|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sternen-, Mond- und Posi-Licht reichen mir für alle Manöver, die ich bisher so machen musste. Was habe ich übersehen? Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Noch ein kleiner Hinweis:
Die Xenon-Lampe wird vom Vorschaltgerät durch einen Hochspannungsimpuls (bis 24 kV) gezündet. Das Basteln ist also nicht ganz ungefährlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Jörg, eine Leistungsstarke Handlampe ist an Bord sehr empfehlenswert. Als Beispiel: Nachts geht mal was über Bord-Mütze, Fernglas, MOB... Mit der Leuchtkraft der Posilampen ist da nix zu machen. Wenn der Skipper auch Nachtfahrten macht, ebenfalls. Damit sind auch die Tonnen besser zu finden. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Lampe an Board finde ich eine sinnvolle Idee!- gerade aus oben genannten Gründen!
ich frage mich allerdings, ob die Reflexionen auf dem Wasser ab einer gewissen Lichtstärke nicht so groß werden, das man nix mehr siehtVorallem bei einem Lichtstrahl sehe ich da das problem....ein "mattes" Rundumlicht, das ein wenig mehr Power hat stell ich mir da sinnvollervor! |
|
||||
|
||||
Moin Christoph,
ich kenn das eher umgekehrt. Bei den"Rundumlichtern"/Breitstrahlern kommt zuwenig rüber und blendet den Skipper eher, als es nützt. Die Reflektionen auf dem Cockpit etc. sind da schon immens. Gruß ALF
|
||||
|
||||
Falke hat völlig recht, Christoph, abgesehen von gebrochenem und gestreutem Licht dass zufällig in Deine Richtung zurückgeht, wirst Du hinter dem Strahler nicht geblendet (ganz im Gegensatz zu Deinem "Ziel" ).
Man darf nie vergessen, wie dunkel es werden kann und wird schnell für jedes Quätchen Licht dankbar sein. Jörg, eine gute und ausreichend starke Taschenlampe gehört meines Wissens zur guten Seemannschaft. Das Dir eine fehlt, wirst Du eh erst merken, wenn Du sie dringend benötigst, zB um dem näherkommenden Frachter klar zu machen, dass Deine Schiffselektrik ausgefallen ist... |
|
||||
|
||||
Thorsten,
meinst Du wirklich, dass der 345m lange Frachter mit 12.000 Containern für Hamburg mir ausweicht, wenn ich mit egal welchem Scheinwerfer irgendwelche Mätzchen mache? Das erste, was uns der Ausbilder (Kapitän A6 mit angefahrenem Patent) im SpoBo-Kurs vor vielen Jahren beibrachte: 1. Wenn das Ding größer ist als Deins fahr einen Bogen drumrum 2. Wenn der Bogen so groß ist, dass Du aus dem Fahrwasser gerätst, gute Idee! Also werde ich einen Teufel tun und bei Dunkelheit im Fahrwasser herumkurven, daneben ist viiieel Platz. Wer meint, mit mir am Ruder oder am Kommando die Tonnen mit einem Scheinwerfer suchen zu müssen, wird mit dem Stechzirkel erstochen. Soll er doch seine Navigatorischen Hausaufgaben machen, dann weiss er zumindest an deutschen Küsten, wo er ist. Zugegeben, mir fiele das Wattenmeer als Ausnahme ein - aber ist einer von uns dort wirklich nachts unterwegs? Das einzige Argument, das ich bisher gelten lasse, ist die MOB-Situation. Damit wir uns nicht mißverstehen: ich habe natürlich überspitzt, auch bei mir gibt es eine Taschenlampe an Bord - mit regelmäßig getesten Batterien drin. Ich finde nur, dass das Ding eben viel seltener benötigt wird, als oft angenommen. Meine Erfahrung ist, dass das menschliche Auge fast eine halbe Stunde braucht, um sich auf Dunkelheit einzustellen - dann aber sieht man eine Menge mehr, als man glaubt. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Ich bin mal einen langen Urlaub lang mit einer Gaslampe Nachts gefahren (Jolle). Einmal hab ich die falsche Insel erwischt, da ich mit der blöden rundumstrahlenden Gaslampe nichts gesehen hatte.
Neben der Blendung kommt noch hinzu, daß einfach mal schnell ausschalten nichts nützt. Umgekehrt kannst du mit an die Dunkelheit gewöhnten Augen recht gut schnell einen guten Handscheinwerfer gebrauchen, wenn ein unerwartetes Hindernis auftaucht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ok, wenn man nur mit nem GPS-Plotter fährt, gehts auch ohne zu wissen, wo die Tonnen sind, aber sonst |
|
||||
|
||||
Hmm, ich sehe die auch nachts (meist) - als dunkelschwarzen Schatten vor hellschwarzem Hintergrund, ein wenig Sternenlicht reicht mir.
