|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Übrigens mal on Topic hier ein Musterschreiben für das FA wegen Gewichtsbesteuerung.
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich hab das mal versucht mit einem Geländewagen.
Nissan Patrol 3,3 Liter Diesel Erst zum TÜV und gefragt, was ich machen muß. Dann alles umgebaut und wieder hin TÜV-Abnahme war erfolgreich dann zum Strassenverkehrsamt hin neuen Fahrzeugschein bekommen (LKW) dann die ABSAGE vom FINANZAMT MINDEN !!! Liegt im ermessen des Finanzamtes, egal obe der TÜV oder das Strassenverkehrsamt sagt, das es ein LKW ist Hat mich einiges gekostet...Steuern weiterhin volle Pulle und fahren durfte ich nach neuem Schein nur noch mit 2 Personen |
|
||||
|
||||
Jörg, deswegen der Verweis auf die Urteile. Die höchste Instanz, das Bundesfinazgwericht hat es so entschieden. Danach haben sich die FA's zu richten. Es kommt eben nicht auf die Zulasung "LKW" an sondern auf das zul. Gesamtgewicht von über 2,8 t.
Die Kerle versuchen eben manchmal alles - ist ja irgendwie ihr gutes Recht. Andererseits sollen sie die Zahlkraft des Steuerzahlers erhalten.
|
||||
|
||||
..mein Jeep wurde gleich nach dem Kauf beim TÜV Vorgefahren (von mir) und als Kombinationsfahrzeug aufgelastet... die Umschreibung des Kfz-Scheins auf der Zulassungsstelle genügte... lt. Aussage der Zul.Stelle wird automatisch ans Finanzamt eine Mitteilung versandt.
und 8 tage danach kam der bescheid vom finanzamt ... von über 500 auf 178 EUR.... so einfach kanns sein...
|
|||
|
|||
Zitat:
Begründung für die Gewichtsbesteuerung ist im Antragsmuster von Tom M enthalten. Axel |
|
|