|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bin ich froh einen GFK Segler zu haben
|
||||
|
||||
Aber Edelstahl wirst auch Du auf Deinem Schiff finden
|
||||
|
||||
Als die Stahlpreise so hoch gingen gab's doch auch mal ein Thema mit eingeschmolzenem Tschernobyl-Stahl in Gußeisen.
|
||||
|
||||
Dat bisschen macht nix, muß es ja nicht essen
|
||||
|
||||
Hab den Artikel im Spiegel jetzt mal ganz gelesen. In Meck-Pomm wurde ein Bauteil mit 600 Becquerel pro Gramm gefunden.
Grenzwert wäre 10 Bq/g. Von 60 belasteten Tonnen die gefunden wurden hatten 5 Tonnen 33 Bq/g und mußten in ein Zwischenlager gebracht werden. Wenn jetzt zufällig so stark kontaminierte Teile verbaut werden, kann ich mir auf Dauer schon eine Gefährdung vorstellen. Das blöde ist ja, daß das im Normalfall gar nicht bemerkt wird. |
|
||||
|
||||
Interessieren würde mich wie das da rein kommt, bzw. wo das her kommt
Haben die AKWs abgerissen und den Zinober da mit aufgearbeitet
|
||||
|
||||
Wahrscheinlicher ist, daß die aus Medizinschrott kommt.
Da wurden doch mal auf einem Schrottplatz (ich glaube in Brasilien) jede Menge Leute verstrahlt, da dort so ein alter Röntgenapparat zerlegt wurde. |
|
||||
|
||||
Das sollte dann aber eigentlich Gammastrahlung sein
|
||||
|
||||
Moin,
echt beängstigend, wenn jemand auf die Idee kommt daraus Messer und Gabeln herzustellen. Oder ein Kniegelenk Guten Appetit
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatten spielende Kinder direkt mit dem Cobalt hantiert/gespielt.
edit: ein ganz ähnlicher Fall ist in Thailand passiert. 3 Tote und 1000 verstrahlte Opfer, so harmlos scheint das Kobalt nicht zu sein. http://de.wikipedia.org/wiki/Nuklear...n_Samut_Prakan Zitat aus dem obigen Link: Zitat:
Geändert von wolf b. (18.02.2009 um 15:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei die Strahlung eines Röntgenapperates elektromagnetische Wellen sind. Diese Strahlungen durchdringt den menschlichen Körper und kann so ihren Schaden anrichten. Eine vernünftige Abschirmung kann nur (je nach Stärke) mit grossem Aufwand erreicht werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über 99% der Werkstoffe in einem KKW sind sowieso nicht kontaminiert. Es gibt eine Menge Spezialverfahren dafür und Deutschland hat da eine Menge Know-How, z. B. aus Lubmin/Greifswald oder der WAK Karlsruhe! Gruß Mario
|
||||
|
||||
Moin,
wenn man nachschaut, wo Kobalt 60 sehr oft verwendet wird, dann in der zerstörungsfreien Materialprüfung beim Prüfen von Schweissnähten, bei Dickemessungen usw. Und auch die nicht mehr einsetzbaren Präparate strahlen noch gewaltig, sowohl Gamma als auch Beta. Evt. hat man die billig entsorgt. Wenn die Presseausagen stimmen, sind 35.000 Bq/kg als Durchschnittsbelastung in dem gefundenen Stahl schon heftig (so etwa war der Boden in Bayern direkt nach Tschernobyl belastet) . Wer sich was schlau machen will über Kobalt 60 : http://www.gischem.de/download/02_4-...0000_1_1_1.PDF gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Versucht 1x die Strahlung in euren verfliesten Badezimmern zu messen. ...
LG Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach du das bitte für mich.
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir schon einen Hand-Fuß-Kleider-Monitor in den Flur gestellt, an jeder Jacke klebt ein Dosimeter.
Mein Gemüse kommt erst in den Szintillationszähler. Nur mit dem Hand-Geigerzähler bei Regen aufs Schiff - wer weiß, welche Radio-Isotope im Regen gelöst sind. Und: Der erste Schuß in die Bettdecke - falls sich etwas angereichert hat! Schöne neue Strahlenwelt!!! Gut, daß der Strom aus der Steckdose kommt und Tschernobyl weit weg ist!! Gruß Stefan Geändert von Vierzigplus (18.02.2009 um 21:16 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
|