|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mir fallen bei deinem Carportbild gleich mehrere Sachen auf!
Ich habe bei der Verlegung von Trapezblechen die Befestigungsschrauben nicht in den Wasserlauf geschraubt! - sondern in die Erhöhungen!(für den Hohlraum gibt es extra Distanzstücke!) Die lose Pappe ist als Abdichtung völlig daneben! Hierfür kann man z.B. selbstklebende Bleistreifen nehmen!(gibt aber noch andere Möglichkeiten!) Die Dachpfannen sind nicht geschraubt oder mit Sturmklammern gesichert! Die Abdichtung des Firstes ist gar nicht vorhanden! Ich würde das als Pfusch erster Güte bezeichnen! Gruß Dierk
|
||||
|
||||
Zitat:
Darum gibt es ja die Profile in Dach und Wand ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 Geändert von Fletcher14UA (22.03.2009 um 00:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Na ja, wir haben 750 m2 Vordach in die Schule gebaut und ich kann nicht vorstellen wie lange es dauert wen man was unter legt.
|
||||
|
||||
Jetzt versprochene Bilder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gemäß DIN bei Dach in die Tiefsicke mit Unterlegschrauben und Dichtung!!! Alles andere ist Bastelkram. lg Gert
|
|
||||
|
||||
mhm .... http://85.214.103.69/29/netadvance2/...464&ctzid=3235 das ist die Verlegeanleitung von Laukien
|
||||
|
||||
Zitat:
Das nennt der Dachdecker-----Dachdeckerfuscherband. Fachbegriff Bitumenabdichtungsband oder Repaband.... Finger weg davon. Das ist ein Flick und Reparaturband nicht für dauerhafte Lösungen. Entweder mit Blei oder einer Spezielen PYE-Schweißbahn. Diese Schweißbahn ist für Anschlüße gedacht und ist hochreißfest. Eine andee Alternative wäre noch eine sogenante Kappleiste, hier etwa wie ein -S- geformt, dass dann über Deine Ziegel und auf das Trapetzdach geht. M.e ist Blei hier die beste Alternative. Gruß aus Münster Karsten
|
|||
|
|||
Zitat:
Unter Befestigung im Untergurt steht eindeutig! Zitat: Bei Wellprofilen im Dach wird eine Verschraubung im Untergurt nicht empfohlen!
|
||||
|
||||
Zitat:
dann mach auch ein "Danke" hin .... ab Seite 10 geht es los ....
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
wie hier schon angesprochen entspricht die Ausführung nicht der DIN und auch nicht den Technischen Ausführungsregeln des Dachdeckerhandwerks. Demnach hast du anspruch auf Ausbesserung gegenüber der Firma den du den Auftrag gegeben hattest und das ganze bei Versteckten Mängeln 30 Jahre. Du solltest nichts selber machen ausser Notmaßnahmen falls weiterer Schaden entstehen kann , da ansonsten deine Garantieleistungen entfallen könnten. Gruß Stephan
|
|
||||
|
||||
Schuldigung! .erledigt!
|
||||
|
||||
Schrauben grundsätzlich im Obergurt und ich befürworte auch die Ausführung von Karsten.
So wie das auf den Bildern aussieht haben die den Attikaanschluß mit einer V13 hergestellt. Und die hat da überhaupt nichts zu suchen. Zieh dem Hersteller 500€ ab und laß es vernünftig machen.
|
||||
|
||||
@Lutti
Einfach 500€ abziehen geht nicht, der Unternehmer hat recht auf Nachbesserung genauso wie Dirk das recht hat auf mangelfrei Ware. Also Schreiben aufsetzten mit aufforderung der Nachbesserung nach DIN bzw. den anerkannten Regeln der Technik und unbeding mit angemessener Fristssetzung (i.d.r. 14 Tage). Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
@Stephan
Wenn die schon so einen murks machen, wird die Nachbesserung bestimmt auch nicht besser. Die optimalste Lösung wäre eine 2 tlg. Verwahrung aus Zink, aber da lassen die sich garantiert nicht drauf ein. Und mich würde mal interssieren wie es unter der Bahn aussieht!!
|
||||
|
||||
@Lutti
da gebe Ich dir recht, die Gesetze und die VOB gehen jedoch nicht davon aus das eine Nachbesserung murks wird sondern sehen eine gütliche Regulierung vor. Wie schon beschrieben hat Dirk anspruch auf Mangelfreie Ware nach anerkannten Regeln der Technik, also mal im Internet nach Ausführungstechniken (stehen meisten auf den Technischen Merkblättern der Hersteller) suchen und die Firma auffordern den Schaden nach den Regeln der Hersteller zu beheben. Für 3,5 Scheine kann man jawohl gute Handwerksarbeit erwarten. Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
Wir denken aktuell auch über den Bau eines Carports nach und da kann ich nur hoffen, dass bei uns alles reibungslos läuft. Wäre doch ziemlich ärgerlich, wenn uns so etwas auch passieren sollte.
|
||||
|
||||
Sach und Fachgerecht. Statt Steine ebend Blech.
Braas Handbuch. Gruß Henrik