlt. nicht richtig ausgedrückt wo ich so ein boot bekomme, ist kein thema. mir geht es darum, weches boot ist anfänger tauglich ? welches verzeiht anfängerfehler ? welches war euer erstes boot ?
__________________
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  #5  
Alt 16.02.2009, 20:01
Benutzerbild von Steve202
Steve202 Steve202 ist offline
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615 Danke in 323 Beiträgen
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Hallo Matthias,

wie wäre es denn mit diesem hier http://boatshop24.de/web/de/suchen/m...totalcount=180

Gehört einem Clubkameraden von mir. Ist ein wirklich gutes Boot in sehr gutem Zustand.
Kein Wasserlieger, kein Antifouling, hat eine schöne Liegefläche und läuft sehr schön.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 17.02.2009, 13:15
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Antaris Antaris ist offline
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2.028 Danke in 906 Beiträgen
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Moin,

für den Einstieg sind z.b. die Shetland Boote gut:

http://www.boatshop24.de/web/de/such...&totalcount=43

robust, langlebig und verzeihen auch einen kleinen Rempler beim Anlegen.

Gruß
Axel
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  #7  
Alt 17.02.2009, 13:48
k.i.m_sea
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Wenn du definitiv keine Kabine benötigst, würde ich zum Bowrider tendieren.

1. Absolut spitze zum Anlegen (Mann kann einfach nach vorn laufen, für Anfänger einwandfrei)

2. Kein Platz wird durch eine unbenuzte Kabine verschenkt.

Und zu guter letzt macht es für Mitfahrer unglaublich Spaß im Bug zu sitzen

Stingray wäre da meine persönliche Empfehlung (Maxum, Mariah, Regel sind natürrlich auch Klasse und eine Überlegung wert.)

Grüße Kim
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  #8  
Alt 17.02.2009, 14:09
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Antaris Antaris ist offline
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Einen Bowrider ist nichts für Anfänger !

Beim Übernahme einer richtigen Welle läuft dieser
sofort voll und säuft ab.
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  #9  
Alt 17.02.2009, 14:15
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Einen Bowrider ist nichts für Anfänger !

Beim Übernahme einer richtigen Welle läuft dieser
sofort voll und säuft ab.

der Meinung bin ich nicht aber damit hier nicht gleich wieder eine mega Antibowriderdiskussion losbricht empfehle ich das Bowriderthema mal über die Suche zuklären.


http://www.boote-forum.de/showthread...light=bowrider
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #10  
Alt 17.02.2009, 15:44
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Micha Bl Micha Bl ist offline
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Ich würde auf jeden Fall ein Boot mit Ab nehmen!

Zwischen fünf und sechs Meter und ab 90PS Ab.

(Hellwig, Flecher, AMT, Yamarin oder ähnliche Rauwasser taugliche Boote)
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Gruß Micha
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  #11  
Alt 17.02.2009, 16:35
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Einen Bowrider ist nichts für Anfänger !

Beim Übernahme einer richtigen Welle läuft dieser
sofort voll und säuft ab.




will keine Diskussion lostreten, nur eins !

Es kommt auf die Verwendung an, von Kontinent zu Kontinent würde ich sicher nicht mitm Bow reiten wollen ...

aber wie bei mir aufm Ententeich gibt es nichts SCHÖNERES ..!

Vor ne Welle (ich spreche hier von Welle und nicht Plunderkram) mitm Gas spielen und alles ist in Butter !





Mein erstes Boot ist immer nach das aktuelle, ich habe den Führerschein vor 12 Jahren gemacht, und seit diesen 12 Jahren habe ich erst einmal vorn Wasser getankt .... natürlich saßen vorn 4 Klöpse ... ich damit beschäftigt in Verdrängerfahrt der zarten Beifahrerin in den Ausschnitt zu gucken und zack hats Schwapp gemacht




nun zum Thema:




6 x 2 m mit Bow undn AB ist für Anfänger schlichtweg ideal !!
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  #12  
Alt 17.02.2009, 17:40
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Matthias78 Matthias78 ist offline
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hallo ihr lieben,

langsam kommt die sache in schwung ! was mir natürlich auch fern liegt sind diskussionen ohne ende, ob bowrider oder nicht.

ich möchte halt gerne tipps von euch sammeln um die auswahl der boote zu begrenzen. also das habe ich bis jetzt:

Wellcraft (USA)
Eclipse 196 SCS


Shetland (GB) 535

Stingray wäre da meine persönliche Empfehlung (Maxum, Mariah, Regel sind natürrlich auch Klasse und eine Überlegung wert.)

@ k.i.m_sea

könntest du mir noch die typen der boote schreiben, das wäre nett. dann habe ich es beim suchen leichter, DANKE

(Hellwig, Flecher, AMT, Yamarin oder ähnliche Rauwasser taugliche Boote)

@ Micha Bl

könntest du mir noch die typen der boote schreiben, das wäre nett. dann habe ich es beim suchen leichter, DANKE

@ Antaris
Zitat:
Einen Bowrider ist nichts für Anfänger !

