boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.03.2009, 13:41
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Siliconkabel ist Wasserfest u.Hitzebeständigt bei uns in Bremen ist soetwas im Hellwig-Centrum zu haben. Ich würde in Berlin in einem Elektrikerladen mal nachfragen und nicht abweisen lassen. Das gibt es wirklich habe ich selbst als Landanschlusskabel.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.03.2009, 17:35
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
.... (Oder sollen die nur an den Spiegel?)
Ja.

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
.... Leitungen "aufputz" unter Wasser zu verlegen ist ebenso praxisfremd. Die Gefahr für Beschädigungen durch Treibholz o.ä. wäre mir zu hoch.
So praxisfremd wie einen Echolotgeber mit Aufputzkabel am Spiegel zu befestigen?

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
.... Willst du das ganze Gedöhns festkleben oder evt. doch schrauben? Dann hast du noch viel mehr Löcher (im Gelcoat) drin. Professionelle Unterwasserbeleuchtungen sind sehr dicht und auch relativ leicht abzudichten. Durch diese ist noch kein Boot abgesoffen.
Das Gedöhns soll festgeschraubt werden. Ich glaube schon das ich in der Lage bin die Schraubenlöcher dicht zu bekommen. Zum Thema professionell: Woher weißt Du was ich beruflich mache oder nicht mache und das ganze vielleicht doch professionell auszuführen kann, nur weil ich Spaß an einer Herausforderung habe? (Wobei sich mein Professionell eher auf die Konstruktion und Herstellung der Lampe bezieht)

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
.... Ich bin der Meinung, man müßte wissen was man will. Entweder Unterwasserlampen und dann kommen nur hochwertige, professionelle Einbauleuchten in Frage, oder man lässt es.
Deine Meinung teile ich. Aber scheinbar sind die bei der Firma Yachtlights mit Ihren 520,-€/netto/Stk für die Aufbauversion in meinem Link nicht profesionell genug für Dich, oder meinst Du man ist nicht in der Lage das gleiche zu fertigen?

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
.... Wenn es nur um die Schau am Ankerplatz (worum auch sonst) geht, häng doch an den Fenderbefestigungen rundum ein paar Teichleuchten mit Kabel oder batteriebetriebene Taucherlampen an Leinen ins Wasser. Die kannst du wieder reinholen wenn du sie nicht mehr brauchst. Und bei "Teichtechnik" dürftest du auch deine Kabel finden.
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich möchte ja nicht die Wasseroberfläche beleuchten, sondern unter Wasser aus Showzwecken. Manche bauen Modellhubschrauber, andere bauen eine Modelleisenbahn und ich möchte halt den Bereich hinter unserem Boot beim Ankern in einer Bucht zu schowzwecken ausleuchten. Gleichzeitig kann ich beim Ankern in der Nacht, was häufiger bei uns vorkommt, bei sauberem Wasser den Grund unter unserem Boot einschätzen.

Geändert von Nimitz (01.03.2009 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.03.2009, 20:45
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
Ja....
Dann haben sich meine Einwände doch schon alle erledigt... Ich bin nicht von Lampen am Spiegel, sondern von Unterwasserleuchten rundum ausgegangen, das hast du ja nicht weiter spezifiziert. Ich ging davon aus....







Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
...
Das Gedöhns soll festgeschraubt werden. Ich glaube schon das ich in der Lage bin die Schraubenlöcher dicht zu bekommen. Zum Thema professionell: Woher weißt Du was ich beruflich mache oder nicht mache und das ganze vielleicht doch professionell auszuführen kann, nur weil ich Spaß an einer Herausforderung habe? (Wobei sich mein Professionell eher auf die Konstruktion und Herstellung der Lampe bezieht) ...
Löcher sind Löcher. Jedes sauber erstellte Loch läßt sich auch professionell und dauerhaft abdichten! Mein "professionell" bezug sich (also genauso wie deins) eindeutig auf das fertige Einbauprodukt.

Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
...
Deine Meinung teile ich. Aber scheinbar sind die bei der Firma Yachtlights mit Ihren 520,-€/netto/Stk für die Aufbauversion in meinem Link nicht profesionell genug für Dich, oder meinst Du man ist nicht in der Lage das gleiche zu fertigen?...
Doch, die sind es ohne Zweifel. Aber in diesem Preis steckt eine Menge Kohle für u.a. (neben Stückkosten für Formen bei niedriger Stückzahl / Marketing etc.) Entwicklungsarbeit und hochwertige Ausführung. Und: Nein! Ich glaube nicht, dass man alles, was die Industrie mit hoher Fertigungsqualität anfertigt, im DiY so locker mal eben zuhause selbst nachbauen kann. Ein Grund, warum ich mir meinen AB nicht selbst gebaut habe.


Zitat:
Zitat von Nimitz Beitrag anzeigen
...Gleichzeitig kann ich beim Ankern in der Nacht, was häufiger bei uns vorkommt, bei sauberem Wasser den Grund unter unserem Boot einschätzen.
Mach die Leinen / Kabel lang genug, dann hängen sie doch unter der Wasseroberfläche. Deswegen schrieb ich ja auch von "Teichleuchten", "Taucherlampen" und "ins Wasser". Wie tief die hängen kann du doch selbst variieren.
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (02.03.2009 um 01:05 Uhr) Grund: Zitatfunktion korrigiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.03.2009, 15:24
Benutzerbild von Nimitz
Nimitz Nimitz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 341
Boot: Dutch Pioneer
435 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Gregor,

die Teile werde ich nicht auf einer Heimwerkerdrehbank von Obi fertigen.

Kompliment für die von Dir eingestellten Bilder.

Aber nach reiflicher Überlegung bin ich jetzt doch dazu übergegangen die Konstruktion zu ändern und die Aufbauscheinwerfer von hinten mit Strom zu versorgen. Dann ist das Loch im Rumpf zumindest keiner.

Von daher hat sich meine Nachfrage nach dem wasserfesten Kabel erledigt.

Bilder vom Einbau und dem Ergebnis werde ich dann gerne einstellen.

Viele Grüße

Nimitz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.03.2009, 18:45
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Nicht böse sein, Jungs, aber das sieht aus wie die tiefergelegten 3er BMW mit Tigerfell-Imitat Sitzbezügen vor unserer Dorfdisse. Die haben auch so blaue Lampen unter'm Auto.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.03.2009, 20:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Ja, bei einem klassischen Holzboot wär´s ein echter Stilbruch...

Aber, jeder nach seiner Fasson. Wenn es mir Spaß macht, baue ich mir auch dran was ich will und nicht was andere hübsch finden.

Ich habe mir auch Augen und Maul ans Boot geklebt, weil mein Sohn das "Super!" findet und es mich nicht stört.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 09.03.2009, 10:42
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
... Die haben auch so blaue Lampen unter'm Auto.
..
Sieht während der Fahrt aber ganz nett aus...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.03.2009, 14:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Habe jetzt dein Kabel hier liegen. Es ist 2x 1,5mm² und hat 7,2mm
Durchmesser. Das 2,5mm² Kabel hätte 8,8mm Durchmesser gehabt.

Ich hab dir 6m abgeschnitten und brauche nur noch deine Adresse.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.