boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50

Themen-Optionen
Alt 14.04.2009, 13:08
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
.................
Nochmal :
Es geht hier um das Abbiegen eines Fahrzeugs, welches blinkt und offensichtlich steht - wer da noch links vorbeifährt und einen Unfall verursacht handelt unverantwortlich.
Solchen Fahrern gehört zumindest auf Zeit der Führerschein entzogen !

Wovon schreibst du, von Situation A oder B
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 13:30
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Es kommt auch entscheident darauf an ob es sich um ruhenden oder fließenden Verkehr handelt ! Bei stehendem Verkehr spricht man auch nicht von "überholen", sondern von "vorbeifahren".
Bei dem Fall B von VW gehe ich davon aus, daß das abbiegende Fahrzeug steht und somit darf niemand mehr überholen !
Ist oft anders als man (zuerst) denkt:
Zitat:
"Überholen" (§ 5 StVO) ist Änderung der Fortbewegungsrichtung im fließenden Verkehr. Verkehrsbedingt wartende Kraftfahrzeuge zählen hierbei zum fließenden Verkehr (z.B. Kfz wartet vor Fußgängerüberweg, Bahnübergang, Lichtzeichenanlage,...). Überholen ist ein tatsächlicher Vorgang auf derselben Fahrbahn in derselben Richtung, gleichgültig ob es rechts oder links geschieht.

Überholen ist der tatsächliche, absichtslose Vorgang des Vorbeifahrens auf demselben Straßenteil (derselben Fahrbahn) an einem anderen Verkehrsteilnehmer, der sich in derselben Richtung bewegt oder verkehrsbedingt, i.d.R. in Fahrstellung, wartet

...

Vorbeifahren (§ 6 StVO) ist Änderung der Fortbewegungsrichtung bedingt durch ein stehendes Hindernis, z.B. parkendes Kraftfahrzeug, abgestellter Container (s.a. VwV-StVO zu §§ 5, 6 StVO).

...

Kapitel H - Regelungen des ruhenden Verkehrs, Abschnitt I - Grundsätze, Nr. 2a - Abgrenzung zwischen ruhendem und fließenden Verkehr:

"Halten ist eine gewollte (zielgerichtete) Fahrtunterbrechung, die nicht durch die Verkehrslage oder eine verkehrspolizeiliche Anordnung veranlaßt worden ist (VwV-StVO zu § 12 Abs. 1). Halten wird dem ruhenden Verkehr zugeordnet und umfaßt Anhalten, Sicherungsmaßnahmen nach § 14 StVO und Stillstand im Verkehrsraum. Der subjektive Zweck des Parkens oder Haltens ist ohne Bedeutung, sofern grundsätzlich Verkehrsbereitschaft besteht; das Kfz muß nur zugelassen und betriebsbereit sein. Bloßes verkehrsbedingtes vorübergehendes Stehenbleiben ist hingegen Warten und wird dem fließenden Verkehr zugerechnet (z.B. Warten an einer LZA bei Rot, am Fußgängerüberweg oder im Haltverbot bei Stau). Die Regelungen des Halten und Parken gelten hier nicht."
Quelle FAQ: Verkehrsrechtliche Begriffe und Definitionen

Relevant sein könnte natürlich auch "Anfahren" sein, wenn bei (A) der Verkehrsteilnehmer "eine Zeit lang gestanden hat" ...
Zitat:
StVO §10 Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242 und 243), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325/326) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.
Quelle (z.B.) $10 StVO

Gruß Ralph
Der guten Ordnung halber nochmals ...
P.S.: Dieses ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine kommentierte auszugsweise Wiedergabe von öffentlich zugänglichen Quellen. Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 13:33
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Wovon schreibst du, von Situation A oder B
Ich schreibe die ganze Zeit ausschließlich von Fall B.

Der Fall A wäre eine völlig andere Situation und da wäre der Abbiegende meiner Meinung nach mindestens mitschuldig, wenn er sich nicht versichert, daß von hinten kein Verkehr naht.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2009, 15:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Im Fall B ist mein Vater zu über 25% Teilschuld verknackt worden, weil er nicht nachweislich ein zweites mal nach hinten geschaut hatte, vor dem Abbiegen.

der Zusammenprall (linke VA bei uns) erfolgte hinter dem die Straße begleitenden Radweg. Wäre die besoffene Sau trotz ca 150Sachen auf der Uhr statt ca 80 einfach gerade aus weiter gefahren statt links rüber zu ziehen wäre nix passiert. Trotzdem Teilschuld!

Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 16:16
Benutzerbild von RalphB
Vice Admiral

Standard

Da wir nur eine Momentaufnahme mit eingezeichnetem gewünschtem Fahrweg haben, ist eine Beurteilung nur unter Annahme von nicht bekannten Umständen möglich. Eine Unart finde ich, wenn Blinker setzen und losfahren bzw. (ein Wechseln der Fahrspur) oft zeitgleich passiert. So hat man als Nachfolgener ggf. keine Chance zu reagieren. Insofern wäre zeitliche Abfolge auch ein wichtiger Parameter.

Bei Fall (A) wäre die zeitliche Abfolge für eine Bewertung notwendig. Weiterhin: Wo haben die Fahrzeuge sich getroffen? (siehe A1 und A2)

Bei Fall (B) tippe ich auf 100% Haftung durch den Überholer, sofern der Abbiegende rechtzeitig links geblinkt und sich links eingeordnet hat.

Gruß Ralph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1y.jpg
Hits:	200
Größe:	52,6 KB
ID:	130899   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1x.jpg
Hits:	202
Größe:	47,0 KB
ID:	130904  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 16:38
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Im Fall B ist mein Vater zu über 25% Teilschuld verknackt worden, weil er nicht nachweislich ein zweites mal nach hinten geschaut hatte, vor dem Abbiegen.
Diese Situation kenne ich nicht und kann sie daher nicht beurteilen.
Allerdings kommt mir das "nachweislich" derart seltsam vor, daß ich das Urteil sicherlich nicht akzeptiert hätte.

Die Situation Fall B von VW habe ich selbst mit einem Motorradfahrer erlebt. Ich stand am Mittelstreifen mit leicht eingeschlagenem Fahrzeug und eingeschaltetem Blinker - musste aber den Gegenverkehr vor dem linksabbiegen noch passieren lassen. Losgefahren und so ein beknackter Motorradfahrer fuhr mir am Vorderrad in den Radkasten. Abflug von ihm über die Motorhaube zusammen mit seiner Sozius-Tussi, er Arm gebrochen sie nur ein paar Schönheitskratzer.

Problem war zu beweisen, daß ich tatsächlich den Blinker gesetzt hatte, da der Motorradfahrer dies abstritt (na klar - was sonsnt). Zum Glück hatte ich einen neutralen Beifahrer, der für mich bezeugen konnte.

Freispruch !

Einziger Unterschied zu der Situation von VW war, daß es sich bei nicht um eine Hofeinfahrt, sondern um eine Straße handelte.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 16:50
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:

Der Fall A wäre eine völlig andere Situation und da wäre der Abbiegende meiner Meinung nach mindestens mitschuldig, wenn er sich nicht versichert, daß von hinten kein Verkehr naht.

Tja, FALL B hat mir eine 50% Mitschuld eingebracht, obwohl ich blinkte, dann stand, immer noch blinkte und erst dann für alle erkennbar losfuhr. Die dämliche Schnecke ihre Schuld vor Ort einstand, aber vor Gericht komplett vergesslich war.

Egal, ob Fall A oder B, wie schon einige hier geschrieben haben, kommt es auf die Tageslaune der Anwälte und Richter an.
Alt 14.04.2009, 16:55
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Vor Gericht und auf hoher See .....

Hab mal einen ähnlichen Fall verloren obwohl 2 Polizeibeamte vor Gericht FÜR mich aussagten..... Das habt ihr noch nicht erlebt, ich hätt die Wände hochgehen können.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2009, 17:04
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Vor Gericht und auf hoher See .....

