|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr einen Quickstop? | |||
Ja, nutze in auch immer bei Gleitfahrt. | 40 | 28,99% | |
Ja, ist mir aber zu nervig jedes mal umzutun. | 48 | 34,78% | |
Nein, habe keinen. | 40 | 28,99% | |
Bin Segler | 10 | 7,25% | |
Teilnehmer: 138. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gebe zu , hatte schon mal 3 Promill, aber da war ich vor Anker und wollt nich fahren ... und auch nicht über Bord Aber habe quick in den Schlaf gefunden...
|
|
||||
|
||||
Ich habe an meinem 17,5" Boot einen Quickstop, weil ich oft in NL fahre. Da ist diese Ausrüstung Pflicht.
Wenn ich Leute dabei habe, die Boot fahren können, dann lasse ich ihn ab. Wenn ich nur mit den Kindern unterwegs bin, und mit denen womöglich auf offene See fahre, dann hänge ich ihn in die Hose ein. Auch in HR. Ansonsten ist es wieder eine weitere Feherquelle, weil diese Schalter absoluter Schrott sind. Ich habe schon mal eine halbe Stunde rumgeorgelt und den halben Motor zerlegt, weil die Kappe vom Schalter nicht richtig saß....
|
|||
|
|||
Es sei denn Du bist allein an Bord, fällst eben über selbiges und Dein Boot macht sich auf den Weg nach Amerika ....
|
|
|||
|
|||
Ok, falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht mit einem Boot fahren, an dem kein Quickstop ist.
|
|
||||
|
||||
Hallo
ich hatte kein Quickstop auf meinem Boot hab ihn aber zusätzlich eingebaut. Könnt ihr bei dem untersten Link sehen (Beitrag 27 und 62). http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50128&page=4 Finde ich notwendig. Gruß Susi
"Sei immer du selbst, denn alle anderen gibt es schon" Unsere Baustelle http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50128 Geändert von SUSISEARAY (23.02.2009 um 15:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ideal wäre bei den heutigen modernen Maschinen ein Quickstop ala keyless go, also eine schnurfreie Karte die den Motor abschaltet wenn man denn über Bord geht. Technisch machbar und gleichzeitig ein guter Diebstahlschutz.
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder in so ein System mit einschleifen... http://www.svb.de/index.php?sid=67ae...isttype=search
|
||||
|
||||
Beim Gleiter hatte ich ab 1966 immer einen Quickstop und den auch angelegt. Jetzt hab ich einen Verdränger, der hat einen Quickstop, den haben wir aber noch nie benutzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder kannst Du mir erklären, wie ich da über Bord fallen soll und ein Quickstop das Boot stoppt??? Das ist einfach unrealistisch...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ABER: Ohnmächtig werden und vom Fahrersitz fallen könntest Du trotzdem. Ganz nutzlos ist der QS also auch da nicht, auf einem kleinen offenen Gleiter ist er aber sicherlich wesentlich wichtiger Viele Grüße, Oliver
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Felix, stimmt. In den Relationen hab ich natürlich nicht gedacht. Meine Eindrücke stammen alle von Gleitern. Aber der Einwand von Oliver ist auch gut .... |
|
||||
|
||||
Das ist ein Gleiter!!!!
|
||||
|
||||
Da hast Du Recht - ich könnte auch beim Baden in der Badewanne einen Herzinfarkt erleiden. Trotzdem hab ich nicht immer eine Schwimmweste an...
|
||||
|
||||
Wir haben keinen ....
