|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Carport: Frage an die Dachkundigen..
Moin,
ich habe ja eine neues Carport vor der Tür. Hab es von einer Firma bauen lassen, weil die so schöne Carports im Programm haben und Wunschmaße liefern. Beim letzen Sturm (eher stark windig ) klapperte immer was, konnte es auch schnell herausfinden: dieser Streifen Dachpappe/Bitumenbahn. Der Wind drückt den hoch und dann fällt er wieder runter, der Wind drückt ihn.... Wie das Teil dachtechnisch heißt, weiß ich nicht. Wie bekomme ich das fest, darf das überhaupt fest? Gibt es andere Lösungen? Das klappern nervt und auf Dauer wird die Bitumenbahn wohl auch reißen.
|
||||
|
||||
Das sollte schon so sein.
Hast Du ein paar kleine Feldsteine ( 1-2kg), pack die darauf und schon ist Ruhe.
|
||||
|
||||
also wenn ich die abdichtung sehe und wie der übergang vom trapezblech zumsteildach ausgeführt ist bekomm ich das kalte grausen
waren da metzger ( will aber bestimmt nichts gegen diesen berufstand sagen) am werk
|
||||
|
||||
damit ist es wohl nicht getan wenn die schweissbahn warm wird ind das wird sie ganz sicher reissen als erstes die pappstifte aus und die bahn liegt auf dem blech
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
es gibt da Abschlußbleche die entsprechen gebogen werden um das ganze Dicht zu bekommen, sollte eigentlich im Preis mit inbegriffen sein !! Das ist bei dir eher bescheiden ausgeführt da gibt es bessere Lösungen. Es piselt so ja eh hinter die dachziegeln !!
|
|||
|
|||
Hallo Dirk
Ist sicher nur ein kostenloser Musterbau,sonst hätten die statt Pappe Blech genommen. Gunter |
|
||||
|
||||
Hallo
Die Pappe weg (Schweißbahn sieht anders aus) Dann Blei vom Dachdeckereinkauf besorgen. Die Gleiche Art wieder ansetzen nur das Blei mit Silikon oder Onkolit (Metallkleber) auf dem Trapetzblech ankleben und Ruhe ist. Der Übergang ist so nicht nach den Dachdeckerfachregeln hergestellt. Gruß Karsten---- der das ganze mal gelernt hat
|
||||
|
||||
Hallo habe gestern mein Carport auch fertig gemacht und auch Trapezblech kann ich morgen Bilder machen wie habe ich anschluss zum Wand abgedichtet.
Jetzt ist bisschen Dunkel um Bilder zu machen.
|
||||
|
||||
Kostenloser Musterbau ......................man, das Teil hat 3500 Euronen gekostet und wurde vor Ort erst passend gemacht.
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (21.03.2009 um 21:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Blei ......hätte ich drauf kommen können.
|
||||
|
||||
in Burg, (bei Magdeburg) sitzt die Firma Laukien ... die sind Spezies in Sachen Trapezprofil und allen Kantblechen !! Meß dir was aus, ruf da an und der Rest klärt sich.
Da es sich um ein kaltDach handelt muß Gott sei Dank nicht auf Dämmung geachtet werden.
|
|||
|
|||
Ich habe diese Folie genomen
|
||||
|
||||
Aber bitte nicht ankleben, da bei Wärme das Trapezblech ein anderes Dehnverhalten hat als Blei und es somit zum Abriss kommt.
ich würde auf alle Fälle die Firma zur Nachbesserung auffordern, die Ausführung ist ja Grottenschlecht und entspricht in keinem Fall der DIN. lg gert
|
|
||||
|
||||
Was ist das und wo gibt es das? Wie sieht das Ergebnis aus?
|
||||
|
||||
vorallem, weil es völliger Unfug ist ....so´n Kantblech wird seitlich verschraubt und steht dann nen Stück über dem Dach. Hat den Vorteil der Belüftung ( vermeidung von Kondenswasser auf der Dachunterseite, das dann schön runter tropft) ... und bleibt auch da wenn Schnee drauf liegt.
In diesem Falle, versiegelt sich das dann durch Schnee oder Laub, und dann geht das Gammeln erst richtig los.
|
||||
|
||||
Steine..................ah ja, ich hab ja "Steinefimmel".
|
|||
|
|||
Was ist das weiß ich nicht ich habe bei uns in die Firma gefunden, aber Zeug habe ich zum Betonwand zugeklebt und die fällt nicht ab, sogar wenn versuchst du selber abmachen, hält wirklich gut.
Ich mache Bilder morgen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
jau das nennt sich Kondensfließ und soll genau das vermeiden ... wird eigentlich nur in Bereichen eingesetzt bei sehr starker Luftfeuchtigkeit oder wo die Zirkulation eingeschränkt ist (z.B. in Tierställen.) Dort werden die Hallen oftmals aus Blechprofilen gebaut (Trapez oder Welle).
Da sich am Dach sehr viel Wasser sammelt kommt das Kondensvlies zum Einsatz, Hier in diesem Fall bei einen Carport ist es quatsch, da von allen Seiten Frischluft rankommt.
|
||||
|
||||
Gibst im Baustoffachhandel. Eine Seite Bitumen die andere Alufolie, wird warm gemacht und klebt wie verückt.
lg Gert
|
|
||||
|
||||
hab mal kurz ein Bild gemalt um zu zeigen, das ein Kaltdach keine Dichtende Alufolie braucht -> hier am Beispiel von Spitzdach.
So wird es bei Hallen gefertigt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lg Gert
|
|
||||
|
||||
und nun nochmal an deinem Beispiel.
Die Kantbleche beginnen oberhalb deiner Dachsteine und kanten sich in Richtung Trapezdach um dort zu Enden. Wichtig, der Luftspalt um die Luftzirkulation zu gewährleisten. (Habe das Deutsch verbessert) Das ist alles.
Geändert von Basstel-Bassti (21.03.2009 um 21:59 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bin kein Techniker, weiß aber das das Kondensvlies sehr sehr selten geordert wird ... wäre es wirklich so extrem, müsste es bei jeder Bushaltestelle/Einkaufswagenhäuschen/ usw. auch vom Dach tropfen Der weitere Vorteil beim Carport, es wird doch keinerlei feuchte Luft erzeugt ... kenne das Kondensvlies nur vom Warmdach. so, nun ich das letzte mal: Quelle: http://www.laukien.de/main.php4?page_key=7um1 __________________ Aber um es nochmal deutlich zu machen: Ich bin kein Techniker oder sonstwas ... daher kann ich auch bezüglich Kondenswasser nur mutmaßen.
Geändert von Basstel-Bassti (21.03.2009 um 22:19 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Nennt sich Flashband!