|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennfeld....P.S. ne Lamdasonde regelt in dem Bereich schon lange nix mehr, die kommt gar nicht soweit runter, bringt nur bis glaub ich 0,85-0,90 war das ein verwertbares Ergebnis
Auch bei deinem Auto ist die Lamdaregelung beim anfetten abgeschaltet, sonst würde der nur noch ruckeln
|
||||
|
||||
Blowermotoren drehen jenseits von 6.000...da spielen Lambdawerte keine Rolle mehr!
Da entstehen Abgastemperaturen die ausser Frage stehen. Diese Motoren können nur noch durch offene Anlagen ausatmen. Es ging um die Frage ob 8,2 Ltr. Motoren bei geschlossener Anlage nicht bei WOT betrieben werden dürfen!...und die Frage ist bis jetzt nicht beantwortet! Gruß Karsten |
|
||||
Kann das Kennfeld erkennen ob offen oder geschlossen gefahren wird?
Oder ist das Kennfeld fest programmiert?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Nicht nur, beim Beschleunigen wird die Lambdaregelung völlig ausgeschaltet, bei Euro 4 allerdings nicht mehr
|
||||
|
||||
Sorry, aber ich bin noch nicht so sehr viel schlauer als vorher.
Ich verabschiede mich erst einmal und muss auf Piste. Vielleicht kann noch mal jemand auf mein Problem eingehen (offene / geschlossene Auspuffanlage, wassergekühlt ja/nein). Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben. Macht Spaß bei Euch!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kennfeld ist fest programiert nach Parametern, z.B. Last, Drosselklappenwinkel, Ansaugtemp, usw.....
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
die letzten Serienmäßigen 8,2l sollten die DPX500XEFS gewesen sein. Technische Daten Motor DPX500XEFS Produktionsdauer 1999-2002 Arbeitsweise 4-takt Zylinderzahl, Bauweise V-8 Bohrung (mm) 113,5 Hub (mm) 101,6 Verdichtungsverhältnis 8,8:1 Hubraum (Liter) 8,23 Leistung (PS) 475 Nenndrehzahl (Drehzahl) 5200
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welches sind die Parameter, die zu den Korrekturfaktoren führen?
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Das Kennfeld ist immer fest programiert
|
||||
|
||||
Was nix daran ändert das die Dinger sowohl 8,2 als auch 8,1 von einem großen Motorenhersteller serienmäßig geschlossen geliefert wurden und das mit bis zu 420PS
|
|
Zitat:
Ja ja von einem, aber von welchen. Gute Nacht René!
|
||||
|
||||
Serienmäßige dürfen geschlossen betrieben werden.
|
OK wenn meiner geschlossen platzt, bekomme ich von dir einen neuen Motor?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
René hast Du auch auch lesbare Texte?
Zitat:
|
||||
|
||||
Beschwer dich beim Übersetzer oder such bitte das original in englisch Das Bulletin bestätigt ja meine Aussage. 8,2l mit trough prop Exhaust? Ja! Aber beim Bravo 3 muß der Balg gegen die Tüte getauscht werden oder ne Umschaltung verbaut werden.
|
Ich doch nicht.
Ich bin zufrieden!
|
||||
|
||||
Fein
Also kommen wir zurück auf meine Aussage das die "Notwendigkeit" alle 8,2l unter WOT offen fahren zu müssen nur halb stimmt. Und das war ja richtig. QED ich danke für den netten Abend GGF antwortet Karsten ja noch mal auf die Frage nach der Grundeinspritzmenge?
|
||||
|
||||
Warum schreibst du das denn nicht gleich?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da sind doch Dinge die niemanden interessieren. Hättest Du am Anfang dem Fragesteller ne aussagekräftige Antwort gegeben und nicht so halbherzig und von oben herab geantwortet wäre diese ganze Diskussion hier nicht entstanden. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Doch Uwe hat doch erklärt was über Motoren lernen zu wollen. Und wenn man sich die Grundlagen der Gemischbildung/Berechnung anschaut, dann versteht man auch wo das Problem liegt. Und dazu brauch ich nix nachlesen, das ist Grundlagenwissen 2. oder 3. Lehrjahr
|
||||
|
||||
Weil das hier die Ausgangslage war: Zitat:
Aber das näxte mal Schreib ich ein Essay in epischer Breite dazu