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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.03.2009, 20:24
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tommihit tommihit ist offline
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Standard Mercruiser Y-Pipe

Hallo Community!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Das Y-Pipe von Mercruiser, gibt es da nur eine Breite? Ich bin z.Zt. dabei meinen alten 5,7ltr. Mercruiser gegen einen getunten 8,2ltr. Mercruiser zu tauschen. Da der 8,2ltr. aber breiter ist, sind auch die Ellbows weiter auseinander. Ich habe das Y-Pipe mal drangehalten; wenn man die Ellbows etwas dreht, kommt man auch in die Auspuffschläuche, sieht aber alles etwas schief aus...
Gibt es eine breitere Version des Y-Pipe?

Danke für viele Antworten.

Thomas
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Thomas

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  #2  
Alt 26.03.2009, 21:18
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Thomas,

herzlich willkommen im .


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  #3  
Alt 27.03.2009, 10:43
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tommihit tommihit ist offline
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Danke für die schnelle Antwort. Heißt, ich muss die Ellbows etwas drehen, damit alles ineinander passt?
Nochmal was anderes:
Ich habe gelesen, dass der 8,2 ltr. mit einer geschlossenen Auspuffanlage nicht mit Vollgas betrieben werden darf. Was heißt das? Muss ich mir jetzt noch eine Auspuffanlage hinten durch die Bootsrückwand bauen? Was ist der Unterschied zwischen geschlossener/offener Auspuffanlage (Abgase durch den Z-Antrieb/Rückwand?)?
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Thomas

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  #4  
Alt 27.03.2009, 10:46
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Zitat:
Zitat von tommihit Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass der 8,2 ltr. mit einer geschlossenen Auspuffanlage nicht mit Vollgas betrieben werden darf.
Das ist nur halb richtig.

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 27.03.2009, 12:48
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Was ist denn richtig, und was nicht?

Gruß
Thomas
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  #6  
Alt 27.03.2009, 13:10
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würde mich auch interessieren,
Rene macht wieder Ratespiele,
kann das sein, das der Motor dann Zweikreiskühlung
zwecks besserer Kühlung für den Auspuff braucht ?
Gruß
Axel
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  #7  
Alt 27.03.2009, 19:46
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Ja so ist unsere René nun mal.
Kotzt immer nur Brocken in den Raum.


Eine Möglichkeit wäre der Austausch des Auspufffaltenbalg gegen ein einen offenen Trichter.

Nachteil:
Boot ist immer laut und zwar so laut das ich den Balg wieder einbauen musste.
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  #8  
Alt 27.03.2009, 19:55
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Das ist nur halb richtig.

MFG René
Okay Rene..lass uns nicht dumm sterben!

Das würde mich jetzt auch interessieren...also Karten auf den Tisch

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 27.03.2009, 20:04
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ja so ist unsere René nun mal.
Kotzt immer nur Brocken in den Raum.
armes TukTuk

wie oft denn noch?

aktuelle 8,2l MPI brauchen keine offene Auspuffanlage.

Ältere mit Versager oder Blower brauchen ggf eine
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MFG René

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  #10  
Alt 27.03.2009, 20:06
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warum?...red doch mal Klartext!
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  #11  
Alt 27.03.2009, 20:10
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Also, mein 8,2er ist nicht gerade aktuell und hat einen Vergaser. Auf was muss ich da achten?
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LG
Thomas

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  #12  
Alt 27.03.2009, 20:10
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
warum?...red doch mal Klartext!
Na weil der MPI evtl. eine niedrigere Abgastemperatur haben wird.....als Vergaser mit Blower
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 27.03.2009, 20:13
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Eventuell ist für mich keine detailierte Antwort...Schätzen oder Raten kann ich selber!
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  #14  
Alt 27.03.2009, 20:15
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Eventuell ist für mich keine detailierte Antwort...Schätzen oder Raten kann ich selber!
Da gebe ich dir recht, vor allen, hier diskutiert doch
geballtes Wissen

