|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Klingt perfekt...ich bin erschüttert!
|
||||
Das war sicher Verschleiß. @Dieter, die Tampen die ich meine haben ein eingespleißtes Auge.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Eigentlich ja, aber das Problem war wohl die kurze Achterleine. Der Wind und die Wellen drücken das Boot vom Steg weg, dann noch ein bischen rauf und runter und zack war das Teil durch. Die Achterspring hat das Heck nicht gehalten und das ist dann ans Nachbarboot. Außerdem war die Spring etwas zu lang, so dass der Bug eine Tide lang auf den Längssteg geknallt ist.
Fazit: Nachbarboot verdengelt, mein Bug zerschrappt und eine Ecke meiner Badeplattform rausgebrochen. Und so sah das dann aus: Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Was waren deine Leinen bitte für ein Material?
Ich habe bei meinem 8m, 3t Boot seit Jahren 12mm Leinen, auch bei stärkster Bura in HR mit bis zu 100km/h Wind ist da nichts gerissen
|
||||
|
||||
Aua!
|
||||
|
||||
Zitat:
gute Frage, keine Ahnung. Aber bei Bura am Betonsteg in HR ist mir auch nix gerissen, sondern bei uns im Bach am Schwimmsteg, der an solchen Tagen locker Sätze von einem Meter macht (Steg rauf, Boot runter). Ich denke abgesehen vom möglichen Verschleiß der Leine war die Ruckerei das Problem. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Dolle Aua (vor allem am LETZTEN Tag der Saison).
Ist aber schonwieder alles heile (bis auf die Scheuerleiste).
|
Thomas,
dann kaufe Dir gute 14 mm Taue und kontrolliere ab und zu mal die Augen auf Verschleiß.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hoffentlich bist du richtig versichert.
|
||||
|
||||
Aber sischer dat!
Ordentliche Haftpflicht und mein Schaden war mit 280 Öhre deutlich günstiger, als die Bilder vermuten lassen. @Cyrus: jep, ich denke auch 14mm, Ruckdämpfer und regelmäßige Kontrolle. Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Oder gleich elastische mit "eingebautem "Ruckdämpfer
|
||||
|
||||
moin.
Es entsteht hier ja doch glatt der Eindruck, daß Tauwerk, das was halten soll unbedingt dick (14 mm) sein muß. Ich habe gerade eine Spule 6 mm Tauwerk bestellt, das eine BL von 2700 daN = 3 to hat. Wichtiger ist doch ein guter Scheuerschutz und ne Feder gegen das Einrucken, oder? mfG Götz |
|
||||
|
||||
Hallo Götz,
2700 daN sind meines Wissens 270 KG
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (19.03.2009 um 02:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
Zitat:
Gibt doch mal mehr Informationen über das Tauwerk.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Dürfte sich wohl um Dyneema handeln. Wahrscheinlich "Dyna One" von Gleistein.
Visara. |
|
||||
|
||||
6mm mit 2700daN
liros
der mit dem Laden nix zu tun hat
|
||||
|
||||
moin Ralf.
Mag ja sein, daß das bei Euch in Lünen so ist, aber bei uns in Bremen rechnen wir so: Eine Masse von 1 kg übt eine Kraft von 9,81 N (entspricht 1 kp) aus. Wenn 9,81 N = 1 kg, dann sind 9810 N = 1000 kg soweit alles klar? 1000 kg = 1 to auch klar, oder? 1 to = 9810 N 1daN (decca Newton) = 10 N also ist 1 Tonne 9810 : 10 = 981 daN also ist 1 daN = 0,001019367991845 to also sind 2700 daN na, wieviel to? 2,75229 to und nicht 275 kg mfG Götz
|
|
||||
|
||||
genau. 6 mm DynaOne (mit einem Gewicht von 2,4 kg auf 100 m)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach mal. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Hallo Götz,
ich meine in deiner Rechnung ist ein Kommafehler, ist aber auch egal, wenn du von der Leine überzeugt bist ist es doch ok
|
||||
|
||||
Zitat:
nee, stimmt schon. Nur in der Zeit, wo ich mich mit Newton's etc. angefreundet habe, sind mir die deka-newton nicht über den Weg gelaufen. Ist aber praktisch zu erklären, das komische Vielfache: wenn man den Kommastellenfirlefanz weglässt, ist 1daN etwa die Kraft, die 1 Kg auf unserer Erde ausübt. Und die kg sind nun mal sehr beliebt. Nur warum man deka als präfix sonst kaum findet: man braucht es nicht wirklich. Und deswegen werde ich mich da auch nicht mehr dran gewöhnen. Ansonsten kannste ein 6mm Tau, auch wenn es 10.000 daN hält, als Festmacher vergessen, weil es einfach nicht handig ist. gruesse Hanse Geändert von jannie (20.03.2009 um 22:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
.... und besch..... aussieht
|
||||
|
||||
Doch, ist doch so ein richtiges Mobo-Leinchen