|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasserschaden
Danke für den Tip!
Bereits versucht, jedoch ist das Zeugs fast so hart wie Stein. Mit Meisel vorsichtig lockern und dann geht es mit Hochdruckreiniger und Schlammfräse. Muss dieses Wochenende sauber bekommen, dann hat die Baustelle 2 Wochen Zeit zum trocknen. Bin auf Dienstreise. Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Waterland
Nicht ärgern, es hat nicht sein sollen. Es kommt bestimmt ein besseres.
Auch wenn ich jetzt Startschwierigkeiten mit dem Boot habe, ein anderes möchte ich nicht. Vom Platzangebot finde ich das Boot super. Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Wasserschaden
So jetzt ist der Kiel innen sauber. Der Hochdruckreiniger mit Dreckfräse hat alles gelöst und mit einem Industriesauger habe ich alles rausbekommen.
Jetzt darf alles trocknen, das Wetter passt dazu. Gibt es ein Mittel mit dem der Kiel im Bereich des Stevenrohrs vergossen werden kann? Hat jemand mit sowas Erfahrung? Den Bereich unter Motor möchte ich offen lassen? Was würdet Ihr als ideale Lösung für Wellenabdichtung empfehlen? Weis jemand wie stark die Waterland 700 motorisiert werden kann? Leider kriege ich das mit Bilder anhängen nicht hin. Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Zitat:
Musst mal in den Börsen stöbern, 130PS sind wohl problemlos möglich. Laut Preiskarte, die ich irgendwo habe, gabs ab Werkswellenantrieb den Seetiger mit über 70PS wenn ich nicht irre. Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Baustelle
Hallo Leute
Bin wieder am wergeln. Ihr habt ja mitbekommen das ich mit dem Boot mir eine Baustelle eingehandelt habe. Leider ist dieses Jahr einiges schief gelaufen:, war längere Zeit in Asien, 2mal in Norwegen und dann auch noch längere Zeit krank. So jetzt reichts und die Baustelle muss weiter gehen, denn im Frühling möchte ich aufs Wasser. Doch ohne Eure Tips werde ich es kaum schaffen. Da es zur Zeit zu kalt ist um draussen zu arbeiten, suche ich Infos über Marinisierung. Der eingebaute Seatiger scheint mir zu schwach (ca.59PS) und alt noch dazu, somit keine Ersatzteile zu bekommen?. Da ich die gesammten Kabeln rausgeschmissen. neuen Steuerstand und neue Tankanlage mache, überlege ich den Motor zu tauschen. Der Boden im Steuerstand und die Motorabdeckung sowie die Seitliche Verkleidung werden neu. Meine Überlegung: einen PKW Diesel marinisieren?. Habe sowas jedoch noch nie gemacht. Wo gibt es Bausätze? Was für einen PKW-Motor?. Leicht sollte er sein und ca. 75-100PS stelle ich mir vor. Hat schon jemand so einen Umbau gemacht? Bis wieviel PS verträgt die Welle ohne diese zu tauschen? Proppeller wird neu an Motor angepasst. Getriebe muss ich sehen ob dann verwendbar?. Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Niko |
|
||||
|
||||
Hier bekommst du Umrüstsätze
http://www.marinetechnik.net/angebot.php
|
||||
|
||||
Gib mal in Suchen marinisieren ein
z.B. http://www.boote-forum.de/showthread...t=marinisieren http://www.boote-forum.de/showthread...t=marinisieren
|
|||
|
|||
Baustelle
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Habe bereits fast das ganze Forum durch, auch andere. Auf Dienstreisen immer viel Zeit. Erst mal: wie stark kann ich die Waterland motorisieren ohne den gesammten Antrieb zu wechseln (Welle)?. Was für ein PKW-Motor käme in Frage? Gibt es Dieselmotoren aus PKW mit Alublock? (wegen Gewicht). Grüsse Niko Geändert von seemanangeln (27.12.2009 um 16:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Baustelle
Hallo
Habe Heute einen VW Diesel mit Wendegetriebe entdeckt, 75PS. Mein Boot hat eine 25mm Welle und 44KW Benzinmotor. Geht da auch der Diesel?, oder brauch ich ne andere Welle? Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
nein du brauchst keine andere Welle, sondern du mußt nur den Wellenanschluß bzw. das Getriebe an den Motor anpassen ich würde mir ehr sorgen um das Gewicht vom Motor machen
|
|||
|
|||
Baustelle
Danke Ralfschmidt
Passende Flansche kan ich mir selbst drehen und auch den Motor einbauen sowie ausrichten. Die Mitteln dazu habe ich . Ich würde mal bilder reinstellen, weis aber nicht wie? Gruss Niko |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gehe auf "Antworten-Erweitert" und dann auf "Anhänge verwalten" Mach hinne, wir wollen Bilder...