Sonst schaue ich nach vorn (oder nach hinten, je nachdem wo ich bin und wo ich hinwill) und finde (zumindest auf den Seeschiffahrtsstraßen vor meiner Haustür) eine Richtfeuerlinie. Auch in der Kieler Förde hab ich bisher immer gewusst wo ich bin. GPS im übrigen ja, Plotter hab ich keinen. Wenn ich die Beschriftung lesen muss um zu wissen wo ich bin - na danke. Ach ja - in Schärenlöcher, Wattfahrwässer und ähnlich enge Angelegenheiten fahre ich persönlich nachts nicht. Aber bitte, nehmt mich nicht so ernst. Ich hasse es nur, wenn jemand nachts auf meinem Kahn mit einer Lampe herumfuchtelt und mich blendet. Schöne Grüße, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab mich nur an eine Nachtfahrt in Schweden erinnert (damals gabs auch noch kein GPS ), da waren wir froh, die Tonnen im Hafenfahrwasser mit dem Scheinwerfer zu finden. Das was irgend so ein kleiner Hafen auf Gotland (oder wars Öland ) beleuchtet war da garnix |
|
|||
|
|||
Wenn eine gute Ausleuchtung nicht bringen würde, könnten die ja auch bei Fußballspielen die Flutlichtbeleuchtung auslassen und jedem Spieler eine Taschenlampe in die Hand drücken.
Das war aber jetzt nicht ernst gemeint. Vergesst diesen Beitrag. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Moin moin,
neben der Funktion "Ausleuchten Fahrwasser" etc. hat ne Funzel an Bord durchaus Ihre Berechtigung: Notwendige Kontrolle/Reparatur im Maschinenraum, Suchen in der hintersten Ecke der Staufächer, Kontrolle der Rumpfes durch Inspektionsluke... Dazu bedarfs es keiner Mega-Funzel, ist mir klar. Doch bei der Frage, welche Sorte ich bevorzuge, dann auf jeden Fall ne Leistungsstarke! Gruß ALF
|
||||
|
||||
Moin Walter,
sehr interessanter Tröt. Würde mir etwas mehr Erklärung für die "nicht so technisch versierten" wünschen. Nur Weiter so, das macht eben die Community aus. Erfahrungsaustausch und ständig etwas neues lernen. Gruß aus Greven Olaf
|
|
||||
|
||||
Altes Boot, alter Scheinwerfer.
So sieht das bei mir aus: Ostermann MSW 20 Tagsignalscheinwerfer Reflektor 20cm, 12 Volt, 100 Watt. Da kommt auch was raus. In 380m soll noch 1 Lux ankommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Walter ist bestimmt derjenige, der bei Star Wars die Lichtschwerter gebaut hat... @ Walter, meinen absoluten Respekt! Einfach faszinierend was man alles selber machen kann...
|
||||
|
||||
Dann hilft dir aber auch keine Lampe mehr die du am Zigarettenanzünder anschliessen kannst
|
||||
|
||||
Ich finde den vergleich mit den Lampen gut und interessant. Wenn du wieder mal Nachts mit der Lichtkannone ein Loch in den Himmel brennst und es laut wird, nimm die Beine unter die Arme - es könnte der Landeversuch eines Hubschraubers sein.
Gruß Kalli
|
||||
|
||||
jetzt nochmal butter bei die fische woher bekommt man das Xenon gedöns ausser von ebay und schrottplatz für angemessenes Geld?
|
||||
|
||||
Ich habe eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass man nachts mit einem Scheinwerfer so gut wie gar nichts sieht, denn strahlt man das Wasser an, ist es nur eine graue Masse. Auch Tonnen oder andere wichtige Dinge zu finden ist mit diesem gebündelten Strahl sehr schwierig. Und Mützen oder oder anderes über Bord gegangene Zeug, inkl. Passagiere nahezu unmöglich, weil man viel zu lange braucht, um alles auszuleuchten und dabei gerne mit dem Lichtkegel dran vorbeiwackelt.
Deshalb bin ich den umgekehrten Weg gegangen und habe für die Sicherheit auf dem Wasser bei Nacht einen anderen Weg gewählt: Ein Nachtsichtgerät! Damit fährt man ganz entspannt wie am hellichten Tag in stockfinsterer Nacht in Gleitfahrt übern See, sieht Tonnen, Fischernetze und natürlich unbeleuchtete Fischerboote (was auf der Seenplatte beinahe Standard ist). Sehr lustig, wie hektisch die Jungs werden, wenn man genau auf sie zu hält und 30 Meter vorher einen Haken schlägt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
ICH KRIEG NEN GLEICH NEN ANFAAAAALLL , das kann doch wohl nich war sein?
Wieso habe ich den Tröt damals nicht gesehen, dann wär der nur 2 Beiträge lang gewesen das macht echt keinen Spass, mehr
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb bleibt eigentlich als Einkaufsquelle nur das Ebay. Bisweilen kannst Du die auch von Mitgliedern der Diy-Community günstig bekommen. Die letzten Preise für neue EVG lagen bei 30,50 Euro. Einzelne Brenner bekommst Du schon ab 20 Euro. Es geht übrigens auch noch etwas heller mit einem geboosteten europäischen EVG in Verbindung mit einer Philips DL 50. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der gegenüber auf einmal den 100W Strahler anschaltet um Dich zu warnen, hoffe ich für Dich, dass du jemanden an Bord hast der für dich weiter fahren kann...... Denn bis sich Deine Augen wieder beruhigt haben wirds wohl etwas dauern. Ist nicht böse gemeint! Rene
|