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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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oelaustritt am z-antrieb
Hallo!
Habe ein Oelproblem am Z-antrieb. Bei Wassereinlass läuft Getriebeoel aus.Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein koennte. Habe einen Mercury Alpha one Bauj.1989 Vielen Dank im voraus. Gruß Don Paplo |
#2
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Das hört sich nach einem Simmerring an, bin aber kein Merci-Profi
Ich denke die melden sich gleich. willkommen hier im
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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meinst du mit wassereinlaß, wenn du das boot zu wasser bringst läuft öl aus oder wie soll man das verstehen?
im winterlager ist noch kein öl ausgetreten? tritt nur öl aus wenn der motor läuft oder du die trimmung betätigst?
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#4
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Sicher das es nicht von der Konservierung ist
Wenn ich mein Boot zu Wasser lasse , kommt zunächst auch immer etwas Öl , aber das kommt vom Konservieren im Herbst .
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. lg Heiko |
#5
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Das Boot liegt auf dem Trailer.
Mit Wassereinlass ist gemeint,die untere Öffnung am Z-antrieb wo der Motor beim laufen Kuehlwasser ansaugt. Die Trimmung ist in der unteren Stellung,bei der oberen läuft kein Oel raus. |
#6
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ach da
dann wird wohl die abdichtung der welle undicht sein welche vom OWT ins UWT geht dann würde das öl nämlich an der welle nach unten laufen, in das impellergehäuse und dann natürlich beim kühlwassereintritt wieder raus
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#7
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Zitat:
Gruß Karsten |
#8
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wenn der antrieb oben ist läuft gar kein öl aus? das is aber auch merkwürdig
is denn überhaupt noch getriebeöl drin? du hast ja noch keinen getriebeölausgleichbehälter im motorraum oder?
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#9
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Zitat:
stimmt hatte ich auch erst gedacht weil es ja dann direkt in den auspuffkanal läuft aber wie soll es sonst in den kühlwassereintritt kommen?
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#10
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Hat vieleicht jemand eine Explosionszeichnung vom Z-getriebe.
Das koennte mir weiter helfen. |
#11
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Zitat:
Danach wären meine Verdächtigen die Nr. 26-28. Genauer gesagt die Abdichtung der Impeller-Basis zum Getriebe. Wäre es die Simmerringe vom Oberteil würde Oel aus der Entwässerungsbohrung vorne am Torpedo rauslaufen
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Gruß Ingo |
#12
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Zitat:
Ist in dem Fall aber meistens dann der Wedi der Schaltwellenbuchse. Gruß Karsten
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#13
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Hast recht
meine war frei und dort tropfte das Oel, was an der Königswelle runterlief auch schön raus Edit: @Don Pablo oder Du hast vor kurzem den Z auseinander gehabt und den kleinen O-Ring (Nr.7) vergessen einzubauen
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Gruß Ingo
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#14
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Zitat:
Gruß Karsten
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#15
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stimmt nummer 26 - 28 daran hab ich gar nicht gedacht, würde auch erklären warum es aus den kühlwassereinlass kommt.
aber warum kommt nix wenn der z hochgetrimmt ist? reicht dann der höhenunterschied nicht mehr aus dass das öl aus´m oberen winkelgetriebe ( da wo die kreutzgelenkwelle rein geht ) genug druck auf die besagten simmeringe ausüben kann? ehh habe ich mich verständlich ausgedrückt
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#16
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Gute Frage
Vielleicht sammelt es sich vor der Schaltwelle? Oder die Etwässerungsbohrung am Torpedo ist zu (wie Aspuffer schon ansprach) und es sammelt sich dort. Nee, da biste völlig aufn Holzweg
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Gruß Ingo |
#17
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Erstmal Danke fuer die guten Tips!
Ich möchte im Mai mit dem Boot nach Zadar fahren. Spricht etwas dagegen das Boot trotz des OelProplems ins Wasser zulassen,fuer eine Reparatur wird die Zeit |
#18
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Bis Mai is doch noch reichlich Zeit
Wenn nur ein paar Tropfen am Tag rauskommen sollte das möglicherweise gehen. Beobachte aber den Oelstand. Dein Antrieb hat denke ich keinen Oelmonitor (Vorratsbehälter am Motor) fürs Getriebeoel. Also mal die obere Oelschraube am Z rausdrehen. Wenn da noch was rausläuft ist alles O.K., ansonsten nachfüllen, sonst Himmelst Du Deine Kegelräder
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Gruß Ingo
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#19
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also selbst wenn da nur ab und zu nen tropfen rausläuft, gibt das trotzdem nen ganz schön bunten teppich auf´m wasser.
weiß ja nich wo sein boot liegt aber in nem hafen mit nem haufen rentern die lange weile haben, bleibt das nicht lange unentdeckt hatte mal das problem das der simmering der schaltwelle undicht war, da kamen auch nur´n paar tropfen raus aber bei mir im kanel war ruckzuck alles bunt um mein boot herum, mußte dann schleunigst raus aus´m wasser, hab über nacht sogar ne schwimmende ölsperre um den antrieb gebunden, wegen den grünen
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Grüße aus Lindow von Stefan
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#20
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Werde das Problem doch noch angehen.sicher ist sicher!
Nochmals vielen Dank an alle. Gruß Don Paplo
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#21
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na besser is es, weißt ja, diese umwelttypen würden sich nen loch in den a***** freuen wenn se dir bösen motorbootfahrer wegen sowat eins auswischen könneten
außerdem hätte ich an deiner stelle viel zu viel angst am mein oberes winkelgetrieb, das wäre ja dann das erste was trocken läuft und dat halten die kegelräder nich lange aus
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Grüße aus Lindow von Stefan
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#22
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Na, schreib nur ruhig zuende, die Beiträge...
So ein Antrieb ist eigentlich sehr robust, habe schon welche gesehen, die fast 10 Jahre mit Ölverlust gelaufen sind, ABER, es leiden vorallem die Wellen, von denen 4 Stück im Antrieb sind. Wenn da die Dichtflächen der WeDi's einlaufen, ist es billiger einen Neuen zu kaufen. Als Notlösung, mit öfteren Ölwechseln würde ich mal sagen : Jein, mach das lieber gleich richtig. Eventuelle Folgeschäden sind ärgerlich und teuer!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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also nen kumpel von mir mit nem alten 3.0 L omc motor der auch keinen ölmonitor hat und damals noch nicht so viel ahnung hatte, dessen winkelgetriebe hat nich mal die halbe saison gehalten.
das is auch trocken gelaufen und ruckzuck waren die zähne ab von den kegelräder, schön bunt waren die auch also ordentlich heiß geworden bevor sie aufgegeben haben
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Grüße aus Lindow von Stefan |
#24
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Ölverlust am Z-Antrieb
Hallo.
Habe Heute den Z-Antrieb zerlegt.Am UWTwar die Entwässerungsöffnung verstopft,war jede menge Öl drin. Der Impeller sieht ziemlich gut aus,auch von Innen.Die Dichtungen sind soweit auch in Ordnung.Jetzt habe ich den Verdacht,das Öl von der Oberen Kammer die Welle hinunter läuft.Am oberen Teil der Welle, unterhalb der Verzahnung,sind Einlaufspuren vom Simmerring,was den Verdacht erhärtet.Desweiteren habe ich festgestellt,wenn die Trimmung oben steht,läuft an der Schaltnocke Öl raus.Also muß logischer Weise das Öl von Oben kommen. Mein Frage! Wie komme ich an den Oberen Simmerring ran? Muß man das OWT abmontieren oder gibt es eine andere Möglichkeit? Gruß Don Paplo |
#25
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is denn oben an der welle öl?
vielleicht is ja auch der schaltwellensimmering defekt? das sieht man doch normalerweise wenn man den antrieb voll hoch trimmt, dann kann man doch die schaltwelle recht gut sehen, vielleicht kannst dann auch erkennen ob das öl von oben an der welle runter läuft
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Grüße aus Lindow von Stefan |
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