Hab mal einen ähnlichen Fall verloren obwohl 2 Polizeibeamte vor Gericht FÜR mich aussagten..... Das habt ihr noch nicht erlebt, ich hätt die Wände hochgehen können.
Nicht aufregen, Jan, das kenne ich.
Alt 14.04.2009, 17:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.210 Danke in 17.632 Beiträgen
Standard

A und B sind richtig

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 17:17
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain

Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

VW hat zwei Fragen gestellt.
Erste Frage: B ist richtiges Verhalten des Linksabbiegers - wohin auch immer. Er ordnet sich mit allen Vorsichtsmaßregeln und rechtzeitig nach links ein und wartet dann ggf. auf den Gegenverkehr.
Zweite Frage: Das kommt darauf an, warum es gekracht hat. Da gibt es viele Möglichkeiten.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 17:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:

Die Situation Fall B von VW habe ich selbst mit einem Motorradfahrer erlebt. Ich stand am Mittelstreifen mit leicht eingeschlagenem Fahrzeug und eingeschaltetem Blinker - musste aber den Gegenverkehr vor dem linksabbiegen noch passieren lassen. Losgefahren und so ein beknackter Motorradfahrer fuhr mir am Vorderrad in den Radkasten. Abflug von ihm über die Motorhaube zusammen mit seiner Sozius-Tussi, er Arm gebrochen sie nur ein paar Schönheitskratzer.

Problem war zu beweisen, daß ich tatsächlich den Blinker gesetzt hatte, da der Motorradfahrer dies abstritt (na klar - was sonsnt). Zum Glück hatte ich einen neutralen Beifahrer, der für mich bezeugen konnte.

Freispruch !
Das Gleiche ist mir hier in Rostock mit einem Fahrradkurier passiert, der gottseidank auf seinem Rucksack gelandet, und bis auf ein paar Hautabschürfungen und Prellungen heile geblieben ist.

Es kam erst gar nicht zu einer Verhandlung, weil es für alle Beteiligten keine Unklarheit über die Schuldfrage gab. Die Absicht des Linkssabbiegens war durch den Blinker und die Linkseinordnung klar angezeigt und wurde von den Zeugen bestätigt. Armstrong hatte das in seiner Eile bloß dummerweise übersehen.

Die Kotflügellackierung hat nachher seine Haftpflichtversicherung bezahlt.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 17:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.500 Danke in 8.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
...
Verstehe ich nicht... Ist doch ganz einfach, musst du machen wie Fred es vorgeschlagen hat:

Zitat:
..., daß ich das Urteil sicherlich nicht akzeptiert hätte.
...

Hat so ein bisschen was von Schröder nach der Wahl...

Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 20:15
Benutzerbild von barrier-riff
barrier-riff barrier-riff ist offline
Lieutenant

Boot: Searay
204 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Alles pipapo, blinken, nicht blinken, Fahrt verlangsamen oder doch wieder gasgeben, rechts oder links rüberziehen, noch überlegen, ob rechts, links oder geradeaus... vor Gericht läuft das immer auf einen Vergleich raus !!! Gegenseitige Abwicklung der Versicherungen ! Außer bei Schminken, Handy, Kippe,... und sonst noch so was
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 21:07
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Folgende Situation:

Ein PKW will links in seine private Hofeinfahrt.
...
M-O-M-E-N-T KOLLEGEN!

Eure Antworten vernachläßigen alle eines:

Ich würde erst mal per Bankgutachten und Grundbuchauszug klären, ob es sich wirklich um SEINE Hofeinfahrt handelt, oder ob nicht eigentlich DIE BANK der Inhaber des Hofes ist.
Und wenn dem so ist => dann ist die Bank Schuld!!! LOGO!

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 21:12
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von barrier-riff Beitrag anzeigen
Alles pipapo, blinken, nicht blinken, Fahrt verlangsamen oder doch wieder gasgeben, rechts oder links rüberziehen, noch überlegen, ob rechts, links oder geradeaus... vor Gericht läuft das immer auf einen Vergleich raus !!!
Bei Verkehrsgerichten gibtes keine Vergleiche, nur Urteile oder Verfahrenseinstellungen.

Vergleiche gibt es in Zivilprozessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 21:21
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
M-O-M-E-N-T KOLLEGEN!