Würde es auch gerne was genauer Wissen

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #15  
Alt 27.03.2009, 20:21
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Eventuell ist für mich keine detailierte Antwort...Schätzen oder Raten kann ich selber!
Dann lass das evtl. weg....mehr Füllung bei gelicher Brennraumgröße = mehr O² beim Verbrennungsvorgang = mehr Sprit = höhere Abgastemperatur.....oder was wolltet ihr jetzt wissen?
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 27.03.2009, 20:22
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

aktuelle 8,2l MPI brauchen keine offene Auspuffanlage.

Tuktuk,
es gibt gar keine aktuellen 8.2L Motoren.

Die sind seit 2000 ausgestorben!

Oder meinst Du 8.1L Motoren?
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  #17  
Alt 27.03.2009, 20:26
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
warum?...red doch mal Klartext!
weil das Kennfeld so angepaßt wurde das beim Serienmäßigen MPI auch bei voller Leistung nix mehr kaputt gehen kann durch innere Überhitzung.

Und dank CE werden alle neuen 8,1l MPI seit einiger Zeit geschlossenen geliefert.

BTW Cyrus, den offenen Balg hast du auch beim Bravo3X in Verbindung mit den Dieselmotoren

Und noch ne Ergänzung

ich habe einige aktuelle MPI (5,7 und 8,2) mit Umschaltung gefahren, zb Doppelanlage in ner Cobalt oder in diversen Performance.

Ausser Radau gab es praktisch keinen Unterschied zwischen offen und zu.
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MFG René

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  #18  
Alt 27.03.2009, 20:27
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Zitat:
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  #19  
Alt 27.03.2009, 20:28
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Das habe ich schon verstanden, das mit der Abgastemperatur. Mir ist aber immer noch nicht der Unterschied klar zwischen offener und geschlossener Auspuffanlage. Heißt das wirklich nur Unterschied in der Abgasführung einmal durch den Z oder durch die Rückwand?

Thomas
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  #20  
Alt 27.03.2009, 20:29
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Auch haben wollen 2009er 8.2L
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  #21  
Alt 27.03.2009, 20:29
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dann lass das evtl. weg....mehr Füllung bei gelicher Brennraumgröße = mehr O² beim Verbrennungsvorgang = mehr Sprit = höhere Abgastemperatur.....oder was wolltet ihr jetzt wissen?
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das ein überfettet laufender Vergasermotor höhere Abgastemperaturen erreicht als ein MPI Motor?

Wer fährt denn überhaupt einen Blowermotor mit Internal E
xhaustsytem???

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 27.03.2009, 20:31
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  #23  
Alt 27.03.2009, 20:34
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
hör auf zu zündeln


Habe ich mit dem geballten Wissen "gezündelt"

Du weißt aber, dass ich mich auch etwas in
Motorentechnik auskenne, würde aber nie
behaupten, ich hätte das Wissen von euch
Praktiker, darum lese ich hier mit, um noch
was Wissen zu "erhaschen"

Gruß
UWE
PS
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aber dazu lernen kann man immer
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  #24  
Alt 27.03.2009, 20:36
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das ein überfettet laufender Vergasermotor höhere Abgastemperaturen erreicht als ein MPI Motor?

Wer fährt denn überhaupt einen Blowermotor mit Internal E
xhaustsytem???

Gruß Karsten
War ja die Rede von Blower in Renes ersten Posting, der MPI regelt auf Lamda 0,75 um zu kühlen, der Vergaser macht irgendwas, wenn ich nen Blower noch draufsetze wird der Vergaser nicht mehr fett genug, kommt aber immer auf die Konfiguration drauf an
__________________
Gruß Jörg
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  #25  
Alt 27.03.2009, 20:38
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Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
der MPI regelt auf Lamda 0,75 um zu kühlen,

Wie macht der das ohne Sonde?
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