|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verseuchter Stahl
Sicherlich haben es einige schon mitbekommen,
in Deutschland sind ca. 150 Millionen Tonnen radioaktiv belastetes Metall aufgetaucht Der "verseuchte" Stahl kommt aus Indien! Es ist kein Nullachtfünfzehn Material, sondern Radioaktiv verunreinigter Edelstahl Wir haben gestern die Mitteilung bekommen, dass es sich nicht nur um Edelstahl-Vorprodukte handle, wie Bleche oder Rundmaterial, die in Deutschland weiterverarbeitet werden, sondern auch um fertige Teile! Wir müssen inzwischen den meisten unser Kunden nachweisen, aus welchem Walzwerk wir das Vormaterial erhalten bzw. erhalten haben! Glücklicherweise sind es nur Walzwerke aus der EU Warum ich das jetzt hier schreibe Ganz einfach, passt ein wenig auf, wenn ihr "günstiges Zubehör aus Edelstahl" angeboten bekommt, es ist nicht alles "Gold" was glänzt Ich sage nur "Korea-Edelstahl", die Insider wissen, was ich damit meine Vielleicht noch ein Hinweis, Italien und Spanien bekommen sehr viel Edelstahl / Teile aus Indien! Also etwas auf Made in ... achten (gibt es das überhaupt noch ) Gruß UWE
|
||||
|
||||
muss ich mir da jetzt nen Geigerzähler kaufen
|
||||
|
||||
Nee, nur bei den ehrlichen Menschen kaufen
|
|||
|
|||
Wenn Du nicht auf Lücke setzen willst, könnte das beim Einkauf sinnvoll sein.
Gruß Walter |
|
||||
Thomas Hamburg ist der richtige Ansprechpartner zum Thema Strahlenschutz.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ist Thomas Geigerzähler?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Wir haben seid Jahren einen Geigerzähler im Werk,da das Problem schon seid zig Jahren besteht Bei uns handelt es sich hauptsächlich um Erze und verschiedene Chromsorten,die aus dem Ostblock kommen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir lassen uns doch nicht auf Dauer von diesen Pfuschern runterziehen, nur weil es billig ist. Oder? Was beispielsweise aus chinesischen Fabriken ohne westliche Führung kommt, ist erstens alles kopiert und das noch in miserabler Qualität. Die sind zu dämlich Räuchermännchen zu fälschen, alles was auf chinesischem Mist wächst, ist der blanke Schrott. Und in Indien ist es genau das Gleiche. Man könnte da einen Megathread draus machen, der aber leider wegen des Themas geschlossen werden würde. Deswegen reicht das jetzt. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
kann man sagen, wieviel das Zeugs strahlt? Evt auch in m-Sievert? Oder auch nur die Aktivität in Bq? gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist auch nicht gesund Geigerzähler sollte man haben, wenn man gleise und Lokomotiven aus dem Ostblock "verarbeitet" In Schweden mussten genug Walzwerke abschalten, weil sie nicht vorher gemessen hatten Sind aber schon zig Jahre her und hat man inzwischen im Griff! Von Material aus Indien hat man eigentlich nie was gehört Ich bin mal gespannt, wann Chinamaterial in den Schlagzeilen gerät, dann kommt in Europa wieder der "Aufschwung" Gruß UWe
|
||||
Nein! Thomas ist der Beauftragte für Strahlenschutz im
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine aber es soll radioaktives Kobalt-60 mit eingeschmolzen worden sein! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
Warum fragst Du?
Ist das wichtig? Warum sollte sie?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Piet stellt nur eine Frage und du direkt drei
Du nimmst auch immer direkt die ganze Hand
|
Hand? Nö... Wer solche fragen stellt braucht Urlaub!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
- Sollte sie es noch nicht wissen sag ich es ihr.
- Nein! - Wenn sie hört dass das BF einen Strahlenbeauftragten hat loggt sie sich evtl. nicht mehr ein. Wo soll es denn hingehen?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Gruselig ist es immer von "verseucht" zu lesen!