sind aber auch immer zu zweit an Bord jetzt auf der "Neuen" (mit der Penichette waren wir auch manchmal allein unterwegs)ist in Frankreich Vorschrift bei Booten über 15m... über Bord gehen seh ich auch nicht wirklich bei keinen von unseren 2 Steuerständen gut von Stuhl fallen das geht! Was wir haben ist ein Notaus beim Motor (ein Knopf der dann halt gedrückt wird). Gruss Clairon PS seh da nicht wirklich Fotogen aus, aber ist halt ziemlich Arbeit gewesen als das Foto entstanden ist |
|
||||
|
||||
Hi,
ein nicht funtionierender, oder nicht angelegter, oder fehlender Quickstopp kosten bei der niederl. Entenpolizei 125,- € beim ersten mal Achso, ja der ist da Pflicht Gruss Totto
|
||||
|
||||
Zitat:
müsste auch nicht nur den Quickstopp nachrüsten sondern auch den Fäkalientank , haben aber andere Arbeiten vorher angesetzt (im Moment wird die alte Dame grad Sandgestrahlt) Gruss Clairon |
|
|||
|
|||
Hmmmh, hab ja keinen Quickstopp, aber je mehr ich die Diskussion beobachte, desto schlechter wird mein Gewissen, vorallendingen weil ich öfter mal allein fahre
Das mit dem Keyless finde ich grundsätzlich eine tolle Idee, blöd nur, wenn die Karte mal ohne mich ins ins Wasser fällt und wo tu ich die hin, wenn ich als Naturist in HR unterwegs bin, dann liegt sich auch wieder aufm Amaturenbrett |
|
|||
|
|||
Narva, um Gottes Willen, habt ihr keine Heckdusche
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"... Das Boot muss mit einer technischen Einrichtung versehen sein, die ein unbemanntes Fahren unmöglich macht (Quickstop). "Achtung: nicht bei Lenkung in der Kajüte. http://www.flb2.de/downloads/wassers...iederlande.pdf Danach könnte man in der Antares 10.80 auch in NL darauf verzichten Auf meiner 4,8 Meter Passat lege ich ihn aber immer an. Eingeklinkt in den Ring der Automatikweste stört er auch nicht so sehr (gegenüber dem Handgelenk) Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Frage: Bei mir am Boot ist schon so ein Kippschalter mit dem man den Motor ausmachen kann. Brauche ich dafür nur noch einen Aufsatz der beim rausziehen den Schalter umlegt, oder wie sieht so ein Quickstop normalerweise aus?
|
||||
|
||||
Nicht wirklich ausserdem wars grad saukaltder 8. Tag Fahrt mit Fahrt von Morgens 8h bis abends eindunkeln...sahen nach den 10 Tagen überführungs Törn aus wie ausgekotz und ausgeschissen...
aber was einen nicht umbringt macht einen hart nicht wahr? Sehe sonst nicht so aus ....aber habe schon den einen oder anderen solchen Furz gemacht... möcht nicht wissen wie ich aussah nach meiner Überlebenswoche (10 Tage im Gelände mit Staumauer abseilen, Seeüberquerung, x km Märschen, Biwack, Gefechtsschiessen, etc) und den Schrott hab ich 2 x Durchgezogen 1x in meiner Rekrutenschule und einmal beim Abverdienen von meinem Unteroffizier... Bin mittlerweile Wachtmeister in der CH-Armee... Würde mich allerdings nicht nochmal verpflichten lassen. Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
Wenn du aber nur vornüber sackst nutzt das nichts. Außerdem werden die Leinchen gerne ein bisschen verlängert, damit man wenigstens an die Kühlbox kommt ohne den Motor zu "killen".
|
|||
|
|||
Selbst auf großen Frachtern gibt es quasi einen "Quickstop"
Nennt sich hier aber Totmannschaltung. Wenn die Jungs alleine auf der Brücke Wache haben, müssen sie (un)regelmäßig einen Schalter betätigen. Bleibt das aus, geht ein ziemlich heftiger Alarm durchs Schiff. Jan Mika |
|
||||
|
||||
So macht die Vorschrift natürlich gleich viel mehr Sinn. Mich hätte das Fehlen einer solchen Einschränkung aus sehr gewundert, weil ich in Den Haag eine Probefahrt auf einer 40" Sciallino gemacht habe, und dort war auch weit und breit kein Quickstop angebracht (war natürlich auch mit einem Steuerstand in der Kajüte ausgestattet). Die Holländer müssten dann ja auch fast zwingend der Logik folgend alle Autopiloten auf grösseren Booten verbieten...