Eure Antworten vernachläßigen alle eines:

Ich würde erst mal per Bankgutachten und Grundbuchauszug klären, ob es sich wirklich um SEINE Hofeinfahrt handelt, oder ob nicht eigentlich DIE BANK der Inhaber des Hofes ist.
Und wenn dem so ist => dann ist die Bank Schuld!!! LOGO!
Geniale Idee Wenn im Fernseher Mist läuft, verklag ich jetzt die Bank Da laufen noch ein paar Raten
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 21:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Geniale Idee Wenn im Fernseher Mist läuft, verklag ich jetzt die Bank Da laufen noch ein paar Raten
Na logo - und das ist gar nicht aus der Luft gegriffen - das ist quasi wie so eine Gebäudeversicherung. Die Gefahr, die von meinem Gebäude/Haus ausgeht - die will erst mal versichert werden.
Der Schrott der aus dem Fernseher deiner Bank rauskommt - wer haftet denn da für Langzeitschäden???

Und zur Allgefahrenabdeckung kann sich deine Bank ja gerne rückversichern bei einer Bank/Versicherung ihres Vertrauens...

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 21:39
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral

14.095 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Macht es denn einen Unterschied ob es eine Hofeinfahrt oder eine Strasse ist? War da nicht was mit abgesenkter Bürgersteigkante?
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 21:42
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
War da nicht was mit abgesenkter Bürgersteigkante?
Nur bei der Einfahrt aus so einer Straße.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2009, 22:57
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Na logo - und das ist gar nicht aus der Luft gegriffen - das ist quasi wie so eine Gebäudeversicherung. Die Gefahr, die von meinem Gebäude/Haus ausgeht - die will erst mal versichert werden.
Der Schrott der aus dem Fernseher deiner Bank rauskommt - wer haftet denn da für Langzeitschäden???

Und zur Allgefahrenabdeckung kann sich deine Bank ja gerne rückversichern bei einer Bank/Versicherung ihres Vertrauens...
Das ist sehr interessant Müssen wir mal einen neuen Thread aufmachen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2009, 06:36
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Das ist sehr interessant Müssen wir mal einen neuen Thread aufmachen
Natürlich - unbedingt !
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2009, 14:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.210 Danke in 17.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Macht es denn einen Unterschied ob es eine Hofeinfahrt oder eine Strasse ist? War da nicht was mit abgesenkter Bürgersteigkante?
Macht es in diesem Fall wohl nicht. Er wollte nach links, egal warum.
Selbst wenn er nur einen freien Parkplatz dort gesichtet hat. Wenn er
sich einordnet und sein willen mit dem Blinker kund tut, reicht das wohl.

Abgesenkte Bordsteinkannten, wie man sie gern an Spielstraßen oder in
Innenstadtbereichen hat, wirken bei Ausfahrt wie Hofausfahrten, an denen
man keine Vorfahrt genießt.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2009, 22:23
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain

Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit Verlaub gesagt - das ist Quatsch !
Der Abbiegende hat sich ordnungsgemäß zum Linksabbiegen eingeordnet und geblinkt. Ob er dann in einen Hof oder eine Straße abbiegt ist unerheblich.
Überholt der Nachfolgeverkehr trotzdem und es kracht, hat der Nachfolgende das Nachsehen.
Es ist kein Quatsch, denn es gibt zwei Betrachtungsarten:
1. Blinken, Links einordnen u.s.w,
2. Nachfolgeverkehr muss warten,
ABER: Wenn der Nachfolgeverkehr nicht wartet, sondern überholt/links vorbeifährt, dann gilt einfach die folgende Vorfahrtsregel: Wer links abbiegen will, hat allen anderen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt zu gewähren...

ergo: der Linksabbieger ist schuldig!

Eine Bekannte von mir hat es so erlebt und ist auf dem gesamten Schaden sitzen geblieben.

Also richtig gucken und nachgeben...

Bernd.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2009, 23:13
Benutzerbild von RalphB
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Es ist kein Quatsch, denn es gibt zwei Betrachtungsarten:
1. Blinken, Links einordnen u.s.w,
2. Nachfolgeverkehr muss warten,
ABER: Wenn der Nachfolgeverkehr nicht wartet, sondern überholt/links vorbeifährt, dann gilt einfach die folgende Vorfahrtsregel: Wer links abbiegen will, hat allen anderen Verkehrsteilnehmern die Vorfahrt zu gewähren...

ergo: der Linksabbieger ist schuldig!

Eine Bekannte von mir hat es so erlebt und ist auf dem gesamten Schaden sitzen geblieben.

Also richtig gucken und nachgeben...

Bernd.
... ab sofort biege ich nur noch rechts ab. 3 mal rechts ist ja dann auch links.

Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50