Bitte redet von kontaminiert, Verseuchungen fallen unter das Bundesseuchengesetz. Radioaktive Belastungen dagegen nicht. Wer sich damit beschäftigt, weiß wie absurd viele Diskussionen im Bereich Radioaktivität geführt werden: Ich erinnere an das monatelang herumgefahrene Molkepulver, das niemand entsorgen wollte. Gleichzeitig wurde in vielen Altstädten Granit verlegt, das einen doppelt so hohe Becquerel-Wert aufwies. Durch Einführung von Doppelglasscheiben in den Wohnungen verdoppelte sich die natürliche Strahlenbelastung durch Radon um das Doppelte. (Übrigens ist die in EFH immer durchschnittlich weitaus höher als in MFH.) Und von der Strahlenbelastung von Flugzeugcrews wollen wir gar nicht erst reden. Wenn man da nämlich die max. zulässige Lebensarbeitszeitdosis dieser besonder strahlenexponierten Personen mit den tatsächlich aufgenommenen Dosen vergleicht, wird einem gemäß StrSchV echt ganz anders. Dann dürften die Piloten nach der Ausbildung gar nicht mehr fliegen. Der Schutz durch entsprechende (Blei-)Abschirmung ist den Fluggesellschaften nämlich zu teuer. Das Gewicht der entsprechenden Abschirmung würde viel zu viel Nutzlast und Treibstoff kosten.) Aber auch Piloten werden ja ärztlich überwacht... Vergleicht einfach mal selbst die entsprechenden Werte.... http://www.helmholtz-muenchen.de/fil...ng_Fliegen.pdf und http://www.ssk.de/werke/volltext/1988/ssk8802.pdf und z.B. hier Seite 5 ("Grenzwerte Personal") http://www.mh-hannover.de/fileadmin/...ersonal-QS.pdf
gregor Geändert von Dicke Lippe (18.02.2009 um 02:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Der Spiegel schreibt in seiner aktuellen Ausgabe von z.B. einem Fund in Hamburg mit 71 Mikrosievert.
Er schreibt übrigens von einer Gesamtmenge von 150 Tonnen, die seit letztem August gefunden wurden.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Googlest du eigentlich nach alles, was hier geschrieben wird In deinen Beiträge setzt du immer 1-5 Links ein Zitat:
Du hast natürlich recht, sind "nur" 150 t, die man bisher offiziell in Deutschland gefunden wurden Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
1 Millisievert pro Stunde = 1 mSv/h = 0,001 Sv/h 1 Mikrosievert pro Stunde = 1 µSv/h = 0,000 001 Sv/h Die Einmaldosis für einen Feuerwehrmann sind 250 mSv, danach ist Schluss einer Tätigkeit in dieser Fachrichtung. Die obige Dosis von 71 µSv lässt zumindestens unsere Dosiswarngeräte ansprechen. Kobalt 60 ist ein Beta- Strahler mit einer Halbwertszeit von 5,275 Jahren. Alpha und Beta-Strahler lassen sich mit relativ geringem Aufwand abschirmen, je nach Stärke kann da schon eine Zeitung reichen. Die Gefährlichkeit bei diesen beiden Strahlenarten besteht durch die Aufnahme in den Körper, dann kann es problematisch werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Uwe, ich war auch mal Strahlenschutzbeauftragter und habe dafür die erforderliche Fachkunde pauken müssen. Die Links sind eigentlich für die, die sich intensiver für ein Thema interessieren. Und ich habe ja derzeit dafür Zeit. Aber du hast recht, suchen kann man auch selbst....
|
|||
|
|||
Was war denn mit dem Korea-Stahl?
Gruß Mario
|
||||
|
||||
150 Mio. t wäre ja auch zwei komplette Indische Jahresproduktionen gewesen...
Gruß, Ulrich |
|
|