Beim Übernahme einer richtigen Welle läuft dieser
sofort voll und säuft ab.
..ist das wirklich so extrem ? also ich will zwar nur bei schönen wetter fahren, aber es kann ja immer mal sein das der wettergott kein einsehen mit mir hat...


was hätten wir noch zu bieten ? welche bootstypen gibt es noch ?









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  #13  
Alt 17.02.2009, 17:46
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kmdx kmdx ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Einen Bowrider ist nichts für Anfänger !

Beim Übernahme einer richtigen Welle läuft dieser
sofort voll und säuft ab.
unfug

allerdings find ich einen cuddy ganz praktisch, weil man ja immer alles mögliche gedöns mitschleppt: jacken, picknickkorb, kiste pils etc pp... das liegt dann nich an bord rum sondern steht schattig in der kabine. andererseits ist der bowrider absolut easy zu handeln, z.b. beim ablegen, weil man wie oben erwähnt einfach mal nach vorn gehen und ne leine belegen kann.

wenn du auf extreme rauhwassertauglichkeit verzichten kannst dann kannst du einiges sparen, indem du anstatt zu skanidinavischen produktien zu den preiswerteren amis greifst. da darfst du qualitativ keine stabhochsprünge erwarten, dafür sind die treckermotoren bei regelmäßiger wartung unkaputtbar. und wenn mal was abfällt kann mans selbst wieder festschrauben.

eine 18-20 fuß stingray'/bayliner/maxxum o.ä. mit gut eingefahrenem drei-liter-aggregat bekommst du für deine preisvorstellung locker möchte ich meinen. allzu viel verkehrt machen kann man da kaum, wenn man vorher die in frage kommendne angebote hier zur diskussion stellt

wenn das wetter stimmt ist es sowieso brille was du für ein boot hast- hauptsache du hast eins ein bimini halte ich für hilfreich, ist aber eh meist dabei.


willst du eigentlich trailern?
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der frühe Vogel kann mich mal...

Geändert von kmdx (17.02.2009 um 17:56 Uhr)
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  #14  
Alt 17.02.2009, 17:56
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Matthias78 Beitrag anzeigen
..ist das wirklich so extrem ? also ich will zwar nur bei schönen wetter fahren, aber es kann ja immer mal sein das der wettergott kein einsehen mit mir hat...

Mensch lass dir keinen Quatsch erzählen !!

Wenn es regnet,wird das Boot so oder so nass ...


ein weiterer Vorteil eines Open Bow, fürn Fahranfänger ist auch schnell erklärt. Falls du wirklich mal zu forsch an einen Steg steuerst ist ein 2. Mann schneller an der Spitze um was abzufangen.

Krabbel mal am besten mit Sonnenmilch eingeschmiert vorne rauf, das einzige was du dann noch machen kannst, ist Fender spielen, mehr nicht !!



MFG Bassti, auf dessen Boot vorn OBEN OHNE Pflicht besteht
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  #15  
Alt 17.02.2009, 18:21
dkersseboom dkersseboom ist offline
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Ich habe ein Bowrider, und fahre damit auch auf dem Nordsee, das Ijselmeer und auf dem Rhein. Ja, auch bei Windstärke 6, und nein ich bin noch nicht abgesoffen. Ein Bowrider hat einfach eine super platz ausnutzung, mein Bötchen ist nur 5,20m aber es ist überhaupt kein Problem mit 6 Personen unterwegs zu sein.

Für Tagestouren bei schönem Wetter ist ein Bowrider optimal, bei längere Touren oder bei schlechtes Wetter nicht.

PS Wenn ein Bowrider so "unsicher" währe, dann müsste jeden tag so ein Ding sinken?!?!?! Blödsin!

Grüße
Danny
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
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  #16  
Alt 17.02.2009, 18:31
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Matthias78 Matthias78 ist offline
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@ kmdx

das hört sich gut an ^^ ich kann sehr gut auf rauhwassertauglichkeit verzichten. im ersten schritt will ich einfach im urlaub spass haben. alles weitere wird sich dann ergeben.

ja ich will trailern, warum fragst ?

Zitat:
MFG Bassti, auf dessen Boot vorn OBEN OHNE Pflicht besteht
..bassti das hört sich gut an ^^ dieses gebot wird bei mir übernommen werden

Zitat:
PS Wenn ein Bowrider so "unsicher" währe, dann müsste jeden tag so ein Ding sinken?!?!?! Blödsin!
..mein bauch gefühl sagt mir nichts anderes ! ! !

Zitat:
Für Tagestouren bei schönem Wetter ist ein Bowrider optimal, bei längere Touren oder bei schlechtes Wetter nicht.
.. und mehr will ich erstmal nicht. die großen touren etc. können kommen, aber das wird die zeit zeigen
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  #17  
Alt 17.02.2009, 18:49
k.i.m_sea
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Modelle kann ich dir nicht genau sagen.

Ob du Einzelsitze, Back to Back, Durchgehende Rückbank oder geteilte mit oder ohne Sonnenliege möchtest musst du für dich selbst entscheiden.

