|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie behandele ich Teak?
Vorweg; es gibt keine Bilder.
Mein Vorbesitzer hat die Sitzflächen im Cockpit mit Teak ausgelegt. Das ist jetzt ziemlich am Ende, weil das Wasser immer drauf stand. Diese Saison möchte ich noch damit fahren, aber es noch ein wenig schön machen. Was nimmt man da zum Streichen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erstmal einmal schleifen (Excenter) und dann mit Biopin Bootsöl dünn einreiben (mit einem Lappen), das ganz zweimal, fertig.
|
||||
|
||||
Kommt drauf an. Soll es Natur bleiben, also später weiss werden oder will ich mit Lack eine glänzende Oberfläche erreichen. Wir haben uns für die Natur entschieden und meine Frau säubert die Sitzflächen im Cockpit mit handelsüblichen Teakreinigern und dann einreiben mit ein wenig Teaköl.
Viel Spass beim Schrubben. |
|
||||
|
||||
Und wenn Du Dir dabei Mühe gibst, wird das u.U. so gut dass Du im Herbst nichts mehr erneuern willst.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke Mädelz.
Neu werde ich es wohl machen müssen, weil einige Ecken schon abgebrochen sind und es aufgequollen ist. Der Vorbesitzer hatte es ohne Plane stehen und die Sitzfläche ist so geneigt, dass das Wasser nicht ablaufen kann. Also mit Öl und kein Lack, oder sonstwas!
|
|||
|
|||
wir putzen teakdecks mit wasser und soda.
evtl ein wenig teakcleaner bei echt grünen stellen. solltest du schleifen müssen teste erstmal ob das teak noch dick genug ist. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur Öl, auf keinen Fall Lack, denn das wird lebensgefährlich rutschig, wenn es nass ist..
|
||||
|
||||
Oma hatte früher Ata Scheuerpulver
|
|||
|
|||
*g* jo aber oma flitz hier nicht in der werft rum.
wie gesagt wir nutzen hier soda. ca.100boote liegen hier die dauerhaft gewartet bzw geputzt werden. natürlich wird im shop gerne der chemiekram verkauft und öl auf nem teakdeck. welchen sinn oder nutzen hat das? meine erfahrung bezieht sich nicht auf ein teakdeck sondern auf ein paar mehr. selber habe ich keins. (leider) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hast du mal probiert? Ich hätte Angst um Holzsplitter in der Zunge...
|
|||
|
|||
Inwieweit wird Teak rutschiger als andere lackierte Hölzer? Lackierte Mahagoniedecks sind doch nichts ungewöhnliches. Ich habe übrigens auch eines.
|
|
||||
|
||||
Auch die Laufflächen auf Hochglanz
|
||||
|
||||
So, jetzt gibs doch Bilder...
Ich möchte meine Sitzfläche nicht mit etwas einreiben, einsprühen, was nachher meine Klamotten versaut.
|
||||
|
||||
Micha, wie gesagt leicht anschleifen und mit Biopin Bootsöl dünn einreiben - fertig!
|
||||
|
||||
Aber das Holz schaut doch noch gut aus...
|
||||
|
||||
Nein, es ist aufgequollen, weil immer Wasser drauf stand.
Digi-Fotos kannst du was ein objektive Bewertung einer Sache angeht, in die Tonne hauen.
|
||||
|
||||
vorher
geschliffen geölt/ungeölt
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist Holz, also schleif es mal an und las es trocknen...dann schaun wir weiter..
|
|||
|
|||
so sieht ein lackiertes Stabdeck aus, und so können auch andere Teakflächen aussehen:
http://www.yacht-photo.de/Seiten/hav...003_30_jpg.htm |
|
||||
|
||||
Zitat:
ansonsten nur Scheisseglatt
|
||||
|
||||
Stimmt, das ist lebensgefährlich, wenn man aus dem Cockpit raus muß.....aber die Dinger werden ja auch ohne Reeling etc.. gefahren, also reine Schönwettersegler
Im allgemeinen verwendet man Holzdecks, weil sie auch bei nässe rutschfest sind
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.yacht-photo.de/Seiten/hav...003_16_jpg.htm
|
||||
|
||||
Zitat: