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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 20.04.2009, 21:07
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Der Schaltwellensimmering scheint in Ordnung zu sein,kein Öl zusehen.
Die einlaufspuren am Oberen Wellenteil scheinen die Ursache zu sein ist eigentlich
logischer.Unwahrscheinlich denke ich,das daß Öl von unten kommt.
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  #27  
Alt 20.04.2009, 21:13
stiffee stiffee ist offline
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mh da gibt´s wohl nur noch eine lösung wenn du es jetzt so weit lockaliesieren konntest, wellensimmeringe tauschen und dann schauen ob´s daran lag.

wie stark is denn die welle eingelaufen? gibt´s da nen verschleißmaß wann man die welle auch tauschen sollte oder einfach mal gesunden menschenverstand walten lassen?
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von Stefan
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  #28  
Alt 20.04.2009, 21:33
Don Paplo Don Paplo ist offline
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Verschleißmaß,gute Frage.Kann man schwer abschätzen.Habe im Forum gelesen das man den Simmering mit einer beilagscheibe minimal versetzen kann,sodass er wieder voll abdichtet,muss man ausprobieren.
Mein Problem ist,wie komme ich an den oberen Simmerring ran.
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  #29  
Alt 20.04.2009, 21:41
stiffee stiffee ist offline
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na denke mal UWT abbauen, dabei ziehst du ja die welle nach unten raus
und dann müßte man ja direkt an den simmering rankommen oder?
kann mal wer helfen?
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von Stefan
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  #30  
Alt 20.04.2009, 21:43
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Die Nr. 10 kannste noch ohne Probleme von unten herausziehen und einen neuen einsetzen.
Bei Nr. 11, welcher der entscheidende ist, wirds kompliziert, dazu muss das Oberteil zerlegt werden und dafür brauchst Du einiges an Spezialwerkzeug
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  #31  
Alt 20.04.2009, 21:46
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Antrieb abbauen, Deckel ab, Motorwelle mit Spezialschlüssel lösen und ziehen.
Dann kannst Du die obere vertikale Welle herausnehmen, an der 2 Simmerringe sitzen.

Ich persönlich halte es immer für sinnvoller, den kompletten Dichtsatz zu verbauen.
Abdrücken ist auch sehr sinnvoll,
-vorher , dann hört man wer da undicht ist und
-hinterher, dann weiss man, ob das alles richtig ist.


PS: wo ich das da grad von Ingo les', selbst für den Deckel brauchst Du einen 3/8 Vielzahn...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #32  
Alt 20.04.2009, 21:52
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...
PS: wo ich das da grad von Ingo les', selbst für den Deckel brauchst Du einen 3/8 Vielzahn...
... und einen Drehmomentschlüssel ohne "Knack" beim zusammenbauen
__________________
Gruß Ingo

Geändert von Skibsplast (20.04.2009 um 21:59 Uhr)
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  #33  
Alt 20.04.2009, 22:01
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Was heißt Antrieb abbauen?Das ganze Owt oder reicht es den oberen deckel zuöffnen?
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  #34  
Alt 20.04.2009, 22:06
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
... und einen Drehmomentschlüssel ohne "Knack" beim zusammenbauen
drehmo ohne knack....meinst also handgelenk oder ernsthaft steinzeitdrehmo mit skala und zeiger?
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Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #35  
Alt 20.04.2009, 22:12
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
... steinzeitdrehmo mit skala und zeiger?
Na dann schau mal in modernere Handbücher...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #36  
Alt 20.04.2009, 22:19
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ja ig wes aber die bilder da drinnen sind bestimmt von anno wat wes ig wann
dachte immer die bilder sind einfach mal asbach weil diese ganzen v8 blöcke und so gibts ja auch schon ewig und da hat sich ja bis jetzt nicht viel geändert.

also ich behaupte mal das es nen moderner "knack" drehmo auch tut
oder wat gibt´s da für probleme?
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von Stefan
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  #37  
Alt 21.04.2009, 07:56
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Zitat:
Zitat von Don Paplo Beitrag anzeigen
Was heißt Antrieb abbauen?Das ganze Owt oder reicht es den oberen deckel zuöffnen?
- Z-Antrieb muss ab!
sonst kriegste die Kreuzgelenkwelle nich raus

- Kreuzgelenk mit Spezialschlüssel (für die Kronenmutter) ausbauen
Achte auf die Shimscheiben!

- Deckel mit 3/8" Vielzahnnuß abschrauben

- senkrechte Welle herausnehmen (Achtung wieder Shimscheiben)

- Simmerringe und wenn schon dabei, dann auch alle anderen O-Ringe und WeDi an der Kreuzgelenkwelle und Deckel wechseln

Zusammenbau:
- wenn manns richtig machen will, dann mit Speziallehren das Flankenspiel der Kegelräder kontrollieren und ggf. mit neuen Shimscheiben korrigieren

- Alles wieder zusammenbauen und die Kronenmutter mittels Spezialschlüssel und "antikem Reibwertschlüssel" wieder festziehen.

Evtl. auch gleich das Gimballager tauschen und mit Zentrierdorn die Motorflucht überprüfen.

Das sollte es gewesen sein
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  #38  
Alt 21.04.2009, 09:05
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was sind denn Shimscheiben sowat wie ausgleichscheiben?

wieso braucht man nen "antikem Reibwertschlüssel" , tut´s nicht auch nen moderen drehmo mit "knack" ?
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von Stefan
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  #39  
Alt 21.04.2009, 10:00
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Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
was sind denn Shimscheiben sowat wie ausgleichscheiben?
Richtig

Zitat:
Zitat von stiffee Beitrag anzeigen
...wieso braucht man nen "antikem Reibwertschlüssel" , tut´s nicht auch nen moderen drehmo mit "knack" ?
steht so im Handbuch
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Gruß Ingo
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  #40  
Alt 21.04.2009, 10:08
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Richtig



steht so im Handbuch
ok ich kann also auch nen normalen drehmo nehmen
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  #41  
Alt 21.04.2009, 19:03
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Kannst du gerne machen, scheinst ehh ein ganz schlauer zu sein!

Gruß Karsten
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  #42  
Alt 21.04.2009, 19:09
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Kannst du gerne machen, scheinst ehh ein ganz schlauer zu sein!

Gruß Karsten
hab ich ja nicht behauptet das ich nen ganz schlauer bin, deshalb frage ich hier ja auch was der unterschied zwischen so nem alten und nem neuen drehmo is

hab grad noch gelesen dass du kraftfahrzeugtechniker bist, na dann bin ich ich ja mak auf deine erklärung gespannt
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von Stefan
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  #43  
Alt 21.04.2009, 19:16
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hab grad noch gelesen dass du kraftfahrzeugtechniker bist, na da bin ich ja mal auf deine erklärung gespannt
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  #44  
Alt 21.04.2009, 20:27
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Hab ich geschrieben das ich Dir etwas erklären will?
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  #45  
Alt 21.04.2009, 20:52
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na dann mal frage in die runde

weiß jemand warum man nen alten drehmo nehmen sollte, was macht der anders als nen neuer mit "knack"

kann vielleicht jemand mal ne seit aus so´nem werkstattbuch posten wo das drin steht
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  #46  
Alt 21.04.2009, 20:58
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Hallo!Ich bin,s wieder!
Habe heute den Z-Antrieb wieder angbaut.Neue Dichtungen im Impeller eingesetzt.Den Oberen Simmerring Teil.nr 10 ausgewechselt.Die andere Option Z-Antrieb abbauen war mir doch zu aufwendig,zumal ohne Passendes Werkzeug.Ich hoffe es hält auch so.
Aber wie der Teufel will,ein neues Problem!Die Schaltnocke hat sich beim zusammenbau wahrscheinlich verstellt.Der Rückwärtsgang rastet nicht ein.
Jetzt brauch ich ein paar schlaue Antworten!
Wie stelle ich die Schaltnocke ein,sodaß wieder alle Gänge einwandfrei einrasten.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß Don Paplo
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  #47  
Alt 21.04.2009, 21:55
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Mutig

- Schaltung auf Vorwärtsgang stellen.

- die Schaltwelle am UWT mit der Hand im Uhrzeigersinn drehen (dreht sich max. ne viertel Umdrehung) und gleichzeitig den Prop drehen, bis Du spürt das der Vorwärtsgang drin ist. Nun den Prop blockieren (oder festhalten) und das UWT ins Oberteil einführen.
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Gruß Ingo
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  #48  
Alt 21.04.2009, 22:18
Don Paplo Don Paplo ist offline
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Danke Ingo.
Hoffe es klappt!
Melde mich wieder.

Gruß Don Paplo
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  #49  
Alt 24.04.2009, 18:55
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Hallo Leute!
Es hat geklappt!
Die Gänge flutschen rein!
Das Ölproblem ist auch behoben(Hoffe ich jedenfalls)bis jetzt ist alles dicht.
Der Reise nach Zadar steht nichts mehr im Wege.
Möchte mich nochmals für eure Hilfe bedanken.

Gruß Don Paplo.
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  #50  
Alt 24.04.2009, 21:24
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Na, geht doch

Allerdings ist Dein Oelproblem nur temporär gelöst

Der obere WeDi Nr.11 dichtet nämlich tatsächlich das obere Getriebegehäuse an der oberen Antriebswelle zum Oel hin ab.

Der WeDi Nr.10 liegt an der unteren Antriebwelle an und soll den Zwischenraum, wo die beiden Wellen mit der Verzahnung ineinander geschoben sind, lediglich nach außen zum Wasser hin abdichten und ist sozusagen "die letzte Bastion".

Nun wird sich, da der obere nicht dicht ist, im Zwischenraum Oel sammeln und nur eine Weile durch den unteren (den Du gewechselt hast) halten.

Aber fürn Urlaub wirds alle Male halten
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Gruß Ingo
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