|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@Wolfgang
die Ankerrolle ist gerade stark genug!! Ich habe auch einen Beschlag gefertigt. Alles unter 5mm VA ist Schrott (einer unserer Jugendlichen hat mal das Startschiff bei etwas "Wind" gegen den Steg gesetzt, nur der Bügel von 12mm war da leicht eingedellt). Der alte Beschlag hatte sich bei einem Unterhänger des Bugs beim Besteigen des Bootes schon verbogen. Wenn der Anker hakt, dann entferne nur den hinteren Bügel und laß den Vorderen dran. Hast du schon mal durch eine überkommende See den losgerissenen Anker fast durch die Frontscheibe fliegen sehen?? Ein sch**ß Gefühl, wenn du dich unter den Ruderstand werfen mußt, dabei den Maschinen-Notstopp ziehst und hoffst, daß nicht gerade die Scheibe über dir rausfliegt. Wir hatten am Altmühlsee (sehr kleiner See, aber mit Fetch ringsherum!!!) mal u. a. so ein Wetter, daß wir mit dem Wasserwachtboot fast einen Stecker fuhren!! Sämtliche Schwimmstege wurden auch schon losgerissen.
|
||||
|
||||
Bugspriet.
Hallo Freunde,
altes Thema nach 5 Wochen wieder nach oben ,Cyrus schickt Bilder ohne Kommentar,apiroma beschreibt Bugrolle , hab ich da was verpasst ? He Wolfgang , wie weit ist denn dein Vorhaben inswischen gediehen ? Bin neugierig !
|
|
Re: Bugspriet.
Zitat:
Oder bin ich falschen Thema?! Diese Wippe ist im übrigen selbst gebaut. Vorher war die Rolle fest.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Bugsprit.
Hallo Cyrus,
dann bist du jetzt ja auch einer der weiß, wie angenehm das Handling mit Kipprollen ist.Glückwunsch! OHNE machte meine E-Winsch jedesmal schlapp, wenn der Ankerstock halbhoch war.
|
|
Re: Bugsprit.
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
@Cyrus
der Anker kann sich bei einer Festrolle auch durch seine Schaftform (Gewichtsverteilung) verhaken wenn die Rolle nur knapp über den Beschlag hinaussteht. Kann man am besten senkrecht von unten sehen. Aber Kipprollen sind da klar im Vorteil, außerdem, hast du mal versucht einen Schalter (Sensor oder Taster) unter der Wippe einzubauen?? Dann wird automatisch nach dem Einklappen die Winsch abgestellt. Dann dürfte bei entsprechender Einstellung der Anker perfekt im Beschlag liegen.
|
|
Zitat:
Das mit den dem Endschalter ist keine schlechte Idee. Aber bei mir ist der nicht notwendig. Ich ziehe den Anker bis zum Anschlag hoch und der Anker sitzt bombenfest. Er verkeilt sich in dem oberen Nirobügel. P.S. Das ist schon Kipprolle Version II. Bei der ersten Version ist immer die Kette von der Rolle gesprungen.
|
||||
|
||||
Cyrus,
welchen Winch-Typ hast du?? Den Schneckentrieb oder den normalen mit Zahnradübertragung?? Den Bildern nach würde ich auf Zahnradkupplung tippen?? Der Schneckentrieb ist ja selbsthemmend, aber bei Zahn braucht man eine externe Bremse.
|
Ich habe keine Ahnung wie die Winde aufgebaut ist.
Es ist eine Lewmar Horizon 600 Freefall von Simpson-Lawrence.
|
||||
|
||||
So hier die ersten Bilder vom 1. und 2. Bauabschnitt.
Im 2. Bauabschnitt musse die Führung für den Anker geändert werden. Der Anker kippte immer nach links oder rechts und rastete nicht in der Mitte ein. Da gab es eine Art Trichter. Weitere Bilder folgen.
|
||||
|
||||
Bugspriet.
Moin Wolfgang ,
jeuu , das sieht aber schon sehr proffessinel aus . bin überrascht , Glückwunsch . Habe nicht geglaubt , das es etwas wird Nun bin ich sehr gespannt auf den Fortgang - wie der Jambo sich staut und wie du die Sache mit der Bugleiter löst
|
|||
|
|||
doch was geworden. hübsch sieht´s. die konstruktrion werde ich mir merken.
|
|
|||
|
|||
Ja, ist ein schöner Bugspriet....
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
noch mal Danke.
|
||||
|
||||
So, nun ist er zu 99 % fertig.
|
||||
|
||||
Und noch eins
|
||||
|
||||
Aber Hallo! Das sieht richtig gut aus.
Glückwunsch!!
|
||||
|
||||
Bugspriet.
Moin Wolfgang ,
mal abgesehen von der sauberen Arbeit , konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich der Jambo so gut stauen läßt . Prima Lösung , nun komme ich ins Grübeln , siehe Thread "Pfugscharanker " . Etwas Kitzelig war m. E. das Biegemoment der Konstrucktion , ohne Abstützung ging es nicht . Aber gerade das ist nicht komplett zu sehen. Kannst du noch einmal ein Foto mit der kompletten Abstüzung einstellen ? So etwa wie auf Bild 002 195 , nur etwas weiter weg ?
|
||||
|
||||
Re: Bugspriet.
Zitat:
|
||||
|
||||
So nun weitere Bilder.
|
||||
|
||||
Und noch zwei.
|
||||
|
||||
..
Nabend Wolfgang,
sehr aufwendig gelöst , Respekt ! auf jeden Fall der Last angemessen . ABER : wäre es nicht einfacher gegangen , wenn du meinen Vorschlag augenommen hättes , eine Aufhängung vom Bugkorb aus zu realisieren ? 4 mm Nirodraht nimmt immerhin eine Last von ca. 500 Kg. auf .
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
einfacher sicherlich. Doch optisch nicht so schön und eine stolper Falle mehr. Dazu kommt, dass die seitlichen Kräfte nicht so gut abgefangen werden. Da wir nicht nur Binnen fahren, sondern auch Kroatien, gehe ich lieber auf Nummer sicher, habe ich mich für die dreifache Sicherheit entschieden.
|
||||
|
||||
Respekt, eine schöne Lösung für den Jambo. Ich habe ihn dieses Jahr übrigens relativ häufig gesehen, in der Adria, aber auch schon in derTürkei. Scheint sich doch durchzusetzen und man hört viel Gutes.
|
|||
|
|||
Da kann ich nur sagen super gemacht.Respekt.
|
|
|