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Danke für die Tips Werde mal versuchen Bilder renstellen. Die 3 Bilder sind vom Original-Ruder. Wohl nicht gut genug hingeschaut und schon hat man was übersehen. Weitere Fotos kommen noch. Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Waterland
Hallo
Habe noch welche vom Innenbereich des Kiels mit Stevenrohr. In der Kabine ist doppelter Boden. Jetzt steht das Boot in einem Zelt trocken. Die Fenster habe ich wieder ausgebaut, Ich will die Verkleidung Innen aufkleben bis unter die Gummis. Die Scheiben habe ich bereits mit Tönungsfolie beklebt. Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Warerland Baustelle
Hallo
Habe Heute einige Fotos gemacht: -das neue Ruderblatt, etwas breiter und innen hohl (wegen Gewicht) -Da ich das Heck innen 16mm versterkt habe ist Aussen im Unteren Bereich eine 10mm Aluplatte rangekommen (sind später leichter Trimmplatten zu montieren,evtl.) -Ruderschaft innen ist etwas anders geworden. Gruss Niko |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Habe noch Fotos: -Der Bereich über dem Stevenrohr ist auch wieder dicht -Brennstofftanks sind auch schon eingebaut,2x70l, der Unterbau für den Fussboden im Steuerstand ist auch fertig. Etwas Höher als Original. -Blos in der Kabine geht es nicht weiter, weil reichlich Löcher in der Aussenwand. Bei welcher Temperatur kann ich die Löcher verschliessen? |
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Sorry, anscheinend hat das mit den Fotos nicht geklappt. Hoffentlich jetzt.
|
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Frage an die Experten: Hatte angedacht den Motor zu ersetzen. Jetzt Ford seetiger 60Ps Benzin (Zustand unbekannt, keine Ersatzteile, ca.32 Jahre alt). Ersatz Diesel 80-100Ps. Könnte einen (neueren) Diesel mit 65Ps mit Wendegetriebe günstig bekommen. Was tun?? Bis 2 Januar muss ich mich entscheiden. An alle einen Guten Rutsch ins Neue Jahr Gruss Niko |
|
||||
|
||||
Hallo seemanangeln,
der Diesel mit 65PS und Wendegetriebe hat genug Power für das Boot, richtig gleiten wird das Boot eh nicht
|
|||
|
|||
Wünsche Allen im ein Gesegnetes Neues Jahr.
War Heute am Boot und da fiel mir ein, das ich ein Teil aus der Abgasanlage ausgebaut habe, das ich nicht kenne (Foto)?. Das Teil war vor der Bordwand in der Abgasleitung eingebaut. Wer kennt es , die Funktion? Gruss Niko Geändert von seemanangeln (01.01.2010 um 21:29 Uhr) Grund: Fehler |
|
|||
|
|||
Foto
Sorry, hat mal wieder nicht mit dem Foto geklappt.
Aber jetzt. Gruss Niko |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Ding nennt sich Wassersammler und dient der Geräuschdämmung. Ausserdem soll das Teil den Rücklauf des Kühlwassers in den Motor verhindern. ( Wasserschlag bei Einkreiskühlung ).
Gruß Gunnar Geändert von hydra (01.01.2010 um 22:31 Uhr) Grund: Ergänzt
|
|
|||
|
|||
Waterland Baustelle
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Muss ich das Teil auch bei einer 2Kreiss-Kühlung einbauen? Gruss Niko |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der Waterland geht der Auspuff recht knapp über der Wasserlinie aussenbords. Der Krümmer Deines Motors liegt nun auch nicht viel höher als die Wasserlinie. Das heisst, das nach abstellen des Motors bei achterlicher See durchaus Wasser in den Brennraum gedrückt werden kann. Nun kann man mit Sicherheit noch Rückschlagklappen, Schwanenhals oder sonst was einbauen um dieses zu verhindern. Ich persönlich finde aber das so ein Wassersammler für einen schönen sonoren Sound sorgt und würde den wieder einbauen.
|