Ich kann dir nur sagen wie ich mich entscheiden würde: 19 oder 20 Fuß
Einzelsitze, durchgehende Rückbank und Sonnenliege ( Obwohl die eig shcon fast bei allen Modellen dabei ist )

Achja ein bekannter hat nen 19er Regal Bowrider Mit durchgang zur Badeplattform im Heck, das kann ich nich empfehlen. Da spritzt beim Aufstoppen Wasser rein und is unnötige Platzverschwendung ( lieber über die Bank klettern

Grüße
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  #18  
Alt 17.02.2009, 19:00
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Matthias78 Matthias78 ist offline
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@ k.i.m_sea

danke ^^ dir !
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  #19  
Alt 17.02.2009, 19:28
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Borne Borne ist offline
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Moin

Anstelle von einem Bowrider könnte man auch ein Walkaround Boot empfelen, da kann man beim anlegen auch sehr gut nach vorne laufen. Ausserdem sind die meist selbstlenzend und dann ist egal wenn Wasser rüberschwappt.

Zb. Caravelle, Seaswirl, Bimax, TROPHY, .............

Oder ein Rip ist auch nicht schlecht. (Schlauchi mit Festem Rumpf)
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #20  
Alt 17.02.2009, 19:52
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
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Hallo Matthias,

lieber ein Boot mit Ab oder Ib ?
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Gruß Micha
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  #21  
Alt 17.02.2009, 20:00
Benutzerbild von Matthias78
Matthias78 Matthias78 ist offline
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egal, ob außenbord oder innenbord :=)

....oder gibt es hier gravierende vor oder nachteile die ich beachten sollte ?
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  #22  
Alt 17.02.2009, 20:24
k.i.m_sea
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Allgemein, nur auf den Motor bezogen, würde ich Außenborder empfehlen (Japaner, am besten Yamaha).

Doch leider grenzt das die auswahl des Bootes erheblich ein und oft sind die boote ( also bei mir ists so ) die einem gefallen nicht für außenborder erhätlich.Also neu schon, z.b chapion chase o.ä aber eben gebraucht sehr schwer. Außerdem sind Boote mit Außenborder der gleichen Leistungklasse teurer (ein neuer yammi 150er kost ja schon 16000 oder sowas)

Allerdings kann man gegen die neuen Innenborder auch nix sagen.
Volvo gefällt mir persönlich sehr gut.
Die motorblöcke sind ja eh alle GM aber die Aggregate und Antriebe halt.

Ps. Walkaround`s sind auch nich von schlechten Eltern, von Rips allerdings halt ich nicht viel.

Gruß Kim
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  #23  
Alt 17.02.2009, 21:17
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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als Anfänger definitiv nen AB!!! Da ist erstmal vieles Übersichtlicher!!


Ein IB der Muckt kann ein riesige Geldgrab werden ....



desweiteren sind die Verhältnisse Gewicht/Leistung wesentlich besser als bei den IB´s.


Aufrüstung ist auch ohne große Probleme möglich (alten verkauft, neuen ran, fertig)

Die Wartung ist bim IB immens, der 2-takter AB kriegt Öl, frische Luft und Sprit.
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  #24  
Alt 18.02.2009, 07:33
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Matthias78 Matthias78 ist offline
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zu dem thema ib oder ab. also in der tat, sagen wir mal so. ich denke die wartungsarbeiten für einen ib, sollten in meinem budget drin sein. aber ich möchte natürlich kein "groschengrab" haben. dazu kommt leider, dass ich handwerklich so talentiert bin wie... ich finde gar kein beispiel.

ich habe bereits vor einiger zeit einen tipp bekommen, gebrauchtes boot und neuen ab dazu. das boot an sich hat zu 99% keine mängel. wenn liegt es meistens am motor. so könnte ich das relativ gut ausschließen, und habe die neuste motorentechnik aber warum darf ich an die meisten kleineren boote mit ab nur 115 ps anhängen. wie bei der beneteau 500 (90PS) oder die 550 dann die 115ps ?
vergleichbare IB haben mehr ps auf die gleiche bootslänge?

..rips sind so art schlauchboote, oder ? auch da habe ich schonmal geschaut. was mir hier nicht in den kopf will. warum sind die dinger sooooo teuer ?

an der stelle schon mal danke, an alle die mir hier helfen das sich langsam eine gewisse bootstype bei mir im kopf entwickelt

DANKE macht weiter so
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  #25  
Alt 18.02.2009, 08:12
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Micha Bl Micha Bl ist offline
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Zitat:
Zitat von Matthias78 Beitrag anzeigen
aber warum darf ich an die meisten kleineren boote mit ab nur 115 ps anhängen. wie bei der beneteau 500 (90PS) oder die 550 dann die 115ps ?
vergleichbare IB haben mehr ps auf die gleiche bootslänge?
Der Ab ist deutlich leichter wie der Ib und braucht dementsprechend nicht so viel Leistung.
Mit dem 90 PS Ab würdest du das in etwa das Ergebnis erzielen wie mit dem 130PS Ib.
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Gruß Micha
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