|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nun ging es flybridge nicht um das Laufdeck, sondern um die Sitzflächen in der Plicht. Die sind i.a. auch bei den Holzbooten, die graues Teak an Deck haben hübsch lackiert, meist in "Makaronie". Ich denke, eine Ölung oder Lackierung könnte das nicht mehr so toll wirkende Holz in der Plicht bei Flybridge optisch aufwerten. Lackiertes teak kann aussehen wie in obigem Link. FB müßte nun entscheiden, was ihm besser paßt: grau oder rotgelblich mit Lack.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist das jetzt Tiek oder Mahagoonie was ich da habe?
|
||||
|
||||
Teak!
|
||||
|
||||
Gut, dann kann ich ja mal mit dem Kärhcer drüber gehen und Plörre aus der Metro holen.
Aber wehe ich habe danch einen bunten Hintern!!!!
|
||||
|
||||
Sonnenblumenöl geht Notfalls auch Gibts im Metro Bootszubehör?
|
||||
|
||||
Ne, aber Teaköl und Reinigunsgmittel für Gartenmöbel.
|
||||
|
||||
Okay lassen wir mal gelten, aber bitte welches ohne Farbpartikel.....gibt es z.b. auch von Bondex
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich habe nun - wie die Masse der Holzboote im ostdeutschen Binnenland und ein Großteil der Holzboote an der Boddenküste- ein lackiertes Mahagoniedeck. Ich schlittere eigentlich nicht so furchtbar auf meinem Deck herum. Aber vielleicht können wir im Osten ja nicht lackieren, und so wirds nicht so glatt wie eine Eisrutschbahn.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, ist es wirklich Teak?? (Mahagonie ist es wohl ziemlich sicher nicht), aber ich habe noch nie (Bootsbau-) Teak erlebt, das (egal was man damit macht!) innerhalb eines auch langen Bootslebens aufquillt oder ernsthaft an den Kanten aufbricht!! Dass es nach reichlich mangelnder Pflege grün wird, dass die Oberfläche "rissiger" wird, dass der Verguss neu gemacht werden muss (wenn´s nicht eine Gräting ist), dass es einfach nicht mehr schön aussieht und so, geschenkt! Aber das lässt sich locker beheben (siehe Beiträge oben!) Da gibt es doch sone Baumarktvariante (sieht aus wie Teak, fühlt sich im Anfang an wie Teak, ist aber ??Eukalyptus?? oder so was). Das Zeug lebt wohl eindeutig nicht so lange wie Teak. Wenn es das ist, dann ist wohl eher die große Lösung in Sicht... Teak (hoher Preis, wird gezahlt für Pflegeleichtigkeit und unübertroffene Rutschfestigkeit) überstreichen oder lackieren: nie, nie nie!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hmm, scheint bei mir so eine Art Stäbchenparkett zu sein.
Würde mal sagen, es sieht genau so aus, wie auf einer Bavaria, nur halt in oll... Da sind auch so Stäbe mit schwarzem Zeugs auf den Sitzduchten geklebt. Wie kann man denn jetzt feststellen, was es ist, ohne eine Tischlerlehre zu machen?
|
||||
|
||||
Zitat:
HD reiniger, schleifen, Fotos..
|
|||
|
|||
Wenn ich Hochdruckreiniger und Holz in einem Satz lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Das ist ebenso sinnvoll, wie Teak in Faserrichtung mit ´nem Schrubber zu malträtieren .
Visara. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann auch mit einem HD-Reiniger vorsichtig arbeiten!
|
|||
|
|||
Richtig. Wenn man mit einem Hochdruckreiniger so arbeitet, dass man keine Gefahr läuft, das Holz zu beschädigen, brauch man eigentlich auch keinen Hochdruckreiniger mehr.
Muss natürlich jeder selbst wissen... Gruß Visara. |
|
||||
|
||||
So ich habe es abgekärchert und nun sieht es schon jetzt schon wie neu aus. Probleme machen mir die Fugen. An den Fugen ist das Holz hoch gequollen, so dass das Neopren (?) der Fugen nicht mehr ganz dich anliegt und somit die einzelne Planke leicht gewölbt ist. Schleifen will ich das nicht, da ich Angst habe, die Fuge zu verunstalten.
Habe mir Teaköl gekauft und werde das Teak erst mal einölen. Dann sehe ich weiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist Kein Noepren, das ist altes Sika....kannst du ruhig schleifen! Entweder es geht dann flöten (kannste dann mit Sika nachfüllen) oder es wird wieder ordentlich! Aberr mach doch mal bitte Fodos
|
||||
|
||||
Fotos mache ich am WE.
Das fühlt sich an wie Schaumstoff und ist auch welches. Habe meinen Kumpel auch erst angeschissen, aber ihm dann recht geben müssen.
|
||||
|
||||
Holländer...
|
||||
|
||||
Vermute, dass es in Holland gemacht wurde...
|
|||
|
|||
bist du dir sicher das es teak ist oder nur teakfurnier?
ansonsten mit nem cuttermesser schneiden und schleifen. wobei ich eher vermute das es bei dir furnier ist. ahhh und das land heißt niederlande. holland ist eine province. in deutschland sind ja auch nicht alles bayern folglich sind hier nicht nur holländer. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich sag's ja immer: hebt die Allgemeinbildung LG Peter
|