|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr einen Quickstop? | |||
Ja, nutze in auch immer bei Gleitfahrt. | 40 | 28,99% | |
Ja, ist mir aber zu nervig jedes mal umzutun. | 48 | 34,78% | |
Nein, habe keinen. | 40 | 28,99% | |
Bin Segler | 10 | 7,25% | |
Teilnehmer: 138. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Habt Ihr einen Quickstop?
Hallo,
bin hier auf ein Video gestossen, das zeigt wie wichtig ein Quickstop ist. http://www.youtube.com/watch?v=qG5-Go1HH7Q Das Boot hätte genauso gut in eine Schwimmzone fahren können.
|
|||
|
|||
Ja, ich habe einen. Und lege den IMMER an, auch bei Verdrängerfahrt.
Denn die Mehlmützen in Holland machen da keinen Unterschied ob schnell oder Langsamfahrt.
|
||||
|
||||
Bisher war ich meistens zu bequem das Ding anzulegen,aber ich sollte das mal überdenken
Ich glaube in Holland z.B. ist das sogar Vorschrift Gruß Manni Oh,Lutti war schneller |
|
||||
|
||||
Ohne geht beim Schlauchi gar nichts wenn ich ausserhalb des Hafens unterwegs bin.
|
||||
|
||||
Also,
ich muß ganz ehrlich sagen das ich den Quickstop immer nur angelegt habe wenn die Polizei in der nähe war Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Kommt auch immer auf die Größe des Bootes an, denke mal bei einem 25ft Kajütboot mit hohem Freibord und Scheibe ist es fast unmöglich rauszufallen, daher legt den Quickstop auf großen Booten kaum einer an
|
||||
|
||||
Ab welchen Bj/Grösse ist der den vorgeschrieben
Mein Boot hat keinen, dass Schlauchi schon. Jürgen
|
|||
|
|||
Zitat:
diesen anzulegen bzw. bei einem Boot das keinen hat einen nachzurüsten. Zumindest bei schnellen Booten mit geringen Freibord. Bei einem Cruiser, Trawler oder Verdränger macht es wenig Sinn.
|
|||
|
|||
In Deutschland ist es gar nicht vorgeschrieben. In Holland ist es Pflicht bei schnellen Gleitbooten (>20km/h). Das Baujahr und Größe ist da nicht entscheidend.
|
||||
|
||||
Am Handgelenk stört es mich und bei einer falschen Armbewegung ist der Motor aus.
Aber: Bei Gleitfahrt ist das Teil IMMER an der Hose eingehakt.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe den Quick-Stop mit einem Tampen verlängert, und er wird an der Hose befestigt.
|
|
|||
|
|||
quickstop
... mein quickstop
|
|
||||
|
||||
Mein Boot hat keinen Quickstop, deshalb kann ich auch keinen anlegen.
Braucht man den Quickstop in Holland an einem Boot >20Km/h als Deutscher unter deutscher Flagge?
|
|||
|
|||
Also meins hat auch keinen Quickstopp, beim Schlauchboot unter 5m(?) würde ich das aber dringend empfehlen....
Und derausdemnorden, stelle mir auch grad vor, hebe meine Bierdose und der Motor fällt aus... da fliegt die Dose mitsamt mir aufs Vorschiff... kein Quatsch!! HAt nal nen Aussetzer bei voller Fahrt, da fliegt die Besatzung durchs Cockpit!!! |
|
|||||
|
|||||
Im Schlauchi hatte ich einen am 5PS Motor, und für die die hinterher noch im Boot sitzengeblieben sind, hing ein 2ter neben dem Motor.
In der Fletcher benutze ich den fast immer, brauche aber keinen 2ten, da man den Schalter zur Not auch ohne Quickstopp-Gegenstück wieder umlegen kann und der Motor dann auch ohne anspringt. Neue Mitfahrer weise ich bei Fahrtantritt auch darauf hin: "Sollte ich unterwegs mit den Worten <Ich geh nur Hilfe holen!> aussteigen, bekommst du ihn sooo wieder an." Zitat:
Sonst teuer!
|
||||
|
||||
Ich find grad bei Schlauchbooten ist der Quickstop wichtig. IdR fährt man damit unter Land, die Bordwände sind nicht vorhanden und alles ist nass.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber, einmal abgesehen vom Rechtlichen: Mein Boot ist ein Gleiter mit 35" - da wüsste ich nicht, wie ich sinnvollerweise mit einem Qickstop umgehen sollte. Konsequenterweise müsste mein Autopilot ja dann auch verboten sein. Ich sage einmal innerhalb von 5 Sm von der Küste macht das ja Sinn, aber bei längeren Törns in küstenfernen Gebieten ist ein Quickstop nicht sinnvoll verwendbar. Ich versuche mal einen Vergleich: Einen Tempomat beim Auto wird ein vernünftiger Fahrer auf der Autobahn einsetzen, aber im Stadtverkehr nicht. Ebenso ist es beim Boot...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Das sehe ich auch so. Selbst ein 6PS Quirl an einem Schlauchboot kann in der Schwimmzone grauen anrichten.
Wenn man natürlich zu zweit im Boot ist sieht die Welt schon anders aus.
|
|||
|
|||
Sind schon Leute ersoffen, weil sie die Badeleiter nicht ausgeklappt haben... Aber ich kann mir nicht vorstellen ständig mit Kabel am Arm rumzulaufen...
Gebe zu, gibt auch immer noch Leute die ohne Sicherheitsgurt autofahren, das ist bestimmt eine Philosophiefrage |
|
||||
|
||||
hallo,
sobald der Schiffsführer über Bord gegangen ist und auch kein weiterer das Boot führen kann wird der Nutzen eines Quickstopps offensichtlich. Ohne Quickstopp ist wie nachts mit verbundenen Augen über die Autobahn zu gehen. Meist geht es gut, eine Garantie gibt es aber nicht. Gruß Kreta1
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|